[Oregon] Deutsche Übersetzung - OpenGtt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich hätte noch einen Vorschlag was die Vermeidungen betrifft.


    Da der Oregon nicht in der Lage ist, rein nur die Autobahnen zu vermeiden, sollte der Button zur Vermeidung der Autobahnen eigentlich "Autobahnen+Bundesstraßen" heißen.


    PS: Eigentlich sehr traurig, das der Oregon nach so vielen Firmwareupdates die Option "Autobahn vermeiden" immer noch nicht beherscht. Ich glaube auch mittlerweile nicht mehr daran das dieser Bug noch behoben wird.


    Gruß
    Carlos

    BMW Navigator 6 Europa / Garmin Fenix 6X Pro / Huawei P30 Pro

  • Wäre m. E ein leichtes für Garmin dies nachzurüsten, haben sie ja "getarnt" durch ecoroutes auch nachträglich für die Nüvis der 2X5 und 7X5 Serie gemacht.

  • @Tigerdackel


    also ich finde schon das auf dem Button der Ist-Zustand dargstellt werden sollte, ist doch bei (fast?) allen anderen auch so!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Beim Vista HCx ist das auch so, wie jetzt beim Oregon. Am Button ist zu sehen, welche Aktion ausgeführt wird, nicht der Ist-Zustand.
    Für mich Ok, so wie es jetzt ist.

  • das wurde beim Vista/60er auch immer bemängelt weil es unlogisch ist.
    Wenn schon sollte es bei allen Schaltflächen gleich sein und nicht einmal so
    und das andere mal wieder anders, wer soll sich das merken.
    Bei den meisten, wenn nicht allen anderen Schaltflächen wird ja auch der Istzustand dargestellt.

  • Auf der einen Seite werden auf den meisten Button die aktuellen Einstellungen angezeigt, z.B. "Kompass ein" - das würde für eine Anpassung wie oben beschrieben sprechen. Auf der anderen Seite ist der Button "Track auf Karte zeigen" bzw. "Nicht auf Karte zeigen" direkt der Schalter, d.h. das was ich möchte muss ich drücken. Beim Kompass (ein/aus) findet die Auswahl ja eine Ebene tiefer statt.

    Wie ist hier Eure Meinung zu ?

    Gruß - Tigerdackel



    Ich würd's lassen, wie es ist, gerade wegen dem von Dir beschriebenen Unterschied mit direkt auf dem Button bzw. einer Ebene tiefer.

    Ein zweiter Grund ist, die verschiedenen Übersetzungen sollten konsistent zueinander sein. Wenn ich z.B. auf Englisch umstelle, hab ich sonst eine andere Logik, wie wenn ich auf Deutsch einstelle. Dies kann verwirrend sein!

    Gruß xFried

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    die neue "Rasterkarten"-Beta bringt 6 neue Tags mit:


    TXT_Custom_Maps_STR_M
    Custom Maps


    TXT_Too_Many_Custom_Map_Images_STR_M
    Too many custom map images. They will not all be displayed.

    TXT_RGHT_TURN_STR_M
    Right Turn


    TXT_LOW_POINT_STR_M
    Low Point


    TXT_LEFT_TURN_STR_M
    Left Turn


    TXT_HIGH_POINT_STR_M
    High Point



    Vorschlag zu den ersten beiden Tags:


    TXT_Custom_Maps_STR_M
    Rasterkarten


    TXT_Too_Many_Custom_Map_Images_STR_M
    Zu viele Rasterkarten. Es werden nicht alle dargestellt.


    Die vier letzten Tags sagen mir nichts. Weiß hier jemand mehr ?
    Bitte um Übersetzungsvorschläge.


    Vielen Dank und Gruß - Tigerdackel

  • Hallo,


    oder ist der Begriff "Benutzerkarten" vielleicht besser, also:


    TXT_Custom_Maps_STR_M
    Benutzerkarten

    TXT_Too_Many_Custom_Ma_Images_STR_M
    Zu viele Benutzerkarten. Es werden nicht alle dargestellt.



