Probleme Zumo 660

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo,

    ich habe jetzt noch mal 2 touren geplant. als gpx gespeichert und dann
    unflag darüber gejagt.
    touren auf die sd karte.
    jetzt kann ich importieren. das gerät importiert und berechnet neu!
    meine route hat nix mehr mit der zu tun die jetzt im 660 ist.
    hat einer ne lösung ?

    gruß christian

  • Hallo Canario,


    hab inzwischen diese Seite gefunden.


    Vielleicht bekomme ich es ja noch hin. ;)


    Nochmal danke für alle Tipps. :tup:


    Gerd

  • hallo,

    ich habe jetzt noch mal 2 touren geplant. als gpx gespeichert und dann
    unflag darüber gejagt.

    gruß christian



    Unflag und neu berechnen geht überhaupt nicht. .da die WP entfernt werden

    es geht nach der Neuberechnung direkt zum Ziel,Unflag geht nur wenn die

    Route 1&1 vom Gerät ohne Berechnung übernommen wird.

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo deauville700,


    schau dir mal den Link von mir weiter oben an.


    Übrigens, hast du die Probleme mit dem Update unter "myGarmin" auch?


    Gerd

  • und wie mache ich das, dass die route direkt übernommen wird?
    habe beim import keine andere möglichkeit. der rechnet sofort neu
    das hatte ich beim 550 nie
    danke

  • Das Gerät ist noch mit heisser Nadel gestrickt.In ein paar Wochen ist alles gut.


    Wer zu erst kauft ist Betatester.


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Leider taucht das nächste Problem auf.


    Ich will von München nach Afritz (Östereich).
    MapSource und auch Zumo will immer auf die A99 (München).
    Ich komme von der A995 und will auf die A8. Streckensperrungen und Flächensperrungen, egal wie viele werden ignoriert.
    In Sauerlach will er umdrehen, zurück auf die A99. :mad:
    Ist das bei euch auch so?
    Anbei noch ein Bild (mit den ignorierten Sperrungen) und die Dateien (gdb + gpx).


    [Blockierte Grafik: http://www.virtualpinguin.de/bilder/a.jpg]


    GDB-Datei


    GPX-Datei


    Ist das bei euch auch so?


    Hilfe!! :eek:


    Gerd

  • Abgesehen davon, dass es wohl einen Konflikt mit den Präferenzen und den gesperrten Flächen gibt, und ZUMO warscheinlich garnicht anders kann (Routenfehler inbegriffen),
    täte eine wirkliche *.gpx oder eine wirkliche *.gdb wohl eher zu einer Antwort führen.


    Onkel_Benz


    PS: hab mir grad die *.gdb mal angeschaut:


    Das Übliche: ungenaues planen der Route, da liegt einiges neben der Strcke

  • Was meint du mit "wirkliche" *.gdb oder *.gpx Datei?
    Die hängen doch unten dran.


    Der Schieberegler Straßenauswahl ist in der Mitte und bei "Nach Möglichkeit vermeiden" ist nur Kehrtwenden aktiviert.


    Vielen Dank


    Gerd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hab grad erst deine Änderung gesehen.
    Was liegt neben der Strecke?
    Schick mir doch bitte mal eine "korrigierte" *.gdb.


    Danke


    Gerd

  • Sersen !


    Heut nimmer, hab dann irgendwann auch mal wieder Schicht,
    sprich i muss heut auch noch mal ins Bett,
    wird aber auch jemand tagsüber sehen, dass bei Dir südöstlich von München ein Hund drin is, soviel weiß i vom kurzen Reinschauen noch.


    Onkel_Benz

  • Na, ich hoffe es erbarmt sich einer.
    Ich geh mal davon aus du hast es probiert und auch nicht geschafft.^_^
    Nix für ungut.


    Gerd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Brauch i net probieren, des sieht man!


    Onkel_Benz

  • Woran?
    Lass es dir halt ned aus der Nase ziehen. :o


    Gerd

  • Lass "Kehrtwenden vermeiden" weg, das ist nur für Wohnwagengespanne in Serpentinen gedacht.

    Wenn du Wegpunkte auf der Autobahn verwendest, musst du aufpassen, dass sie auf der richtigen Fahrspur gesetzt sind. Echte Wegpunkte sind auf der Autobahn besonders dann kritisch, wenn du die Route irgendwann mal umkehren willst. Dann sind die Wegpunkte auf der falschen Seite und du wirst zwischen Ausfahrten hin und her geschickt.

    Verwende beim Planen möglichst wenig Wegpunkte. Echte Wegpunkte sind eigentlich als Zwischenziel gedacht, an dem man auch anhält. Wenn du mit den Routenplanungswerkzeugen in MapSource arbeitest, ist das oftmals einfacher und umgeht Probleme mit echten Wegpunkten.

    In deiner Route sind viele Wegpunkte überflüssig und auch auf der falschen Autobahenseite gesetzt. Du brauchst zwischen Start und Ziel nur die Wegpunkte 0a, 002 und 003. Dann funktioniert alles und es gibt nicht das Chaos am Autobahnkreuz. Der Wegpunkt 000 sitzt auf der Einfädelspur von der A99 auf die A8, daher der Umweg. Es ist immer ungünstig, Wegpunkte in unübersichtliche Kreuzungsbereiche zu setzen, da findet man Fehler nur schwer, besser ist es, Wegpunkte auf Streckenabschnitte mit einfacherem Verlauf zu setzen, also zwischen Kreuzungen oder zwischen Städte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und genau das ist die Lösung zum 1225858584545855sten Mal !


