1.500km

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wer zwingt dich zum anfahren ??


    Niemand. Ich entscheide immer noch selber wo ich langfahre!:cool:


    Schalte die Neuberchnung der Routen aus und fahre nach Sicht .


    Habe ich und mache ich, erzähl mir was neues!


    Und die Flaggen lassen sich mit Unflag unsichtbar machen. Nur wenn dann die Route neu berechnet wird geht es direkt zum Ziel ohne Ruecksicht auf deine Wuensche und Vorplanung .


    Gruß


    Gruss zurück und absolut unbrauchbarer Beitrag...
    Erst lesen, dann denken, dann schreiben...:tup:


    Ich spreche Dir sicher nicht die Kompetenz ab aber die Arroganz über andere User lässt Dich oft zu schnell zu oberflächlich antworten. (Kann ich aber nachvollziehen, geht mir bei meinen Kunden auch oft so)


    Was nützt es die Flags unsichtbar zu machen wenn der Zumo die Zwischenziele (die MTP eingebaut hat!) unbedingt anfahren will, ich aber nicht?


    Ok, fahre auf Sicht zrück zur Route...


    Es war dann aber die andere Richtung... :mad:
    Lässt sich auf dem kleine Display beim Ampelstop halt nicht einordnen. Deshalb will ich die Zwischenziele ausblenden.


    Vorschläge?


    Ich halte Dich da für absolut kompetent, aber bitte! Halte mich nicht für zu blöd ein Navi zu bedienen...

  • noch mal ich muss mir die Geraete nicht kaufen ich nutze sie zum testen nach belieben auch denn 660 . Und fuer mich ist er nett einfach nett. Ein Garmin Massenproduk wie alle Nuevis es sind nur das der 660 Wasserdicht ist plus ein paar FW Erweiterungen.Wer bei Garmin aktuell das Semi-Pro Geraet sucht wird nicht fuendig.Der Preisdruck laesst mehr nicht zu. Geraete muessen alles koennen darf aber nix kosten . Mit nix meine ich das Segment der Marinegeraete die von den Bikern gerne genutz werden .Wenn Garmin mal wieder ein Semi-Pro Geraet auf den Markt bringt werde ich es aufmersam betrachten .


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hast du den Splügenpass von der Schweiz nach Italien gefahren? Wo waren die vielen Ansagen am Splügen? Welches Wetter hattest du?


    ich hatte ähnliche Effekte mit MN6. Da war der schuldige eine zu hohe ungenauigkeit der GPS-Maus. Sie konnte nicht richtig unterscheiden auf welcher der Serpentinen sie grade war.


    Hast du Kehrtwenden vermeiden angehakt. Wenn ja, dann mach den haken weg. Das halbiert dir die Ansagen in Serpentinen.


    Am Splügen auf der Italiänsichen seite hat es etliche überbaute Galerieen.
    In einer Galerie geht da schnell der Empfang verloren. Vor allem bei schlechtem Wetter. Auf See hat man nie einen Tunnel über sich. Da gibt es solche Probleme nicht.
    Am Splügen fährt man im mittleren Bereich auf Italiänischer Seite fast übereinander in unterschiedlicher Richtung weil die Serpentinen so nah aneinander sind.
    Mein MN6 hat dann immer gesagt folgen sie den Straßenverlauf xx Km ..... bitte wenden.... folgen die dem Straßenverlaufxx Km... bitte wenden... usw. Dein Problem erinnert mich sehr daran.


    Das soll jetzt kein gutreden vom Zumo sein. von gut ist er noch ein halbes jahr entfernt. aber ein Außreichend mit Glanzpunkten hat er von mir auch schon. ;)


    @ tourenfahrer54
    Geld kostet die Hardware. Entwicklungskosten die Software. Die Profi und semi profi Geräte wurden damals nicht in solchen Stückzahlen verkauft wie die navis heute. Mann könnte alle Geräte der Vergangenheit auch für unter 100 (damals noch DM) verkaufen wenn es statt 100.000 Stück gleich 10 Mio sind.


    Eine Firma wie Garmin ist mit Ihrem System aber offenbar überfordert da sie fast alles immer wieder neu erfinden müssen da sie kein eigenständiges Betriebssystem auf Ihren Navis haben (mir jedenfalls nicht bekannt). Daher auch bei jedem Gerät individuelle Fehler, da individuelle Chips verbaut wurden. Wenn Garmin nicht bald Ihr System überdenk wird diese Firma von Ihrem antiquierten System aufgefressen. So arbeitet heute fast keine einzige Firma mehr. Das ist fast noch so wie in alten Zeiten als man noch alles fest verdrahtet hat.
    Wenn Navigon mir ein vernünftiges Routingplanungstool und eine wasserdichte Hardware mit Bluetooth für das Headset bieten würde gäbe es für mich innerhalb der EU (Kartenbadeckung) keine Frage was ich kaufen würde.
    Aber Tomtom ist absolut keine Option.
    Das ist meine ganz persönlich Meinung.



