zus. Motorradtouren beim 660

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Leute,


    bei dem 660 ist ja die Karte mit den Motorradtouren mitdabei.
    Nun will ich gerne eine Route davon am nächsten Wochenende mal abfahren.
    Dabei will ich aber gerne die Router andersrum gerne haben. Wie bekomme
    ich es auf dem 660 hin das er mir das andersrum routet?


    gruß

  • Moin Jens,


    ich habs noch nicht probiert, könnte mir aber folgenden Weg vorstellen:


    • importiere die Route in den Zumo
    • exportiere die Route auf die SD-Karte (sie müsste dann dort als *.gpx Datei sein)
    • öffne die gpx-Datei mit MapSource, kopiere die Route, füge sie ein und kehre die Kopie um
    • jetzt wieder an die SD-Karte des Zumo senden (nicht an den Zumo selbst)
    • Route importieren


    Du müsstest dann zwei Routen haben, einmal vorwärts, einmal zurück.


    Gruß
    SuzieQ

  • Einfacher den aktuellen MTR-Planer bei Louis für kleines Geld erwerben ,Route auswählen

    in MapSource übertragen und öffnen.Umdrehen und wieder an den ZUMO schicken.Ich meine

    das wird für 19€ angeboten als Auslaufprodukt.Nebenbei gleichzeitig noch ein passabler

    Routenplaner.Für Biker ...

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Guten Morgen!
    habe die Garmin Motorrad-Touren im Zumo Unter Extra-Garmin Motorrad-Touren- Alle Länder werden angezeigt." Wie kann ich nun zbsp. Österreich
    erste Karte ist Mödling- Mariazell exportieren auf die SD-Karte um sie auf dem PC zu bekommen und in MS zu Laden.????????
    wer hilft einen alten Mann
    vielen Dank im voraus
    Willi

  • 1) bitte keine Thread Hijacks mit anderen Fragen, sondern einen eigenen Thread aufmachen.
    2) geht nicht. Karten können nicht vom Gerät auf den PC übertragen werden.
    3) Du musst die Mitgelieferte CityNavigator DVD auf deinem PC installieren.

  • @ AndreasL
    In diesem Thread gehts doch um die Zusatz SP-Karte von Garmin mit dem
    Motorrad Touren,wenns der Falsche ist tut´s mir leid.
    und sollte natürlich nicht erste Karte sondern erste Route lauten. Bin eben
    ein anfänger im Forum und beim Zumo660.
    Willi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hat jemand die MSD Karte mit den Garmin Motorrad Touren.
    Ich hab sie zwar, aber irgendwie funzt die nicht mehr so richtig.
    Glaub aber, das ich da was weggelöscht hab, was man ev. hätte nicht löschen dürfen.
    Eventuell kann man ja mal einen Inhaltabgleich machen, mit dem der die SD Karte auch hat.
    Gruß
    Reiner

  • Hallo Reiner,


    auf der SD Karte muss die Ordnerstruktur "\Garmin\POI" sein und in dem Ordner zwei Dateien:


    • Garmin_Motorradtouren.gpi
    • Garmin_Motorradtouren.unl


    Schau auch mal vorsichtshalber im Zumo-Laufwerk unter "\Garmin\POI" nach, eventuell hast du da beide bzw. eine der beiden Dateien noch drin.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Hallo Reiner,


    auf der SD Karte muss die Ordnerstruktur "\Garmin\POI" sein und in dem Ordner zwei Dateien:


    • Garmin_Motorradtouren.gpi
    • Garmin_Motorradtouren.unl


    Schau auch mal vorsichtshalber im Zumo-Laufwerk unter "\Garmin\POI" nach, eventuell hast du da beide bzw. eine der beiden Dateien noch drin.


    ist auf der Karte drauf, und da ist auch noch die Tourenfahrer Hotels 2009 mit drauf. Und die Hotels erkennt er, und will sie beim hochfahren auch installieren. Nur die Touren erkennt er nicht. Auch nicht im Eigenen Ordner.
    Was ist noch zu wissen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Werden aktuell die Motorrad-Touren unter "Zieleingabe > "Extras" angezeigt?
    Sind die Motorrad-Touren noch auf der original Karte?


    Wenn du die Motorrad-Touren auf eine andere Karte kopiert hast, dann installiert der Zumo die Routen nur von dieser Karte, wenn sie der Zumo zuvor schon mal von der original Karte installiert hat. (Schutz vor Raubkopien)

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Werden aktuell die Motorrad-Touren unter "Zieleingabe > "Extras" angezeigt?
    Sind die Motorrad-Touren noch auf der original Karte?


    Wenn du die Motorrad-Touren auf eine andere Karte kopiert hast, dann installiert der Zumo die Routen nur von dieser Karte, wenn sie der Zumo zuvor schon mal von der original Karte installiert hat. (Schutz vor Raubkopien)


    Nein, sie werden nicht unter Zieleigabe / Extras angezeigt. Die Parterhäuser schon. Die liegen im gleichen Verzeichnis auf der Karte.


    Jou, auf der originalen Karte sind die Touren noch drauf. Aber die Zickt auch rum. Ich glaub, unter Zieleingabe/Extras werden die Touren angezeigt. Nur im Eigenen Ordner unter Daten Importieren/Extras nicht.
    Das ist aber vieleicht auch so gewollt.:confused:


    Muss ich da bezüglich Kopierschutz irgendwas löschen, damit er das vergisst?

