1.500km

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Paul Josef, wäre ja schön wenn das ginge. Aber wenn ich bei Sprache nicht Steffi oder ihren Kollegen wähle, sondern nur Deutsch, dann kommt die Meldung "Nichtkompatible Audioversion". Mache ich da was falsch oder wie schaltet man das TTS ab.


    Mit der Planung hast du sicher Recht, wenn du zuhause schön eine Route planst, aber du kannst doch nicht jede Strecke vorplanen, bzw erst am PC berarbeiten. Wenn ich in Konstanz den WP München einstelle und "schnellste Route ohne BAB", dann kann ich doch nicht voher die ganze Strecke abscannen ob die auch wirklich i.O ist. Dazu habe ich doch ein Navi, das mich dahin führen soll.


    Für meine Gefühl könnte das so bei kürzeste Route sein, aber nicht bei schnellste. Vielleicht ist ja der Wurm.

  • Das Routing durch die Dörfer ist möglicherweise auf deinen Autobahnausschluss zurückzuführen. Die "Strada Statale" sind zwar nicht unbedingt Autobahnen im deutschen Sinn, aber als Nationalstraßen mit besonderer Bedeutung, bzw. Wichtigkeit sind möglicherwiese einige davon im Kartenmaterial mit dem gleichen Attribut versehen, wie die Autobahnen in Deutschland. MapSource routet jedenfalls bis zum Comer See auf der SS 38, ohne durch die Dörfer zu fahren, wenn der Schieberegler für die Straßenauswahl in der Mitte steht. Nur wenn man ihn nach links verschiebt, geht es an einigen Stellen durchs Dorf


    Es ist auch nicht günstig, in MapSource eine Route mit großem Zoom-Maßstab zu erstellen und diese dann nochmal im Gerät neu berechnen zu lassen. Die Einstellungen für Geschwindigkeiten und Ausschlüsse unterscheiden sich oft, so dass dann genau solche ärgerlichen Routenverläufe herauskommen können. Zur Kontrolle der Route sehe ich sie mir in MapSource mit einer Zoomeinstellung zwischen 1,5 km und 5 km an und korrigiere mir nicht passende Routenverläufe im Detail. Dann gibt es auch keine Überraschungen. Meiner Meinung nach ist das die Hauptstärke der Garmin-Navigation: Sie geht genau da lang, wo ich es will.


    Stell doch mal die Route und den Track der entsprechenden Strecke hier rein, vielleicht kann man das Problem dann etwas einkreisen.

  • Die Routen habe ich heute leider gelöscht.


    Aber das Thema stellte sich ja auch ohne MS.


    Vorgestern in Konstanz am Zümo eingegeben als WP München. Er hat mich dann weitgehend die B12 entlang geführt, aber immer wieder von der B12 runter und wieder rauf. Ca ab Landsberg hat er mich nur noch über die Dörfer geführt.


    Gestern bin ich zufällig die gleiche Strecke Mü/La mit dem Auto und dem eingebauten Navi gefahren. Hin BAB, bzw B12, zurück die Einstellung "kürzeste Route" Die kürzeste Route entsprach in etwa der Route, die der Zümo am Tag vorher als schnellste geführt hatte. Wie gesagt ich vermute da eine Überschneidung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kannst du eventuell irgendein Geschwindigkeitsprofil im Zumo einstellen? Damit kann man ähnliche Effekte erzielen.

    Hast du denn den Track noch? Man sollte genau solche Problemrouten nicht vorschnell löschen. Dann bleiben nur noch Mutmaßungen über die Gründe und die Wahrscheinlichkeit, dass es beim nächsten Mal wieder nicht hinhaut, ist groß.

  • Vor allem was sind 1500Km wenn du irgend wann mal 100.000 oder so wie ich ca 1Million und mehr km mit Garmin zurueck gelegt hast dann solltest du dir ein Urteil bilden koennen . Und das die Staessennamen in anderen Laendern u.U sehr lang sind das ist weder die Schuld von Navteq noch von Garmin.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Wäre doch nett, wenn einer der Experten mal was zu der "inkompatiblen Audioversion" sagen könnte, das kann ich als nicht-660er-Besitzer nicht beurteilen. Damit wäre Willi doch etwas weitergeholfen.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hier fehlt der Danke Knopf im Forum, deshalb hier "Danke", paul-josef.


    Vielleicht weiss das ja unser Mio Km Fahrer. Das wäre dann mal ein zielführender Beitrag von ihm.

  • Klar doch lade dir die aktuellen Sprachversionen von der Garmin Homepage auch die einfache nicht TTS Version.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Ich habe mit dem FW Update natürlich auch alle angebotenen Sprachdateien geladen. Das erklärt aber das Problem "Inkompatible Audioversion" nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wäre doch nett, wenn einer der Experten mal was zu der "inkompatiblen Audioversion" sagen könnte, das kann ich als nicht-660er-Besitzer nicht beurteilen. Damit wäre Willi doch etwas weitergeholfen.

    paul-josef


    Aktuelle Version der Datei deutsch_.vpm v2.20 scheint vermurkst zu sein.
    Man muss die Vorgängerversion v2.0 runterladen und in den Ordner Garmin/Voice kopieren.
    Danach als Sprache Deutsch (ohne TTS) auswählen.


    Ich bin noch auf der Suche nach der v2.0.
    Falls jemand sie noch hat, bitte um Info.

  • Ja, ich habe sie jetzt gerade nochmal geladen, aber die neue Version scheint nicht zu gehen und sagt "nicht kompatible Audioversion".


    Wenn wer die Alte noch hat, wäre es nett wenn ich sie auch haben könnte.

  • Moin,


    ich habe die deutsch_.vpm aus der Firmware 2.8 noch. Die verschicke ich gerne per Mail. Das hat anderen auch schon geholfen.


    Bitte PN mit Mailadresse an mich, sofern gewünscht


    Gruß
    SuzieQ

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke Susie, Deutsch ohne geht wieder.


    Wieder ein Meilenstein auf dem steinigen Wege zum zufriedenen Zumü 660 User.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich schick sie euch umgehend. steffi und Janik sind je ca 13 MB


    ich seh grad es hat sich erledigt :)

  • Steffi und Jannick gehen ja einwandfrei, nur ohne TTS nicht. Aber Susie hat uns netter Weise mit der Datei versorgt.


    Nun sagt Steffi wieder nur: Nach 800m abbiegen, und das reicht.


    Aber danke für das Angebot.

  • Steffi und Jannick gehen ja einwandfrei, nur ohne TTS nicht. Aber Susie hat uns netter Weise mit der Datei versorgt.


    Nun sagt Steffi wieder nur: Nach 800m abbiegen, und das reicht.


    Aber danke für das Angebot.


    Ist das die Datei Deutsch__.vpm ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Steffi nervt ohne Ende: Wenn man zum wiederholten Male solche Ansagen hört: "Abbiegen in die Strada Statale De Lago Di Como E Dell Splüga", dann möchte man ihr bald den Hals umdrehen. Solche Ansagen kamen z.B am Splügenpass bald vor jeder Kurve, ohne dass da Abzweigungen waren. Und ihre Aussprache ist fürchterlich. Sie ging mir mit der Zeit richtig auf den Wecker. Man weiss auch nie so genau wann sie was sagt, manchmal 3x hintereinander, manchmal gar nicht.


    Hi Willi,

    auf den 11km zwischen Splügen und Montespluga kommt z.B. mit MN7 lediglich eine einzige Ansage am Ortsausgang von Splügen:
    "Bitte dem Strassenverlauf 11km folgen!"
    Mehr würde ich da auch nicht erwarten. Navigon nutzt ebenfalls Navteq-Material.

    Gruß
    Stefan