    Hier habe ich leider immer noch keine Idee:


    TXT_RGHT_TURN_STR_M - Right Turn
    TXT_LOW_POINT_STR_M - Low Point
    TXT_LEFT_TURN_STR_M - Left Turn
    TXT_HIGH_POINT_STR_M - High Point


    Gruß - Tigerdackel

  • Benutzerkarten trifft es auf jeden Fall besser, hört sich nur etwas holprig an. Einen besseren Vorschlag hab ich aber auch nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Hi,

    ohne jetzt zu wissen, wobei diese Anweisungen erscheinen -- wenn ich das übersetzen müsste, würde ich das wie folgt:

    Rechts abbiegen
    Niedrigster Punkt
    Links abbiegen
    Höchster Punkt

    Gruß Thomas

  • Hallo,


    so bevor die Datei veröffentlicht wird, hier eine Version zum Testen. Ich habe die 'Custom Maps' erst einmal 'Benutzerkarten' genannt, und die restlichen vier Tags nach Snidley's Vorschlägen übersetzt.


    Gruß Tigerdackel

  • Hallo,

    es gibt auf http://garminoregon.wikispaces.com/OpenGTT wieder ein neues Release. Diesmal sind die neue Funktionen der "Benutzerkarten-Beta" hinzugekommen:



    Gruß - Tigerdackel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich möchte dann hier noch einmal einen großen Dank an Tigerdackel (und alle die ebenfalls daran beteiligt sind) für den sehr netten Service loswerden!:D


    Vielen Dank!

  • Dem kann ich mich nur anschließen:tup:

    :danke:, dass Ihr die Arbeit von Garmin macht. Wahrscheinlich haben die sich schon dran gewöhnt und machen deshalb kaum etwas in diesem Sektor:mad:

  • Es gibt nun 2 Möglichkeiten:

    • [...]
    • Die hier veröffentlichte German.gtt in German_user.gtt umbenennen [...]

    Vielen Vielen Dank für dieses Projekt!


    Aber zum Thema:



    • MUSS die Datei so umbenannt werden, oder ist der Name egal, solang sie nur anders als die org. german.gtt heisst? Ich würde sie German_opengtt.gtt nennen wollen.
    • Ist es die Sprachdatei Firmware-relevant? Muss man eine bestimmte Firmware nutzen, damit die "neue" Sprachdatei problemlos funktioniert?
    • Wie genau aktiviert man die neue Sprachdatei im Oregon, und (viel wichtiger), wie heisst sie in der Liste der Sprachen?(Diese Info würde sich gut im ersten Beitrag dieses Threats machen, um Neulingen den Einstieg zu erleichtern)
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    zu 1.) Der Name spielt - bis auf die Endung .gtt - keine Rolle. Das es sich um eine User-Datei handelt wird im Header der Datei gesteuert (<type>User</type>).

    zu 2.) Nein, sie ich nicht Firmware-relevant. Im schlimmsten Fall (die Übersetzung fehlt) erscheint ein Menüpunkt englisch.

    zu 3.) Wenn Dein OR auf in den Einstellung auf 'Deutsch' steht brauchst Du nichts weiter machen.

    Gruß Tigerdackel

  • Hallo Tigerdackel,
    wenn ich dem Link zum Download der letzten Version folge (siehe Dein Beitrag vom 20.10.09), erscheint bei mir automatisch der xml-Text, eine Downloadmöglichkeit wird gar nicht erst angeboten. Habe deshalb die Zip-Datei (Testversion) Deines Beitrags vom 17.10.09 verwendet, die auch wunderbar funktioniert. Wo kann ich aber zukünftig die aktuellste Version runterladen.


    Vielen Dank für Deine tolle Arbeit!


    Gruß tourer51

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo tourer51,


    versuch mal einen Rechts-Klick im Wiki auf den Link zur German.gtt, und dann 'Ziel speichern unter ...' oder 'Datei speichern unter ...'.


    Gruß Tigerdackel

  • Bei mir funktioniert es auch nicht.


    Mit li-maus/Ziel speichern unter bekomme ich download.htm angeboten,
    mit re-maus erhalte ich den Inhalt im Browser dargestellt.


    Es wäre daher toll, wenn jemand die Files gezippt anbieten würde.


    Walter