Klein, ohne display und mgl. lange laufzeit?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich suche einen Logger, welcher eine laufzeit grösser 24h hat, und auch möglichst viele Wegpunkte wegschreiben kann (was mit minni SD oder so?)
    das ganze ist gedacht um im Urlaub die gefahrenen km (mit dem Auto) aufzuzeichnen und ich nicht alle 5h den accu wechseln, oder das ding an ein laptop anschliessen will.


    bin für jeden tip dankbar.


    tom

  • Also das Vista HCX läuft gut 30 Stunden mit Lidl-Batterien.
    Ideal finde ich - wenn keine Lademöglichkeit gegeben ist.
    Im Auto kann man es auch zusätzlich an einen Zigarettenanzünder anstecken.


    Du müsstet halt für Deine Anforderungen das Display noch abkleben. :D


    http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=250712&postcount=18


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Qstarz BT-1000x.
    Lader für Kfz Steckdose ist im Lieferumfang enthalten. Akku hält lange.


    liest sich nicht schlecht.


    wie weit reichen denn 200.000 wegpunkte? (Überland-Autofahrt)
    gibts da irgendwie anhaltspunkte zum rechnen?
    oder währen das 2,3 tage, wenn er fest jede sekunde nen punkt macht?


    tom

  • Hallo Tom,


    sieh dir mal den Columbus V-900 an, der schreibt seine Daten auf eine Micro-SD (max. 2 GB ). Wenn du ihn permanent am Zigarrettenanzünder gesteckt lassen kannst, schaltet er sich automatisch mit der Zündung ein und aus, über den Akku brauchst du dir dann keine Gedanken mehr zu machen.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Kommt halt drauf an, wie du die Aufzeichnung einstellst. Die ist nach eigenen Vorstellungen einstellbar. Für eine normale Autofahrt ist jede Sekunde ein Punkt etwas übertrieben, geht aber auch. Rechnen kannst du selber: 1Pkt/sek = 60pkt/min = 3600pkt/h etc pp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ich suche einen Logger, welcher eine laufzeit grösser 24h hat, und auch möglichst viele Wegpunkte wegschreiben kann (was mit minni SD oder so?)
    das ganze ist gedacht um im Urlaub die gefahrenen km (mit dem Auto) aufzuzeichnen und ich nicht alle 5h den accu wechseln, oder das ding an ein laptop anschliessen will.


    Der BT-Q1000X und der BT1200 haben eine sehr hohe Laufzeit größer 40 Stunden. Außerdem sind die ausreichend empfindlich. Die Anzahl der aufzeichenbaren Trackpunkte ist bei einer normalen Einstellung fürs KFZ nicht das Thema. Wenn Du eine extrem hohe Trackpunktdichte benötigst, dann nehme einen Columbus 900. Ein etrex oder ähnliches ist für diesen Zweck die Kanone, mit der man auf Spatzen schießt und sie dann doch nicht trifft.


    btw. Hat dein Kofferraum eine KFZ-Buchse? Wenn ja, dann baue da einen Verteiler (http://variotek.de/?p=24) ein und hänge einen Logger permanet am Strom dran. Einen Columbus 900 kannst du da zu Beginn des Urlaubs anstecken und dann vergessen. Erst zum Urlaubsende musst Du Ihn wieder vorholen.


    Gruss Joern Weber

  • thx für die tips - hab grad den Columbus 900 bei amazon geordert.


    tom

  • Hi,


    Gute Wahl!
    Hab' den Columbus V-900 ebenfalls seit kurzem und war gerade damit 10 Tage Motorradfahren in den Dolomiten...


    Der Akku hält locker mehr als 15 Stunden, ich habe eine 2GB microSHDC-Card im Gerät gehabt und wir waren jeden Tag so ungefähr von 09:00 bis 17:00 auf dem Motorrad unterwegs, wobei der Columbus immer ohne abzuschalten online war, auch in den Pausen.


    Im Profimodus, wobei jede Sekunde eine Aufzeichnung erfolgt und auch die Signalqualität, der Fix usw. mit aufgezeichnet wird, belegen die Tracks von 11 Tagen gerade mal 25Mb von der Speicherkarte!! Also noch reichlichst Platz für manuell gestetzte POIs oder auch einen Haufen Voice-Tags! :D


    Kleiner Tipp noch meinerseits - da die beigelegte Software 'TimeAlbum' nicht so das Gelbe vom Ei ist, lade Dir einfach die neueste PreRelease-Version von 'RouteConverter' herunter - die kann ab der Version 1.26.12 auch mit den Logs des Columbus umgehen und diese in jedes x-beliebige Format umwandeln!

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Kleiner Tipp noch meinerseits - da die beigelegte Software 'TimeAlbum' nicht so das Gelbe vom Ei ist, lade Dir einfach die neueste PreRelease-Version von 'RouteConverter' herunter - die kann ab der Version 1.26.12 auch mit den Logs des Columbus umgehen und diese in jedes x-beliebige Format umwandeln!


    Der beste Ersatz für das Timealbum ist die J2SE Version von BT474.


    http://bt747.free.fr


    Gruss Joern Weber

  • Danke für die Tips zur Software, ich werde mir einfach mal beide ankucken.


    thx,
    tom

  • hallo,


    gibt es eine möglichkeit die einzelnen csv files vom Columbus V-900 irgendwie zu einer grossen zusammenzusetzen?


    tom

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Tom,



    gibt es eine möglichkeite die einzelnen csv files vom Columbus V-900 irgendwie zu einer grossen zusammenzusetzen?


    Ja, verwende den Texteditor deiner Wahl. Werfe nur die erste Zeile mit dem Kopf bei der zweiten Datei weg.


    Gruss Joern Weber

  • dann ist das indexfeld aber nicht mehr fortlaufend?!


    btw. hab grad gesehen, das das die time album software kann.

  • Hallo,


    dann ist das indexfeld aber nicht mehr fortlaufend?!


    Wofür braucht man das? Für die Voice-Files? Die GPS-Software braucht es nicht. Die verwendet die Zeitmarken.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ahh - wusst ich nicht!


    thx - dann bastel ich mir da mal nen shellscript für.