Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Ron,



    Was den Verdacht erhärtet, daß die Geschwindigkeitsklasse 6 den Fehler verursacht.


    Jedenfalls machen die class 6 Speicherkarten in den Garmin-Geräte auch Ärger.


    Gruss Joern Weber

  • Ich habe auch die gleiche Karte wie Sardinien (Transcent 16 GB von amazon).
    Bei mir tritt der beschriebene Fehler, dass eine Datei beim Systemstart nicht gefunden wird, ebenfalls auf. Bestätigt man die Meldung arbeitet der Aventura problemlos weiter.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro


  • Jedenfalls machen die class 6 Speicherkarten in den Garmin-Geräte auch Ärger.


    In meine Oregon läuft eine 8GB class 6 ohne Probleme.


    Rainer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In meine Oregon läuft eine 8GB class 6 ohne Probleme.


    Ich kenne mindestens ein etrex csx und zwei 60 scx die nicht mit den class 6 Karten zurecht kommen. Zum Oregon kann ich diesbezüglich nichts sagen.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo,
    meine Erfahrung zeigt deutlich, dass der Aventura mit zu vielen Karten-Daten deutlich an Performance verliert. Die nicht benötigten Karten lagere ich auf den nicht einlesbaren Speicherbereich aus. Eine 32 SDHC mit geladenen (ich meine nicht aktivierten) Karten würde den Aventura in die Knie zwingen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Ich kenne mindestens ein etrex csx und zwei 60 scx die nicht mit den class 6 Karten zurecht kommen.


    In meinem GPSMap 60 CSx funktioniert eine Transcend 8GB microSDHC Card CLASS 6 problemlos.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bisher hatte ich keine Probleme mit der Transcend 16 GB Class 6-Card.


    Bis heute Abend.
    Die SD-Card ist definitiv tot!
    weder der Aventura noch der Card-Reader können diese Lesen!
    Es kam beim Laden eine Fehlermeldung, das nicht darauf zugegriffen werden kann.
    Ich habe den Aventura bis auf 20% (nach etwa 12 h Laufzeit bei 40% Displayhelligkeit) Akkuleistung entladen.
    Mein Verdacht ist das der Ladestrom die SD-Card killt.


    Jetzt muss ich sehen wo ich schnell eine neue SD-Card herbekomme.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Eine Liste soll es in einer Woche geben.


    Keine neuen Erkenntnisse bis auf den Hinweis, daß "angeblich" folgende Karte gehen soll: Integral 32GB SD Card (SDHC) - Class 4
    Sollte es dabei bleiben, dann wäre es aber dringend notwendig, daß CompeGPS das Werbeprospekt umschreibt.
    Da frag ich mich allen Ernstes, warum eine Sandisk 32GB - Class 4 nicht gehen soll.
    Es wäre wohl besser gewesen, noch 1 Jahr mit der Auslieferung der ersten Geräte zu warten.



    ray
    Ich würde noch einen eigenen SD-Formater probieren.
    z.B.: http://www.sdcard.org/consumers/formatter/
    Vielleicht hilft es ...


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...


  • Es wäre wohl besser gewesen, noch 1 Jahr mit der Auslieferung der ersten Geräte zu warten.


    Ich glaube du sieht zu schwarz, aber vielleicht ist das einfach deine Art.


    Als Early-Adaptor muss man immer mit Problemen rechnen.
    Beim 60Csx habe ich ein halbes Jahr gewartet, bis die Grundfunktionen verfügbar und funktioniert haben. Erst dann habe ich es gekauft.

    Der Aventura hat seine Ecken und Kanten, einiges könnte besser sein.
    Compe ist da schon fleissig am Ausbessern.
    Aber schon jetzt ist es ein Quantensprung im Vergleich zu jeden Garmin-Gerät.
    Rasterkarten im Massstab 1:25 k auf den Aventura und die Möglichkeit Touren direkt auf den Aventura zu planen sind ein Traum. :wub:


    Vielleicht kommt es darauf an was man erwartet und wie man ein GPSR Outdoor einsetzt.
    Ich brauche Outdoorrouting genauso wenig wie Stöckelschuhtourismus auf den Almen. Das ist leider der neuste Trend in den Alpen, die Leute auf die letzte Alm hoch zu shutteln. :rolleyes:


    ray
    Ich würde noch einen eigenen SD-Formater probieren.
    z.B.: http://www.sdcard.org/consumers/formatter/
    Vielleicht hilft es ...


    :tup:
    Danke für den Tip werde ich heute abend testen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich glaube du sieht zu schwarz, aber vielleicht ist das einfach deine Art....
    Ray


    Möglicherweise hast Du recht, ...
    Andererseits habe ich bisher 15 Tickets geschrieben...


    Dabei wurde folgendes noch nicht berichtet:


    • Wechsel von Offroad auf Onroad nicht möglich - (Restart erforderlich)
    • Bildschirm mit Mischung von 2 versch. Bildschirmen (Restart erforderlich)
    • Orte mit "ß" können nicht gefunden werden
    • Kartenaufbau einer .ecw hört nach ca. der Hälfte des BS auf zu zeichnen (Fortschrittbalken bleibt stehen)



    Um 600 Euro erwarte ich halt mehr als Du. - Vielleicht ist es einfach mehr Geld für mich.



    Derzeit muss man halt noch immer auf Garmin (Offroad) bzw. TomTom (Onroad) zurückgreifen.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Um 600 Euro erwarte ich halt mehr als Du. - Derzeit muss man halt noch immer auf Garmin (Offroad) bzw. TomTom (Onroad) zurückgreifen.


    Hallo Freeday,
    ein österreichischer Bergretter, der die Software TwoNav einige Zeit auf dem Omnia getestet hat, bestellte den Aventura, weil er im Gelände keine richtige Orientierung mit dem GPSMAP60csx hat. Kann eigentlich dein TomTom Tracks aufzeichnen und die aktuelle Höhe anzeigen?

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd!
    TomTom verwende ich für die Autonavigation. Da brauch ich das nicht - Das Gerät soll einfach problemlos und absturzfrei laufen - und das macht der TomTom perfekt!
    (Trackfunktion gäbe es per Plugin)



    Wozu brauchst Du beim Autofahren die aktuelle Höhe?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Freeday,
    die Höhe ist für mich interessant, wenn ich mit meinem Oldtimer über Passstraßen fahre. Im Übrigen hat sich dabei das Display des Aventura bei offenem Verdeck hervorragend bewährt. Fahren gern offen in den Alpen. Verdeck zu und hoch auf die Berge mit einem Navi:p.

    Beim Aventura musste ich bis jetzt weniger einen Softreset erledigen als mit meinem TomTomone. Beim Aventura verwende ich dazu den integrierten Stift. Beim TomTom eine Büroklammer. Erstaunlich für ein Gerät, das zig mal mehr kann als ein TomTom.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Die Büroklammer hatte ich vor 3 Jahren das letzte mal verwendet.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo all,


    Keine neuen Erkenntnisse bis auf den Hinweis, daß "angeblich" folgende Karte gehen soll: Integral 32GB SD Card (SDHC) - Class 4


    Hat das schon jemand getestet.

    Zitat


    Sollte es dabei bleiben, dann wäre es aber dringend notwendig, daß CompeGPS das Werbeprospekt umschreibt.


    Ich denke, das CompeGPS das ins Prospekt geschrieben hat, das der Cardreader laut Hersteller hergibt. Denn die 32 Gbyte SD-Karten sind ja noch nicht sehr lange mit einem bezahlbaren Preis auf dem Markt. Im französischsprachigen CompeGPS-Forum hat Pascal sich jedenfalls gewundert, das die 32 GByte Karten schon preiswert zu haben sind.


    Zitat


    Da frag ich mich allen Ernstes, warum eine Sandisk 32GB - Class 4 nicht gehen soll.


    Meiner Ansicht nach ist die Fertigung der 32 GByte Karten noch nicht ausgereift. Auch nicht bei Transcend/Scandisk und Co. Bisher wurden dieses Karten nur für Videokameras wirklich benötigt. Da viel ein umgekipptes Bit nicht auf. Erst durch den Aventura ist überhaupt ein Markt für Datenkarten dieser Größenordnung vorhanden. Was mich brennend interessieren würde ist, ob die 32 GByte Karten auch im Mynav oder Endura Probleme bereiten.


    Zitat


    Es wäre wohl besser gewesen, noch 1 Jahr mit der Auslieferung der ersten Geräte zu warten.


    Nein. Das hätte uns auch nicht besser voran gebracht. Zu Erfahrungen kommt man, in dem man Sie macht.


    Was ich gerne noch verstehen würde ist, warum die 16 GByte class 4 Karten fehlerfrei funktionieren und die 32 GByte Karten zicken machen. Dazwischen liegt nur 1 Bit mehr bei der Adressierung.
    Entweder befindet sich die Stromaufnahme der 32 GByte-Karten außerhalb der Spezifikation oder die Karten selber haben noch ein internes Problem beim Datenerhalt.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Kartenaufbau einer .ecw hört nach ca. der Hälfte des BS auf zu zeichnen (Fortschrittbalken bleibt stehen)


    Das kann auch bei RMAPs/VMAPs passieren.


    Habe hierzu ein Workaround gefunden:


    Einfach von 2D-Modus in den 3D-Modus schalten und wieder zurück in den 2D-Modus!

    Das Deselektieren und wieder Seleketieren oder Wechseln der Map bringt nichts!



    Wechsel zwischen Offroad und Onroad Modus hat bei mir bisher immer geklappt.
    Dafür kann ich keinen Hacken bei "Is Primary Map" setzen.
    Scheinbar tretten einige Probleme Userspezifisch auf.
    Was natürlich für Nachvollziehbarkeit nicht förderlich ist.



    Solange zwei 16 GB-Cards billiger sind als eine 32 GB-Card sind, beobachte ich das ganze nur mit Interesse.


    Da mir eine 16 GB-Card ohne Vorwarnung verstorben ist, bin ich etwas für das Thema Backups unterwegs sensibilisiert.


    2 identische Cards mit gleichen Inhalt mitzuführen ist bei mehrtägigen Reisen Pflicht. Nur die aufgezeichneten Tracks würde man verlieren.

    Hat jemand eine bezahlbare Lsg.-Strategie in Peto?
    iCafe könnten eine Lsg. sein, aber die dürften grösstenteils den USB-Port deaktiviert haben.
    Ein PDA zu kaufen ist mir ehrlichgesagt zu teuer.
    Gibt es evt. USB-Master-fähiges (oder mit Card-Reader) Device die ein Backup ziehen (auf Platte oder SD-Card) kann und diese idealerweise auch zurück schreiben kann?


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Ein PDA zu kaufen ist mir ehrlichgesagt zu teuer.
    Ray


    Hallo ray,
    wie wäre es mit einem Smartphone mit Vertrag oder einem gebrauchten Loox 560? Ich habe meinen schon abgeschriebenen Loox 560 im Zusammenspiel mit dem Aventura aktiviert.

    @all
    interessant wäre zu wissen, wie die Anwendungen auf den Cl.4 bzw. 6 laufen. Meine Erfahrung: wenn auf große Textdateien für eine aufwändigere Anwendung zugegriffen werden muss, geht die Performance verloren.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • http://www.heise.de/software/download/h2testw/50539


    Diese Tool macht sicherlich Sinn wenn man sich eine neue SD-Card gekauft hat.
    Auch auf SD-Cards, die man in Verdacht hat, sollte man es loslassen.
    Achtung: SD-Card wird dabei unwiderruflich komplett überschrieben!

    Von Transcend 16 GB (Class 6) würde ich inzwischen abraten.
    Eine Card ist mit komplett verstorben und die zweite macht Probleme.
    Bei den Reviews in Amazon zur dieser Card, gibt es verstärkt Negativberichte.


    Ich werde mir wohl SanDisk-Ultra II SDHC 16 GB zulegen und die Transcend nur als Backup verwenden.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ray,
    es fällt bei der Transcend-Kartenbewertung in Amazon auf, dass diese fast ausschließlich neueren Datums sind. Habe mir mal die SanDisk-Ultra II SDHC 16 GB zum Vergleich bestellt. Mit den "alten" Transcend 16 GB gabs keine Probleme. Im alten Empfehlungsbeitrag habe ich die Transcend als nicht empfehlenswert zurückgestuft.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,


    eine gewisse Streuung wird es da sicherlich geben, auch Abhängikeiten von der Produktionscharge sind möglich.


    Die Sandisk ist inzwischen im Preis gefallen und kostet gerade mal 36 Euro.
    Da ich am Freitag nach Granada fliege werde ich auf die original 4GB SD-Card zurückgreifen.
    Die Sandisk werde ich mir danach bestellen, das ist mir jetzt selbst mit Expresslieferung zu knapp.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis