Probleme Zumo 660

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nur wenn man ihm die Neuberechnung nicht verbietet.


    gemeint ist, das bei JEDEM Routenimport der 66er die Route neu berechnet, egal was eingestellt ist.


    Das ist mit der jetzigen Firmware DEFINITIV so. Es gibt keine Möglichkeit eine mit MS geplante Route auf den 660er zu bekommen, ohne das sie neu berechnet wird.


    Glaube mirs :D


    Gruß
    SuzieQ


  • Das nächste Problem war die Route (mit MapSource geplant).
    Er lotste mich auf einen ungeteerten winzigen Feldweg obwohl ich ungeteerte Straßen ausgeschlossen habe (auf dem Zumo und der berechnet die GPX sowieso neu.



    Für Kartenfehler

    vom Lieferanten (Navteq) ist Garmin nicht zu ständig. Fehler merken und direkt

    an Navteq senden .

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Bei mir ist es auch so, dass mein zumo 660 alle Zwischenziele ansagt, egal ob sie mit MS als Wegpunkte oder nur als interne Wegpunkte geplant wurden.
    Gruß
    Sunsmile

  • ...in diesem Zusammenhang eine Frage von einem absoluten Neuling, der vor lauter Fachbegriffen-abkürzungen schon gar nicht mehr weiß wo ihm der Kopf steht (ausserdem hab ich mit der Suche-Funktion nichts gefunden):

    Wenn ich eine Route von A nach B eingebe (incl. interner Wegpunkte) und ich muss aufgrund einer reellen Umleitung von dieser Route abweichen - was passiert dann?

    Will mich das zumo wieder auf den Punkt zurückführen an dem ich die Route "verlassen" habe oder berechnet das Navi dann selbstständig wieder den (kürzesten) Weg zur vorgegebenen Route?

    Entschuldigt die blöde Fragerei - aber ich hätt nicht gedacht, dass eigenes Routenerstellen so kompliziert sein kann...:wacko:

  • Ich habe keinen Zumo und kann dir deshalb nur einen allgemein gültigen Ratschlag für den Anfang geben.


    Wenn man anfängt, sich mit dem ziemlich komplexen Thema "Navi" zu beschäftigen, wird man schnell von den vielen Fragen, die sich auftun, erschlagen. Die meiner Meinung nach beste Variante, um das Verhalten des Navis und die für einen selbst beste Einstellung herauszubekommen ist es, einfache Problem und Fragestellungen in der Praxis zu lösen.


    Dafür ist es sinnvoll, das Navi auf bekannten Strecken auszuprobieren. Das kommt einem zwar ziemlich blöd vor, wenn man den sattsam bekannten Weg zur Arbeit oder zum Brötchenholen mit dem Navi "erfährt", hilft aber tatsächlich. Gib ein Ziel ein und weiche von der vorgeschlagenen Route ab. Das ganze noch mit den verschiedenen Einstellmöglichkeiten, die das Gerät bietet. Solange du dich auf bekanntem Terrain bewegst, hast du alle Ruhe der Welt, um das Navi zu beobachten und zu analysieren. Das theoretische Lernen der Navibedienung ist nur in sehr begrenztem Maß hilfreich, weil man sich da oft mit Problemen beschäftigt, die in der Praxis nicht vorkommen und die man dementsprechend schnell vergisst. Hier geht Probieren ausnahmsweise wirklich über Studieren.


    Zu dem konkreten Problem müssen dir Zumo-Besitzer etwas sagen, weil sich die Garmins da hinsichtlich der Einstellmöglichkeiten und des Verhaltens zu sehr unterscheiden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Sunsmile,


    habe gerade ein eine Testour geladen,mit 18 Punkten und sie in Simulation Abfahren lassen,sorry bei mir ist nur der Start und der Zielpunkt da und es werden auch keine Zwischenziele angesagt,evtl.doch mal die Planung überprüfen.


    Aber bei der Simulation habe ich zwei fehler gefunden,
    1:Die Route ist an zwei stellen nicht 1:1 von MS übernommen worden,auf dem Zumo minimal verändert worden,läßt sich auch nicht mit einer anderen Einstellung anpassen.


    2:Die Route läuft normal gerade weiter,wird auch Angezeit,aber das Gerät sagt bitte wenden und überfährt dann den Punkt und macht normal weiter :confused:


    Hallo HerrSlumi,


    bitte mal im Forum suchen ist dort sehr gut beschrieben,hängt von der Planung ab,helle oder dunkle Punkte in MS usw..
    Das mit den Routen ist nur eine frage von lernen,wenn man es einmal hat geht es schnell und leicht von der Hand.


    Also immer schön das schwarze nach unten :tup:


    Tom

  • Hallo,


    habe eben erst die Diskussion entdeckt.


