verkratztes Display polieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Tach zusammen,

    hat von Euch schon jemand Erfahrung, bzw. einen Tip, wie ich mein verkratzes Display am besten poliere. Für Handys gibts ja da spezielle Pasten. Aber vielleicht habt ihr noch nen besseren Tip. Auch hab ich schon einige Beiträge über Schutzfolien gesehen, aber meins ist ja nun leider schon mal verkratzt...:(

    Danke für die Tips !

    Gruß, Götz

  • Auch hab ich schon einige Beiträge über Schutzfolien gesehen, aber meins ist ja nun leider schon mal verkratzt...


    Acrylglasanzeigen lassen sich sehr gut mit Sidol Kupferreiniger polieren. Das ist eine weiße Milch mit Quarzstaub als Schleifmittel. Spezielle Mittelchen für Geräte wie Mobiltelefone sind m. E. teurer Nonsense.


    Achtung: Kratzer auf weichen Kontaktanzeigen oder Touchdisplays, wie sie m. W. auch Dein zûmo hat, lassen sich in der Regel *nicht* durch Polieren beseitigen, ohne daß es hinterher schlimmer aussieht als vorher, oder die Anzeige sogar beschädigt wird.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Für Handys gibts ja da spezielle Pasten.


    Wie Andreas schon schreibt nicht für Touchscreens verwendbar!!!
    Dafür ist mir keine Eigenreparaturmöglichkeit bekannt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Acrylglasanzeigen lassen sich sehr gut mit Sidol Kupferreiniger polieren. Das ist eine weiße Milch mit Quarzstaub als Schleifmittel. Spezielle Mittelchen für Geräte wie Mobiltelefone sind m. E. teurer Nonsense.


    Da lege ich mal teilweise Einspruch ein. Schleifpasten sind zwar immer ähnlich aufgebaut, nämlich eine Flüssigkeit, in der ein Schleifmittel enthalten ist, aber trotzdem gibt es erhebliche Unterschiede.

    Schleifpasten für Metalle können sinnvollerweise auch chemisch wirkende Zusätze enthalten, um z. B. Oxide leichter zu entfernen. Die braucht man nicht in Schleifpasten für Kunststoffe, bzw greifen einige der Zusätze (Alkohol) bestimmte Kunststoffe an. Außerdem wird das Endergebnis besser, je feiner das Schleifmittel ist. Metallpolituren sind eigentlich immer agressiver als Polituren für weichere Werkstoffe und daher eher für Vorarbeiten bei tiefen Kratzern geeignet (wobei Kupfer- und noch mehr Silberpolituren schon die feinste Körnung unter den Metallpolituren aufweisen)

    Die Pasten, die für Handydisplays angeboten sind, gehören meistens zu den richtig abgestimmten Poliermitteln für Aryl- und Plexiglas, sind aber aufgrund der Kleinstmenge tatsächlich relativ teuer. Für minimal mehr Geld bekommt man oft schon die zehnfache Menge. Bekannte, auch professionell angewendete Mittel, sind zum Beispiel Unipol Dur-Plastic-Polish, das man in einigen Motorradläden für ca. 5 € in der 50-ml-Tube für die Viesierpolitur bekommt (für größere Displays auch im 1-l-Gebinde für ca. 20 € im Fachhandel erhältlich :D). Das Zeug ist also relativ leicht erhältlich und reicht in der 50-ml-Tube ungefähr ein halbes Hobbybastler-Menschenleben (dabei fällt mir gerade auf, dass meine Unipol-Tube schon seit einiger Zeit leer ist :eek:)

    Um in dem Zusammenhang gleich noch mit einem weiteren im Internet oft angepriesenen Wundermittel aufzuräumen: Zahnpasta ist ein ziemlich schlechtes Mittel, weil es viel zu grobkörnig ist.


  • Um in dem Zusammenhang gleich noch mit einem weiteren im Internet oft angepriesenen Wundermittel aufzuräumen: Zahnpasta ist ein ziemlich schlechtes Mittel, weil es viel zu grobkörnig ist.


    Stimmt vollkommen!


    Allerdings ist auch bei Acryl-Poliermitteln Obacht geboten!
    Es gibt Mittel, die erst die oberste Schicht der Acrylfläche leicht anlösen,
    diese sind für Touchscreens ebenfalls völlig ungeeignet!
    Beim großen "C" gibt es TFT Reiniger für kleines Geld,
    die bessern auch kleine Kratzer aus.


    Onkel_Benz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Metallpolituren sind eigentlich immer agressiver als Polituren für weichere Werkstoffe und daher eher für Vorarbeiten bei tiefen Kratzern geeignet (wobei Kupfer- und noch mehr Silberpolituren schon die feinste Körnung unter den Metallpolituren aufweisen)


    Deswegen habe ich auch den Kupferreiniger empfohlen: ;)


    Erfolgreich auf diversen Acrylglasanzeigen und CDs getestet. Mit der Politur lassen sich auch recht tiefe Kratzer entfernen und eine perfekte Oberfläche widerherstellen, ohne das man mit Feinpolituren nacharbeiten muß.


    Als Feinpolitur und Oberflächenversiegelung für Acrylglasanzeigen eignen sich auch PTFE-basierte Autopolituren, die ebenfalls Schleifmittel enthalten. Die sind jedoch so fein, daß man bei erkennbaren Kratzern nicht fertig wird. Als Versiegelung jedoch sehr brauchbar.


    Wie poliert wird, ist vielleicht noch entscheidener als das Mittel: Nur mit der Hand, einem fusselfreien und sauberen Baumwolltuch (kein Papier-) und viel Flüssigkeit in kreisenden Bewegungen polieren. Anfangs mit etwas festerem Andruck, später, sobald die eigentlichen Kratzer eliminiert sind, mit nachlassendem Druck, um eventuelle Polierspuren zu beseitigen und eine perfekte Oberfläche zu bekommen.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Deswegen habe ich auch den Kupferreiniger empfohlen: ;)



    Ich stimme dir zu: Das von Dir genannte Sidolin war mir zwar nicht als Kupferreiniger bekannt, ich putze damit jedoch meine (lackierte) Posaune :cool: , die ist mir mit Sicherheit mehr wert als so ein Display, da fehlt nix. :tup:

    Was jetzt nicht heisst dass ich der Geeignetheit für Displays zustimme. Das habe ich noch nicht probiert. ;)
    Wollte nur sagen was an die Posaune darf ist harmlos :D

  • Was jetzt nicht heisst dass ich der Geeignetheit für Displays zustimme.


    Bei mir ist es umgekehrt: Ich habe nur einmal Silber und noch nie Kupfer, dafür aber unzählige CDs, DVDs und Displays poliert. :D


    Der Kupferreiniger heißt mittlerweile eigentlich Metallpolitur für Silber, Messing, Bronze, Kupfer, Chrom.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So jetzt mal vielen Dank für die Antworten, bzw. Tips. Ich werde mir mal das Unipol Polish besorgen und es dann mal vorsichtig testen. Mal schauen, wie es wird.^_^

    Ciao, Götz

  • So jetzt mal vielen Dank für die Antworten, bzw. Tips. Ich werde mir mal das Unipol Polish besorgen und es dann mal vorsichtig testen. Mal schauen, wie es wird.^_^

    Ciao, Götz

    und schreib mal, wie's wurde....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hätte mich aber gefreut, hier noch mal Rückmeldung zu bekommen...:alien: