"To do"-Liste für kommende FW-Updates

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wieder Arbeit für SuzieQ. ;)


    Für alle anderen Wünsche bin ich auch.
    Zusätzlich wäre eine schönere Kartenansicht besonders bei 3D gut.
    Das hat meiner Meinung bei Navigon schon vor Jahren besser und übersichtlicher ausgesehen.


    Gerd

  • Also wenn ich das alles so lese kann ich mir bei einigen Beiträgen ein :D nicht verkneifen, Sorry.


    Ok dann will ich auch mal meinen Senf dazu beisteuern:


    Als ertes fällt mir immer wieder auf das hier ganz laut nach einer Blauzahn Verbindung zum Datenaustausch gerufen wird. Diese würde ich mir zwar auch wünschen aber nur zum Routentausch zwischen zwei Zumo´s.
    Zur Verbindung zum PC halte ich eine Dockingstation für unabdingbar, denn wie lange soll es dauern mit BT MP3´s oder Update oder Karten oder oder oder zu übertragen ? Denen, die dafür hier nach Blauzahn rufen, würde Ich einfach mal raten größere Datenmengen und ich meine damit mal eben 100 oder mehr MB :eek: , per BT vom PC ans Handy zu schicken. Viel Spaß ;)


    Dann wären Ortsnamen in der Kartenansicht sicher wünschenswert.
    Weiterhin fände ich es gut wenn die Poi´s wahlweise eingeblendet werden können.
    Eine Option " Schöne Route ", sowie Sie bei Navigon angeboten wird, wäre ebenfalls genial ( den Unkenrufen zum trotz das funktioniert wirklich super und Navigon bezieht seine Karten wie Garmin von Navteq ^_^) .
    Ebenfalls würde ich mir eine Option zum löschen des nächsten WP/Zwischenziel während der Navigation wünschen.


    So für den Moment fällt mir nicht mehr ein.


    Gruß Jochen

  • Als ertes fällt mir immer wieder auf das hier ganz laut nach einer Blauzahn Verbindung zum Datenaustausch gerufen wird. Diese würde ich mir zwar auch wünschen aber nur zum Routentausch zwischen zwei Zumo´s.
    Zur Verbindung zum PC halte ich eine Dockingstation für unabdingbar, denn wie lange soll es dauern mit BT MP3´s oder Update oder Karten oder oder oder zu übertragen ? Denen, die dafür hier nach Blauzahn rufen, würde Ich einfach mal raten größere Datenmengen und ich meine damit mal eben 100 oder mehr MB :eek: , per BT vom PC ans Handy zu schicken. Viel Spaß ;)


    Ist der Zumo ein iPod?!
    Um Routen und POI's auf das Gerät zu spielen (bestimmt die Anwendung, die 95% aller User haben) reicht BT vollkommen aus.
    Um Musik oder Karten auf den 660 zu bekommen tut es das Kabel.



    Grüße
    Blaster

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Blaster


    Würde da jetzt einfach mal behaupten, ja auch. :D
    Schließlich gibbet einen Player und ebenso gibbet User die damit auch Mucke hören :o
    Da auf der Rückseite unseres schönen Zumo´s 18 Kontaktpins lächeln, gehe ich davon aus, das die für USB notwendigen 2 Datenleitungen sowie Stromversorgung und Masse auch auf der Rückseite anliegen. Weshalb also sollen die nicht auch für ne Dockingstation genutz werden können, sodaß man ebend auch größere Datenmengen ohne öffnen des Akkufachs übertragen kann.
    Ausser Mucke kann man ja auch Reiseführer, Wörterbücher und Bilder und was auch immer auf das Teil überspielen und ich möchte einfach nicht laufend den Deckel aufmachen müssen, zumal das ja auch sicherlich der Verschlußmechanik und der Dichtung auf Dauer nicht unbedingt zu gute kommt.


    Gruß Jochen
    ;) (Der, der sich ne Dockingstation wünscht)

  • DatenPin und StromPin sind auf jedenfall enthalten.


    ist ja logisch ;) Gerät in die Halterung und es lädt.
    TCM an USB Stecker dran und es kriegt TMC Daten .....
    das alles ohne Deckel offen


    also ............... :cool:


    (Der, der sich auch ne Dockingstation wünscht)

  • Noch etwas zum Ausschluss der Bundesstrassen.


