Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ein österreichischer Bergretter, der die Software TwoNav einige Zeit auf dem Omnia getestet hat, bestellte den Aventura, weil er im Gelände keine richtige Orientierung mit dem GPSMAP60csx hat.

    Ja, ich weiß, wir haben auch SOLCHE bei der Bergrettung.
    Aber zur Beruhigung: Sind nur wenige, die meisten sind wirklich GUTE Leute.


    Ich habe seit Erscheinen des 60 CSX das Gerät sowohl im Dienst als auch privat sehr erfolgreich eingesetzt.
    Den Aventura würde ich dienstlich derzeit keinesfalls einsetzen, und privat teste ich ihn nur (im Moment allerdings nicht, da er auf dem Weg nach Spanien ist - aber falls er repariert zurück kommt, teste ich wieder weiter).
    Meine anfängliche Euphorie über das Gerät hat sich jedenfalls erstmal gelegt.


    LG, bp

  • Ja, ich weiß, wir haben auch SOLCHE bei der Bergrettung.Aber zur Beruhigung: Sind nur wenige, die meisten sind wirklich GUTE Leute.


    hallo bp,
    schade, dass du noch keinen funktionierenden Aventura testen konntest. Deine Empfangsstörungen konnte ich ähnlich an meinem Aventura nachvollziehen, als ich durch unsachgemäßes entfernen der USB Schnittstelle Aventura/PC einen SDHC Konflikt auslöste. Auswirkung: sehr schlechter Empfang und andere Funktionsstörungen.

    Dass eine gute Rasterkarte im freien Gelände eine andere Orientierungsmöglichkeit bietet gegenüber einer Vektorkarte, hängt nicht mit der Klassifizierung von Personen zusammen.

    Das GPSmap60csx ist ein ausgereiftes Gerät mit eingeschränkter Kartendarstellung. Bin schon gespannt, wie sich der Aventura bei den Skitouren bewährt.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Deine Empfangsstörungen konnte ich ähnlich an meinem Aventura nachvollziehen, als ich durch unsachgemäßes entfernen der USB Schnittstelle Aventura/PC einen SDHC Konflikt auslöste. Auswirkung: sehr schlechter Empfang und andere Funktionsstörungen.

    Servus Gerd,
    fein!
    Und wie hast du es wieder repariert ?


    Ich selber steckte den Aventura nur bei Firmware-Updates an den PC, also bisher 2x, da ich bei Änderungen an der SDHC Karte diese heraus nehme und über den Kartenleser bearbeite.
    Da ich besonders bei Firmwareupdates NICHTS riskiere, habe ich dann natürlich (wie auch sonst gewohnt) ein soft remove gemacht.


    LG, bp


    PS: Falls man das Gerät aber wirklich durch Abstecken des USB Kabels, ohne vorheriges soft remove, ruinieren könnte, dann ist es wirklich noch nicht marktreif.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • PS: Falls man das Gerät aber wirklich durch Abstecken des USB Kabels, ohne vorheriges soft remove, ruinieren könnte, dann ist es wirklich noch nicht marktreif.


    Das wird sicherlich nicht passieren, das einzige was leiden kann ist die SD-Card.
    Lesefehle auf der SD-Card führen dann aber zu Fehlern in TwoNav.
    (Karten wird z.B. nicht aktualisiert, ...)
    Das müsste in TwoNav besser abgefangen werden und expliziet auf Probleme mit der SD-Card hingewiesen werden.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo bp,
    das fehlerhafte Dateisystem der SDHC wurde einmal durch formatieren und
    einmal durch die Windows Datenträger-Fehlerüberprüfung behoben. Verursacht wurde der Fehler durch Tests, die ein häufiges ein- und auskoppeln verlangten und ich offensichtlich "unmount + Ladekontrollleuchte Anzeige abwarten" nicht beachtet hatte.

    Ich teile dies hier im forum mit, damit andere User bei Problemen ebenfalls Ihre SDHC mal überprüfen.

    Das Gerät funktionierte anschließend wieder top und verrichtet jeden Tag seinen Dienst ohne Probleme.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Ich habe jetzt wieder die original 4 GB SDHC-Card von Compe (Sandisk) im Einsatz.
    Schlagartig ist mein Problem mit der USB-Connection verschwunden.


