Visier für Sight 'N Go

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich z.b benütze diese Funktion dafür:
    Sitze am Berggipfel rundherum alles Berge von denen ich die Namen nicht weiß.
    So- nun visiere ich einen Berggipfel an- Hierzu benötigt man sehr wohl Kimme und Korn was das Oregon leider nicht besitzt (es funktioniert auch ohne) und mache eine Wegpunktprojektion. Die Entfernung die ich hier eingebe ist völlig uninteressant 50km oder so. Es zählt dann nur der Strich auf der Karte der dann den mir unbekannten Gipfel kreuzt. Einige Grade auf oder ab spielen hier auch keine große Rolle. Mit dieser Funktion kann man auf der Karte sehr gut erkennen welcher Gipfel gemeint ist.
    LG an alle nördlich von Tirol Wohnenden die keine Berggipfel haben und diese Funktion dann auch nicht brauchen

  • Dafür ham wir hier im hohen Norden ziemlich viele Leuchttürme...:D und wenn man dann auf ner Düne sitzt und das Teil gegenüber nicht erkennt...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei der Anvisierung mit Kimme und Korn würde jedenfalls eine höhere Genauigkeit erreicht werden. Denkt nur es befinden sich in höheren Lagen 50 Gipfel rundherum. 50 Leuchttürme auf einen Fleck gibts ja nicht oder?????
    Nichts für ungut

  • Wenn ich die Leuchtfeuer mitzähle...:D War ja auch nicht ernst gemeint;)

    Wobei man bei ±2° Abweichung schon zu nem falschen Ergebnis kommen kann... Aber Hauptsache es erfüllt ca. seinen Zweck. Bei den neueren Geräten wurden ja leider einige sinnvolle Dinge einfach weggelassen.

    Wie Garmin daher auf :

    "Our new line of outdoor handhelds are designed to meet the needs of all of our outdoor users. You told us what you wanted, and we delivered."

    kommt, ist mir schleierhaft und/oder die haben die Falschen gefragt...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... Bei den neueren Geräten wurden ja leider einige sinnvolle Dinge einfach weggelassen...


    Welche wären das für Dich gewesen?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Ich rede jetzt vom Oregon 300 (im Vergleich zu meinem Vorgängermodel vista hcx):

    konfigurierbare Töne
    Routenfarbe auf Gerät änderbar (wenn ich mich richtig entsinne)
    Trackspeicherungsmanagement
    Einfache Entfernungsmessung
    Annäherungsalarm
    ...

    Dann würde mir noch allgemein einfallen, die Routenneuberechnung auf dem Gerät bei Übertragung von Routen abstellbar machen.

    Bei den noch nicht erhältlichen Montana ist ja wohl wieder einiges dabei, bei der neuen etrexserie muss man noch abwarten

    Wobei diese oben genannten Dinge ja einfach per FW Update hätten nachgerüstet werden können, aber Garmin hat die Wünsche ja halt einfach ignorriert...

    Ok- das sind für mich sinnvolle Dinge, andere sehens evtl. anders

  • .... gehst du zum Mercedes-Händler und verlangst einen A 140 mit den Leistungs- und Ausstattungsmerkmalen eines McLaren? Aber bitte zum gleichen Preis des A 140?


    ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .... gehst du zum Mercedes-Händler und verlangst einen A 140 mit den Leistungs- und Ausstattungsmerkmalen eines McLaren? Aber bitte zum gleichen Preis des A 140?


    ...



    Mercedes hat aber ein eigens F1 team http://www3.mercedes-gp.com ;)


    also mein Dakota Kompass geht maximal auf 5-25° genau, da brauche ich keine Kimme und kein Korn :D

    GPS-Geräte: Garmin Dakota 20, Edge 500, Nikon COOLPIX AW100, iPhone 4S
    außer Betrieb: Oregon 300 ( 29.07.2009), Garmin Edge 305, iPhone 3GS

    www.bikeandbeer.info / www.maxb.cc

  • So, heute mal ein paar Objekte mit meinem Oregon 450 angepeilt und für mich zu der Erkenntnis gekommen, dass man in dem Genauigkeitsbereich von +-2° weder einen Spiegel, noch Kimme und Korn benötigt, um immer wieder zum gleichen Ergebnis zu kommen.
    Um ein Objekt anzupeilen eignet sich hervorragend die Gehäusekante der Displayeinfassung. Und dabei spielt es keine Rolle, da Parallelverschiebung, ob man die linke oder rechte Kante benutzt.
    Also, schön über die Kante anpeilen und dann mit Tastendruck die Richtung sperren.


    Gruss Magic21

  • .... gehst du zum Mercedes-Händler und verlangst einen A 140 mit den Leistungs- und Ausstattungsmerkmalen eines McLaren? Aber bitte zum gleichen Preis des A 140?

    ...



    Worauf ist das jetzt bezogen? Auf Routenneuberechnung? Die anderen Ausstattungs-Leistungsmerkmale gibt es in der Vista hcx Klasse schon und das ist ggf. ca. die Preisklasse von Dakota und Oregon (die mal deutlich teurer waren)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • meine Weiterbildungsangebot bezog sich auf den guten batterielosen Kompass;) den ich beruflich schon sehr oft genutzt habe. u.a. auch nachts. und da spielt der spiegel mit die wichtigste Rolle, neben dem W-O-Band, der Anlegekante und der Nordmarkierung.

  • Kenne ich - ich hab den. Funktioniert noch immer und ist sehr zuverlässig.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • heheh... kann gern mal ne ausbildung karte/kompass halten und genau erklären wie das mit spiegel und genauigkeit funktioniert ;)
    und wenn ich mit dem gps peilen muss... dann brauch ich absolut kein kimme/korn,


    Das geht besonders gut, weil die Bundeswehr immer am UTM-Gitter anlegt... Und mit der Stricheinteilung können auch nur wenige etwas anfangen.


    Netter Gruß an die Panzerbacke von einem grünen Stein :D

    Daß ein Mann viele Titel und oder Qualifikationen hat, heißt nicht, daß er kein Idiot ist!


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich z.b benütze diese Funktion dafür:
    Sitze am Berggipfel rundherum alles Berge von denen ich die Namen nicht weiß.


    wenn auf einem berg in den alpen stehst und du bist von 27 viertausendern umgeben (ratet wo...), dann wird es mit oder ohne kimme/korn schwierig wenn du die distanz nicht genau kennst und damit nicht genau sagen kannst welche abgedeckt sind welche nicht


    Uebrigens, wer ein iphone hat, wird dazu Peak Finder benutzen. Einfach in richtung gipfel halten und man sieht die namen aller gipfel in der umgebung die nicht abgedeckt sind.
    Gruss
    Bruno



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • na utm is scho praktisch... .


    UTM-Gitter ist eine feine Sache wenn man nur ein einfaches GPS und eine Wanderkarte mit UTM-Gitter Hat. Und dazu noch den Netzteiler Vom Bundesherr. Wie das mit den Strich geht habe ich leider vergessen. Für meine kleinen Wanderungen brauch ich das eh alles nicht.
    Aber es wäre sehr Interessant. Doch mal ein brauchbares Buch kaufen für den nächsten Winter, um alles aufzufrischen.

    dakota 20 (FW 5.10 / GPSSW 5.00)
    summit (alt) (SW 2.5)