Akku, Batterie-Adapter, Akku-Laufzeit, Laden, ...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Da die Fragen und Fakten zum Thema Energie-Versorgung etwas verteilt über mehre Threads sind, versuche ich dieses Thema hier zu bündeln.


    Die posten hier einen Post zum Thema Akku-Laufzeit aus einen anderen Thread:


    Hier ein wichtiger Post aus den Compe-span. Subforum, siehe
    http://forum.compegps.com/showthread.php?t=4069


    dazu die Babelfish Übersetzung:

    Also bei vernüftiger Einstellung sollte es für eine Tag reichen.


    Ersatzakku kostet
    Spare Battery
    39.00 €


    Der Batterie-Adapter (für 3 AA-Batterien) ist dagegen noch nicht verfügbar aber angekündigt.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Zum Laden des Akkus habe ich eine Frage:
    - Wie sind die Ladezeiten über USB (am PC)
    - Ist Laden nur über USB möglich oder gibt es einen separaten Port?


    Da der USB-Port am PC nur 500mA liefet, dürften das Laden recht lange dauern, wie sieht das bei höheren Strömen aus?


    Ich habe ein kleines leichtes Netzteil, welches bei 5 V bis zu 2.5A (bin mir nicht ganz sicher, muss ich zuhause verifizieren) liefert.
    Damit lade ich mit den passenden Adaptern mein Sony-Handy (5V) und meine Sony-Digitalkamera (4.2 V).
    Die meisten Netzteile haben 2 polige (da passen Adpater mit 2 Stifte rein) Buchsen um passende Adapter anzuschliessen.
    Gibt es solche Adpter auf (mini?-)USB?
    Der Aventura hat doch einen normalen Mini-USB-Port?


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo,


    was erwartet Ihr denn vom AA-Adapter? Ohne jetzt zu viel Spekulation lostreten zu wollen, denke ich mir eine kürzere Laufzeit als mit dem Original-Pack (3000mAh). D.h. bei
    - Wald-und-Wiesen NiMH mit 2700mAh liegt man unter 3000mA (- Selbstentladung)
    - Die guten Eneloops haben 2000mAh (+ günstigere Entladeeigenschaften)
    - AA-Batteriebetrieb - warten wir's ab


    Auf vielen Hütten gibt's eben keinen Strom zum Nachladen...(nur Sonne=Solar, für die MTB'ler dann den Dynamo)


    Gruß
    Arnd

    Aventura2018, TTQV4-ST, CompeGPS Land 7.0 Licensed, OsmAnd, OSM & Linux bevorzugt.
    Retired: GlobalSat BT-338 (Bluetooth GPS Mouse), Nokia 9500 (Communicator), TomTom Mobile 5 (Symbian), MapViewGPS II (Symbian), Aventura2009 (OS 1.3.59.R)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ray,
    der Aventura kann nur über den Mini-USB Anschluß geladen werden.
    Bei PC-Anschluß (5-adrig) geht der Aventura in den Masse-Speicher-Modus über und ladet ebenfalls. Ob das GPS-Modul über die serielle Schnittstelle mit externen Geräten verwendet werden kann, konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Im Manual steht darüber nichts.

    Zur Ladezeit kann ich nicht viel sagen. Ich lade Ihn über Nacht an der Steckdose mit 5 V 1,2 A. Ich bevorzuge langsame, schonende Aufladung. Gelegentlich teste ich mal meine AA- Lader mit Mit Mini-USB Ausgang.
    Für den bestellten 2. Akku bastle ich mir eine externe Lademöglichkeit. Der Akku sitzt bombenfest und der Verschluß geht Richtung hardcor.

    Im KFZ stöpsle ich den Aventura nicht mehr an. Für die Datenübertragung entehme ich die SDHC. Ein Software upDate geht nur über die Mini-USB Verbindung. Die Nachtaufladung passt mir mehr. Die Akkulaufzeit bei ca. 60 % Beleuchtung bei ca. 13- 14 Stunden.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Die Akkulaufzeit bei ca. 60 % Beleuchtung bei ca. 13- 14 Stunden.