    Eine gute SDHC-Card ist extrem wichtig.
    Da gehört die Transcend Class 6, 16 GB nicht dazu.


    Ob die Sandisk Utlra II 16 GB (Class 4) zuverlässiger ist wird sich zeigen.


    Ich hoffe @Joern_Weber hat nicht recht damit das alles über 8 GB nicht ausagereift ist.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ray,
    ich habe mit meinen Transcend 16 GB keinerlei Probleme (sind lauter alte SDHC's). Das von mir geschilderte Fehlverhalten kam eindeutig durch eine Fehlbedienung meinerseits zustande. Schon mal bei der 16 GB die Windows Überprüfung gestartet? Das formatieren geht mir zu schnell, die Windows Überprüfung dauer deutlich länger und ich muss keine Daten kopieren.

    OT
    heute Morgen von der Dream 800 eine USB mit NTFS abgekoppelt und am
    PC angeschlossen. Meldung: Dateisystem überprüfen. In 3 Minturen war alles erldedigt. So reibungslos geht einfach nicht alles mit unterschiedlichen System.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Gerd,
    meine erste Transcend ist ohne Vorwarnung komplett verstorben, diese wurde danach garnicht mehr erkannt.


    Das deine SD-Cards problemlos funktionieren ist schön, aber 2 defekte von 2 SD-Crads ist schon kein Zufall mehr. Ob es an der Produktionscharge liegt, keine Ahnung.


    Mit Sandisk-Cards hatte ich bisher keine schlechte Erfahrung gemacht.
    Meine größte SanDisk ist eine 8 GB M2-Card. Ob Sandisk auch 16 GB im Griff hat, kann ich nicht bewerten.


    Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich die Schnellformatierung abgeschaltet.
    Die Windowsprüfung ist nahc einer Formatierung sicherlich sinnvoll, nur bringen tut sie mir jetzt nichts. Ich weis ja das die Sd-Caed defekt ist.
    Das Heise-Tool schreibt auch, das sehe ich persönlich als sinnvoller an.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • zur Ergänzung.


    Meine SanDisk 8GB arbeitet problemlos.
    Die Größeren sind mir noch zu teuer, da warte ich noch.


    Transcend sind KV-Karten (KV = kannste vergessen).


    Bei mir sind 2 Stück kaputt gegangen.
    Plötzlich erkannte der Aventura keine Karte mehr.
    Transcend raus und Original oder Sandisk rein.
    Schon gab es kein Problem mehr.
    Ich war schon mißtrauisch als ich hier die Transcend-Empfehlung las seinerzeit und dann den niedrigen Preis sah.
    Billig ist eben halt billig.
    Qualität hat seinen Preis und Geiz ist nur ganz kurz geil.


    Würstel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Transcend sind KV-Karten (KV = kannste vergessen).



    kann ich leider bestätigen. 2x habe ich eine Transcend 8GB getauscht um dann beim 3. mal gegen Aufpreis zur Toshiba zu wechseln = keine Probleme mehr.
    Inzwischen ist eine SanDisk Ultra II - 32 GB im Einsatz - auch die läuft perfekt.

    Gruss, Matz

  • Das wird sicherlich nicht passieren, das einzige was leiden kann ist die SD-Card.
    Lesefehle auf der SD-Card führen dann aber zu Fehlern in TwoNav.
    (Karten wird z.B. nicht aktualisiert, ...)


    das fehlerhafte Dateisystem der SDHC wurde einmal durch formatieren und
    einmal durch die Windows Datenträger-Fehlerüberprüfung behoben.

    O.K., das ist mir klar und ist auch nachvollziehbar, d'accord.
    Ich würde nur nicht verstehen, warum es durch ein zerstörtes Dateisystem auf der SDHC-Karte zu Empfangsproblemen kommen sollte - wie oben irgendwo beschrieben.


    Ich bin ja nun guter Hoffnung, daß mein Aventura repariert zurück kommt, und schaue optimistisch in die Zukunft. :)


    Immerhin habe ich wegen ihm nun meine slowenischen NP 1:25000 Karten gescannt, kalibriert und in TTQV eingebunden, was mir derzeit auch ohne ihn sehr hilft bei der Planung von Touren und Erstellung von Routen.
    Wegen ihm hab ich auch den Globalmapper besser kennengelernt und werde mir nun wahrscheinlich die Version 11 kaufen - ist ein tolles Programm und könnte ich auch ohne Aventura gut brauchen.
    Ich hoffe aber natürlich, daß er repariert zurückkommt (oder ein anderer), und die Empfangsprobleme weg sind.