    Grüße
    Saarlothri

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @mani.ac


    Das einfachste wäre, die Route direkt unter MS zu planen. ;)
    Wenn Du auf keinen Fall auf MTP verzichten möchtest, probier mal folgendes.


    - Route im MTP erstellen.
    - Export/Wegbeschreibung/MS öffnen
    - Route in MS berechnen lassen.


    Diese Vorgehensweise generiert leider sehr viele überflüssige Zwischenziele.


    Um die weg zu bekommen hast Du 2 Möglichkeiten:


    1.
    - Die Route von MS aus als .gpx speichern.
    - Die Zwischenziele aus der .gpx mit UNFLAG löschen
    - Die von UNFLAG generierte .gpx ins MS laden und aufs Navi übertragen.


    oder 2.
    - Die von MTP exportierte und im MS berechnete Route mit dem Routen-Tool von MS nachzeichnen.
    - Die Nachgezeichnete Route aufs Navi übertragen.


    In beiden Fällen enthält die neue Route keine Zwischenziele mehr, die angesagt oder unbedingt angesteuert werden.


  • Wenn Navigon mir ein vernünftiges Routingplanungstool und eine wasserdichte Hardware mit Bluetooth für das Headset bieten würde gäbe es für mich innerhalb der EU (Kartenbadeckung) keine Frage was ich kaufen würde.
    Aber Tomtom ist absolut keine Option.
    Das ist meine ganz persönlich Meinung.


    @Saarlothri
    Du sprichst mir aus der Seele :D


    Gerd

  • @mani.ac


    In beiden Fällen enthält die neue Route keine Zwischenziele mehr, die angesagt oder unbedingt angesteuert werden.


    Das ist doch mal ne ausführliche Erklärung :tup:


    Vielen Dank, das werde ich testen!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie ich sehe bin ich nicht so ganz alleine mit meinen "Problemchen". Sogar unsere Millionendriver spricht nur noch von nett. Die Meinung teile ich. Nett ist er. Sogar ganz nett. (Ich meine den Zümo).


    Ich habe eingangs versucht negative wie positive Dinge, die mir aufgefallen sind sachlich und ohne Polemik aufzuzeigen. Warum nur werden die positiven Dinge von manchen weitgehend ignoriert, die negativen aber als Jammern bezeichnet, frage ich mich ?


    Die Einstufung "ausreichend" von Saarlothi würde ich auch teilen, wenn man das alles abwägt, aber zu gut ist noch weit.


    Danke für die neuen Tipps und ich denke gemeinsam werden wir hier schon noch ein paar Probleme lösen können. Gut das es das Forum gibt.


    Die Tipps mit der Routenerstellung und den Kehren werde ich mal testen.


    Den Splügen habe ich bei schönem Wetter von Italien aus befahren. Den Haken für Kehrtwendungen mache ich mal weg, vielleicht hilft das. Was mir an den Tunneln aber positiv aufgefallen ist, wie schnell der Zümo wieder ein Signal hat. Schon vorher auf der Schnellstrasse am Comer See bei höherer Geschwindigkeit. Wenn zwei Tunnel aufeinander folgen haben ein paar Meter freier Himmel dazwischen schon gereicht um einen neuen Fix zu bekommen.


  • Man weiss noch nicht mal in welchen Ort man ist, weil er die Orte nicht anzeigt.



    Es bestehen zwei Möglichkeiten das herauszufinden.


    1. Im Navigationsmodus auf das Zeichen der aktuellen Position Tippen (oberhalb von Menü)
    Man bekommt Angaben zur aktuellen Position: GPS-Koordinaten, nächstgelegene Adresse incl. Ortsnamen, nächstgelegene Kreuzung und zusätzlich die Möglichkeit Krankenhäuser, Polizei, Tankstellen und Pannenhilfe in der Nähe direkt zu suchen.


    2. Im Navigationsmodus auf eine freie (nicht mit einer Funktion belegte) Fläche auf dem Display Tippen.
    Es erscheint eine 2D Karte. Wenn man die bis auf den Maßstab von 2Km zommt, werden nur noch Ortsnamen und keine Straßennamen mehr angezeigt.
    Um diese Funktion während der Fahrt nutzen zu können muss Sicherheitsmodus abgeschaltet sein.
    Extras / Einstellungen / Scroll / Sicherheit / Sicherheitsmodus / AUS

  • Arek danke für den Tipp, das ist mir schon bekannt.


    Aber das kanns doch nicht sein dass ich in jedem Ort erst den Zümo bedienen muss (überlisten muss hätte ich beinahe gesagt) um einen Ort zu bekommen.


    Es kann ja auch kein Problem sein den aktuellen Ort am Rand einzublenden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ich für meinen Teil (auch Arek und Willi1) haben in diesem Thread schon eins gelernt, nämlich wie man die Strassennamenansage abstellt, indem man die deutsch_.vpm einsetzt.


    Gruß
    SuzieQ




    wenn du das erst durch lesen eines forums lernst, zeigt dass nur, dass du dich nie ernsthaft mit dem gerät, geschweige der bedienungsanleitung auseinandergesetzt hast.

    lg

    harald

  • Harald, wenn du richtig gelesen hättest, dann hättest du gesehen, dass es an der defekten Datei der FW 3.10 lag, nicht am Wissen wie man das einstellt.


    Dieses Wissen steht wohl kaum in deiner Bedienungsanleitung.


    Und das zu beseitigen wurde hier im Forum geholfen, in dem Susie die Datei an uns versandt hat. Garmin müßte dafür einen ausgeben. Wer weiss wieviel Gewährleistungsregulierungen oder Emails sie sich so gespart haben.


    Und nur am Rande, die Bedienungsanleitung ist mehr als schlecht.

  • .........


    Ich habe eingangs versucht negative wie positive Dinge, die mir aufgefallen sind sachlich und ohne Polemik aufzuzeigen. Warum nur werden die positiven Dinge von manchen weitgehend ignoriert, die negativen aber als Jammern bezeichnet, frage ich mich ?
    ......


    Einen schönen guten Morgen und Sonntag allen :cool:


    Wegen der oft unterstellten

    Na da kennst du die Garmin Fans aber schlecht, mit ihrer rosa Brille.


    Oft ist der Fehler nicht im Gerät sondern zwischen den Ohren. Kann passieren :rolleyes: (Route &Haken)


    Weil ein Computer nun mal eine mechanische Stimme ist
    ohne Emotionen und mit ausprache Fehlern. und oft nervt.


    Ich finde deinen ersten Beitrag gut. Mann kann draus lernen auch ich.


    und ja ich steh dazu dank meinem 278 bin ich Garmin Fan
    aber i hab halt a bissle mehr Geduld.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Weil ein Computer nun mal eine mechanische Stimme ist
    ohne Emotionen und mit ausprache Fehlern. und oft nervt.


    Ich finde deinen ersten Beitrag gut. Mann kann draus lernen auch ich.


    und ja ich steh dazu dank meinem 278 bin ich Garmin Fan
    aber i hab halt a bissle mehr Geduld.


    Danke für die Blumen. Garmin mag ich ja eigentlich aus Tradition auch.


    Auch einen schönen Sonntag. Wird hier bald regnen und was macht man am besten: Zümo üben und Mopped wieder auf Vordermann bringen. Hatte leider viel geregnet auf meiner Tour. Das ganz Penser Joch war dicht.


    Aber das mit der mechanischen Stimme und Aussprachefehlern müßte nicht so schlecht sein wie beim Zümo, das klingt bei anderen wesentlich besser und angenehmer. Sowohl die Stimme als auch die Ansage selbst.


    Ich erinnere mich sogar um 2000 an ein damals nachgerüstetes Alpine (allerdings auch sauteuer mit DM 6.000) das hat im Ausland dann sogar die Städtenamen einheimisch gesprochen. Also auf Deutsch: Fahren sie auf die Autobahn Richtung und dann auf it. "Milano" und nicht Mailand.


    Garmin hat es mit der Steffi zu gut gemeint, die redet zuviel und sollte sich auf das Wesentliche beschränken, das Display hat man ja im Zweifel auch noch.




  • willi,

    bevor du anderen vorwirst, nicht richtig zu lesen, mache es lieber selber etwas aufmerksamer.

    Zitat von SuzieQ
    Ich für meinen Teil (auch Arek und Willi1) haben in diesem Thread schon eins gelernt, nämlich wie man die Strassennamenansage abstellt, indem man die deutsch_.vpm einsetzt.
    lg


    harald

  • Das Hauptproblem ist das die wenigsten eine wirklich gute Beratung beim Neukauf erhalten. Ob das Louis HG oder Polo oder sonsiges wie u.à. die diversen Metrotoechter verkaufen ja Beratung tendiert gegen Null. Wenn ich ab und zu bei dem einen oder anderen "Fachgespraech” zuhoere kommen mir immer wieder die Traenen.Die Internetversender verlassen sich gaenzlich auf andere Wissensquellen.Die wirklichen Fachhaendler lassen sich an zwei Haenden abzaehlen.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja Harald: Wer Lesen kann ist klar im Vorteil:


    Hallo Paul Josef, wäre ja schön wenn das ginge. Aber wenn ich bei Sprache nicht Steffi oder ihren Kollegen wähle, sondern nur Deutsch, dann kommt die Meldung "Nichtkompatible Audioversion".


    Darauf hin haben wir die richtige funktonsfähige Datei von Susi bekommen.


    @tourenfahrer, da muss ich dir wirklich Recht geben, die Beratung ist oft mehr als mies und das Wissen dazu. Umso wichtiger finde ich es hier im Forum positive wie negative Erfahrungen auszutauschen.


    Ich habe mein Zümo bei TT gekauft, nicht im Versand weil ich zu Profis wollte. Obwohl ich derem Forum entnehme dass der Fehler damals schon bekannt war, hat mich keiner darauf hingewiesen, dass eine falsche CD beiliegen könnte und so die Freischaltung nicht möglich sein könnte und eine richtige im Hause sei. Das hat mich Stunden und Mails an Garmin gekostet, bis ich das wusste. Wer kommt da auch drauf. Zu der Zeit habe ich Foren noch nicht gelesen und das nicht gewusst.


    Aber auch Garmin hätte bei der Registrierung automatisch einen Hinweis dazu geben können.

  • Zitat:Zitat von Willi1
    Harald, wenn du richtig gelesen hättest, dann hättest du gesehen, dass es an der defekten Datei der FW 3.10 lag, nicht am Wissen wie man das einstellt.


    Dieses Wissen steht wohl kaum in deiner Bedienungsanleitung.


    Und das zu beseitigen wurde hier im Forum geholfen, in dem Susie die Datei an uns versandt hat. Garmin müßte dafür einen ausgeben. Wer weiss wieviel Gewährleistungsregulierungen oder Emails sie sich so gespart haben.


    Und nur am Rande, die Bedienungsanleitung ist mehr als schlecht.



    willi,


    bevor du anderen vorwirst, nicht richtig zu lesen, mache es lieber selber etwas aufmerksamer.


    Zitat von SuzieQ
    Ich für meinen Teil (auch Arek und Willi1) haben in diesem Thread schon eins gelernt, nämlich wie man die Strassennamenansage abstellt, indem man die deutsch_.vpm einsetzt.
    lg


    harald



    Moin ihr beiden,


    ihr habt natürlich, wie so oft im Leben :D, beide recht.


    Arek und Willi wussten, wie man die Sprache umstellt, es ging nur nicht, wegen Firmware-Defekt. Beiden (und auch anderen) hat die Datei von meinem Anfangs-Back-Up geholfen.


    Ich selbst, Schande über mich :(, wusste das nicht. Ich wusste zwar, wie man die Sprache umstellt (Yannick - Steffi), aber das bei der Deutsch_.vpm keine Strassennamenansage kommt, war mir neu. Das habe ich aus diesem Thread gelernt.
    Die Bedienungsanleitung (ich finde sie auch sehr sparsam) sagt dazu jedenfalls nichts aus. Und Harald, du kannst mir glauben, ich habe sie sehr ausführlich gelesen.
    Allerdings steht im Zumo Menue ja selbst bei eingestellter Steffi der Zusatz "Ansage der Strassennamen". Das habe ich übersehen, nochmals Schande über mich :D


    Gruß
    SuzieQ

  • Naigation über Splügenpass


    Anfang: Splügen
    Ende: Lago di Monte Spluga


    Streckenlänge: 12.6 km


    Während der ganzen Strecke meldet sich das Navi 4 Mal.


    - 15m - Kreuzung
    - 550m - Kreuzung
    - 1.4km - in einer Rechtskehre geht eine Schotterstrecke rechts ab
    - 11km - Einmündung

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bist du den heute schon gefahren, oder wie hast du das gefunden. Ich nehme an simuliert, oder.


    Bei mir war das auf jeden Fall so wie beschrieben, ständige nervige Ansagen. Vielleicht minimiert ja der Ausschluss Kehrtwendungen die Ansagen, kann ja sein.


    Aber Steffi meldet sich ja schon mehr als 4x mit "GPS verloren" was sie beim Simulieren vielleicht nicht tut.


    Und bei den Ortsdurchfahrten redet sie sowieso ständig. Und dann alles noch mehrfach.


    Also das mit deinen nur 4x will mir nicht so in den Kopf. Und bei meiner Strecke spreche ich über den ganzen Berg. Also Italien unten und Schweiz unten. Wenn du nur ein kurzes Teilstück raussucht, dann passt das nicht. Die Überfahrt sind ca 40 km.


  • Dann musst du aber auch dazuschreiben, welche Sprache du ausgewählt hast. Das Problem mit den ständigen Ansagen von Kehren unter Yannick und Steffi gibt es nicht nur bei dem hier angesprochenen Beispiel, das hatte ich auf meiner Urlaubstour auch häufiger an anderen Pässen. Teilweise habe ich dann die Routenführung komplett abgebrochen... ein Verfahren ist da sowieso unwahrscheinlich gewesen.