Akku, Batterie-Adapter, Akku-Laufzeit, Laden, ...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Also bei mir haben die "Sanyo eneloop Batterien AA Mignon", vorgeladen, Original und 1. Einsatz an die 7h gehalten (auf 5 Tage verteilt).


    Sanyo eneloop - die Batterie für das 21. Jahrhundert
    Die eneloop ist eine neue Art von NiMH Akku, der nahezu Vollgeladen
    (bis zu 75%) aufgeladen geliefert wird.


    * sofort einsetzbar (75% angeladen)
    * geringe Selbstentladung (ca. 15% pro Jahr)
    * universelle Anwendung
    * starke Leistung, umweltschonende PET Verpackung
    * Lieferung 4 Stück pro Blisterkarte


    Der entscheidende Vorteil der eneloop gegenüber herkömmlichen NiMH Akku´s ist die äußerst geringe Selbstentladung. Einmal aufgeladen behält eneloop die Ladung, auch bei einer längeren Lagerung von bis zu 6 oder 12 Monaten (bis zu 90 % der Ladung nach 6 Monaten, 85 % nach 12 Monaten). Dies ist für einen NiMH Akku ein revolutionärer Vorteil. Sie müssen sich keine Gedanken mehr um den Ladezustand Ihres Akkus machen. Laden Sie sie einfach auf und heben Sie sie auf. Auch Monate nach dem Laden haben Sie noch eine fast volle Batterie.


    Technische Daten: System: NiMH Akku
    Spannung: 1,2 Volt
    Kapazität: 2000mAh
    Größe: HR-3UTG / Mignon/AA/LR6/UM3

  • Hallo,

    dieses Solarpanel
    http://www.swissbatteries.com/100/con_liste.asp?prono=8742
    sollte in Verbindung mit diesem Lithium-Polymer-Akku
    http://www.swissbatteries.com/100/con_liste.asp?prono=8913
    eine praktikable Lösung darstellen.


    Lithium-Polymer-Akkus sind eine Weiterentwicklung der Lithium-Ionen-Akkus. Mit gesamt 250 Gramm dürfte dieses Duo für autarke Touren eine überlegenswerte Investition sein.

    Der Aventura/Sportiva könnte über Nacht mit dem Lipo Akku aufgeladen werden.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo,
    wenn ich von einer Tour zurück bin, manchmal sind's nur 2 Stunden, die der Aventura in Betrieb hatte und da ich manchmal nicht weiss, wie lang die nächste Tour ist, habe ich den Aventura immer gleich wieder neu aufgeladen. Ich benutze den Orginal Li Akku.
    Bei Li Akkus gibts ja sowas wie den Memoryeffekt bei NC-Akkus nicht.
    Wie macht ihr das?
    mfg Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es ist sogar besser für den Akku diesen nur leicht zuentladen und gleich wieder zu laden.
    Die Anzahl der vollen Ladezyklen sind bei LiIon begrentzt.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Ich verwende nun einen USB-Lader der selbst gewogene 25g ( :eek: ) besitzt und 800mA liefert.
    Bin begeistert. :tup::tup::tup:
    Ideal für Urlaub/Unterwegs - Die Ladezeitunterschiede zw. 800mA u 2A spielen über Nacht keine Rolle bei mir.
    [Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/i…ZhQgs1L._SL500_AA300_.jpg]
    Bildquelle: http://www.amazon.de/Hama-0001…d=1272694001&sr=1-3-fkmr0


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • versuch mal meine Signatur zu lesen, dann erübrigt sich eventuell die Sportivafrage


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Eugen, du hast die entscheidene Info nicht mitbekommen ;)
    Hier geht es rein um das Gewicht!
    Wenn du nur mit Rucksack unterwegs bist (z.B. beim AlpenX) achtest du bei jeden Teil was du mitnimmst auf jedes Gramm!


    freeday, ich habe einen Zweitakku für den Aventura.
    Bisher musste ich nur einmal wegen leeren Akkku daraufzugreifen.
    Aber beim AlpenX ist es nicht gesagt, das man auf jeder Hütte eine Lademöglichkeit hat.
    Teilweise wird über Nacht der Strom ausgeschaltet, da ist ein schnelles Ladegerät von Vorteil.


