Akku, Batterie-Adapter, Akku-Laufzeit, Laden, ...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Alpsee,
    Mich würde ja die Betriebszeiten mit dem Adapter und AA-Akkus interessieren?
    Kannst du die noch nachreichen?


    Grüße, Hein


    Servus,


    bei dem vergangenen Winterwetter hab ich es nicht so lange ausgehalten wie die Akkus.


    Nach 2 Stunden waren die 2850er-Ansmann Von 100 - 63 % runter bei Temps um die -5 Grad. Bildschirm deaktiviert.
    Weitere Erfahrungen hab ich nicht, da dieses geschraubse nervt.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • TzTz, hat ein Outdoorgerät und ihm sind -5° zu Kalt, was soll man davon halten?;):)
    Ok, unter solchen Bedingungen kann man natürlich keine brauchbaren Angaben machen da das wirklich keine optimalen Bedingungen für die Akkus sind. Dann warte ich mal auf kompatibles Wetter und hoffe das du noch Ergebnisse Nachreichen wirst (mal etwas Druck aufbauen :D )


    Aber danke für die Info.


    Grüße, Hein

  • Mir war am Anfang der Batterieadapter auch wichtig.
    Inzwischen finde ich 2 Akkus sinnvoller (hatte auch gleich den 2 Akku mit gekauft).
    @Joern_Weber, brachte damals schon die richtige Argumentation.


    Damit sollte man eigentlich problemlos 2 Tage mit Display an durchstehen.
    Und wenn man die automatische Displayabschaltung nutzt sollten bis zu 5-6 Tage drin sein.
    in einen langen Anstieg muss man nicht ständig auf den Display schauen, das ist eher der Spieltrieb der einen dazu zwingt :D


    Es gibt sicherlich Situation wo der Einsatz von Batterien Sinn macht und die einzige Möglichkeit ist.
    Das Gewicht ist es nicht, 60g für einen 1A-USB-Lader und das USB-Kabel fallen selbst beim AlpenX nicht auf.
    Damit kann man einige andere Geräte (Handy, ...) auch laden.


    Das Tato@compeForum, nicht um diesen Batterieadapter herum kommt ist sicherlich die Ausnahmen.
    Man sollte sich fragen ob man wirklich solange, ohne Zugang zur einer Steckdose, unterwegs sein wird. Denn nur dann macht der BAtterieadapter Sinn.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ray,
    Ich bin durchaus schon mal 14 Tage am Stück ohne Steckdose unterwegs, von daher ist das für mich Persönlich schon interessant wie lange ein Navi mit Handelsüblichen Akkus/Batterien betrieben werden kann. Das zukaufen von xx "Spezial Akkus" halte ich nicht für eine brauchbare Alternative das ich AA-Zellen zB auch in meiner Stirnlampe einsetzen kann bzw umgekehrt.


    Grüße, Hein

  • Auch ich bin normalerweise ein absoluter AA-Fan.
    Aber versucht mal 10 x hintereinander das Gehäuse des Aventura auf und zuzumachen - dann relativiert sich die Sache.


    Das Öffnen des Batteriedeckels beom 60er dauert gefühlte 0,5 Sekunden.


    Das Problem beim Aventura ist, daß man beim Schliessen nicht genau weiss, wann der Deckel nun dicht und zu ist. :confused:


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • 2 orig. Akkus und ein 10 Euro-Lader mit 4 AA ist der einfachste Weg um den Aventura immer voll zu haben abseits der Zivilisation. Der Aventura Akku ist erstklassig. Den 2. Akku überprüfe ich gelegentlich mit einem externen Ladegerät. Hat im Prinzip keine Selbstentladung im Gegensatz zu den AA. Selbst ein einfacher 1xAA Lader für 3,90 Euro hällt den Aventura voll. Das Schließen des Deckels ist für mich kein Problem.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • >>Den 2. Akku überprüfe ich gelegentlich mit einem externen Ladegerät.
    Hallo Gerd!
    Was ist das für ein Lader?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • >>Den 2. Akku überprüfe ich gelegentlich mit einem externen Ladegerät.
    Hallo Gerd!
    Was ist das für ein Lader?


    freeday,
    hatte ich hier im forum schon mal verlinkt.

    Hier das Gerät, das mit etwas Geschick zurechtgezoomt werden kann.
    Aufschrauben und einen der letzten Zapfen entfernen.
    http://www.pixomedia.com/

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/3618977.png]

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Fein, danke Gerd.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich benötige gute (oder die besten) AA-Akkus. Sprich aufladbare Batterien für mein Oregon 550. Ich möchte Akkus, die das ganze Jahr (auch bei Kälte) standhalten. Welchen Hersteller könnt ihr mir empfehlen? Konnte bisher im Netz nichts finden.

  • Ich benötige gute (oder die besten) AA-Akkus. Sprich aufladbare Batterien für mein Oregon 550. Ich möchte Akkus, die das ganze Jahr (auch bei Kälte) standhalten. Welchen Hersteller könnt ihr mir empfehlen? Konnte bisher im Netz nichts finden.


    schau mal hier
    http://www.naviuser.at/forum/showthread.php?t=2935


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • für tiefste Temperaturen führt an diesen
    AA Batterien kein Weg vorbei:

    http://www.amazon.de/Energizer…-de&qid=1264251744&sr=8-1

    egal ob Oregon oder Aventura. Vermute, dass der Aventura 50-100 % damit länger laufen würde als der orig. Li-ION akku. Kaufe mir keinen Aventura AA Adapter, doch zum Aufladen über den 4-fach AA Lader werde ich Li-Batterien testen und berichten. Expeditionen wollen minutiös vorbereitet sein;)

    So langsam ist mir auch klar, weshalb die rasterkartenfähigen Garmins so kontrastarme Displays haben. Die Stromversorgung ist zu schwach für die Displays.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Verwendung 2850er NIMH-Ansmann:


    Wanderung 4 Stunden.
    Aufbewahrung in TwoNav Tasche
    Display nur an , wenn per Touschscreen, sonst aus.
    Routennavigation, sowie Trackaufzeichnung alle 2 s .


    nach 4 Stunden von 100 % auf 65 %


    Außentemp -2 Grad ca. , dazu ein eisiger Ostwind der auf die Tasche einwirkte.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Frank, wie kommst Du eigentlich mit dem auf/zuschrauben des Deckels klar?
    Oder kann man auch per USB laden?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Frank, wie kommst Du eigentlich mit dem auf/zuschrauben des Deckels klar?
    Oder kann man auch per USB laden?



    Servus,

    das war ein Test für das Forum. Das Schrauben nervt und ist fummlig.
    Verwende lieber den Standard Akku.

    AA-Akkus gehen nicht per USB zu laden.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • ok danke, Frank
    Ich meide die Schrauberei auch.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...