    LG, bp


    PS: Ich hatte seit dem neuen Betriebssystem keine Probleme mit SDHC Karten, und verwendete zum Schluß sowohl Transcend 16 GB als auch Sandisk 8 GB Class 6 Karten.

  • @bp, bei Speichermedien wird es immer eine Streuung geben.
    Es ist die Frage wie gut ein Hersteller, die schlechten Medien heraussiebt.
    Wenn Gerd's und deine Transcend ohne Problem laeuft, dann ist das wunderbar.


    Das eine fehlerhafte SD-Card Auswirkung auf die Positionsbestimmung hat, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
    Wenn TwoNav Probleme hat den Tracklog zu schreiben, koennte das evt. fehlinterpretiert werden.
    Luecken im Track, waeren dann auf IO-Probleme zurueck zufehren und nicht auf Empfansprobleme.
    Evt. koennte eine dadurch erzeugte erhoehte CPU-Belastung sich negativ auf die Positionsberechnung auswirken.
    Damit koennte ich mir Gerd's Beobachtung erklaeren.


    Manchmal sind Zusammenhaenge deutlich komplexer als wir denken.
    Aber das ist reine Spekulation seitens meiner Seite.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo bp und ray,
    ist eine sdhc im Aventura eingelegt, wird diese sofort beim Start mit eingelesen. Wenn jetzt das Dateisystem auf der SDHC nicht in Ordnung
    ist, kommt der Aventura höllisch durcheinander. Ich hatte den Fehler 2 x durch lauter Probiererei fürs Forum selbst produziert. Neben dem GPS Empfang war auch die Batterieanzeige total gestört und sprang zwischen 20 und 98 % hin und her. Da ich hier laufend mitlese, habe ich an Alex (Batterie) und bp (Empfang) gedacht. Zum Glück konnte ich das Fehlverhalten durch die beschriebenen Maßnahmen schnell beheben. Jetzt schaue ich beim Ausschalten automatisch auf das Display. Kommt das Hintergrundbild nicht einige Sekunden lang, wäre das Dateisystem gestört.

    @ bp
    hoffentlich funktioniert das Ersatzgerät und teste bitte die 3 Sek. Logeinstellung. Die Empfangsleistung wurde erhöht. Nächste Woche wird die Alpen ECW von Nizza bis NP Slowenien blattschnittfrei fertig. Ohne GM wäre dies Projekt nie denkbar gewesen. Die nahtlosen Übergänge von unterschiedlichen Karten oder die indivduelle Einbindung von Vektordaten ist einzigartig.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo,
    kann jemand Unterschiede in der Kartennachführung (2 Vektor+Raster+Routing) zwischen Class 6 und Class 4 Karten bestätigen?

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Dazu müsste man mal eine 32 GB SHDC Class 6 zum Vergleich haben ;) Ich habe bei meiner SanDisk 32 GB Class 4 an der Geschwindigkeit nichts zu bemänglen.

    Gruss, Matz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe auch nur C4 - aber die ist sauschnell mit Multimap


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • hallo,
    habe gerade 2 Aventuras hier, werde mit identischer Konfiguration 16 GB class 4 (San) und 6 (Trans) testen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd!
    ...bin schon gespannt auf das Ergebnis ...(schreib dann bitte Grösse und genauen Kartennamen) - Danke


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • habe gerade 2 Aventuras hier, werde mit identischer Konfiguration 16 GB class 4 (San) und 6 (Trans) testen.



    der Test viel ganz klar zu Gunsten der Class 6 Karte aus. Bei der Kartennachführung und Routenneuberechnung im Onlinemodus fällt dies besonders stark auf. Nachdem die Transcend neueren Datums nichts taugen (ich habe gute "alte") kann weiter die optimale Karte (Preis/Leistung) gesucht werden.

    Karten:
    Transcend
    die SDHC neueren Datums sind nicht zu empfehlen, dies geht aus den Bewertungen klar hervor.

    SanDisk

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation