Speicherplatz zu wenig

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, nach einem Defekt ist mein Zumo 550 getauscht worden. Ich hab den 09 NT drauf und Teile der Topo Deutschland-Süd und das Gerät ist voll.
    Braucht die neue NT Karte so viel Speicherplatz? Beim alten Zumo 550 hatte ich ohne Probleme eigene Daten und die ganze Topo CZ drauf. Wie bekomme ich mehr Speicherplatz?


    Grüße


    Manfred

  • Hallo Manfred,
    geh mal auf eine Garmin Seite, da habe ich schon mal eine Tabelle gesehen, welche anzeigt wie groß welche Karte ist.
    Ich weiss nicht mehr welches Garmin es war. fast alles findest Du auf .com
    Gruß
    Günther

  • Ich hab mal im Gerät raus gezoomt, um zu sehen, welche Karten drauf sind und hab dabei fetgestellt, dass die ganzeWelt drauf ist. Angezeigt wird aber nur NT 2009. Vielleicht liegt es ja daran.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...



  • Da ich mit auch Topo-Karten aufspielen möchte, würde mich ebenfalls interessieren, wie man Speicherplatz - in größerem Umfang - einsparen kann. Sprachdateien etc. hab ich vorsorglich schon mal gelöscht.

    War vor zwei Wochen mit einem Bekannten im Schwarzwald. Er hat nen Quest und muss die Kartenausschnitte für die Bereich die er abfahren will mit MS draufspielen.

    Wenn ich den kompletten CN löschen würde, und mit MS alles Kartenabschnitte die ich wirklich brauche auf den Zumo lade, müssten doch mehrere hundert MB Speicherplatz frei werden.

    Ist dieses überhaupt möglich? hat schon jemand Erfahrungen?

    Gruß Ralf


    TDM 900, Zumo550, NT 2016.2
    Software 4.90, Audio 2.20, GPS Firmware 3.00, MS 6.16.3

    • Offizieller Beitrag

    solche Klimmzüge sind beim Zumo nicht nötig - bei Verwendung einer SD-Karte können problemlos mehrere Kartendaten abgelegt werden; zB CN-NT-Karte im internen Speicher und Topokarte auf der SD-Speicherkarte.


    Und bei 10€ für eine 8GB-SDHC-Karte sollte das kein Hindernisgrund sein und ist sicherlich das Kopfzerbrechen nicht wert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Und bei 10€ für eine 8GB-SDHC-Karte sollte das kein Hindernisgrund sein und ist sicherlich das Kopfzerbrechen nicht wert



    Danke Hubert.

    Habe z. Zt. eine 2 GB-Karte allerdings nur mit mp3s im Zumo. Da ich hier im Forum irgendwo gelesen habe, dass der Zumo nur mit Speicherkarten bis zu 4 GB zurecht kommt, habe ich über eine Datenreduktion nachgedacht.

    Wenn der Zumo auch 8 GB Karten verarbeiten kann, soll's mir recht sein. an den paar Kröten solls dann auch nicht scheitern.

    Hast du die Topokarten auch auf der SD? Verlängert sich dadurch die Inbetriebnahmezeit des Zumo? Meiner braucht derzeit 25 sec zum Hochfahren und Laden der Karten.

    Gruß Ralf


    TDM 900, Zumo550, NT 2016.2
    Software 4.90, Audio 2.20, GPS Firmware 3.00, MS 6.16.3

  • Hallo


    Ich habe derzeit eine 8GB SD-Karte im 550er und es tut bisher....


    LG
    Burger

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ralf
    da mein 400er mit nur 512MB ausgerüstet ist, habe ich das komplette Kartenmaterial, Basemap, CN-NT und Zusatzkarten auf einer 8GB-SDHC-Karte. Zusätzlich sind da auch noch ca 4GB MP3 drauf. Das läuft alles absolut problemlos.


    Wenn ich mich recht erinnere, dann unterstützt der Zumo bereits seit der 3er Version SDHC und damit auch Karten grösser 4GB

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Burger, hallo Hubert,


    Na dann werd ich es auchmal mit der 8 GB - SD und der topo Deutschland versuchen.


    :danke:

    Gruß Ralf


    TDM 900, Zumo550, NT 2016.2
    Software 4.90, Audio 2.20, GPS Firmware 3.00, MS 6.16.3

  • Sersen !


    Aber dran denken:
    je mehr MP3 Dateien in verschiedenen Ordnern,
    umso länger wird die Startzeit des ZUMOS!


    Also nicht wundern wenn der ZUMO beim Start länger braucht,
    wenn Du den Rest an Speicherplatz mit MP3 auffüllst.


    Onkel_Benz

    • Offizieller Beitrag

    Also nicht wundern wenn der ZUMO beim Start länger braucht, wenn Du den Rest an Speicherplatz mit MP3 auffüllst.


    kann ich so nicht nachvollziehen - trotz der 4GB MP3 in ca. 20 Ordnern und Unterordnern vom Drücken des Einschaltknopfs bis zum "Zustimmen"-Bildschirm 14s. Mit der Wartezeit kann ich gut leben

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was ist der "Zustimmen"-Bildschirm?
    Btw.: i hab etwa ähnlich viele Ordner,
    allerdings steht die Detailstufe der Karte auf maximal.
    Verzögerungen durch Dateien auf der SD-Karte gibt es aber nunmal,
    da beißt die Maus keinen Faden ab.


    Onkel_Benz

  • Als ich noch keinen Zumo hatte, habe ich bereits einige Beiträge hier im Forum verfolgt. Seinerzeit waren auch Tipps dabei wie man die Verzeichnisstruktur unter ..\mp3\.. anlegt.

    Mein braucht Zumo ohne SD-Karte, mit ner 500 MB-Karte voller mp3s und auch mit ner derzeit vollen 2GB (ebenfalls nur mp3s) immer 25 Sec. bis zur PIN-Eingabe. Abweichungen hab ich bisher nicht bemerkt.

    O_B, trotzdem Danke für den Hinweis.

    Gruß Ralf


    TDM 900, Zumo550, NT 2016.2
    Software 4.90, Audio 2.20, GPS Firmware 3.00, MS 6.16.3

  • 14sec oder 25sec bis zur PIN-Eingabe heißt ja nicht,
    dass der ZUMO schon startklar ist.
    Beobachtet einfach mal die Zeiten,
    die der ZUMO braucht bis die ersten Satelliten geortet sind und die Karte angezeigt wird,
    ihr werdet den Unterschied sehen.


    Onkel_Benz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Wenn ich an meiner Sicherheitsposition bin, fragt er erst gar keine PIN mehr ab, die erkennt er also auch innerhalb dieser kurzen Zeit. Unmittelbar nach der Zieleingabe zeigt er ebenfalls die Karte an, nur zur Streckenberechnung braucht er ein paar Sec. länger.

    Gruß Ralf


    TDM 900, Zumo550, NT 2016.2
    Software 4.90, Audio 2.20, GPS Firmware 3.00, MS 6.16.3

  • Was ist jetzt daran wieder so schwer zu verstehen?


    "bis die ersten Satelliten geortet sind UND die Karte angezeigt wird"


    Onkel_Benz


    PS: die Sicherheitsposition kannste den Hasen geben

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...