    Bei meinem 550 hatte ich sie auch mal ausgeschlossen (Autobahn auch). Das führte zu doch sehr, sehr merkwürdigen Umwegen. Von einer Bundesstrasse in einen Ort. Dort ging es dann durch kleine Strassen bis ich wieder auf der Bundesstrasse war. Das ganze hat 12 Min. gedauert und es war nervig. Dann gabs eine Wiederholung beim nächsten Ort und immer nur dann, wenn eine Bundesstrasse an einem Ort vorbeiführt! Der Garmin sucht dann krampfhaft nach Strassen, die nicht zur Kategorie Bundesstrasse und Autobahn gehören und man fährt sie ab. Die Effekte hat ein Bekannter von mir ebenfalls auf seinem Zumo 550 beobachtet. Für mich stellt diese Ausschlussfunktion daher auch auf dem 660 keine Vorteile da. Da macht es für mich eher Sinn eine gute Planung via MPT und MS auf dem PC zu machen. Da erwische dann auch die Strassen, wo ich exakt entlang will. Auch für eine freie Planung kann man ja mit Waypoints arbeiten. Wenn ich als Tourguide 5 - 10 Leute (Kollegen usw.) hinter mir habe, wirds dann beim Ausschluss von Bundesstrassen und einer Routenberechnung durch das Navi selbst, nicht einfach. Für Tourteilnehmer steigt das Risiko einfach durch die kleinen Strassen mit vielen Ampeln usw..


    Abgesehen davon könnte die Funktion aber ruhig drinstehen. Es ist jedem freigestellt sie zu nutzen. Zuviele Funktionen sollten aber auch ein Navi nicht unübersichtlich machen. Ich für meinen Teil nenne die Software auf meinen Garmins immer Bananaware. :-)) Sie reift beim Anwender! Trotz allem finde ich nichts besseres zum navigieren.


    Gruß


    Bernd

    Zumo 590, Montana 600 auf einer KTM 1290 Super Adventure S,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • mich strört der etwas langsame Bildaufbau. Ist das bis jetzt niemandem aufgefallen? Ohne Autozoom wäre das garantiert nicht (denke ich)

  • Nach etwa 3500km mit dem 660er bin ich alles in allem ziemlich zufrieden, nur ein paar Kleinigkeiten wären nett:



    -optional größere Piktogramme für den nächsten Abbiegevorgang anzeigen lassen... z.b. halbes Display mit Piktogramm und die andere hälfte mit Karte.

    Gerade in den Alpen lässt es sich recht gut nach Sicht und ohne Ansage fahren, da man eh meißtens nur alle paar km einen Abzweig hat. Hat bei mir gut geklappt.


    -weniger Straßennamen dafür mehr (bzw. überhaupt)Ortsnamen anzeigen lassen.
    Allerdings weiß ich i.d.R. auch so wo ich bin... ich schaue mir beim fahren nämlich auch die u.A. Ortsschilder an... ;)

  • Da der zümo TMC-Empfang auswerten kann, wäre ein UKW-Radio schön.
    Könnte man ja in den MP-Player integrieren.
    Ansonsten auch noch Datenübertragung via Blauzahn
    Wichtig Anzeige der Orts-und Städtenamen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich würde mir noch wünschen auf dem 660 direkt einzelne Reiseaufzeichnungen zu löschen anstatt direkt die ganze Datei. Vielleicht gibt´s das auch schon und ich hab´s nur nicht gefunden.

    Grüße, Uli

    Gruß, Uli


    Zumo 660-- Cardo Scala Rider-- Yamaha XT 1200 Super Ténéré

  • Bei meinem uralten Garmin Streetpilot konnte man nach Tankstellen suchen "auf/an der aktuellen Route" (alle anderen wurden gar nicht angezeigt).
    Das vermisse ich beim 550er sehr und beim 660er geht das bestimmt auch noch nicht (oder?). Bei jeder gefundenen Tankstelle die Kartenansicht aufzurufen, um zu sehen, wie weit sie von der Route weg liegt, ist leider sehr lästig (vor allem beim fahren ;)).

    aktuell: Zumo XT auf Moto-Guzzi V100S Mandello

    früher: Zumo 595/ 590/ 660/ 550, SP2610, Streetpilot, etrex legend hcx mit OSM, usw.
    Sammlung User-Kartenthemes Zumo usw.: HIER KLICKEN

  • Das geht aber beim 660. Wenn du die Tankstellen aufrufst, dann zeigt er die alle nach Entfernung sortiert.


    entweder von deinem Standpunkt aus oder über "suchen bei" woanders.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das geht aber beim 660. Wenn du die Tankstellen aufrufst, dann zeigt er die alle nach Entfernung sortiert.
    entweder von deinem Standpunkt aus oder über "suchen bei" woanders.


    Entfernung alleine ist ja wie beim 550er (mit Himmelsrichtung, Luftlinienentfernung, usw.).
    Ich meine die Funktion "Tankstellen auf der aktuell aktiven Route anzeigen, an denen ich sowieso direkt vorbei komme" - ist vielleicht schwer verständlich, wenn man das nie in Funktion gesehen hat.

    Bei Streetpilot kam dann wirklich die Anzeige "in 28 km Esso-Tankstelle" (und zwar Fahrtstrecke auf der aktuellen Route und nicht Luftlinienentfernung).

    aktuell: Zumo XT auf Moto-Guzzi V100S Mandello

    früher: Zumo 595/ 590/ 660/ 550, SP2610, Streetpilot, etrex legend hcx mit OSM, usw.
    Sammlung User-Kartenthemes Zumo usw.: HIER KLICKEN

  • Entfernung alleine ist ja wie beim 550er (mit Himmelsrichtung, Luftlinienentfernung, usw.).
    Ich meine die Funktion "Tankstellen auf der aktuell aktiven Route anzeigen, an denen ich sowieso direkt vorbei komme" - ist vielleicht schwer verständlich, wenn man das nie in Funktion gesehen hat.

    Bei Streetpilot kam dann wirklich die Anzeige "in 28 km Esso-Tankstelle" (und zwar Fahrtstrecke auf der aktuellen Route und nicht Luftlinienentfernung).



    Auch das geht.

    Du gehst auf Ziel suchen, dann unten auf Suchen bei und wählst in der Liste entlang der akuellen Route.
    Danach kannst Du die Tankstelle suchen und als Zwischenziel auswählen.

  • Auch das geht.

    Du gehst auf Ziel suchen, dann unten auf Suchen bei und wählst in der Liste entlang der akuellen Route.
    Danach kannst Du die Tankstelle suchen und als Zwischenziel auswählen.


    Sehr gut - danke - noch ein Grund auf 660er zu wechseln - sorry für die Themenabweichung hier an der Stelle.

    aktuell: Zumo XT auf Moto-Guzzi V100S Mandello

    früher: Zumo 595/ 590/ 660/ 550, SP2610, Streetpilot, etrex legend hcx mit OSM, usw.
    Sammlung User-Kartenthemes Zumo usw.: HIER KLICKEN

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Asche auf mein Haupt - am besten meinen ganzen Wust löschen - habe eben meinen 550 noch mal durchforstet und er hat die Funktion nun auch (Nahe der Route suchen) - hat sich mit irgendeinem Update eingeschlichen ohne sich zu melden.
    Sorry

    aktuell: Zumo XT auf Moto-Guzzi V100S Mandello

    früher: Zumo 595/ 590/ 660/ 550, SP2610, Streetpilot, etrex legend hcx mit OSM, usw.
    Sammlung User-Kartenthemes Zumo usw.: HIER KLICKEN

  • Asche auf mein Haupt - am besten meinen ganzen Wust löschen - habe eben meinen 550 noch mal durchforstet und er hat die Funktion nun auch (Nahe der Route suchen) - hat sich mit irgendeinem Update eingeschlichen ohne sich zu melden.
    Sorry


    Auch wenn ich mich langsam lächerlich mache - ich muss widerrufen - die gefundene Funktion ist schlecht gemacht und war früher viel besser.
    Ich bin gestern eine Route am Rhein entlang gefahren und habe etwas getestet: Tankstellensuchen entlang der aktuellen Route ergab Treffer auf der anderen Rheinseite und weit und breit weder Brücke noch Fähre. Es gibt also doch noch Verbesserungsbedarf, denn im jetzigen Zustand wird nur die Anzahl der Treffer verkleinert, die man dann aber immer noch einzeln in der Kartenvorschau auf Machbarkeit prüfen muss.

    aktuell: Zumo XT auf Moto-Guzzi V100S Mandello

    früher: Zumo 595/ 590/ 660/ 550, SP2610, Streetpilot, etrex legend hcx mit OSM, usw.
    Sammlung User-Kartenthemes Zumo usw.: HIER KLICKEN

  • Das mit den Flüssen und keiner Brücke ist bei allen neuen Garmins so ,da lässt sich nix eingrenzen .Das da gerade keine Fähre ist weiss das Gerät ja nicht ....Nicht alle Fähren sind verzeichnet . Gibt auch Schnellstrassen wo nur auf einer Seite die Tanke ist die wird trotzdem angezeigt als auf der Route liegend .


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...