Noch ein paar Fragen zur Bedienung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Da bin ich schon wieder B)



    Jetzt habe ich noch ein paar Fragen zu einzelen Menüpunkten. Eventl. könnt Ihr mir da ja auch weiterhelfen:


    1.) Wie wirkt sich die Einstellung der Routenberechnungsmethode (Beste Route / Bessere Route / Kurze Rechenzeit / Schnellste Rechenzeit) eigentlich auf die Qualität der Routenberechnung aus?


    Kann ich davon ausgehen, dass wenn ich mir eine Route mit der Opiton "schnellste Berechnung" errechnen lasse, diese dann nicht so "zielgenau" bzw. eventl. mit Umwegen errechnet wird?


    2.) Was bedeuten unter "Karten einrichten - Allgemein" die Punkte "Zeige auf Strasse" und "Accuracy Circle"??


    3.) Unter Menüpunkt "Setup" verbirgt sich der Punkt "Geschwindigkeitsfilter". Was bewirkt diese Einstellung?


    4.) Unter Menüpunkt "Anzeige" verbirgt sich ein Punkt "Hghway Page". Kann mir evebtl. auch jemand von Euch sagen was dieser zu bedeuten hat?


    Tausend Dank schon mal für Eure Mithilfe


    Gruß
    Dirk

  • na dann verbreite ich mal etwas halbwissen, schon etwas länger her... :D


    Zitat

    1.) Wie wirkt sich die Einstellung der Routenberechnungsmethode (Beste Route / Bessere Route / Kurze Rechenzeit / Schnellste Rechenzeit) eigentlich auf die Qualität der Routenberechnung aus?


    Kann ich davon ausgehen, dass wenn ich mir eine Route mit der Opiton "schnellste Berechnung" errechnen lasse, diese dann nicht so "zielgenau" bzw. eventl. mit Umwegen errechnet wird?


    ich hatte mir mal den spaß gemacht, am SPIII einige routen zu simulieren und dann im detail durchzuschauen. ich konnte keinen unterschied zwischen "beste" und "bessere" route finden, lag aber wohl auch an den gewählten route (routen von ca 200km länge in den schwarzwald). die benötigte zeit wächst aber massiv am SPIII. den 276er hab auf "beste" route eingestellt, der hat genug rechenpower, daß es wurscht ist. es dürfte sich hauptsächlich in sehr dichtem strassengestrüpp auswirken. über land ist es meist wurscht, da eh keine alternative im korridor liegt.


    hier müßte man mal zeitaufwendige tests machen. leider ist das ding miserabel dokumentiert...


    Zitat

    2.) Was bedeuten unter "Karten einrichten - Allgemein" die Punkte "Zeige auf Strasse" und "Accuracy Circle"??


    der accuracy circle ist ein dufte hinweis auf die qualität der ortsbestimmung. wächst der kreis, zeigt dir das gerät damit an, daß die satelliten so ungünstig stehen, daß eine auswertung zwar eine position ergibt, diese aber mit höherem fehler behaftet ist. bsp: du stehst inmitten eines dreiecks. an jeder ecke ein sat. perfekte konstellation für eine genaue (accurate) ortsbestimmung. oder alle sats liegen auf einer linie in ziemlich gleichem abstand zu dir... griff in den eimer, du hast zwart ne menge sats zur verfügung, für eine "genaue" (im statistischen sinne) orstbestimmung ist die konstellation aber kacke --> der "accuracy circle" wird grösser.


    "zeige auf strasse" entspricht wohl "lock to road". befindet sich eine strasse in einer bestimmten nähe zur aktuellen position die das gerät errechnet hat, so geht es davon aus, dass du auf der strasse bist und setzt den anzeiger entsprechend. knallst du also gegen einen baum 10m neben der strasse, so wird das gerät dich trotzdem auf der strasse zeigen. diese funktion ist auch dafür verantwortlich, daß du beobachten kannst, wie du z.bsp. auf einer abzweigung fährst, ohne daß du sie wirklich benutzt. die beiden strassen liegen zu dicht nebeneinander, das gerät kann nicht wissen ob du jetzt links oder rechts bist. 2s später springt er dann auf die richtige strasse.


    zu 3 + 4 gibt es schon hinweise im forum.


    für leseratten, die beste GPS-site im netz: Kowoma


    bye

  • Hi Foxi


    vielen Dank schon mal für Deine Erklärungen.


    w/ der Punkte 3 und 4 begebe ich mich dann mal auf die Suche.


    Gruß
    Dirk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Foxi@18.05.2004 - 14:48
    bsp: du stehst inmitten eines dreiecks. an jeder ecke ein sat. perfekte konstellation für eine genaue (accurate) ortsbestimmung.


    Moin,


    ich weiß was Du meinst, wollte aber die Gelegenheit für ein wenig Klugscheisserei nutzen B)


    Mit drei Satelliten bist Du nur im 2D Modus und je nach Terrain kann das zu ungenauen Positionen führen, da Dein GPS nicht Deine Höhe berechnen kann. In Norddeutschland hat das also kaum Auswirkungen, in den Alpen können fatale Fehler entstehen.
    Folglich: 4 Satelliten sollten es schon sein.


    Jetzt würde ich mir nur noch wünschen, dass die Geräte statt dem frei erfundenen EPE die DOP Werte anzeigen würden...


    Grüße
    Gröni

  • moin Gröni,


    DOP hatte der 176er in der firmware. ob's der 276er anzeigt müsste ich nachschauen... so aus der hüfte raus würde ich mal nein sagen. wäre mir aufgefallen beim stöbern.


    aus dem dreieck machen wir einfach ein viereck (und noch besser ein symetrisches vieleck) und schon paßt es nicht nur bildlich :D