  • Nimm mal die SD-Karte aus dem Zumo, dann Zumo einschalten, circa 15 Sekunden warten, Zumo ausschalten, SD-Karte wieder einsetzen, Zumo einschalten.
    Dann muss die Abfrage erscheinen, dass er die "Garmin_Motorradtouren.gpi" gefunden hat und ob du sie auf den Zumo kopieren willst.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nimm mal die SD-Karte aus dem Zumo, dann Zumo einschalten, circa 15 Sekunden warten, Zumo ausschalten, SD-Karte wieder einsetzen, Zumo einschalten.
    Dann muss die Abfrage erscheinen, dass er die "Garmin_Motorradtouren.gpi" gefunden hat und ob du sie auf den Zumo kopieren willst.



    :motzi: geht auch net


    Der Zumo is Nachtragend. Ich denk dem muss man vergessen lassen.
    Nur wo und wie.
    Gerät rücksetzen? Aber was is dann wech, was nicht wech sein soll?

  • :motzi: geht auch net


    Der Zumo is Nachtragend. Ich denk dem muss man vergessen lassen.
    Nur wo und wie.
    Gerät rücksetzen? Aber was is dann wech, was nicht wech sein soll?




    hab jetzt nochmal die originale reingemacht....die funzt wieder komplett!
    Teilerfolg!


  • Gerät rücksetzen? Aber was is dann wech, was nicht wech sein soll?


    Damit vergisst er die Registrierung der importierten Touren nicht.


    Ich habe meinen Zumo zwecks Tests mehrfach zurücksetzen müssen und habe auch Kopien der beiden Dateien auf einer anderen SD-Karte. Nach dem Erstimport von der originalen SD-Karte, ist ihm jetzt der Speicherort egal.


    Du musst nur einmal die Touren von der originalen SD-Karte auf den Zumo installieren.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, hab ich gemacht.
    Mit original MSD die blöden Touren auf´s Zumo gespielt.
    Dann waren sie unter Zieleingabe/Estras gelistet. Und unter Extras/EigeneDaten/Daten importieren/Extras nicht mehr gelistet.
    Original Karte raus, Neue Karte rein.
    Gleiche Ansichten wie oben beschrieben.
    Hab dann im Zumo/Garmin/Poi´s die 2 Touren Dateien genommen, und auf die Neue Karte ins Poi Verzeichnis geschoben.
    >ich dachte nämlich, die haben jetzt das gleiche Herstellungsdatum, das könnt funzen.
    DACHTE ICH!
    Zumo mit Neuer Karte hochgefahren.
    Alle Ansichten, Zieleingabe/Extras und Extras/Eigene Dateien......, leer.


    Also, wieder nix.


    Haste noch mehr Tipps zum Testen.:-(

  • Ich habe es gerade nochmal getestet.
    Die Motorradtouren im Zumo-Laufwerk habe ich gelöscht, Zumo ausgeschaltet, meine 4GB SD-Karte habe ich aus dem Zumo entnommen, dann Zumo eingeschaltet. Unter "Zieleingabe > Extras" und "... > Daten importieren > Extras" werden keine Motorradtouren angezeigt, das ist auch ok.


    Zumo ausgeschaltet, meine 4GB SD-Karte eingesetzt (nicht Original-Karte, jedoch mit den Motorradtouren drauf), Zumo eingeschaltet, es erfolgt die Meldung, dass die Motorradtouren nicht freigeschaltet werden können.
    Unter "Zieleingabe > Extras" und "... > Daten importieren > Extras" werden die Motorradtouren nicht angezeigt. Ich meine das war bei früheren Fw-Versionen mal anders.


    Dann die Motorradtouren per Datei-Explorer von der SD-Karte auf den Zumo kopiert, Zumo eingeschaltet und die Motorradtouren sind direkt unter "Zieleingabe > Extras" vorhanden.


    Die Motorradtouren können zumindest bei Fw3.50 nur von der Original-SD-Karte automatisch bzw. manuell importiert werden.
    Alternativ kann man mittels Datei-Explorer die Motorradtouren von einer anderen Datenquelle (SD-Karte, USB-Stick, HDD, etc.) direkt auf den Zumo kopieren. Es war bisher jedoch so, dass dazu die Motorradtouren zuvor mindestens einmal von der Original-SD-Karte importiert sein mussten.


    Ich habe die letzten Monate die Motorradtouren auch immer von der PC-Festplatte auf den Zumo kopiert und nicht importiert, daher hatte ich auch nie Probleme.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • na dann sag ich mal DANKE für deine Bemühungen mit der Testerei.
    Genau so funzt es bei mir auch.
    Dann muss ich wohl mit leben.
    Hätte nur gerne alles von der Karte gelebt, und somit das Zumo Laufwerk frei von poi´s und tools gehalten.
    Wenn nämlich die selbst erstellten Touren noch drauf müssen, ist das Teil schnell voll.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da ich ja von natur aus faul bin mal ne Frage:
    Hat jemand schonmal diese Routen im Zumo berechnet, dann wieder gespeichert und nach Map Source zurück Impotiert um sie dann am PC zu editieren?


    (ICh schaue mir meine Routen gerne voram am PC an, bevor ich sie am Navi nachfahre:cool:

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Da ich ja von natur aus faul bin mal ne Frage:
    Hat jemand schonmal diese Routen im Zumo berechnet, dann wieder gespeichert und nach Map Source zurück Impotiert um sie dann am PC zu editieren?


    (ICh schaue mir meine Routen gerne voram am PC an, bevor ich sie am Navi nachfahre:cool:


    Kurze Antwort, ja.
    Weiteres siehe AW: Motorrad-Touren über MS?.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10