1.500km

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Auf dieser Strecke sind ausschließlich die 4 Anweisungen in den Karten vorhanden. Es ist nicht möglich, dass andere Ansagen mit Richtungswechseln kommen.


    Ansagen wegen schlechten Satelitenempfangs sind eine andere Sache.

  • Die Menge der Ansagen ist immer gleich nur die Laenge aendert sich.Wann das Geraet etwas sagen soll ist in den Karten vogegeben die Haefigkeit sprich in welchen Abstaenden es wiederholt wird legen die Entwickler von Garmin fest. Reduzieren laesst sich da nix.Außer Sprachausgabe leise stellen oder ganz ohne Helmssound fahren.Auch keine wirkliche Loesung.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Auf dieser Strecke sind ausschließlich die 4 Anweisungen in den Karten vorhanden. Es ist nicht möglich, dass andere Ansagen mit Richtungswechseln kommen.


    Ansagen wegen schlechten Satelitenempfangs sind eine andere Sache.


    Sorry, aber anscheindend wohl doch, wie ich diese Woche erleben musste.


    Aber rechnen wir doch mal hoch. Du hast dir ein Teilstück ausgesucht von 12km und hast dort 4 Ansagen. Jede Ansage kommt mehrfach, sagen wir 2x bis 3x.


    Sind dann schon etwa 8-10


    Die gesamte Überfahrt sind etwa 40-45km. also das 3-4 fache.


    Damit wären wir bei etwa 30 bis 35 Ansagen.


    Jetzt noch die verlorenen GPS und die "Bitte wenden"


    Und eigentlich die ganze Zeit keine Möglichkeit sich groß zu vefahren, mit einer Ausnahme.


    Nächstes Mal dreh ich ihr den Kragem um, sprich schalte sie ab.


    Ich vermute, dass durch die Ungenauigkeit des GPS und die vielen engen Kehren Steffe oft meint man habe die Route verlassen.


    Achso und Route neu berechnen hatte ich auf bestätigen. Das kommt auch noch ständig.


    Aber wie ich lese bin ich wieder nicht der einzige, der das kennt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Arek:
    Die Abbiegehinweise in den Routeneigenschaften sind nicht identisch mit der Anzahl der Ansagen.


    Die Garmin-Sprachansagen sind im Vergleich mit anderen Navis auch nach meinen Erfahrungen viel häufiger. Ich habe hier ein 5 km langes innerstädtisches Streckenstück auf einer Hauptstraße, bei dem ein VDO-Navi einmal die Ansage macht: "Dem Straßenverlauf 5 km lang folgen". Garmin bombardiert einen alle paar Meter mit Ansagen wie "In xxx m links halten". Da kommen auf dem selben Streckenstück locker acht mal so viele Ansagen zusammen, obwohl in den Routeneigenschaften auf diesem Abschnitt nur eine Richtungsanweisung vorhanden ist. In Verbindung mit den drei Tunneln und dem damit verbundenen Empfangsverlust, kommt Tante Garmin da teilweise gar nicht mehr dazu, eine Ansage zu beenden, weil schon die nächste Ansage ansteht.

  • @Arek:
    Die Abbiegehinweise in den Routeneigenschaften sind nicht identisch mit der Anzahl der Ansagen.


    Doch.
    Jeder Abbiegehinweis wird max. 2 Mal angesagt. Die Entfernung zum Abbiegepunkt, bei der eine Ansage statt findet ist Geschwindigkeitsabhängig.

  • Nein, das ist nicht richtig, die werden auch öfter als 2x angesagt. Zumindest meine Steffi tut das.


    Nicht immer, aber sie tut es.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Doch.
    Jeder Abbiegehinweis wird max. 2 Mal angesagt. Die Entfernung zum Abbiegepunkt, bei der eine Ansage statt findet ist Geschwindigkeitsabhängig.


    Das mag sein, leider beschränkt sich Garmin nicht auf reine Abbiegehinweise (s. mein Beispiel).

  • Garmin bombardiert einen alle paar Meter mit Ansagen wie "In xxx m links halten". Da kommen auf dem selben Streckenstück locker acht mal so viele Ansagen zusammen, obwohl in den Routeneigenschaften auf diesem Abschnitt nur eine Richtungsanweisung vorhanden ist.


    Diese Aussage ist schlicht falsch.
    Die Liste der Abbiegeanweisungen enthält ALLE Ereignisse, die angesagt werden.
    Im Navigationsmodus auf den oberen Displayrand tippen.
    Nur das, was in dieser Liste steht, wird angesagt,
    gleichbleibenden Satelitenempfang vorausgesetzt.

  • Ds halte ich nun wieder für falsch oder verstehe das nicht richtig. Steffi ist doch kein Hellseher und weiß ja nicht wie ich wirklich fahre ud sie noch dazu sagen muss.


    Gerade mal das Teil fahren lassen.


    Sagte sie doch: Fahren sie 6km auf dem Stiegelmayr Platz. Das ist ein kleiner Platz.


    Oder fahren sie 80m biegen sie in den Kreisverkehr ein, biegen sie in den Kreisverkehr ein (2x) und verlassen ihn an der 2. Ausfahrt.


    D sagt mein Auto lediglich: Verlassen sie den KV an der 2. Ausfahrt.


    Nein nein, da kann man argumentieren wie man will, das ist nachbesserungsbedürftig.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eine navigierbare Route, egal ob am Gerät oder extern berechnet, besteht aus einer Reihe Abbiegeanweisungen. Die Liste der Anweisungen kann man sich, wie oben beschrieben, anschauen.


    Wenn Du Dich verfährst, wird die Route neu berechnet (sofern die Funktion nicht abgeschaltet ist) somit auch eine neue Liste der Abbiegeanweisungen erstellt. Aber dafür kann das Navi nichts.

  • Da ich üblicherweise ohne Sprachansage fahre, habe ich eben mal mit dem Quest herumgespielt.


    In MapSource 6.13.7 mit CN2009 eine Route von
    N48 48.002 E9 12.690
    nach
    N48 45.663 E9 10.149
    erstellt und an das Quest übertragen.


    In MapSource werden zwei Richtungsanweisungen + Ziel angezeigt.
    Wortprotokoll Frau Garmin:


    Fahren Sie 2,6 km südwest, dann links halten.
    Nach 200 m links halten.
    Nach 130 m links halten.
    Fahren Sie 2,8 km zum Ziel.
    Ankunft am Ziel.



    Aber:
    Im Quest eine Route zwischen den beiden Wegpunkten erzeugt und im Simulationsmodus gestartet:
    7 Richtungshinweise + Ziel in der Abbiegeliste!
    Wortprotokoll Frau Garmin:


    Fahren Sie 850 m südwest, dann rechts halten.
    Nach 400 m rechts halten.
    Nach 140 m rechts halten.
    Fahren Sie 950 m, dann links halten.
    Nach 140 m links halten.
    Fahren Sie 650 m, dann links halten.
    Nach 350 m links halten.
    Nach 140 m links halten.
    Fahren Sie 500 m, dann links halten.
    Nach 350 m links halten.
    Nach 140 m links halten.
    Nach 400 m links halten.
    Nach 130 m links halten.
    Fahren Sie 500 m, dann links halten.
    Nach 140 m links halten.
    Fahren Sie 1,2 km zum Ziel.
    400 m zum Ziel.
    Ankunft am Ziel.


    Macht 18 Ansagen auf 5,6 km Streckenlänge (ich weiß jetzt wieder ganz genau, warum ich auf dem Moped ohen Sprachansage fahre). Wenn man die aus MapSource importierte Route im Quest neu berechnen lässt, ergeben sich die gleichen Abbiegehinweise wie bei der direkten Planung im Quest zwischen den beiden Wegpunkten.



    In der Realität kommen dann noch drei Ansagen wegen Empfangsverlust hinzu. Das wären dann insgesamt 21 Ansagen auf 5,6 km, wo man einfach nur der Hauptstraße folgen muss.


    Da scheint es offenbar doch erhebliche Unterschiede zwischen der Routenplanung mit verschiedenen Geräten, bzw. zwischen den Geräten und MapSource zu geben. Vielleicht kann mal jemand wenigstens zählen, wie viel Anweisungen mit anderen Geräten erfolgen.

  • hm...... ich war Heute unterwegs mit em Jeep und 2 GPS :D


    Ich fahre immer ohne Sprachansage. I will das Gelaber einfach nicht. Im direkten Vergleich ist mir aufgefallen:


    Der Zumo660 pipst im Gegensatz zum 278 nicht bei Abbiegehinweisen. Kann ich das irgendwo einstellen? Hab i was übersehen? Oder kann das Zumo das nicht?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Geht nicht!



    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo da ich mein 660 erst ein paar Tage habe und damit noch absolut unprofessionell umgehe habe ich ein paar Fragen dazu. Zuerst -ist eine simulierte Fahrt anders als eine gefahrene im bezug auf Steffis Anweisungen? Habe mal eine Fahrt simuliert und finde die Stimme oder die häufigkeit der Anweisungen nicht so schlimm. Bei einer Dauerfahrt von 1000km mag es ja anders auschauen .Aber dafür hab ich es ja, um nicht immer auf das Display zu schauen.Gerade beim Motorradfahren.Gibt es die Möglichkeit die Geschwindigkeitanzeige auch akustisch einzustellen.Hatte mal einen PDA mit navigon 5 da war das so eingestellt.Mit der Meldung :Achtung bei Tempowechsel war man besser darauf vorbereitet.Fand ich nicht schlecht.


    Grüße von Jürgen

  • Hallo Jürgen.


    Zuerst -ist eine simulierte Fahrt anders als eine gefahrene im bezug auf Steffis Anweisungen?



    Nein.



    Gibt es die Möglichkeit die Geschwindigkeitanzeige auch akustisch einzustellen.Hatte mal einen PDA mit navigon 5 da war das so eingestellt.Mit der Meldung :Achtung bei Tempowechsel war man besser darauf vorbereitet.Fand ich nicht schlecht.


    Auch hier lautet die Antwort "nein"
    Für viele Strassen werden Tempolimits im Display angezeigt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sorry, aber die simulierte Route entspricht nicht ganz der Praxis. Das ist ein Idealzustand. Da kommt weder "Bitte wenden, noch wird ein Signal verloren, noch andere Ansagen, noch Neuberechnung, usw. Auch die Geschwindigkeit von der die Ansagen ja auch abhängen ist nicht aus der Praxis.


    In der Praxis sieht das völlig anders aus.

  • So mal was ganz anderes. Die Patschantenne ist beim ZUMO da verbaut wo sie die NÜVIS alle haben auf der Rückseite .Nun kommt der ZUMO noch in die Halterung die Schattet ab. Flacher Anbau am Lenker tut dem Empfang auch nicht gut . Selber den Versuch machen und die Antenne mit Alufolie abdecken und sehen wann der ZUMO den Empfang verliert. Schlechter Empfang verbunden mit hoher Bebauung oder Berge ect . Lösung : Antennentuning mit externer Antenne auch auf dem Bike . Die alten Geräte waren dicker( 550) und hatten mehr Platz für die interne Antenne . Die ganz alten Garmins hatten die Antennen gleich draussen verbaut oder durch ihre Dicke oben unter der Kunststoffhülle. Also wenn die Möglichkeit besteht eine externe Antenne( 30€ und 30 cm Kabel) zu erstehen würde ich zu dieser Lösung tendieren . Jeder Chip hat seine Grenzen ,je mehr er "verbaut" ist um so schlechter der Empfang .Meine Erfahrung im Auto ohne externe Antenne 4-5 Sats externe Antenne vorne links an der Scheibe 6-9 und Antenne oben auf dem Dach 10-11.... das rechnet sich auf jeden Fall auch unter schwierigen Bedingungen .

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • In der Hinsicht kann ich aber nur Gutes berichten. Der Empfang war immer einwandfrei, auch in der Stadt und bei schlechten atmoshärischen Ausbreitungsbedingungen. (Ich bin Funkamateur und kann die Bedingungen beurteilen).


    Ja sogar zwischen zwei Tunneln war auf wenigen Metern schon wieder ein Signal da.


    Ich denke wenn der Zümo nicht total abgeschottet eingebaut ist, macht er in dieser Hinsicht kein Problem.


    Natürlich ist ein abgesetzte Außenantenne immer besser, aber in diesem Fall nicht nötig, zumindest bei mir.


    Aber ich habe hier ein paar BT GPS die sind kleiner als eine Scheckkarte, eher wie eine große Briefmarke, die gehen auch trotz ihrer kleinen Antenne ausgezeichnet.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @tourenfahrer 54
    Bitte keine Probleme herreden wo keine sind. Wenn der 660 ZUMO etwas kann, dann kann er GPS Signale empfangen. Er hat ja auch eine schöne Anzeige der Signalstärken und Sattelitenmenge. Er ist der beste Sat Empfänger ohne Zusatzantenne den ich bis heute in Händen hatte und das auch wenn er verbaut ist. Klar in einem Faradayschen Käfig ist auch mit dem ZUMO 660 nichts zu empfangen. Er hat keinen Sirf III Chip.
    Gruss
    PeterA

  • Also mir kamen fast die Tränen, als ich den Beitrag von Willi las. Ich bin nicht alleine!!!

    Was ich schon alles mit dem Gerät erlebt habe, geht unter keine Kuhhaut, aber echt.
    Von "bitte wenden", obwohl alles auf Kurs war, über sinnlose "Schlenker" (nein, die Punkte waren korrekt gesetzt), Routen die plötzlich unmotiviert "am Ziel" waren bis hin zu Komplettabstürzen, war schon alles drin.

    Ich muss Willi ein grosses Kompliment machen, nach den Bemerkungen und Antworten hier hätte ich schon längst aufgegeben. Aber Willi bleibt stoisch und sachlich - Kompliment!

    in zwei Jahren nach dem 25 FW Update ist der 660 ausgereift. und wer ein geraet der ersten Serie kauft muss mit den Problemen leben oder warte bis das Geraet reif ist Gruß


    Das tönt, als ob man so etwas wissen müsste. Ich gestehe, ich wusste das nicht, als ich den 660er kaufte. Und das hätte ich so auch nicht - schon gar nicht für dieses Geld.
    Vielmehr fühle ich mich als Konsument schon etwas verschaukelt (wenigstens hätte irgendwo ein Warnkleber "Achtung: neue Version - nur für experimentierfreudige und stressresistente Fahrer" drauf sein müssen).
    Aber Deine Bemerkung gibt mir wenigstens Hoffnung, dass irgendwann mal alles gut wird :rolleyes:

    Grüsse - Wolfgang