    Zitat Dimple Minds : " Malen nach Zahlen, selber denken NIE!"


    Und genau darum schreib i sonst immer Suchfunktion benutzen,
    aber dann werd i ja immer gleich angezählt!


    Onkel_Benz

  • chris1234


    Du bist mein Held. ;)
    Danke. Danke.
    Es funktioniert.


    Aber Onkel_Benz, von dir stammt die Lösung ja scheinbar nicht.
    Also bitte leise sein. (Bist noch nicht im Bett?)



    Gerd

  • Moin,


    ich habe meinen 660er jetzt seit drei Tagen und schreibe hier mal meine ersten Eindrücke. Vorher hatte ich einen StreetPilot 2610, Vergleiche sind damit gezogen.
    Unschön finde ich, das der Zoommaßstab nicht eingeblendet ist, damit kann ich aber leben.


    Ich denke aber es sind zwei Bugs enthalten, wie auch schon beschrieben, die dringend gelöst gehören:


    1. Bug:
    Die Anzeige aller jemals verwendeten Routen beim Import. Bei Bildern und Reiseaufzeichnungen ist dies nicht so, also sollte es auch bei Routen nicht so sein, sondern es sollten nur die angeboten werden, die auch tatsächlich auf der SD-Karte sind.
    Behelfsweg, wie auch schon beschrieben, Kopieren einer leeren current.gpx in den Zumo Speicher \\Garmin\GPX sowie das Löschen der temp.gpx dort und der Routen auf der SD-Karte.


    2. Bug:
    (dieses Thread-Thema hier) Routen auf den Zumo laden. Ich will es mal so ausdrücken: Der Zumo 660 akzeptiert KEINE Routen von MS. KEINE wird gleich erläutert.


    2.1. GPX Dateien aus MapSource auf Zumo-Speicher per "An Gerät senden"
    Kommen als Luftlinien an, bei Neuberechnung wird nur bis erstem WP gerechnet, dann Ende. Wurde auch schon so beschrieben.


    2.2. GPX Dateien aus MapSource auf SD-Karte per "An Gerät senden"
    Erzeugt wird eine userdat.gpx, die aber immer nur die letzte gesendete Route enthält, ich hatte 4 gesendet, nur die letzte ist drauf. Also auch unbrauchbar.


    2.3. GPX Dateien per PC auf die Speicherkarte kopieren
    Und hier erkläre ich jetzt warum ich KEINE sage. Werden die Routen per Import von der SD-Karte in den Zumo Speicher geholt, werden sie neu berechnet, trotz ausgeschalteter Neuberechnung in den Einstellungen. Dies hat zur Folge, dass die Routen nicht mehr den in MS erstellten Routen entsprechen. Sehr unschön, was nutzt da die Erstellung im PC, wenn der Zumo nachberechnet. Hier mal die Abweichnungen bei 5 Routen:
    MS Zumo
    41,8 41,8
    76,9 75,3
    93,7 95,6
    226,0 224,0
    374,0 372,2
    MapSource ist V 6.15.6, mit CN2010NT, diese auch auf dem Zumo. Ich würde ja verstehen, wenn der Zumo bei abweichendem Kartenmaterial nachberechnen würde, aber bei identischer Karte sollte er dies erkennen und nicht neu rechnen.


    Beim StreetPilot 2610 wurden ja noch die *.gdb Dateien erkannt. Warum ist GARMIN davon abgegangen? Wenn ich mit MapSource eine erstellte Route speichern will, wird mir doch immer noch die Dateiendung gdb als Standard angeboten und ich muss extra auf gpx umstellen. Warum erkennen also die Geräte gdb nicht mehr? Das macht für mich keinen Sinn...


    Ansonsten bin ich mit dem Zumo sehr zufrieden, wenn diese beiden Bugs beseitigt werden, und dann vielleicht noch der Maßstab, dann sogar total zufrieden.
    Na ja, die original Befestigungsklemme (das PLastikteil) für das Motorrad werde ich so nicht verwenden, ich hätte da dauernd Angst das Teil zu verlieren, bei den V2-Vibrations meiner italienischen Diva :D. Nicht mal ne Sicherungsschraube wie beim 550er ist dran. Aber da wird ja der TT-Halter helfen, der ist schon bestellt:tup:.


    Gruß
    SuzieQ

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • GPX ist ein Format welches auch andere Navis verstehen .GDB ist ein nur Garmin-Format.


    Wenn der ZUMO beide könnte währe das die Lösung .GPX Daten können vie SD-Karte von


    Gerät zu Gerät übertragen werden .So steht es irgend wo in den Handbüchern.


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • 2.2. GPX Dateien aus MapSource auf SD-Karte per "An Gerät senden"
    Erzeugt wird eine userdat.gpx, die aber immer nur die letzte gesendete Route enthält, ich hatte 4 gesendet, nur die letzte ist drauf. Also auch unbrauchbar.

    Klingt mir nach einem Handhabungsfehler. Die Routen nicht jeweils einzeln zum Zumo senden sondern in Mapsource alle zusammen in einer Prejektdatei zusammenführen und in einem Rutsch zum Gerät senden. Dann hat man eine Userdat mit mehreren Routen. Probiert das mal aus.