    Das mitgelieferte Netzteil für den Zigarettenanzünder hat 1.2 A, ich habe noch ein 2.5 A Universal-Reise-Netzteil (+ Adapter auf Mini-USB). Da die Ladezeit nicht halb so kurz ist wie mit meinem 1 A Netzteil (34g schwer. Achtung: das ist nicht mehr der Adapter, den es ursprünglich gab!) vermute ich das der Aventura maximal 1.2 A zieht.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Stimmt, mir ist auch aufgefallen, daß stärkere Netzteile nicht wirklich die erhoffte Zeitersparnis bringen.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • No problem, Eugen.
    Der KFZ-Adapter würde gut passen. Am Aventura habe ich schon öfter das KFZ als Tankstelle genutzt. (Es sei denn, der Leihwagen hatte einen defekten Zigarettenanzünder, was auch schon vorgekommen ist.)
    Sollte daher auch am Sportiva klappen.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hab nun mal so einen USB-Notlader für den Aventura getestet mit 4 AA-Lidl-Batterien (die eigentlich eine sehr gute Qualität haben, 2 Stück laufen auf einem Vista HCX mehr als 30 Stunden)
    [Blockierte Grafik: http://www.amazon.de/gp/produc…-de&qid=1273312951&sr=8-3][Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/i…QsuByqL._SL500_AA300_.jpg]
    Bildquelle: http://www.amazon.de/Batterief…-de&qid=1273312951&sr=8-3


    Ergebnis:
    Aventura mit 14% Batteriestatus
    2 Stunden 40 Minuten später waren die Batterien leer
    Aventura mit 38% Batteriestatus


    Das heißt ich würde für einen vollen Akku 16 Stück Batterien brauchen!!


    :mad: kann man leider getrost vergessen - da hilft nur eine Steckdose


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich brauche 6 AA für eine Vollladung mit einem ähnlichen Lader, wie hier im Forum schon mal geschrieben. Die Li-Po oder Li-Ion Packs mit bis ca. 5400 mAh haben gegenüber AA Vorteile.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd u.a.,
    vielleicht bin ich blöd, aber bei der Elektrik habe ich meine Grenzen.
    Mir ist beim Ladevorgang des Sportiva was nicht ganz klar mit den Volts.
    Der Akku des Sportiva hat 3,7 V...
    Das Ladegerät des Sportiva bringt Output 5V / 1A...
    Mit dem USB-Kabel über den Zigarettenanzünder müssten aber 12 V kommen..
    Was über das USB-Kabel beim Anschluß an den PC kommt, keine Ahnung.
    Verkraftet der Akku im Sportiva diese 12 V.
    Eugen

    bis bald ... Eugen
    Sportiva - CGPSL basic - MapSource -

  • Hallo,
    der 12 Volt Adapter-Ausgang liegt normalerweise bei 5 Volt/1 A.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Eigentlich ganz einfach: Die Spannung des Ladegerätes muss immer höher sein als die Spannung des Akkus, sonst fleisst kein Strom in den Akku und er wird nicht geladen. Das regelt die Ladeelektonik im Sportiva.
    An einem USB Anschluss liegen immer 5 Volt. Der Zigarettenanzünder hat auch wieder einen Wandler, der die Spannung von 12 Volt auf 5 V herrunter regelt.
    Übrigens, der kleine Stecker, (siehe weiter oben) mit dem USB Anschluss ist vielseitig verwendbar. Man kann MP3-Player und auch Handy damit laden. Endlich muss man nicht einen halben Koffer von Ladegeräte mit in den Urlaub schleppen.
    Schönen Sonntag noch.
    Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und