    Also Backlight permanent an.
    Sprich mit der Einstellung, nach 30 s Backlight aus, müsste deutlich längere Laufzeiten möglich sein.


    Zitat von tv-arnd

    was erwartet Ihr denn vom AA-Adapter?
    ...
    Auf vielen Hütten gibt's eben keinen Strom zum Nachladen...


    Arnd, du hast schon recht mit den kürzeren LAufzeiten.
    Aber die Antwort gibst du dir selbst ;)
    Auf Hütten ist das Aufladen problematisch oder sogar unmöglich.
    Da ist der Betrieb mit AA-Akkus/Batterien eine Rückversicherung.
    Ein zweiter Akku ist sicherlich die elegantere Lsg., aber nur wenn man es packt 2 Akkus über Nacht zu laden.


    Ein Nabendynamo kommt mir nicht an mein 10kg Fully!


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Zum Laden des Akkus habe ich eine Frage:
    - Wie sind die Ladezeiten über USB (am PC)


    Je nach dem!


    USB 1.1 liefert 100 mA
    USB 2.0 liefert 500 mA
    USB 3.0 liefert 900 mA


    Teile 3000 mAh durch diesen Wert und beaufschlage Ihn mit 10%.


    - Ist Laden nur über USB möglich oder gibt es einen separaten Port?


    Zitat


    Da der USB-Port am PC nur 500mA liefet,


    Sagt wer?


    Zitat

    wie sieht das bei höheren Strömen aus?


    Der Aventura lässt sich mit 1 Ampere in 3,5 Stunden laden.


    Zitat


    Gibt es solche Adapter auf (mini?-)USB?


    Im nächsten Elektro-Markt gibt es ein 220V-Stecker der 1 Ampere an USB abgibt. Ein Fachhändler besorgt dir auch einen Stecker, der 1,5 Ampere abgibt und dabei nicht warm wird. Kostenpunkt: Je nach Qualität 10 bis 15 Euro.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ray,


    aber nur wenn man es packt 2 Akkus über Nacht zu laden.


    Ich weiß nicht wie lang bei dir, die Nächte sind, aber 2 Akku-Ladungen benötigen bei mir 7 Stunden. Fakt ist das die Li-Ionen-Akkus eine größere Stromdichte haben als die NiMh-Akkus und somit leichter sind. Mit 3 AA-Akkus wirst du nie 3000 mAh erreichen. Die Angaben auf den Akkus sind geschönt. Ich werde mir natürlich irgendwann auch einen Satz Batterien für den Notfall halten. Aber das Notfall-Thema ist ein anderes, als das des regulären Betriebs.


    Gruss Joern Weber

  • Gibt es eigentlich auch eine Akkuladestation, oder kann man nur den Akku im Gerät laden.
    Nett wäre, wenn man den 2. Akku laden könnte während der Aventura mit dem ersten in Betrieb ist.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo,


    Gibt es eigentlich auch eine Akkuladestation, oder kann man nur den Akku im Gerät laden.


    Mir ist da nichts bekannt.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Freeday soweit ich es gelesen habe, wird der Akku intern über den USB-Port geladen.


    TouraTech plant ein passendes Netzteil auf den Markt zu bringen.


    Ein Netzteil was bei 5V 2.5A liefert habe ich schon mir fehlt nur den Adapter auf Mini-USB.
    Das einzige was ich gefunden habe ist dieses Set
    http://www.reichelt.de/?;ACTIO…ROUPID=863;ARTICLE=83267;
    Da ist ein Adapter auf Mini-USB dabei.
    Hat jemand evt. noch einen Tip wo ich so einen Adapter einzeln her bekomme?
    (am besten auch bei Reichelt, da ich wegen Bikehalter eh bestellen muss)


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Ray, von welchem Stecker auf Mini-USB brauchst Du den Adapter?
    Hast Du einen Link zu dem Netzteil?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Am liebsten mit einen "2-Stift"-Stecker.


