"To do"-Liste für kommende FW-Updates

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo.


    Was sollte Eurer Meinung nach bei der Entwicklung der künftigen FW-Versionen berücksichtigt werden.
    Welche Verbesserungen möchtet ihr demnächst sehen.


    Für mich ist das größte Manko der Urversion mit dem Erscheinen der FW 3.10 bereits beseitigt worden: die Zwangs-Neuberechnung jeder Route nach dem Import gehört zum Glück der Vergangenheit.


    Nichts desto trotzt hätte ich folgende Wünsche:


    1. Abschaltung der Autozoom-Funktion.
    Die fehlende Möglichkeit während der Navigation die Karte im konstanten Maßstab anzuzeigen, vermisse ich.
    Auch das Maßstab selbst würde ich gerne im Display sehen.


    2. Ein Kompass.
    Mann kann zwar in einem der beiden frei definierbaren Feldern die Fahrtrichtung einblenden lassen, ich fände es informativer und intuitiver abzulesen, wenn ein kleines Pfeil Richtung Norden immer im Display angezeigt wäre. Z.B in der rechten oberen Ecke.


    3. Luftlinien-Navigation.
    Die Luftlinie wird zur Zeit nur einmal eingezeichnet und bleibt statisch d.h. verbindet immer nur Start und Ziel.
    Ich wünschte mir zusätzlich eine Linie, welche die aktuelle Position mit dem Ziel verbindet.
    Welche von den Linien eingeblendet wird, sollte frei wählbar sein.


    4. Bundesstraßen vermeiden.
    Diese Option würde ich gerne in der Liste der möglichen Ausschlüsse neben "Autobahn vermeiden" sehen.


    Das wäre eigentlich alles.


    Gruß. Arek.

  • Beim Autozoom stimme ich dir zu....


    Dazu das einblenden des gerade aktiven Maßstabs....


    Anzeige von POI bis zu Maßstäben von ca 200m


    Kompass... brauche ich nicht... die Himmelsrichtung im Datenfeld ist mir genug


    Bei den Straßenoptionen wäre es nett, wenn man unterscheiden könnte... Autobahn verboten und Autobahn vermeiden.

  • ich wünsche mir das alles was schon vorhanden ist fehlerfrei funktioniert ;)

    danach kann man über neues reden - was dann garmin bestimmt erst im nächsten gerät programmieren würde :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich bin auch für Autozoom abschaltbar machen :rolleyes:


    bedingt aber ein Abiegefenster a la 278

  • hat der 660 doch...


    stimmt, wenn man oben links drückt, dann ........



    Automatisch so wie beim 278 währe schön, da ist der Autozoom aber auch abschaltbar :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Meine Wünsche:



    • Datenaustausch zumo zu Zumo über Bluetooth
    • Autozoom abschaltbar, Zoomstufe auf Karte einblenden
    • Lautere Stimmen ab Werk
    • Höhenprofil ab 1000m in Meterschritten
    • Datenfelder analog dem 2610 frei konfigurierbar, oder 2 Infos pro Datenfeld
    • Betreib auch bei geöffneten Batteriefach sollte möglich sein
    • Mechanische Sicherung des Halters, muss nicht zwingend abschließbar sein


    mfg Harald

  • Meiner Meinung nach sollten sie sich darauf konzentrieren die vorhandenen Fehler auszumerzen bevor etwas neues eingebaut wird. Dazu gehört das Bluetooth Desaster
    sowohl POI/MP3 mit Bluetooth sowie das unterstützen von den wichtigen Helmheadsets.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Meiner Meinung nach sollten sie sich darauf konzentrieren die vorhandenen Fehler auszumerzen bevor etwas neues eingebaut wird. Dazu gehört das Bluetooth Desaster
    sowohl POI/MP3 mit Bluetooth sowie das unterstützen von den wichtigen Helmheadsets.


