3x BT Scala Q2, 1x Zumo 660, 1x K800i Handy, Immer wieder Probleme!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    ich bin gerade von meiner Wochenendtour aus den Alpen zurück und habe immer wieder mal Probleme mit der Kopplung der o.g. Geräte.
    Im Detail:


    Meine Frau die selbst fährt, koppelt das Scala mit meinem Scala und ihrem Handy, funktioniert soweit ohne Probleme.


    Mein Sohn, der bei mir mitfährt, koppel mit meinem Scala, funktioniert nur zuverlässig, wenn mein Zumo 660 aus ist.


    Mein Scala ist mit meiner Frau und mit meinem Sohn gekoppelt, Zumo 660 und Handy K800i ist mit meinem Scala gekoppelt.
    Entweder die Verbindung zu meinen Sohn klappt nicht, oder die Ansage von Steffi kommt nicht oder Freisprechen über Helm geht nicht, obwohl Handy über Zumo bedienbar bleibt. Verbindung zu meiner Frau geht immer.


    Ich habe schon verschiedene Einschaltreihenfolgen ausprobiert, ist völlig egal, mal geht es mal nicht. Hat wer Erfahrungen damit und vielleicht eine Lösung?


    gruß Jürgen

  • Zitat

    Meine Frau die selbst fährt, koppelt das Scala mit meinem Scala und ihrem Handy, funktioniert soweit ohne Probleme.


    Das ist richtig so.


    Zitat

    Mein Sohn, der bei mir mitfährt, koppel mit meinem Scala, funktioniert nur zuverlässig, wenn mein Zumo 660 aus ist


    Auch noch OK. Wobei ich denke das es auch noch mit dem Zumo66 gut gheht.Aber...


    Zitat

    Mein Scala ist mit meiner Frau und mit meinem Sohn gekoppelt, Zumo 660 und Handy K800i ist mit meinem Scala gekoppelt.
    Entweder die Verbindung zu meinen Sohn klappt nicht, oder die Ansage von Steffi kommt nicht oder Freisprechen über Helm geht nicht, obwohl Handy über Zumo bedienbar bleibt. Verbindung zu meiner Frau geht immer.


    Das versteh ich nciht. hast du dein Scala mit deiner Frau deinem Sohn deinem Zumo und deinem Handy gepaart???
    Das Handy darf nciht mit dem Scala gepairt sein!
    Ich hab die gleiche konfig wie du. Nur das mein sohn kein Q2 sondern ein normales Scala Rider hat. ich muss dann mit der MC Taste zu meinem Sohn schalten. 1 mal drücken ist reden mit deiner Frau
    noch 1 mal drücken ist das reden mit Frau beendet.
    2 mal drücken, ich kann mit meinem Sohn reden. noch mal 2 x drücken und ich rede nicht mehr mit meinem Sohn.
    Der zumo ist normaler weise immer bevorrechtigt und müsste sich immer über alles hinweg setzen.
    Das heis wenn Steffi was sagen will, dann tut sie das, ist kein gutes benehmen von Steffi :)


    ich empfehle alle Intercom pairings bei dir in jedem einzelnen Q2 zu löschen und neu her zu stellen. Geh genau nach bedienungsanleitung vor. Dann könnte es anschließend funktionieren.


    ich bin bisher damit zu frieden.


    Grüße
    Saarlothri

  • Habe die gleiche Konfiguration mit 3 Q2, 3 Handys und 2 x Zumo


    Die 3 Q2 sind untereinander gepairt
    1 x Handy direkt mit Q2 (bei meiner Frau)
    2 x Handy mit Zumo
    2 x Zumo mit Q2


    Jedes Q2 kann nur 2 Verbindungen beherrschen. 1 Verbindung ist von der Paarung mit den anderen Q2 belegt - die 2. Verbindung kannst du von Handy ODER Zumo belegen lassen.


    Verbindung einwandfrei - keine Probleme.


    Reichweite je nach Strecke 200 - 500 m

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Jedes Q2 kann nur 2 Verbindungen beherrschen. 1 Verbindung ist von der Paarung mit den anderen Q2 belegt - die 2. Verbindung kannst du von Handy ODER Zumo belegen lassen.


    Das ist alles etwas verwirrend hier :confused:


    Nur 2 Verbindungen aber gleichzeitig mit 2 anderen und einem Zumo/Handy?
    Das sind doch dann schon 3?


    Und der JP schreibt sein K800 ist gleichzeitig mit Zumo und Q2 gekoppelt...
    Ich kenn die Sony´s nicht aber mein Nokia kann immer nur Headset oder Zumo. Von der Logik würde ich auch sagen Handy an Zumo und den an Headset.


    Jetzt überleg ich noch ob das Q2 in meine Anlage passen könnte...

  • Moin zusammen,
    Q2a mit Q2b und Q2c koppeln.
    Q2a mit Zumo koppeln.
    Zumo mit Handy koppeln.
    Q2b mit zweitem Handy koppeln.
    Q2a = Papa
    Q2b = Mama
    Q2c = Sohn
    Anders geht es nicht, denn die Bluetoothverbindung mit Handy oder
    Zumo ist jeweils eine Audioverbindung und Q2 kann nur eine
    Audioverbindung und 2 Q2(Q)-Verbindungen steuern.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe mich vielleicht ein wenig verwirrend ausgedrückt, ich versuche es noch einmal zu beschreiben


    Q2A ist gekoppelt mit Q2B, Q2C und Zumo 660
    Q2B ist gekoppelt mit Q2A und Handy W580
    Q2C ist gekoppelt mit Q2A
    Zumo 660 ist gekoppelt mit Q2A und Handy K800i


    Q2A ist mein Helm
    Q2B ist der Helm von meiner Frau
    Q2C ist der Helm von meinem Sohn


    Habe heute alle Verbindungen gelöscht und neu gemacht. Hat dann erst einmal funktioniert. Werde nächstes Wochenende noch einmal testen,
    weil die Verbindungen zu Q2C immer wieder sporadisch nicht funktioniert hat, bzw. wenn geht, dann funktionierte Steffi oder meine Handyfreisprechen nicht mehr.


    Außerdem sollte doch laut BA das Zumo 660 die höchste Prio haben gefolgt
    vom Audio Gesprächspartner 1 und 2. Wenn ich z.B. mit Q2A und Q2B spreche, dann kann sich die Steffi bzw. mein Handy, das über dem Zumo gekoppelt ist, nicht durchsetzen. Erst wenn Funkstille ist, dann kommen die Ansagen wieder durch, dann wird aber auch der Gesprächspartner 1 oder 2 solange geblockt.



    Noch etwas ist mir aufgefallen
    Q2A und Q2B haben die Nummer 4668A-ER04
    Q2C hat die Nummer 4668A-ER08
    Versteckt sich dahinter der Firmwarestand? Gekauft habe ich alle im gleichem Zeitraum.


    Ich hoffe ich habe ein wenig verständlicher die Problematik beschrieben.


    gruß Jürgen