Neuling braucht Hilfe...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,


    bin ganz neu hier. Habe ein Garmin GPSMAP 60 CS, welches ich vorwiegend zur unterstützenden Seenavigation beim Segeln nutze.


    Ich habe folgendes Problem:


    Ich habe eine Seekarte im ozi explorer format, genauer gesagt ist diese schon kallibriert und ich habe somit einen .map file und einen .ozfx3 file.


    Ich würde nun gerne diese kallibrierte Karte so umwandeln, dass ich sie in Mapsource einbinden kann und auch aufs GPS übertragen kann...


    Habe zwar schon viel gegooglet und etliche Programme runtergeladen und ausprobiert, aber irgendwie klappts nicht.


    Also, wer kann mir helfen und sagen, welche(s) Programm ich hierzu benötige und wie ich das mache??



    Vielen lieben Dank schonmal,


    Lg Watti

  • Hallo Watti,


    willkommen im Naviboard :)


    Eine Karte für den OziExplorer ist meist eine Rasterkarte.
    Ein Garmin-Handgerät kann nur Vektorkarten im Garmin-IMG-Format verwenden.


    Grüsse - Anton

  • Hi,


    danke für die schnelle Antwort.


    Ja, ich gluabe das hab ich auch schon kapiert....Aber, ich habe doch eine kallibrierte Karte...gibt es jetzt hier keine Möglichkeit, diese in eine Vektorkarte umzuwandeln?


    Bzw. kann ich aus der kallibrierten Karte (auch wenn ich dann die Kallibrierung wieder verliere) evtl. eine IMG, BMP oder JPG machen? Die kann ich doch bestimmt mit nem anderen Programm neu kallibrieren und vektorisieren, oder??


    Falls ja, wie und womit??


    Danke

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Leute,


    danke für die Antworten.
    Also, die Zeit wäre eher nicht das Problem.


    Gibt es denn keine Möglichkeit, die OZI Karte in eine ander zu konvertieren, sodass ich sie weiterbearbeiten kann und letztlich fürs garmin lesbar mache???


    Wäre echt klasse, wenn mir hier einer weiterhelfen könnte...


    Lieben Gruß
    Watti

  • Nochmal zum Mitschreiben:

    Ja es ist eingeschränkt möglich eine Rasterkarte in eine Vektorkarte umzuwandeln.
    Es gibt keine einfache OneKlick-Lösung.
    Du musst viel Zeit und KnowHow einsetzen.
    Es wird vermutlich keiner für dich machen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    bisher funktioniert keines der Vektorisierungsprogramme wirklich zufriedenstellend.
    Je nach Größe einer Rasterkarte und der in ihr enthaltenen Datendichte ist
    u. U. noch eine monatelange, manuelle Nacharbeitung nötig.


    Wer es mal probieren möchte:
    www.wintopo.com
    Das liefert halbwegs brauchbare Ergebnisse (nicht in der Freewareversion).
    Doch wer sich erst einmal in die 1001 Parameter der Professional-Version (€289,--)
    eingearbeitet hat, kann in der Zeit auch die Topo-D komplett per Hand
    vektorisieren und hat dann ein wesentlich besseres Ergebnis vorliegen.
    Von der Pro-Version kann man eine Demo herunterladen.


    Dazu sind die Handgeräte von Garmin mit der Datenmenge, die solche
    Vektorisierer ausgeben müssen um nur annähernd an die Originalkarte
    heran zu kommen, total überfordert.

  • Hallo Leute,
    danke für die Antworten....ich habs schon befürchtet, dass das wohl nichts wird:-(


    Was allerdings die Datenmenge angeht, so ist diese doch recht beschränkt, da es sich nicht um Seekarten im klassischen Sinne handelt, sondern um eine ANWB Binnenkarte von Holland....


    Ich hab mal ein Bsp angehängt (im Format des Oziexplorer...)

  • Hallo Watti,
    weshalb kommt für dich kein Gerät in Frage, welches deine Karte darstellt mit Overlay:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2549709.jpg]

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerd,


    wie meinst du das, kann dir da leider nicht so ganz folgen??:confused:


    Ein anderes Gerät würden wir sehr ungerne kaufen, da wir mit unserem Handheld sehr zufrieden sind. Außderdem haben wir noch einige andere Garminprodukte (u.a. richtige Seekarten von Nord- und OStsee) die auf unserem Gerät prima laufen.


    Würden nur gerne gezeigte Karte drauf haben, damit man mal die Strecken, die man am Wochenende auf unserem Baggerloch segelt, zuhause nachverfolgen kann und man bräcuhte nicht immer die Karte, um nach den ungefähren Tiefen zu sehen...


    Gruß Watti

  • Hallo Watti,
    du siehst ja in meiner Signatur welche Soft bzw. Geräte ich verwende.
    Deine Karte ist auf dem Navi Aventura von CompeGPS http://www.naviboard.de/vb/forumdisplay.php?f=112
    und in TTQV auf dem PC darstellbar.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Man sollte aber nicht verschweigen, dass das Aventura brandneu am Markt ist und noch ganz am Anfang steht. Von einer Plug & Play-Lösung ist das weit entfernt. Man muss als user im Moment noch recht tief in die Sache einsteigen und Einiges an Vorwissen und Kenntnissen mitbringen. Das Interesse sollte dabei nicht nur der Navigation gelten, sondern der verwendeten Technik an sich.

    Auch TTQV kann man gerost zur Oberklasse bei der Kartenverwaltungs- und Routenplanungssoftware rechnen. Nicht unbedingt etwas für Einsteiger. (was nicht bedeutet, dass ich Watti dort dazu rechnen würde) Ich kann verstehen, dass Du von dieser interessanten neuen Geräteklasse und ihren Möglichkeiten begeistert bist. Ob es deswegen aber gerechtfertigt ist, jedem ohne Wissen um dessen Vorerfahrung und Kenntnisstand immer gleich ein solches System zu empfehlen, wage ich zu bezweifeln. Es hat etwas missionarisches an sich.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ob es deswegen aber gerechtfertigt ist, jedem ohne Wissen um dessen Vorerfahrung und Kenntnisstand immer gleich ein solches System zu empfehlen, wage ich zu bezweifeln. Es hat etwas missionarisches an sich.paul-josef



    Hallo paul-josef,
    der Aventura ist eine Plug & Play-Lösung. Bei einem Bundle von incl. Topo D 100, die Karte enthält Wege und Wirtschaftswege einer Dv2, Westeuropa Teleatlas, auf der Speicherkarte bereits installiert, kann ein User ohne PC Kenntnisse sofort navigieren in D+Westeuropa. Wenn er fertige Karten von CompeGPS, Kompass, SwissTopo und einige mehr kauft und nicht in die komplette Rasterwelt einsteigen will, sind keine anderen Fähigkeiten als bei der Garminwelt erforderlich. Eher weniger, da das System Aventura viel offener ist. Wenn ich nur an die vielen Threads im Garminbereich über die Beschränkungen im Track- und Routenbereich, Tracback usw. denke oder an die PPC-Naviprogramme. Da ist der Aventura geradezu einfach zu bedienen. Deine Argumentation ist mir nicht verständlich. Ich versuche anderen Usern Möglichkeiten aufzuzeigen mit Garmin- und anderen Geräten bzw. Soft's. Viele Aventura-User kommen aus der Garminwelt, da sie bereits Rasterkarten zur Planung haben, die sie jetzt auch auf einem Outdoorgerät einsetzen wollen.


    Ich habe Watti nichts verschwiegen, sondern auf die Infomöglichkeit hier im Forum verwiesen. Da sieht er sofort, dass es ein neues Gerät ist. Meine Frau verwendet fürs Auto ein TomTom one - mit dem Aventura kam sie sofort klar - mit dem GPSmap60csx nicht.

    Garmin kann nur Vektorkarten lesen. Aventura kann Vektor- und Rasterkarten lesen und das in Kombination. Es können eine Rasterkarte und zwei Vektorkarten gleichzeitig angezeigt werden ohne viele Vorkenntnisse.

    Ich kenne beide Systeme und gerade Neueinsteiger sollten zwischen Garmin und Aventura vergleichen können. Es wird kaum ausgesprochen, aber es ist Fakt, eine vernünftige Outdoorplanung ohne Rasterkarten ist zur Zeit nur mit der Garmin Topo chv2 möglich. Nicht ohne Grund haben viele Garminler MM, Kompass, Landesvermessungstopos, Google Earth, Google Maps usw, im Einsatz.


    Das ist eine Aventura-Möglichkeit für versierte Anwender:
    Satkarten 3 D mit 2 Vektorkarten
    diese Ansicht auf dem Aventura ist Spitze. Die virtutelle 3d-Welt ist so gut, dass man von der klassischen Navigation und vom Kartenlesen bald nichts mehr verstehen muss um sich im Gelände zurecht zu finden. Auf diese Idee kam ich durch den Tipp eines erfahrenen Alpinisten und Bergretters. Die SRTM 1" Daten der Alpen sind via CGPSL auf dem Aventura.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Die virtutelle 3d-Welt ist so gut, dass man von der klassischen Navigation und vom Kartenlesen bald nichts mehr verstehen muss um sich im Gelände zurecht zu finden. Auf diese Idee kam ich durch den Tipp eines erfahrenen Alpinisten und Bergretters.

    Manchmal brauche ich einige Zeit, um einen solchen Satz in seiner ganzen Bedeutung zu erfassen.

    Ist es wirklich gut und wünschenswert, wenn in Zukunft unbedarfte Menschen, die nicht bereit sind, sich auf eine Sache wirklich einzulassen und sich die dazu nötigen Kenntnisse anzueignen, auch noch im letzten unberührten Fleckchen Erde die seltene Vegetation zertrampeln und die ohnehin vom Aussterben bedrohten Tiere verscheuchen? Wer so an die Sache heran geht, alles auf Knopfdruck haben will und ohne eigene Leistung, hat ganz sicher auch dafür kein Auge und keine Sensibilität.

    Die Welt als "virtueller 3D-Erlebnispark". Das bringt Menschen, die sich ohne diese Technik niemals dorthin getraut hätten, in Gegenden, in denen sie nichts verloren haben. Am Besten noch, sich mit einem Helikopter dort absetzen lassen. Wenn dann einem die Akkus leer laufen, das Gerät kaputt geht, oder in eine Felsspalte fällt, hat die Bergrettung Hochkonjunktur und vielleicht ist die Bemerkung des "erfahrenen Bergretters" ja in dem Sinne zu verstehen? Geschieht dann natürlich auf unser aller Kosten, in jeder Beziehung und Bedeutungsebene.

    So langsam kommt bei mir ein Unbehagen bezüglich der gesamten Technik "GPS" auf. Die Frage ist: Wieviel Menschen verträgt die Erde im Allgemeinen und bestimmte, fragile Orte im Besonderen? Mir macht das Angst.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Welt als "virtueller 3D-Erlebnispark"!
    DAS ist doch das Schlagwort! Die Leute werden einen Teufel tun,
    sich selbst an abgelegene Orte zu begeben, wenn sie das mit dem Stecker im Kopf virtuell erleben können (-> Matrix).
    Warum sich den Mühen einer langen Anreise unterziehen,
    warum sich womöglich einer noch so kleinen Gefahr aussetzen,
    warum den eigenen Körper stressen??
    Gibt es doch dann alles aus der Konserve!
    Und wenn der Stecker wieder gezogen ist kann man ganz entspannt um die Ecke in die Stammkneipe gehen
    und von seinen "Abenteuern" berichten
    Insofern wird sich die Natur vom Menschen erholen können.

    Grüße
    Barney

    Zum Abschluß noch mein Lieblingswitz:
    Treffen sich zwei Planeten.
    Sagt der eine: "Du, mir geht's ziemlich schlecht"
    "Na was hast du denn für ein Problem" fragt der andere.
    Oh stöhnt der erste: "ich hab' homo sapiens."
    "Mach' dir keine Sorgen, das vergeht recht schnell wieder" meint der zweite.


  • So langsam kommt bei mir ein Unbehagen bezüglich der gesamten Technik "GPS" auf. paul-josef


    ich kann dazu nur sagen:
    Back to the Roots
    per klick verabschiede ich mich im Aventura von der virtuellen Welt und habe eine Rasterkarte zur Orientierung, von der Vektorkarten User träumen. Ich kenne beide Systeme und unternehme öfters hochalpine Touren zu Fuß. Einziges technisches Hilfsmittel: GPS.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Leute!


    Danke für eure netten und schnellen Antworten!


    Also, so wie ich das sehe wird das wohl erstmal nichts bzw. werde ich da noch ne ganze Weile für brauchen.
    Andere Frage:


    Gibt es die Möglichkeit, die Oziexplorer Karten mittels einer GPS Maus am PC so darzustellen, dass ich praktisch den Laptop als Plotter nutzen kann?
    Falls ja, welches PRogramm (Freeware??) und falls nein, gibts ne "einfache"Möglichkeit die Karten aus OZI zu konvertieren in ein Format, welches ein Freeware Programm mittels GPS mouse liest??


    Da demnächt ne lange KAnalfahrt unter motor ansteht wäre das interessant für micht...


    Jaja, ich weiß, Fragen über Frage, aber dafür hab ich ja euch!:D:confused:


    Lg Watti:)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Watti,


    das Naheliegendste wäre wohl die Ozi-Karten mit Ozi zu nutzen . . .


    Grüsse - Anton

  • Hi Anton,


    ja, das ist klar;) Aber kann ich die Karten im ozi nutzen wenn ich eine einfache USB Maus anschließe, oder brauche ich dafür wieder ein spezielles Gerät?
    Danke


    Gruß Watti