    Ja, das wäre auch mein Wunsch. Vielleicht liegt es an der gefühlten "Umschaltung" bei BT zwischen den Ansagen und der Musik... da ist immer ein Knacken dabei. Ohne BT über den normalen Lautsprecher taucht das nicht auf.


    Interessant wäre evtl. auch die Möglichkeit POIs einzublenden, zB. Tankstellen (ala TomTom)

  • Moin,


    vieles wurde schon gesagt. Meine Prioritäten wären:

    • Maßstabsanzeige in Navigationskarte
    • Städtenamen anzeigen in Navigationskarte (Garmin Schildbürgerstreich)
    • Bluetoothfunktion stabilisieren
    • Routing Luftline ausblendbar gestalten (gelbe Linie verwirrt nur, es sei den man fährt Offroad durch die Wüste oder fliegt, aber wer tut das schon?)
    • Rechenalgorithmus für Avoid Hwys überprüfen (braucht ewig)
    • Kartenaufbau beim Zoomen beschleunigen
    • Einblendbare frei konfigurierbare Statusfelder rechts oder links im Display à la Streetpilot 2720. Das "Landscape" Format ist meiner Meinung nach für die Navigationsansicht sowieso unglücklich; ich sehe meilenweit nach links und rechts, aber nicht voraus).
    • Positionspfeil vom unteren Kartenrand in die Mitte verschiebbar

    Und noch zwei mechanische Updates:

    • Druckpunkt Einschaltknopf verbessern
    • Schiebehebel zur Öffnung des Akkufaches ändern (Gehäuse verkratzt durch Fingernagel)

    Noch eine generelle Anmerkung zu den Garmin Software Updates: im Gegensatz zu anderen Herstellern kommen diese wenigstens, und zwar zügig. Das Einzige was man Garmin vorwerfen kann sind die Changelogs beim letzten FW Update. Was da alles gefixt werden musste war wohl zu peinlich......

    Gruß

    GZ

  • "Für mich ist das größte Manko der Urversion mit dem Erscheinen der FW 3.10 bereits beseitigt worden: die Zwangs-Neuberechnung jeder Route nach dem Import gehört zum Glück der Vergangenheit."


    Hallo zusammen,
    nicht ganz. Das funktioniert leider nur beim "senden" der Route aus Map Source. Beim Import von der SD-Karte wird die Route immer noch neu berechnet.
    Das muß Garmin unbedingt noch abstellen, da aus meiner Sicht ein k.o. Kriterium.

    Gruß Armin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und ich wünsche mir den "Knopf" WP überspringen, gleich den übernächsten ansteuern.


    Und eine abschliessbare Halterung, die auch noch einigemaßen hübsch aussieht und nicht so sperrig ist.

  • Und eine abschliessbare Halterung, die auch noch einigemaßen hübsch aussieht und nicht so sperrig ist.


    Ach komm :huh:,


    die Touratech-Halterung ist wirklich ok. Es ist die erste, bei der ich noch komplett alle meine Anzeigen wie Tacho, Drehzahl, Temperatur usw. ablesen kann. Bestimmt nicht klobig oder sperrig.
    Bei SP3 und SP2610 war zumindest immer die Hälfte der Anzeigen verdeckt.


    Ich habe das Navi mittig am Lenker, da meine Cagiva Navi recht schmal vorne gebaut ist (halt eine rassige, italienische Diva :rolleyes:), und das Navi am Lenkerende frei im Wind und Wetter wäre.


    Noch etwas zum Gesamt-Thread:
    Es wäre sinnvoll, wenn Arek im ersten Beitrag, die Ideeen zusammenschreibt, eventuell sogar mit Häufigkeit der Wünsche. Sonst wird das Ganze hier total unübersichtlich, vor allem falls GARMIN hier mitliest. :D


    Meine Wünsche sind:

    • keine Neuberechnung auch bei Import von SD-Karte
    • Zoomfaktor fixierbar und angezeigt
    • auch lange Routen möglich ohne Absturz
    • Bundesstrassen vermeiden als separater Punkt
    • Ortsnamen auf Navigationskarte zeigen


    Gruß
    SuzieQ

  • na dann will ich auch mal dazu senfen.;)


    Aus meiner Sicht wäre wünschenwert:


    - Lange Routen ohne Absturz, zumindest eine Warnung (Zuviele Wegpunkte Route kann u.U. zu Abstürzen führen, Importieren? Ja, nein, weiß nich)


    - Alternative Kommunikation mit PC/Mac über Blauzahn oder separate Dockingstation, damit man den blöden Deckel nicht ewig aufmachen muß.


