1.500km

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Klar in 8-12 Monaten sind die meisten Fehler behoben. Nur das wird die wenigsten intersessieren da der Zumo XXX im Schaufenster steht . Det gleich Prozess beginnt von vorne. Bananen FW reift beim Kunden . Da tut sich keiner der bekannten Hersteller etwas.
    Der eigentliche Entwickler ist der Anwender.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Anbei noch meine Erfahrungen auf den gut 3500km quer durch die französischen Alpen:
    Geplant wurde die Route in MapSource. Von dort überspielt aufs 660. Es fand keine Nachberechnung im 660 statt. Die Route / Fahrstrecke wurde somit von MS berechnet / vorgegeben. In MS habe ich "Autobahnen" und "Mautstrassen" explizit zugelassen da ich der Software vorgebe wo ich fahren will. Kann auch mal ein Stück Autobahn sein. Schieberegler für Strassenauswahl war "rechts von der Mitte" eingestellt.


    Er lotst einen von Bundesstrassen, führt einen durch einen Ort und dann nach ein paar km wieder auf die Bundesstrasse. Andauernd. Das nervt.


    Dies ist mir auch des öftern passiert. Verlässt die Umfahrungsstrasse um mitten durchs Dorf zu fahren. Nimmt auf einer Passstrasse "Abkürzungen" über fast senkrechte Wanderwege und routet' trotz Ausschluss "Schotterstrasse", über solchige. Auch lästig: Um ein Paar Meter zu sparen, wird man des öftern von der "Hauptstrasse" weggeführt nur um zwei oder drei Kurven später wieder auf der Ausgangsstrasse zu landen. Dies ist nicht nur lästig, ist doch ein Einbiegen in eine zügig befahrene "Hauptstrasse" von einer Nebenstrasse aus nicht immer ganz ungefährlich. Vor allem dann, wenn auch noch die Gegenspur dazu überquert werden muss. Da muss Garmin dringend nachbessern.
    Ein paar solcher Müsterchen werde ich mal ins Forum stellen. Muss aber zuerst noch auf die neuste Kartensoftware updaten. Vielleicht liegt es ja auch daran????


    Man weiss noch nicht mal in welchen Ort man ist, weil er die Orte nicht anzeigt.


    Ist lästig, kann ich aber damit leben. Man weiss ja immer in etwa wo man ist, oder? Wobei es schon wünschenswert wäre wenn der durchfahrene Ort angezeigt wird.


    Die Steffi nervt ohne Ende: Wenn man zum wiederholten Male solche Ansagen hört: "Abbiegen in die Strada Statale De Lago Di Como E Dell Splüga", dann möchte man ihr bald den Hals umdrehen. Solche Ansagen kamen z.B am Splügenpass bald vor jeder Kurve, ohne dass da Abzweigungen waren. Und ihre Aussprache ist fürchterlich. Sie ging mir mit der Zeit richtig auf den Wecker. Man weiss auch nie so genau wann sie was sagt, manchmal 3x hintereinander, manchmal gar nicht.


    Steffi nutz ich nicht. TTS nervt, gerade im Ausland. Französische Strassennamen von Steffi vorgetragen haben etwas tragisch-komisches.
    Ansonsten kann ich das Geschriebene nachvollziehen. Bei diversen Serpentinen sagte mir die Miss Garmin, "in 400 Meter rechts abbiegen" / "Rechts abbiegen". Und dies dutzendemale. Allerdings, wenn man genau auf die Kate schaut, kommt in diesen Fällen tatsächlich vom Outback her eine Strasse/Wanderweg/Schotterstrasse in die Serpentine rein und ist auch so aufgezeichnet.
    Auch sehr lästig und dutzendfach passiert: Da kommt auf einer Geraden von hinten links ein Schotterweg in die Strasse rein. Was mach Miss Garmin? Sagt doch tatsächlich "in 400m rechts halten". Analog dazu wenn der weg von rechts reinkommt. Mein zu Gegenprobe angeschmissenes iPhone-Navigon sagte in der selben Situation einfach nur "Bitte die nächsten 12 km dem Strassenverlauf folgen". Genügt vollauf, da die Einmündungen teilweise kaum zu erkennen waren. Nur dann, als die Hauptstrasse (und somit der logische Strassenverlauf) in einer langezogenen Linkskurve wegging und ich rechts von der Hauptstrasse (sozusagen geradeaus) die Haupstrasse verlassen musste, kam natürlich keine Ansage von wegen "rechts halten".


    Die Ablesbarkeit bei Sonnenlicht ist sehr schlecht, wenn die Sonne von hinten auf das Display scheint.


    Kann ich so nicht ganz nachvollziehen. Ich finde die Ablesbarkeit nicht so übel. Oder gibt es besseres bei voller Sonnenbestrahlung und Touchscreen?


    Ein paar Mal ist er einfach abgestürzt, plötzlich war er aus. 8s die Einschalttaste, dann ging er wieder.


    Das ist mir nie passiert. Ausser das das 660 drei oder vier mal die Sprache verloren hatte, lief es einwandfrei durch.


    Ansonsten weit davon entfernt ein gutes Navi zu sein, einigermaßen brauchbar aber mehr nicht. Das Handling als solches ist aber ok. Das Navi, in meinem Handy mit Nokia Maps ist besser, nur nicht so Motorrad tauglich.


    Da musst Du die Entscheidung selber treffen. Für mich war und ist die Möglichkeit eine Route auf einer Karte an meinem 20-Zöller zu zeichnen einer der Hauptargumente für Garmin. Teuer erkauft, ich weiss. Wenn Garmin seinem MapSource nun noch etwas Manieren beibringt und ihm allenfalls eine Möglichkeit einpflanzt welche "landschaftlich schöne Strecken" bevorzugt, kann ich mit den unsinnigen "Bitte rechts halten"-Ansagen leben. Man ignoriert sie halt mit der Zeit (verpasst dadurch aber auch mal eine wichtige Abzweigung). Oder, noch besser für mich, Garmin macht seine Apple-Software "RoadTrip" flotter. Dort gibt es die Variante "Route durch schöne Landschaften". Was dies bewirkt oder ob die Resultate anders sind, müsste ich erst noch ausprobieren. Da warte ich aber lieber bis was flotteres rauskommt. So wie die Software im Moment reagiert ist es eine Zumutung damit zu "arbeiten".


    Ich bin gestern eine Teilstrecke mit dem Auto gefahren, wie angenehm ist da das Navi im Vergleich.


    Ist dieses auch von Garmin? Andere Hersteller, andere Philosophien. In der Ansage sowie im Routing. Und wenn Du mit Garmin und seinen Eigenarten gar nicht klar kommst, war es für Dir ein Fehlkauf. Dazu muss Mann stehen können. Kann vorkommen. Ich bin auch nicht mit allem einverstanden, kann aber mit dem Gebotenen leben. Hoffe aber trotzdem auf Nachbesserung.




    .....Von "bitte wenden", obwohl alles auf Kurs war, .....


    Naja, das hatte ich auch ein paar mal. Allerdings war ich dort jeweils mitnichten auf Kurs. Das heisst, ich war es schon, aber Miss Garmin hat im Wald / am Berghang kurz die Orientierung verloren und das Gefühl gehabt, dass ich in der Serpentine gewendet habe und den "Kurs" entgegen der Richtung abspule. Kann mal passieren, ist doch an so einem Berghang und im Wald die Satelitenversorgung doch etwas eingeschränkt. Übrigens waren solche Situationen dann auch im Track erkennbar, setzte der 660 in diesen Fällen doch tatsächlich ein paar Punkte auf in der Gegenrichtung um dies, sobald der Abstand der Strassen wieder gross genug war, zu korrigieren. Da hilft wohl nur eine grössere Antenne.
    Gruss Hans

  • Das hört sich für mich so an, als wenn das 660er eine andere Route verwendet hat als die mit MapSource geplante. Wenn das der Fall ist, würde ich mal mit den Routingeinstellungen in MapSource experimentieren und versuchen, mit dem Schieberegler und dem Geschwindigkeitsprofil eine Einstellung zu finden, die zu gleichen Ergebnissen führt.


    Dafür ist der Track ganz gut geeignet, weil man dann solange mit MapSource probieren kann, bis eine Route herauskommt, die dem Track entspricht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gut, ob die Route welche das 660 übernommen hat zu 100% mit MapSource übereinstimmt ist schwierig zu sagen. Allerdings sind diese "Fehlleitungen" alle von MapSource produziert und nachvollziehbar. Somit hat das 660 diese "Fehlleitungen" nur von MS übernommen.
    Ich bin gerade die neusten Karten am runterladen. Dauert einen Moment. Sind doch 6.04 GB. Dann schaue ich mal, ob diese Fehlleitungen auch mit den neusten Karten vorkommen. Da werde ich dann einige mal von Euch nachrechnen lassen.
    Gruss Hans

  • Um zu überprüfen, ob die in MapSource geplante Route mit der Zumo-Route übereinstimmt, brauchst du doch bloß die ursprünglich in MapSource geplante Route in die Track-Datei kopieren. Dann kannst du die Unterschiede sehr schnell erkennen.

    Wenn der Fehler schon in MapSource vorhanden war, war das einfach ein Routenplanungsfehler.

  • Achtung Ironie!


    Zitat Willi

    Zitat

    Er lotst einen von Bundesstrassen, führt einen durch einen Ort und dann nach ein paar km wieder auf die Bundesstrasse.


    Vielleicht haben wir ja auch nur was Falsch verstanden


    Das Kartenmaterial heißt ja schließlich: " City Navigator "


    Also kann man Garmin doch gar nicht vorwerfen, wenn das Zumo uns durch die Ortschaften eiert. :D


    Gruß Jochen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @chris1234: Hab ich auch so gemacht. Dabei ist es einwandfrei ersichtlich, dass ich an gewissen Orten anders gefahren bin als vorgegeben. Und zwar aus dem einfachen Grund weil da MapSource "falsch" gerechnet hat. Falsch in dem Sinne, dass es nicht dem "natürlichen" Strassenverlauf entspricht. Beispiele werde ich noch bringen. Kann aber noch etwas dauern da ich im Moment noch anderes zu tun habe.

  • Und wenn Du mit Garmin und war es für Dir ein Fehlkauf. Dazu muss Mann stehen können. Kann vorkommen. Ich bin auch nicht mit allem einverstanden, kann aber mit dem Gebotenen leben. Hoffe aber trotzdem auf Nachbesserung.


    Hans wie ich sehe sind wir uns in vielen Punkten einig, bzw haben das selbe erlebt.


    Zu einem Fehlkauf zu stehen und Schwächen einzugestehen, dürfte ich hier einer der wenigen sein. Aber Fehlkauf ist Ansichtssache, ja und nein.


    Der Zumo im jetzigen Status ist für mich keine Meisterleistung von Garmin, ganz im Gegenteil, ihm fehlt für mich eine Menge, was ich von Navis in anderen Fahrzeugen gewohnt bin. Nur welche Outdoor-Alternativen gibts denn und so ist der Blinde eben der König unter den Einäugigen. Sonst würde ich ihn sofort tauschen.


    Ich kann mit ihm Leben aber Freunde werden wir wohl nicht.