    Link zum Netzteil muss ich heute Abend raussuchen.
    Es müsste aber das Hähnel Universal Power HD-2500 sein.
    Es hat u.a. auch 4.2V was meine Sony-Kamera V3 braucht und es liegt der passende quadratische Sony-Stecker bei.


    Ray


    gefunden:
    http://www.netzgeraet.de/index…_6_5_7_8_4V_SPM253633.htm


    :)

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gibt es nun eigentlich schon Reserveakku und AA-Adapter im Handel?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Ersatz-Akku soll laut eines Händlers in einer Woche verfügbar sein.


    Der Batterie-Adapter, naja das wird dauern, da steht noch nicht mal ein Preis fest.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Im KFZ stöpsle ich den Aventura nicht mehr an.

    Warum nicht ?
    (Hat er dir schon mal die Autobatterie entleert ?) :D
    Ich lade ihn bisher eigentlich hauptsächlich beim autofahren (bin aber dienstlich viel unterwegs).


    LG, bp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • reicht Abends an der Steckdose. Ich entlade den Akku lieber bis ca. 25 %
    erst dann beginne ich mit dem Laden. Benütze einen Lader mit 1 A, soll schonender sein.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Im Grunde kann man für schonendes Laden beinahe jedes Mobiltelefon-Netzgerät mit Mini-USB verwenden.


    Zum Beispiel:


    * MDA-Serie von T-Mobile: Output 5V 1.2A
    * iphone/ipod-Netzteile (haben USB-Ausgang): Output 5V 1A


    Insofern halte ich die Entscheidung kein weiteres Ladegerät mituliefern schon nachvollziehbar. Es spart letztendlich Geld und ist auch ökologischer,
    weil sicherlich die meisten schon ein entsprechendes Netzteil besitzen.


    Ladevorgänge mit mehr als 1.2 A halte ich ohnehin für problematisch und betrachte das eher als Notfallösung.


    Bin mir zwar nicht ganz sicher, aber soll der neue verreinbarte Standard bei Mobiltelefonnen nicht auch Mini-USB sein ?

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Richtig - Standard wird Mini-USB


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • I


    Bin mir zwar nicht ganz sicher, aber soll der neue verreinbarte Standard bei Mobiltelefonnen nicht auch Mini-USB sein ?


    Ja, der zuständfige bulgarische EU-Kommissar macht druck auf die Hersteller. Nun soll Mini-USB in version 3.0 der Standard werden. Die Schnittstelle kann 900 mAh liefern.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo,


    habe ein 5V/250 mA USB-Ladegerät ("cheapest from China") mit dem Aventura probiert. Folgendes Verhalten ist zu beobachten:


    Aventura ist ausgeschaltet


    • nach Anschließen des Ladegeräts wechselt das Aventura NICHT in den Lademodus, sondern in den Betriebsmodus
    • Anzeige, dass geladen wird springt hin- und her (Ladesymbol kommt und geht)
    • Fenster, dass "getrennt" wurde (Schutz vor Unplug) kommt mehrfach ("übereinander") - muss also mehrfach weg-ge-clickt werden.
    • Akku wird trotzdem geladen
    • Shutdown friert das Gerät ein.


    Aventura lädt problemlos am Notebook / mit dem Original Auto-Ladegerät.


    Ich denke Spannung/Strom des Billigladers bricht zusammen (und die Detektion des Ladezustands kommt durcheinander).


    Hat jemand etwas Ähnliches beobachet? Soll ich dazu ein Bugreport schreiben?


    Gruß
    Arnd

    Aventura2018, TTQV4-ST, CompeGPS Land 7.0 Licensed, OsmAnd, OSM & Linux bevorzugt.
    Retired: GlobalSat BT-338 (Bluetooth GPS Mouse), Nokia 9500 (Communicator), TomTom Mobile 5 (Symbian), MapViewGPS II (Symbian), Aventura2009 (OS 1.3.59.R)