Satellitenkarten für Aventura

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo,
    kann mir jemand den besten/schnellsten weg erklären eine SAT-karte in compeland zu generieren?

  • hallo Trommler,


    der schnellste Weg:
    - in CGPSL Karte aus dem Internet laden
    - NASA 15m Karte auswählen
    - Ausschnitt zoomen und Auswahlrechteck aufziehen
    - "Erstelle eine neue Karte für dieses Gebiet" auswählen und gewünschtes Format festlegen.


    der beste Weg:
    - kalibrierte Ausschnitte aus den Satellitenbildern/Luftbildern mit dem jeweils besten Programm speichern
    - mit GlobalMapper eine Mosaik-Karte zusammensetzen, ggf. reprojezieren (UTM oder GEODETIC) und als ECW speichern


    Viel Spass
    Anton

  • hallo, danke hatte ich schonmal probiert, aber wenn man das in zu hoher zoomstufe laden will kommt ein error! leider finde ich die auflösung recht unbefriedigend, also nicht zu vergleichen mit googlemaps! gibt es noch andere möglichkeiten?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo Trommler,


    dann nimm gleich GoogleMaps


    :p Anton

  • habe in google maps bisher nur die möglichkeit gefunden ein jpeg des angezeigten karten ausschnitts zu speichern, was bei max zoomstufe nicht gerade viel ist! gibt es noch eine weitere möglichkeit des exportes aus google maps?

  • Die mit TTQV-PU erzeugten Karten aus GE bieten eine bessere Auflösung


    Hallo Gerd,


    das kann man so pauschal nicht sagen, die Qualität ist je nach Region durchaus unterschiedlich. Wenn in deinem speziellen Fall GE die besseren Luftbilder für Gotland hat, ist das nicht 1:1 auf andere Regionen übertragbar.


    Carstens Webtool benutze ich inzwischen nicht mehr, gmapmaker ist komfortabler und bietet neben GoogleMaps auch Zugriff auf die entsprechenden Dienste von Yahoo, MSN und OSM. GE ist meiner Meinung nach für die Kartenerzeugung - mit Verlaub - eine Krücke.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Trommler,
    für das GoogleMaps TooL
    http://www.carstenjost.de/goog…TQVCalFromGoogleMaps.html
    könnte ich dir eine Screenanleitung per Email zusenden und die neue GLobalMapper Beta 11 geht bis zum 15.7. kostenfrei.
    Dieses Tool
    http://ozimapconverter.narod.ru/index_en.html
    konvertiert die Kalibrierungsdatei von cal in map für GlobalMapper.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • GE ist meiner Meinung nach für die Kartenerzeugung - mit Verlaub - eine Krücke.


    hier eine Lösung für das Erstellen größerer Gebiete mit TTQV-PU. Die blauen Flächen (beliebig erweiterbar) werden automatisch als GE-Karte mit 1000 m Sichthöhe erzeugt.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2538826.jpg]

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hier eine Lösung für das erstellen größerer Gebiete mit TTQV-PU. Die blauen Flächen (beliebig erweiterbar) werden automatisch als Karte erzeugt. Das Beispiel stellt eine 1000 m Sichthöhe dar.



    Hallo Gerd,


    Soll ich jetzt wirklich mein TTQV STandart auf Power User upgraden ...? Das ist genau wonach ich suche :)


    Der Weg über Carsten's Tool und Global Mapper scheint mir zu umständlich bzw. zu Zeitaufwendig.


    In welches Kartenformat werden die so erzeugten Karte exportiert ? Können die direkt auf dem Aventure geladen werden ?


    Gruss Roland

  • In welches Kartenformat werden die so erzeugten Karte exportiert ? Können die direkt auf dem Aventure geladen werden ?
    Gruss Roland


    Hallo Roland,
    die Karten, welche die blauen Umrandungen darstellen, bestehen aus 480 jpegs, die TTQV-PU intern zu einer Großkarte zusammensetzt, aus der ins RMAP (leider nur ca. 9000x7000 Pixel) exportiert werden kann. Zur Zeit würde ich nicht upgraden.

    Mir gings hauptsächlich darzustellen, wie aus TTQV heraus mit wenig Aufwand eine genau deffiniertes Gebiet abzudecken ist, ohne komplizierte
    Koordinatensuche. Arbeitsaufwand für Gotland mit 3.200 qkm 1 Stunde.
    Rechnerzeit 8 Stunden. Eine Scriptsteuerung für Spezialisten ist möglich.

    Für den Aventura rücken Satkarten in den Fokus. Mit den Overlays aus den Compe Routingkarten + individuelle aus OSM bzw. Garmin. Sat Karten im ECW Format sind auch kaufbar.

    Zur Zeit teste ich Offroad-Routingoverlays für den Aventura für Rasterkarten.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • QV kann nur RMAP exportieren und kein ECW, egal in welcher Version!


    Sprich wenn du ECWs erzeugen willst kommst du momentan nicht an GlobalMapper vorbei.


    hast du dir mal das von nordlicht gepostete Tool http://damiendebin.net/archives/gMapMaker/ angeschaut?
    Ich habe es zeitlich noch nicht gepackt.


    Ray


    p.s.: Ich dachte man sieht den Link zur aktuellen Version...
    diese ist unter
    http://www.mgmaps.com/cache/
    zu finden

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe bisher mit gMapMaker nur weisse Blätter herausbekommen :denk:
    hier die falschen Einstellungen
    [Blockierte Grafik: http://img170.imageshack.us/img170/5111/falsch.th.jpg]
    was ist falsch?


    Nachtrag: mit der aktuellen Version klappt es nun (gmapmapker 0.7.2.2):
    [Blockierte Grafik: http://img193.imageshack.us/img193/4307/gmapmaker0722.th.jpg]


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Ich habe bisher mit gMapMaker nur weisse Blätter herausbekommen :denk:
    was ist falsch?


    Vermutlich die Version. Ray hat den veralteten Link gepostet, auf dessen Seite steht auch, daß Damien Debin nicht mehr weiterentwickelt, aber auf der "Mobile GMaps"-Seite was aktuelles zu finden ist. Die aktuelle Version gibt's auf dieser Seite: http://www.mgmaps.com/cache/

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • hallo freeday,


    hast du es mal mit einem kleineren Ausschnitt oder einer geringeren Zoomstufe probiert?
    oder ohne Proxy?


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hatte v 0.7.0.0
    Ausschnitte, Zoom und Proxy hatte ich natürlich variiert - immer schönen weiße Blätter.
    probiere nun mit 0.7.2.2


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Ich habe meinen Post zu gMapMaker um den Link zur neusten Version ergäntzt.


    Falls es mit GoogleMaps nicht funktioniert, versuche einen der anderen Quellen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • danke


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo freeday,


    ändere mal die Zoomstufe. Wie du an unten angefügten Beispiel siehst hat der Google-Server nicht für jede Zoomstufe ein Bild (links und oben ist beim Beispielbild ein breiter weisser Rand).


    Grüsse - Anton

  • Hallo zusammen,


    habe gMapMaker 0.7.2.2 installiert. Kriege auch nur leere (schwarze) Bilder egal welche Zoomstufe (ohne proxy).


    Einmal ganz am Anfang nach der Installation hats funktioniert, nachher nicht mehr.


    Wenn es funktionieren würde wäre das schon ein tolles Tool.


    Gruss Roland