Probleme Zumo 660

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    vielleicht stelle ich mich nur zu blöd und jemand weiss eine Lösung:


    1. Wenn ich mit MapSource eine Route erstelle und mit "Übertragen" auf den Zumo überspiele ist beim Routen immer nur die Luftlinie zu sehen und das Gerät routet nicht (keine Anweisungen und nur gerade Linie die nicht auf der Strasse ist). Lasse ich den Zumo neu berechnen geht die Route nur bis zum ersten Zwischenziel -> der Rest ist weg. :(
    Bei den Voreinstellungen in MapSource ist aber bei Routentyp Autorouting eingestellt. Vielleicht mache ich was falsch?
    Wenn ich die fertige Route als GPX abspeichere, auf die SD-Karte schiebe und von dort importiere funktioniert das Routing.


    2. Seit heute wird unter "myGarmin" angezeigt dass ein Softwareupdate verfügbar ist. Das Update kann ich durchführen doch beim erneuten einloggen bei myGarmin bringt er wieder diese Meldung "Ein Software-Update ist verfübar".
    Meine Version ist 2.80. Stimmt das oder gibt es wirklich was neueres?


    Vielen Dank für eine Antwort


    Gerd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • mit GBM welches in MS als erstes angeboten wird kann der ZUMO nix anfangen.Immer


    nur als GPX übertragen,das war mit dem ZUMO 550 nicht anders. Ältere Units können beide


    Formate.


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • das ist so das die Geräte nur das GPX Format verstehen und nicht GBM. wurde oft und


    lang beim 550er durch gekaut.


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Format ist .gdb.
    Es wird auch ohne Fehlermeldung zum Zumo übertragen aber eben nur Luftlinie angezeigt. :(


    Gerd

  • dann Übertrage es in GPX. GBM geht nicht.Noch mal GBM ist das Format welches der ZUMO


    nicht " richtig " versteht ist das nun klarer.Kann doch nicht so schwer sein .


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Also wie ich das sehe kann ich die Funktion in MapSource "Übertragen -> An Gerät senden" nicht verwenden. Richtig?
    Man muss also als GPX speichern, auf SD-Karte übertragen und dann im Zumo importieren. Einen anderen Weg gibt es nicht? :confused:


    Vielen Dank


    Gerd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo,

    ich habe das gleiche problem. auch bei gpx zeigt mein zumo nur luftlinie

    :(

  • Ihr könnt Übertragen an Gerät verwenden.
    Müsst aber im Moment noch die SD Karte als Ziel eintragen.
    Wenn die Daten dann importiert werden ist alles so wie es sein soll.


    Grüße
    Blaster

  • Wie aktuell ist Eure MS-Version? Auch da könnte das Problem liegen. Versucht mal, ob ein Update hilft.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • MapSource ist aktuell.
    klappt nur über speicherkarte. egal ob direkt kopiert oder per mapsource.
    hoffe die nächste firmware kann das wieder direkt aufs gerät.
    ansonsten bin ich jetzt schon nach 400 km mit dem 660 besser zufrieden als mit dem 550.

    gruß christian

  • Vielen Dank.


    Leider wird ja die Datei "userdata.gpx" genannt und wird bei der nächsten Route überschrieben.
    Ehrlich gesagt hätt ich von einem Gerät das 599€ kostet mehr erwartet.
    Luftlinienrouting brauch ich nicht.
    Das ist ja kein kleiner Fehler.
    Nächste Woche fahre ich in den Urlaub und muss jetzt jedesmal die Batterie und die winzige Micro SD-Karte rausfummeln und die Tagesrouten übertragen. :mad:


    Wahrscheinlich bin ich aber nur vom Navigon Mobile Navigator verwöhnt der ja leider nicht Wasserdicht ist.^_^
    Ich will keinem auf die Füsse treten -> ist nur meine Meinung.


    Gerd


  • Hä was!?
    SD rausfummeln, wieso das denn??
    In MS "Senden an" wählen und dort die "SD Karte" auswählen.
    Fertig.
    SD Karte kannst Du im Gerät lassen.


    Grüße
    Blaster

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank.


    Leider wird ja die Datei "userdata.gpx" genannt und wird bei der nächsten Route überschrieben.


    Ich mache es so:
    Ordner mit .gpx Dateien einfach auf die SD Karte nach Garmin/GPX kopieren.
    Fertig
    Man braucht MS nicht unbedingt dafür



    Grüße
    Blaster

  • Wahrscheinlich bin ich aber nur vom Navigon Mobile Navigator verwöhnt der ja leider nicht Wasserdicht ist.^_^


    Hi Gerd,

    Du bist das Routing vom MN6 oder 7 gewohnt und bist nun um-/eingestiegen auf den Zumo 660? Da wirst Du Dich etwas umgewöhnen müssen, was das Routing angeht. :D

    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ach so, Gerd: Ist mir gerade eingefallen. Nutze für den Gruppenausflug besser nochmal MN7, falls möglich (Halterung, evtl. ohne Sprachausgabe, etc.). Die im MTP geplante Route sollte schnell nachgeplant sein.
    Danach kannst Du Dich dann ausgiebig mit MapSource und dem Zumo auseinandersetzen.

    Stefan