current.gpx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    habe folgendes Problem mit dem Oregon 300:
    Ich kann keine Tracks und Routen vom Gerät lesen!
    Es kommt immer folgende Fehlermeldung:
    "Die Datei /Volumes/GARMIN//Garmin/gpx/current/current.GPX konnte nicht gelesen werden. Wenden Sie sich an den Kundendienst von Garmin, falls weiterhin Fehler auftreten."
    Weiterhin ist im gpx-Verzeichnis folgende Meldung sichtbar:
    "WITHOUT WARRANTY OF NY ! Not Show.gpx"
    Sobald ich darauf klicke, ist es nicht mehr sichtbar ??!!??


    Das Verhalten zeigt der Oregon bei 2.90 wie auch bei 3.01.


    Wer kann helfen?


    Mac OS X 10.4.11 und Base Camp 2.0.0.9 sowie akt RoadTrip.

  • so wirklich helfen kann ich dir leider nicht aber ich würde mal einen kompletten reset probieren (master reset)
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=30229


    und dann nochmal alles konfigurieren. der fw stand bleibt dabei der gleiche


    habe ich auch schonmal gemacht.


    wenn das nicht funktioniert, entweder garmin oder komplett alles runter und neu einspielen. dafür gibt es auch irgendwo eine anleitung

  • Zitat

    "Die Datei /Volumes/GARMIN//Garmin/gpx/current/current.GPX konnte nicht gelesen werden"


    Hast Du Dir diese Datei mal angesehen?


    Wie sieht die denn aus, sind da Fehler drin?


    Oder stell die Datei doch einfach mal hier rein, damit wir schauen können was damit ist.


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo leiki

    Die current.gpx ist ja 'nur' ein Abbild des interenen Speichers. Die wird jedesmal beim Anschliessen an den PC neu erstellt.

    Ich würde folgendes versuchen :
    - current.gpx löschen
    - Navi vom Mac trennen
    - neu anschliessen, nun sollte auf dem navidisplay ene Speicherfortschrittsmeldung des schreiben der current.gpx erscheinen
    - noch mal mit lesen/kopieren versuchen

    Falls das nicht geht, hast Du Zugriff zu einem Windows PC :eek: ?
    Evtl. gehts ja mit dem, ich weiss hart für enen Mac-User aber ein Versuch wäre es Wert.:rolleyes:

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Hallo leiki,


    ich habe so ziemlich die gleiche Hardware-Kombination (allerdings mit MacOS 10.5.7), konnte aber diese merkwürdige Datei nirgends finden.


    Dieses könntest Du versuchen: Hast Du ein Tool wie File Buddy o.ä. auf dem Mac, mit dem Du eventuell die Datei dauerhaft sichtbar schalten kannst? Wenn das gelingt, versuche die Datei zu löschen.


    Befinden sich eventuell noch Dateien bei angestöpseltem OR im Papierkorb? Anders als bei WinXP (z.B.) werden gelöschte Dateien nicht wirklich gelöscht, sondern nur vershoben; Du musst zum endgültigen Löschen den Papierkorb entleeren.


    Gib' mal bitte Feedback, ob Du weiter gekommen bist.


    Viele Grüße
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Oregon 600 (v5.60)
    + Edge 830 (v8.20) + Edge 1030plus (v5.20)
    MacOS Catalina + WIN10pro
    GARMIN Cyclemap + OSM/OTM/oMTB + Topo Deutschland + Topo Dänemark


  • hallo leiki,


    hast du beim Abtippen der Fehlermeldung einen Slash doppelt geschrieben oder sucht das Programm mit diesem falschen Pfad?
    Du kannst die Dateien und Verzeichnisse mal mit Terminal ansehen.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke an Alle für die Hilfe.



    Leider hat bis jetzt noch nichts geholfen.


    - Master-Reset hat nichts gebracht!
    - Papierkorb leeren und sicher entleeren: funktioniert nicht! Datei ist nicht zu löschen!
    - Löschen (gemäß Apple-Support) über Terminal: Ergebnis: Keine Datei im Papierkorb gefunden obwohl die Datei im Papierkorb sichtbar ist?!???
    - Ich habe den GPX-Ordner schon komplett gelöscht.
    Der Garmin hat daraufhin nach einem Neustart wieder einen GPX-Ordner mit einer leeren gpx-Datei erstellt. ABER, das Ergebnis war wieder das gleiche!


    Im geoclub.de unter
    http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=31226&start=0
    ist etwas Ähnliches beschrieben.
    Leider hat bei mir das Rücksetzen nichts gebracht!


    leiki

  • jetzt würde ich nochmal mit knopix hochfahren und das teil löschen und eventuell auch mal nen viren scanner drüber laufen lassen und wenn das nix bringt, dann weiß ich auch nicht


    tut mir leid

  • Hallo zusammen,


    ich konnte das Problem leider noch nicht lösen, aber mir sind 2 Dinge aufgefallen:
    1. In der current.gpx - Datei befinden sich immer wieder fremde Zeichen:
    "rte><rte><name>폐폴폐펬펈폐Ϙ"
    Lösche ich diese Zeichen mit einem Texteditor, dann lässt sich die Datei laden!


    2. Jeder aktuelle Track den das OR neu anlegt, beginnt in Kansas City, also ca 8000 km von hier!


    Vielleicht kennt jemand diese Problem.



    Gruß leiki

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Wahrscheinlich nicht hilfreich aber zur Info:


    Bei Kansas ist der Sitz von Garmin und jedes neue Gerät hat diesen Ort als aktuellen Standort.
    Offenbar denkt Dein Or es wäre neu oder setzt sich selber quasi in den Urzustand und deshalb fängt der Track (wahrscheinlich mit einer graden Linie zum aktuellen Ort) an.


    Die Datei ist definitiv hin und wenn löschen per Knoppix etc nicht hilft...


    Oregon formatieren und vom Backup (hoffentlich gemacht ;)) neu aufspielen...


    Aber ich glaub vorher würd ich ihn zum Händler bringen.

  • Lösung!


    Kurz bevor ich den OR zum Händler bringen wollte, habe ich mich entschlossen, den Speicher zu löschen und zu formatieren. Und das hat geholfen. die Geister-datei ist weg und das System wurde neu aufgespielt.
    Momentan sieht es danach aus, dass alles wieder funktioniert.


    Danke nochmals an Alle.