    Habe bis eben gedacht, dass die fehlenden Ortsbezeichnungen auf der normalen Kartenseite ein Bug ist. Wurde bisher hier jedoch nicht beschrieben. Die Orte werden bei mit erst angezeigt, wenn ich die Karte durchsuche. Das Problem besteht unabhängig von der eingestellten Detail- bzw. Zoomstufe. Habe nur ich das Problem oder sollte dies etwa kein Bug sein?


    Was mir noch aufgefallen ist:


    Autozoom kann nicht ausgestellt werden. (Habe ich beim Quest I und finde es recht nützlich)


    Ausfahrten werden zumindest in der Sprachansage "Deutsch-Steffi" als Einfahrten bezeichnet


    Ab Höhe > 1000 Meter erfolgt die Auflösung der Anzeige in 1 km Schritten. Ab 1500 m ist man dann 2 km hoch.


    In der internen Hilfe wird unter "Allgemeines" "Wiedergeben der Tonausgabe über die Fahrzeuglautsprecher" beschrieben, wie der Zumo als FM-Transmitter konfiguriert wird. Natürlich gibt es die dort beschriebene Funktion nicht.


    Das "Anzeigen der Satelliteninformation" funktioniert auch nicht. Soll durch antippen der Balkenanzeige erreicht werden.


    Habe NT 2010.10 drauf und Fw 2.8


    Gruß
    GHenningS

  • Also zum letzten Punkt mit der Anzeige der Satelliten kann ich sagen bei mir geht das.
    Du musst nur länger auf die Balken drücken ....


    Gerd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Manchmal ist die Lösung einfach Geduld.


    Danke


    Gruß
    GHenningS

  • chris1234 : Danke für deine Antwort!

    Ich war heute im Dachauer Hinterland (bei München) unterwegs (allerdings ohne vorherige Routenplanung über MS), dabei habe ich folgende Bugs festgestellt:

    Es stimmte öfters nicht die Anzeige der Straße und die Anzeige des Motorrad-Icons überein. Das heißt das zumo zoomt aus der Karte heraus bis das Motorrad auf keiner Straße mehr fährt (diese läuft dann manchmal am Rand des Kartenausschnitts irgendwo mit bzw. ist überhaupt nicht mehr zu sehen). Wenn man die Fahrt wieder verlangsamt, z.B. bei einer Ortseinfahrt, dann zoomt sich die Karte wieder so ein, dass alles wieder übereinstimmt.

    Die BT-Ansage ist weiter mit einem Störsignal belegt. Nach einem gestrigen Update des zumo ist dieses "Schscht" nun nach ca. 1-2 Sekunden zu hören, also mitten in der Ansage (vorher wars zumeist beim ersten Wort).

    Die Routenaufzeichnung funktioniert nicht einwandfrei. Manchmal zeichnet es eine Route auf, manchmal nicht. Will man sich das Höhenprofil einer gefahrenen Route anzeigen lassen, schaltet sich das 660er aus.

    Eine Frage deshalb an die Profis hier:

    Sind solche Dinge/Bugs per Update behebbar?

    Für das Geld habe ich mir wirklich etwas anderes erwartet - ich bin am überlegen, ob ich es wieder zurückgebe...

    Auf jeden Fall bin ich gespannt was Garmin morgen dazu sagt - bisher machte mir der (eher unwillige) Service von Garmin keinen guten Eindruck...

    Achja - fast hätt ich es vergessen:

    Ich hab heute (endlich) herausgefunden, wie man mit einem Tastendruck auf die wichtigsten POIs kommt: Einfach im Kartenmodus auf den Motorradfahrer drücken - dann kann man den momentanen Standort sehen/speichern und sich z.B. zur nächsten Tankstelle leiten lassen...

  • Es stimmte öfters nicht die Anzeige der Straße und die Anzeige des Motorrad-Icons überein. Das heißt das zumo zoomt aus der Karte heraus bis das Motorrad auf keiner Straße mehr fährt


    Das hört sich nach einem Empfangsproblem an. Kontrolliere mal in den Einstellungen, ob dort "Auf Straße" eingeschaltet ist. Man kann dort vorgeben, ob die Position auf Straßen "gefangen" oder dort angezeigt wird, wo sie laut Berechnung tatsächlich ist.

    Durch die normale Positionsgenauigkeit des GPS liegt die errechnete Position eigentlich nie auf einer Straße, sondern mehr oder weniger knapp daneben. Wird "Auf Straße" eingeschaltet, springt die Anzeige erst bei einer größeren Abweichung. Ist der Empfang schlecht, weil die Antenne durch irgendwelche Bauteile abgeschirmt wird, nützt aber auch die Fangfunktion nichts. Dann kann die errechnete Position auch mal um ein paar hundert Meter springen.

    Zitat

    Sind solche Dinge/Bugs per Update behebbar?