    - Anzeige von Ortsnamen auf der Karte


    Hardwarewünsche werden wohl für mich keine Rolle spielen, da die sich schlecht über den Webupdater überspielen lassen aber vielleicht profotieren ja künftige Käufer davon..


    - Freisprecheinrichtung (Lautsprecher) lauter
    - Öse am Gehäuse für Handschlaufe/Sicherungsseil


    Ansonsten muß ich sagen, bin ich mit dem Zumo recht zufrieden.
    Großartige Vergleiche habe ich aber allerdings auch nicht vorzuweisen, da dies das erste"Vollblutnavi" ist, dass ich besitze.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo


    Was mich auch nervt sind die Höhenangaben in Km über 1000 Meter
    (Eventuell wurde dies schon korrigiert)


    und der "Bordcomputer (Kompass) etc. mit schwarzem Hintergrund und
    weisse Zahlen, statt umgekehrt.


    Schön wären aus frei wählbare Felder wie bei GPSMAP60Cx.


    Gruss buescha

  • Was mich auch nervt sind die Höhenangaben in Km über 1000 Meter
    (Eventuell wurde dies schon korrigiert)

    Wenn du weiter oben auch richtig gelesen hättest, hättest du gemerkt dass das problem mit der höhenangabe schon mit der firmware 3.1 behoben wurde.:motz:

    gruss zuno

  • Was mich auch nervt sind die Höhenangaben in Km über 1000 Meter
    (Eventuell wurde dies schon korrigiert)

    Wenn du weiter oben auch richtig gelesen hättest, hättest du gemerkt dass das problem mit der höhenangabe schon mit der firmware 3.1 behoben wurde.:motz:

    gruss zuno


    Und auch dieser Hinweis bereits mehrfach gegeben wurde...
    Es lebe die SuFu, warum nutzt sie eigentlich keiner?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bin zwar im Großen und Ganzen zufrieden, aber ein paar Nice-to-haves habe ich dann doch noch:



    • Anzeige der Ortsnamen in der Kartenansicht
    • Anzeige der Ortsnamen in der Ansicht :Zieleingabe/Kürzlich gefunden
    • Abschalten des Autozoom
    • Einblenden des aktuellen Kartenmaßstabs
    • bessere Aussprache/Betonung (manche Strassen- bzw. Ortsnamen werden fast bis zur Unkenntlichkeit falsch betont)
    • WP´s überspringen
    • USB-Verbindung ohne Batteriefachdeckel öffnen zu müssen/alternativ Bluetooth zur Datenübertragung vom/zum PC
    • schnellere Darstellung der Gesamtroute


    Es sind sicherlich jede Menge Wiederholungen dabei, aber vielleicht können wir ja Garmin ein paar Denkanstöße für die Weiterentwiclkung mitgeben.:rolleyes:


    Gruß


    Andreas

  • Ich fahre des öffteren mit voller Geschwindigkeit in Ortschaften
    da man diese auf der Karte nicht sieht weil bei 120 km/h der Autozoom
    fast keine Details auf der Karte zeigt wenn diese wie bei meinem 276C dargestellt wären
    würde ich des öffteren 500m vor Bebauter Gegend den Hahnen zu machen daher :


    -Autozoom abschaltbar
    -Mehr Details auf der Karte u.a. Bebaute Gegend sichtbar machen
    -Städtenamen sichtbar
    -Routingoption Stadtdurchfahrt vermeiden z.B. ab 20 000 Einwohner am besten frei wählbar