SD-Karte wird nicht gelesen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich habe mir einige Routen auf eine SD-Karte gespielt 4GB-Karte,auf dem Rechner werden mir die Routen angezeigt.Sie sind auf der Karte drauf.Aber wenn ich die Karte in mein ZUMO 550 schiebe,sagt mir das Zumo nicht das es neue Daten zulesen gibt. Bei meiner anderen SD-Karte wo ich einige Pois drauf habe zeigt das Zumo immer an:
    neue Daten gefunden.Datenjetzt einsehen?

    Wa mache ich falsch mit meiner Routen Karte? :denk:

  • Hallo Hörne,

    liegen die Routen im gpx-Verzeichnis?
    Ist die einzelne Route mit*.gpx bennannt?

    Wenn dem so ist, ist die Karte vielleicht falsch formatiert oder fehlerhaft.

    Gruß Ralf


    TDM 900, Zumo550, NT 2016.2
    Software 4.90, Audio 2.20, GPS Firmware 3.00, MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo

    Was heißt formatiert?
    Habe mir die Routen in Map Source zusammen gestellt, und daan auf die SD-Karte gespielt. Habe ich dort einen Fehler gemacht?

  • Hallo Hörne,

    ich bin zwar kein PC-Freak, daher ist die nachfolgende Erklärung vielleicht etwas ungenau.

    Ein magnetischer Datenträger (Karte, Diskette, Festplatte o.ä) werden in Sektoren und Felder bzw. Spuren unterteilt. Dies ist notwendig, damit die Daten geordnet abgelegt und später wieder gefunden werden.

    Ist z.B. deine Karte nicht , falsch oder fehlerhaft formatiert, können die Daten auch nicht richtig gelesen werden.

    Ich habe mir auch gerade eine neue Karte gekauft und im Zumo als mp3-Speicher eingesteckt. Die Karte funktioniert einwandfrei, d.h. unter anderem ist die Formatierung mit dem Zumo Kompatibel.

    Die alte Karte hatte ich vorher in nem Fotoapparat, funktioniert einwandfrei, war mir nur zu klein.

    Man kann die einzelnen Speichermedien auch selbst formatieren, z.B. mit dem Dos-Befehl Format: H. Ich würde es aber lassen, hier im Forum haben schon einige davon berichtet, besser mit nem Fotoapparat o.ä. die Formatierung vornehmen zu lassen, da die Windows-Formatierung nicht unbedingt Zumo-kompatibel ist.

    Gruß Ralf


    TDM 900, Zumo550, NT 2016.2
    Software 4.90, Audio 2.20, GPS Firmware 3.00, MS 6.16.3

  • Langsam aber sicher beschleicht mich der Eindruck, Ihr geht alle nur noch in den Elektromarkt eures Vertrauens, kauft irgendwas mit dem Gedanken 'wird schon passen', steckt es irgendwo rein weils ja scheinbar passt und benutzt es. Anleitungen lesen und Grundkenntnisse im Umgang mit der Technik ist verschwendete Freizeit.


    Es muss ja nicht jeder gleich Technik Freak sein und den Umgang mit dem Computer seit 20 Jahren können, aber mal ein paar grundlegende Techniken anwenden und ggf darüber mal was lesen schadet nicht.


    Auf SD können unterschiedliche Formate drauf sein. Fat16, Fat32 und NTFS sind von einem Windows PC lesbar. Ich lass mal andere Rechner außen vor, denn da gibts viel mehr, was hier aber nicht interessant ist.


    Formatiert man eine SD Karte am PC kanns schon mal passieren das man sich NTFS drauf zaubert. Damit können aber andere Geräte in der Regel gar nichts anfangen. Wir brauchen Fat16 oder Fat32.


    Der Windows XP Arbeitsplatz zeigt das normalerweise direkt an, wen man einmal auf den Datenträger klickt und die entsprechende Ansicht links nicht wegkonfiguriert hat (allgemeine Aufgaben in Ordner anzeigen). Mit einem Rechtsklick auf den Wechseldatenträger kriegt man auch das Formatierungsmenu. Dos/Shell Befehle braucht man nicht. Hier kann man den Datenträger neu formatieren. Achtung: Das löscht den Chip. Weg ist weg! Wenn was drauf ist was man behalten will, vorher sichern.


    Ach unbedingt drauf achten, das man den Chip erwischt, nicht womöglich den internen Gerätespeicher. Hier schlagen derzeit fast täglich Leute auf die ihr Gerät formatiert haben und dann mangels Backup in Tränen ausbrechen.


    Kommen wir noch mal zum Format: FAT32 sollte bei den meisten Geräten gehen. Hier ist das 2GB Limit von FAT16 für eine Datei aufgehoben. Also nach Möglichkeit FAT32 formatieren. Schnellformat reicht.


    Hier noch eine Anleitung wie man verhindert das man Gerätespeicher und SD Kartenspeicher verwechselt:
    http://www.naviuser.at/forum/showthread.php?t=1359


    Noch ein Tip zum Umgang mit Windows: F1 drücken. Das meine ich ernst! Hier kann man zu den grundsätzlichen Begriffen immer eine recht brauchbare Anleitung finden, wenn man wieder mal nicht weis, was was ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo AnderasL

    mit den einzelnen Formatbezeichnungen kann ich ja noch entfernt was anfangen, aber wenn jemand gar nicht weiß, was Formatieren heißt bzw. ist, ist mit deiner Erklärung sicherlich überfordert.

    Aber:
    Spricht etwas dagegen eine gekaufte Sd-Karte direkt als Speicher einzusetzen oder sollte sie besser zuerst formatiert werden?

    Gruß Ralf


    TDM 900, Zumo550, NT 2016.2
    Software 4.90, Audio 2.20, GPS Firmware 3.00, MS 6.16.3

  • Es spricht einiges dagegen gekaufte Karten direkt im Gerät nutzen zu wollen.


    Erstens ist man sich nicht sicher welches Filesystem drauf ist. Auswirkungen siehe oben
    Zweitens können u.U. Viren drauf sein, alles schon dagewesen bei Fern-Ost Ware
    Drittens kann sich die SD Karte als Fehlerhaft rausstellen, was man durch ein Full-Format ein wenig eingrenzen kann.


    Das Gerät kann auch mit der Speicherkarte überfordert sein. Sollte nicht bei dem Zumo passieren, aber meine Digicam ist so ein Fall. Steckt man da was größeres als 1GB rein zeigt sie braf den freien Speicher an. Kommt man aber beim belegen des Speichers an die Grenz gibts nen Error. Formatiert man die karte in der Cam wird sie auf 1GB Fat16 Formatiert, mehr geht nicht.


    Du siehst also, das es unterschiedlichste Probleme geben kann, die aber jetzt bestimmt nicht alle mit dem Problem oben zu tun haben. Ich bin eher etwas allgemein abgeschweift.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ralf, sagen wir einfach und kurz zusammengefasst: Wenn man die Karte nach dem Kauf frisch auf Fat32 formatiert sollte es nicht verkehrt sein und für Moderne Geräte i.d.R passen. Das ist der Kern meiner Ausführung, denke ich. Wenn dann Probleme auftauchen kann man zumindest den Teil ausschließen :)


    Zurück zum Thema: Hörne, was für Dateien hast du wohin genau kopiert? Nicht das du versehentlich die für Mapsource gedachten .gdb Dateien auf die Karte kopiert hast. Da gehört .gpx drauf (nein, nicht einfach umbenennen, das hatten wir auch schon mal).

  • Wie in diesem Forum mehrfach nachzulesen ist:


    Die SD-Karte sollte am besten die selbe Dateistruktur haben, wie der Zumo. Also: Ordner für MP3, Garmin/GPX, Bilder etc. Dann klappts auch mit den Routen. :)

  • Hallo Hörne !
    Das Problem mit der Nichterkennung hatte ich auch.
    Es lag aber ganz einfach an der SD-Card selbst.
    Habe mir zuerst eine relativ preiswerte von H..a gekauft, 2 GB gross.
    Wurde nicht erkannt, liegt bei mir in der Schublade jetzt.
    Dann habe ich etwas mehr Geld ausgegeben und mit von Sca...sk eine gekauft, 4 GB.


    Danach SD-Card in Windwos XP im Format FAT32 formatiert.
    Wieder in Windows unter Explorer oder Arbeitsplatz SD-card aufgerufen und hier zuerst das Verzeichnis Garmin und darunter das Verzeichnis gpx erstellt.
    Siehe dann so aus Garmin\gpx


    Unter danach aus dem Programm von Mapsource im Verzeichnis gpx die Daten rüber gekopiert.
    Und siehe da, alles da !

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...