    Das kann beim momentanen Stand der Dinge niemand sagen. Normalerweise bringt Garmin relativ schnell und oft Updates raus. Es hat aber auch schon Geräte gegeben (Quest2), die Garmin nicht vernünftig zum Laufen gebracht hat.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke Chris für deine schnelle Antwort!:tup:

    Die Einstellung "auf Straße" konnte ich aber beim zumo 660 nicht finden...:(
    Dafür hab ich folgendes herausgefunden:

    Das 660er schaltet sich nur bei Abfrage des Höhenprofils ganz aus, wenn man das Profil einer Routenaufzeichnung haben will, die zwar abgespeichert ist, aber keine Daten enthält (dies kann man daran erkennen, wenn sich auf der vermeintlichen Route keine aufgezeichneteten (rosa) Straßenlinien befinden) - will man dann das Höhenprofil abrufen schaltet sich das Gerät aus.

    Dies passiert nicht mit einer ordnungsgemäß aufgezeichneten Strecke.

    Wegen dem auch schon angesprochenen Problem, dass bereits importierte Daten gelöscht werden, wenn man eine neue Route auf das zumo überspielt:

    Ich denke so gehts:

    Route auf MS erstellen und auf dem PC abspeichern (unter .gpx)

    Dann diese Route kopieren und auf das Garmin (gpx-Ordner) übertragen
    Unter - Extras - Eig. Daten - Daten importieren - Routen - die gewünschten Routen anklicken und dann importieren (hier sind alle Routen vorhanden, die auf dem gpx-Ordner abgespeichert wurden)

    Die so importierten Routen sind dann alle auf Zieleingabe - Icon Routen - zu finden und zu bearbeiten...

    Mir ist aber immer noch schleierhaft, warum das so kompliziert sein muss...
    :confused:

  • Und mir ist schleierhaft, warum es trotz Zusage immer noch kein 666er Unterforum gibt.


    Onkel_Benz

  • Und mir ist schleierhaft, dass onkel_benz immer noch die themen zum 660
    anklickt, auch wenn es ihn nicht interessiert?!?!?!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Damit der Scheiß endlich hier verschwindet!
    Diese ständigen, wiederkehrenden Postings bin ich einfach leid!
    In nem extra Unterforum können dann auch wieder die Kinderkrankheiten behandelt werden, die allerdings in dem Fall auch wieder mal mit der Suchfunktion zu lösen wären.


    Onkel_Benz

  • Damit der Scheiß endlich hier verschwindet!
    Diese ständigen, wiederkehrenden Postings bin ich einfach leid!
    In nem extra Unterforum können dann auch wieder die Kinderkrankheiten behandelt werden, die allerdings in dem Fall auch wieder mal mit der Suchfunktion zu lösen wären.


    Onkel_Benz


    Mensch Du Nervensäge - Halt doch einfach mal die Klappe!!!! :mad:
    Ist ja nicht zu ertragen! :eek:


    Hier sind viele, denen Deine wiederkehrenden Postings auf den Wecker gehen!


    Ist doch klar das es ein Unterforum gibt. Muss nur noch eingerichtet werden.


    Hast Du nix anderes zu tun, als den ganzen Tag darauf zu warten,
    das jemand einen 660 Beitrag schreibt?
    Wenn nicht - Such Dir mal vernünftige Arbeit!



    Kein Grüße
    Blaster


    P.S.
    Jetzt geht's mit wieder besser :p

  • Keine Sorge, ich hab vernünftige Arbeit!
    Such Du Dir lieber einen Nachhilfelehrer für Deutsch.


    Onkel_Benz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Keine Sorge, ich hab vernünftige Arbeit!
    Such Du Dir lieber einen Nachhilfelehrer für Deutsch.


    Onkel_Benz


    Nö!
    Ist lesbar.
    Das reicht für den Onkel mit einem Stern.



    Außerdem stellen solche Äußerungen klar,
    das man irgendwie nicht weiter weiß :p

  • Hallo Sunsmile,

    habe gerade ein eine Testour geladen,mit 18 Punkten und sie in Simulation Abfahren lassen,sorry bei mir ist nur der Start und der Zielpunkt da und es werden auch keine Zwischenziele angesagt,evtl.doch mal die Planung überprüfen.



    Hallo fjirbernd,

    bei mir funktioniert es immer noch nicht, vielleicht liegt es an der MS-Version? Ich habe die Version 6.15.6 und die macht mir, egal was ich für einen Punkt setze immer ein Fähnchen. Diese Punkte werden dann auch alle angesagt im Zumo. Egal ob Kartenkreuz oder fester Wegpunkt.
    Wenn ich was falsch mache, weiß ich nicht was.
    Vieleicht kanns mir einer erklären?
    Gruß
    Sunsmile