welches ist "besser" ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo, ich möchte mir gerne entweder das garmin660 oder das TomTom RIDER Europe 2nd edition kaufen. nun würde ich gerne wissen welches "besser" ist für ein motorrad. welches ist einfacher in der handhabung? :confused:
    denn langsam mache ich echt eine wissenschaft daraus ... :huh2:und komme erst nicht ans ziel... :muede: wäre schön, wenn ihr mir ein bissl helfen könnt

  • Was hast Du denn genau vor mit dem Gerät?

    a) Du planst die Touren fast ausnahmslos am PC und fährst sie dann genauso ab.


    b) Du gibst lediglich Hauptziele ein, welche Du unbedingt passieren möchtest, zwischendrin soll das Gerät, entsprechend Deinen Vorgaben, prima Mopedrouten berechnen.

    c) Du planst die Touren detailliert im Gerät selbst und fährst sie dann genauso ab.

    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    die Frage welches Gerät besser für dich ist, wird dir hier definitiv Keiner beantworten können. Der Rider ist für sich betrachtet gut und der 660er sicherlich auch nicht mies.


    Unterschiede bestehen primär im zusätzlichen MP3-Player, der Routenplanungssoftware mit identischem Kartenmaterial und dem besseren Gerätemanagement vom PC aus, was Garmin mehr gegenüber dem Rider hat.


    Wenn das für dich wichtig ist, spricht Vieles für Garmin

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • was erwartest du in einem Garmin Forum?


    hier hab doch die meisten einen Garmin und können doch nicht wirklich vergleichen. Hier gibt es genügend Gründe für ein Garmin. In einem entsprechendem anderen Forum gibt es mindestens genauso viele Gründe für den Konkurenten.


    Ich hab einen HansHans im Handy und bin froh darüber mal schnell eine Navi zu haben wenn ich von A nach B muss. Mehr aber auch nicht. Groß Planen ist sehr schwer. Hab ich dann auch gelassen mich richtig damit zu beschäftigen. Der Zoom steht fast immer auf der gleichen (zu kleinen) Einstellung. Das ist aber nur ein hans hans im Mandy und nicht der Rider. Dazu im Vergleich hast du mit Garmin als einzigen Herseller ein PC-Programm zu Routen planen.


    Einen großen Vergleich verkneif ich mir aber da ich nur den 660 und einen 2610 von Germin habe und ein nicht ganz vergleichbares HansHans.
    Hör dir die Anrgument für den einen an und dann die Argument für den anderen und entscheide selber.


    Gruß

  • fuer hanshans spricht der preis alles incl BT-Headset!


    Muss bei Garmin dazu gerechnet werden,oder was bei


    Garmin möglich ist den Zumo ganz einfach mit kabel zu


    betreiben.passende Headsets für kleines Geld zu haben


    wer auch noch phonen will muss löhnen


    gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hatte den Tomtom Rider 2, nun einen Zumo 550.
    Ich finde den Garmin besser, gerade beim Routen planen hatte ich dann genau eine Umleitung. Der Tomtom wollte dann aber ums verrecken den Wegpunkt ansteuern, beim Zumo habe ich das nicht dem ist es egal, hauptsache ich komme irgendwann auf die Route. Beim tomtom mußte ich dann erstmal die Wegpunkte suchen und raus löschen.


    Vorteile Tomtom: Bluetooth HS dabei, aber auch mit einem Kabel und Adapter verbunden welches dann z.B. in die Jacke gesteckt werden muß.


    Vorteile Garmin: MP3 Player, mittlerweile ohne HS fast genauso teuer wie der Tomtom, Map source um Routen zu planen.


    Das ist das was mir gerade so eingefallen ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • die Frage mußt Du Dir letztlich selber beantworten, aber als Trost ein kleiner Hinweis: egal wie Du Dich entscheidest, Du kaufst kein schlechtes Gerät!


    Gruß
    gmc

  • Was hast Du denn genau vor mit dem Gerät?

    a) Du planst die Touren fast ausnahmslos am PC und fährst sie dann genauso ab.
    .
    .
    .


    Wobei gerade das beim 660 (im Moment??) noch nicht so recht funktioniert. Helfe mir im Moment damit aus, dass ich sehr viele "graue" Wegpunkte setzte. Zwinge dem 660-er somit meinen Willen auf :)
    Gruss Hans

  • Danke für eure Komentare habe mich jetzt für den Garmin 660 entschieden und nun noch eine bitte brauch ich auch das zubehör wie GPS antenne mit kabel und so


    gruß Dogge

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sersen !


    Allein diese Frage zeugt davon,
    dass Du Dir nicht wirklich Gedanken zum Kauf gemacht hast...
    Wo willst Du denn die externe Antenne anschliessen, und vor allem WARUM?


    Onkel_Benz


    PS: es gibt einen eigenen 666-Bereich...

  • Eine externe Antenne läßt sich anschließen. Ob sie allerdings notwendig (Alpen, Hochhäuser etc.) ist, wird die Zeit zeigen. Ich fahre in 2 Wochen in die Alpen und teste das mal^_^.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eine externe Antenne läßt sich anschließen. Ob sie allerdings notwendig (Alpen, Hochhäuser etc.) ist, wird die Zeit zeigen. Ich fahre in 2 Wochen in die Alpen und teste das mal^_^.


    Also da muss ich dem Onkel ja mal Recht geben...


    Was willst Du mit einer externen Antenne auf einem Mopped:confused:
    Mehr extern als am Lenker geht doch wohl nicht...


    Natürlich kannst Du um Entfernung zu den Sats zu verkürzen die Ext-Ant auf den Helm kleben, wenn´s hilft....:D

  • Also da muss ich dem Onkel ja mal Recht geben...

    Was willst Du mit einer externen Antenne auf einem Mopped:confused:
    Mehr extern als am Lenker geht doch wohl nicht...

    Natürlich kannst Du um Entfernung zu den Sats zu verkürzen die Ext-Ant auf den Helm kleben, wenn´s hilft....:D




    Wer ist Onkel:rolleyes:?

    Ich habe auch nicht vor eine Antenne anzuschließen. Das war auch nicht die Frage. Es war lediglich die Feststellung, dass man eine anschließen kann.

    Der Empfang bei neueren Navis ist auch ohne zusätzlicher Antenne sehr gut. Beim 2610 ging in den Alpen und in Städten mit hoher Bebauung nichts.

  • Ist ja ganz lieb von euch und auch die antworten .War aber so gemeintweil es der Verkäufer meinte das solle ich unbedingt mit kaufen genau wie speicherkarte und diebstalsicherung für Motorrad. Danke für die Ausführung

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wer ist Onkel:rolleyes:?

    Ich habe auch nicht vor eine Antenne anzuschließen. Das war auch nicht die Frage. Es war lediglich die Feststellung, dass man eine anschließen kann.

    Der Empfang bei neueren Navis ist auch ohne zusätzlicher Antenne sehr gut. Beim 2610 ging in den Alpen und in Städten mit hoher Bebauung nichts.


    Ok, nu hab ich den Post nochmal gelesen und verstehe Dich jetzt so dass Du OHNE Antenne den Empfang testen möchtest und nicht meine erster Verdacht eine ext. Antenne zu testen. ;)


    @Dogge


    Guter Verkäufer... Man kann´s ja mal versuchen :cool: