Stilfser Joch

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    kurze Frage aus welcher Richtung sollte das Stilftser Joch befahren werden? Ich habe eine Tour geplant die geht von Bormio den Stilftser Joch hoch......


    Was meint Ihr dazu?

  • Die Ostseite hat sehr viele und enge Haarnadelkurven.
    Je nachdem ob Du solche Kurven lieber bergauf- resp. -abwärts fährst kannst Du Dich entscheiden von welcher Seite her Du das Joch anfahren willst. Ansonsten spielt es meiner Meinung nach keine Rolle von welcher Seite her man das SJ befährt.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • ....jede Seite hat so seine Reize :)


    Aber meide es Sonntags bei Kaiserwetter ( Tausende von Rad und Moppedfahrern)


    Bikergruß
    Paul

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aber meide es Sonntags bei Kaiserwetter ( Tausende von Rad und Moppedfahrern)


    Hallo Paul,


    du hast noch die bergunerfahrenenen holländischen "Flachlandtiroler" vergessen, die ihre Pkws da im falschen Gang hochquälen ;)


    Aber sonst hast du Recht, jede Seite hat ihre Reize. Man kann von Bormio aus auch eine schöne Schleife draus machen: Stilfser Joch hoch, oben auf den Umbrail abbiegen und den runter, rüber nach Trafoi und dann wieder das Stilfser Joch von Osten her überqueren. Aber nicht am Wochende bei schönem Wetter.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo zusammen,
    kurze Frage aus welcher Richtung sollte das Stilftser Joch befahren werden? Ich habe eine Tour geplant die geht von Bormio den Stilftser Joch hoch......

    Was meint Ihr dazu?



    Die Westseite von Bormio aus ist die entschärfte Variante da gehts in schönen Kurven und Kehren hinauf du kannst dann
    oben beim Umbrailpass die sanfte Seite runterfahren.
    !ACHTUNG!
    Da ist ein kleines Teilstück Schotterstrasse!
    Aber mühelos mit Straßenbikes zu befahren.
    Wenn du unsere Seite anschaust Stilfserjoch_Umbrailpass <anklicken> da hab ich die Schotterstrecke in den GPS Plan eingezeichnet und Beginn und Ende als Wegpunkt in die GPS Datei zum runterladen eingetragen.

    Die Ostseite vom Stilfserjoch ist die "brutale" Seite mit engen Kehren.
    Lässt sich von unten aus, also von Prato, meiner Meinung nach besser befahren, das haben wir dann 2 Tage später gemacht:
    Stilfserjoch <anklicken>

    Auf alle Fälle ein Traum zum fahren und ein bisschen Bergerfahrung sollte man schon mitbringen.
    Viel Spaß dort und komm wieder gut heim.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Da ich lieber bergauf fahre, würde ich von Westen her anfahren. Diese Seite lässt sich flüssig und flott fahren. Die Ostrampe halte ich fahrerisch für eine der langweiligsten Strecken in den Alpen überhaupt. Es geht lange geradeaus, dann eine scharfe Kehre, wieder lange geradeaus usw. Wenn man den Pass noch nie gefahren ist, dann sollte man ihn auf jeden Fall fahren. Er ist schon sehr speziell. Auch landschaftlich lohnt es sich und da gerade die Ostrampe.


    Wenn es nur ums Fahren geht, würde ich von Westen hoch fahren, oben die Ostrampe anschauen, umdrehen und dann den Umbrail runter.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen, danke für die Anregungen.
    Ich habe mal die Route angefügt so wie ich sie fahern werde, die einzige Lösung ohne wesentliche Mehrkilometer währe die Umkehrfunktion von Map Source u nutzen und einfach anders herum zu fahren.
    Ich denke den Stilftser Jocj von der Westrampe zu fahren ist interessanter.

  • ...Die Ostrampe halte ich fahrerisch für eine der langweiligsten Strecken in den Alpen überhaupt. Es geht lange geradeaus, dann eine scharfe Kehre, wieder lange geradeaus usw...


    Hallo Josef.


    Also ich weiß ja nicht, wo Du mit Deinem "großen Motorrad" :D rumgefahren bist, aber meinst Du wirklich, dass das Stilfser Joch ab Trafoi langweilig ist ?


    Zur Auffrischung der Erinnerung: http://www.bikecam.ch


    Gruß
    Wolfram

  • ....jede Seite hat so seine Reize :)


    Aber meide es Sonntags bei Kaiserwetter ( Tausende von Rad und Moppedfahrern)


    Bikergruß
    Paul


    grad da macht es Spaß wenn ein wenig Verkehr auf der Strecke ist....
    jeder so wie er mag:unsure::lol:


    Zitat Josef:
    Da ich lieber bergauf fahre, würde ich von Westen her anfahren. Diese Seite lässt sich flüssig und flott fahren. Die Ostrampe halte ich fahrerisch für eine der langweiligsten Strecken in den Alpen überhaupt. Es geht lange geradeaus, dann eine scharfe Kehre, wieder lange geradeaus usw.:tup::tup:



    Grüsse Mario

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich weiß ja nicht, wo Du mit Deinem "großen Motorrad" :D rumgefahren bist


    Und ich verstehe nicht, was der Hinweis auf mein Motorrad für einen Sinn haben soll.


    Zitat

    aber meinst Du wirklich, dass das Stilfser Joch ab Trafoi langweilig ist ?

    Sag ich doch. Landschaftlich schön und fahrerisch langweilig.


    Zitat

    Zur Auffrischung der Erinnerung

    Danke, mein Erinnerungsvermögen ist noch recht gut.

  • Da ich mit meinen beiden Freunden (12erGS, Buell, 11 1/2er GS) im Juni
    ebenfalls in die Richtung fahre, hab ich mir mal erlaubt Deine Route
    runterzuladen. . .


    An's Silfser Joch hab ich nur nette Erinnerungen. Sind damals die Kehren
    hochgeflitzt. Ich mit meiner alten /5. Überholen selber war für mich nur in den
    Kurven selber möglich. Da hatte man die längste übersehbare Strecke vor
    Augen. Dann GAS! und auf in den zweiten Gang. . .



    Darf mann ja heute nicht mehr von Reden. Aber ich fand's geil. Die Superbikes bekamen ihre 100+ PS ja nicht besser auf den Asphalt *seufz

  • Also Morgen geht es los Route wird genau wie sie hier steht gefahren........

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Stand Montag letzter Woche: Unten vor Trafoi hats ne Baustelle mit Ampelregelung und auch unterwegs nach oben wirds einige Ausbesserungsarbeiten geben. Die Stützmauern sind teilweise herbe mitgenommen (Ausbrüche und Hinterspülungen)
    Dementsprechend auch mit herumliegenden größeren Steinen rechnen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin Männer,
    bin wohl erhalten zurück, die Route ist einfach spitze........ich träume noch immer.


    Also Stelvio haben wir erst von Bormio aus gemacht, dann 46 Kehren runter ab nach Sulden eine Kaffe trinken und dann wieder hoch und ab in die Schweiz den Umbrail mitnehmen....ja wir sind bescheuert;-) wir lagen gut in der Zeit und haben das deswegen gemacht....es stimmt, jede Seite hat ihre Reize, generell fahre ich Pässe auch lieber bergauf....


    Aber:
    So wie wir die Tour gefahren sind, kann ich nur sagen dass der Stelvio schon genial ist, aber umgehauen hat er uns dann nicht mehr, die Route war einfach nur spitze, auch dank der Mithilfe von Wolfram hier aus dem Forum, hier ein dickes Dankeschön......