Freie Vektorkarten für CompeGps Land/Air und Twonav

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Danke Ludger


    Ray


    PS. : dRay bitte korrigieren

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Unter http://www.twonav-gps.de/sites/karten/ray.html liegen die OSM-Karten der Kanaren mit Stand Februar 2019.
    Dank Ludger sind sie seid gestern online.


    Ich habe die Erstellung komplett umgestellt.
    Ich verwende jetzt nur noch https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Osmfilter und https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Osmconvert im Vorfeld.
    Danach nur noch angepasste import-Konfiguration für CompeGPSLand.
    Bei Interesse kann ich mal den Weg beschreiben.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Unter http://www.twonav-gps.de/sites/karten/ray.html liegt das aktuelle Update der MTB- und Wander-Einstufungskarten und Wanderwegkarten basierend auf OSM-Daten.


    Da Compe seit 2015 kein Update für OSM-Karten herausgebacht hat, habe ich angefangen diese selbst zuerstellen. Ich kann aber aufgrund begrenzter Ressourcen meines Rechners keine großen Länderkarten erstellen, daher unterteile ich diese.



    NEU: Routingfähige Karten aus OSM für folgende Gebiete
    Für folgende Länder habe ich bisher Karten erstellt:


    • Deutschland

      • Baden-Württemberg
      • Hessem
      • Rheinland-Pfalz + Saarland



    • Frankreich

      • Alsace + Lorraine + Franche-Comte
      • Provence Alps
      • Rhone Alps



    • Italien

      • Italien Nordwest (Aosta + Piemont + Lombadei + Ligurien)



    • Schweiz


    Auch diese Karten sind unter http://www.twonav-gps.de/sites/karten/ray.html zu finden.



    In Planung ist noch Bayern, Österreich, Nordost-Italien und Slowenien. Diese Gebiete folgen nach und nach.



    Da der Mac den ich benutzen kann (nicht meiner) nur 8 GB RAM hat, weis ich nicht wie weit ich komme.
    Eine Erstellung auf einem Windows-Rechner funktioniert leider nicht, da die Windows-Version von CompeGPS Land noch 32-bitig ist, die Mac-Version dagegen 64-bitig.



    Falls jemand einen stärkeren Mac mit mindestens 16 GB RAM und einer SSD hat und bereit wäre zu helfen, würde ich mich sehr freuen.
    Eine Lizenz von CompeGPS Land ist natürlich auch nötig.
    Alternativ lehne ich einen aktuellen Mac Mini mit entsprechender Ausstattung als Dauerleihgabe nicht ab :rolleyes:




    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Como Garda Grappa-von-Garda-GPS-für-Twonav-CGPSL Version 8.3


    ist verfügbar.


    Como Garda Grappa V8.3


    Zahlreiche Ergänzungen:


    Rund um den Gardasee.
    Lessinische Alpen.
    Folgaria, Asiago.
    Alta Camonica


    Neue Wege Nummerierung; insbesondere in den Gebieten:


    Arco.
    Paganella.
    Comano Terme.
    Camonica.

    Como Garda Grappa V8.2


    Erweiterungen:


    Nonstal. (mit Tour di Non, Rankipino, Camino Jacopeo Anaunia etc.)
    St.Gertraud.
    Madritschjoch.


    Zahlreiche Ergänzungen und Korrekturen im existierenden Bereich; insbesondere in den Gebieten:


    Alta Rezia.
    Rund um den Gardasee.
    Comano Terme.
    Lessinia.

    Como Garda Grappa V8.0
    Erweiterungen:


    Valdagno.
    Thiene.


    Zahlreiche Ergänzungen und Korrekturen im existierenden Bereich; insbesondere in den Gebieten:


    Alta Rezia , Comer See.
    Rund um den Gardasee.
    Lessinia.
    ===============================================
    Weitere Infos, Links zum Download hier:


    DOWNLOADSEITE COMO GARDA GRAPPA-von-Garda-GPS-für-Twonav-CGPSL

  • NEU: Routingfähige Karten aus OSM für folgende Gebiete
    Für folgende Länder habe ich bisher Karten erstellt:


    • Deutschland

      • Baden-Württemberg
      • Bayern
      • Hessem
      • Rheinland-Pfalz + Saarland



    • Österreich (vollständig)


    • Frankreich

      • Alsace + Lorraine + Franche-Comte
      • Avergne + Bourgoge + Limousin
      • Provence Alps
      • Rhone Alps



    • Italien

      • Nordost (Emilia Romagna, Friaul, Trentino-Südtirol, Venetien)
      • Nordwest (Aosta + Piemont + Lombadei + Ligurien)



    • Slowenien (vollständig)
    • Schweiz + Lichtenstein (vollständig)


    Auch diese Karten sind unter http://www.twonav-gps.de/sites/karten/ray.html zu finden.


    Vorerst erstelle ich keine weitere Karten, ausser es werden Wünsche geäussert.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Danke ray für Deine Mühe,


    Würde mich noch über NRW freuen!


    Meine in die Tage gekommenen Macs sind alle in der Asservatenkammer, würde diese aber reaktivieren, auch wenn die Leistung unterirdisch ist und es wahrscheinlich ewig lange braucht, eine *.mpvf zu bauen.

    Allerdings bräuchte ich eine kurze Anleitung.


    Vielen Dank vorab

    NFTE

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • NRW ist Datenmässig das größte Bundesland.

    Mit 8 GB RAM nicht machbar.
    Mehr RAM passt in den Mac nicht rein.


    Anleitung muss ich mal schreiben.

    Ich setze osmconvert, osmfilter, paar kleine selbstgeschriebene BASH-Scripte und CompeGPSLand ein (mit angepassten Import-Konfigurationen).

    Ich hatte früher andere Tools eingesetzt, so ist es aber besser und leichter.


    Es wäre schön wenn ihr bei Compe den Request

    https://support.twonav.com/hc/…munity/posts/360040211511

    unterstützt.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Ray,

    es gibt ja noch Subregionen NRW (für mich wäre v.a. Düsseldorf interessant).


    Wie gesagt - ich würde es auch selber erstellen und bereitsstellen, wenn ich ein "Erleuchteter" wäre.


    Gruß

    NFTE


    Quelle: OSM NRW

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe mal eine kurze Anleitung geschrieben.


    Diese zeigt nicht jeden Schritt, besonders für die Verarbeitung in CompeGPS Land, müsste ich es genauer erklären.

    Ich muss das gante mal sauber in eine HMTL-Seite packen und dann Schritt für Schritt beschreiben.



    Am besten das ganze mit einer kleine Region testen.


    Die Scripte laufen unter OS X, Linux. Unter Windows 10 sollte es auch kein Problem sein, da gibt es es meines Wissen die Möglichkeit die Bash-Shell nachzurüsten.


    Alternativ könnte man die Bash-Scripte auch als Vorlage für ein Windows-Script (.bat) nehmen.


    Aber da sollten sich die Windows-Kenner äussern.


    Ray

  • Unter http://www.twonav-gps.de/sites/karten/ray.html


    findet ihr ein Update der Kanaren OSM Karten.


    (Mit CompeGPS Land 8.8 erstellt, ich sehe keine Unterschiede in der Erstellung im Vergleich zu älteren Land Versionen)


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Falls du mehrere Regionen zusammenfügen möchtest für die Weiterverarbeitung in Land, kannst du das mit osmconvert machen:
    osmconvert --out-osm region1.osm region2.osm > region1und2.osm


    Ich bin gespannt ob du es mit den Regionen von NRW hinbekommst.

    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Ray,

    ich kann "Rechenleistung" anbieten um z.B. die NRW Region zu konvertieren.

    Habe die Zip Datei MapCreation geladen und soweit die Anleitung befolgt.

    nordrhein-westfalen-latest.osm.pbf liegt im gleichen Verzeichnis wie z.B. osm_clean.sh Skript. Bei Ausführung erhalte ich die Meldung, dass eigentlich nichts passiert ist.



    Schaue ich mir die Skript Datei an, sucht das Skript ja nach Dateien mit *.osm.o5m und daher kommt wohl auch der Fehler.

    Kannst Du bitte schreiben, was zu ändern ist?

    Vielen Dank und beste Grüße, Nils.

  • Oh, sorry.
    Ich bekomme irgendwie keine Benachrichtigung.

    Ich versuche mal regelmässiger hier reinzuschauen.


    osmfilter will das .o5m Format haben. Aber das ist kein Problem, dafür gibt es osmconvert:


    Falls du nur NRW konvertieren willst:

    ./osmconvert --out-o5m canary-islands-latest.osm.pbf > canary-islands-latest.osm.o5m


    Falls Du mehrere pbf's nach o5m konvertieren willst:


    for i in *.osm.pbf; do time ./osmconvert --out-o5m $i > $(basename $i .osm.pbf).osm.o5m;done


    Grüße

    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Unter http://www.twonav-gps.de/sites/karten/ray.html liegt das aktuelle Update der MTB- und Wander-Einstufungskarten und Wanderroutenkarten basierend auf OSM-Daten.


    Updates für die Routingfähigen Karten aus OSM für bestimme Gebiete/Länder ist in der Mache.


    Compe hat scheinbar an Land 8.9 die Kartenerstellung optimiert. Geht irgendwie schneller.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • UPDATE: Routingfähige Karten aus OSM für folgende Gebiete

    Für folgende Länder habe ich bisher Karten erstellt:


    • Deutschland
      • Baden-Württemberg
      • Bayern
      • Süd-West (Hessem + Rheinland-Pfalz + Saarland)
    • Österreich (vollständig)
    • Frankreich
    • Italien (vollständig)
      • Nordost (Emilia Romagna, Friaul, Trentino-Südtirol, Venetien)
      • Nordwest (Aosta + Piemont + Lombadei + Ligurien)
      • Süd + Malta ( Mitte + Süd + Sardinien + Sizilien + Malta) NEU
    • Slowenien (vollständig)
    • Schweiz + Lichtenstein (vollständig)

    Auch diese Karten sind unter http://www.twonav-gps.de/sites/karten/ray.html zu finden.

    Die beiden neuen Karten ist so neu, das sie noch nicht auf'm Server sind ;)
    Loudini macht das bis zum Wochenende :thumbup:

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • ray


    Vielen Dank für Deine Arbeit! Habe mir schon diverse Karten von Dir geladen! Danke!!

    Es ging auch eine Spende an die Webseite :)


    Habe auch bei Compe mal angefragt und die Aussage bekommen, dass die OSM Karten aktualisiert werden sollen. Es gibt kein genaues Datum, aber es soll wohl im 1. Quartal 2021 passieren.


    Finde das wäre auch gut, da die mitgelieferten Karten nun doch schon 6 Jahre alt sind.

  • Vielen Dank für das Lob.
    Und auch für deine Spende an https://www.twonav-gps.de/


    1. Quartal 2021 sind ja sehr gute Neuigkeiten :)8)
    Dann brauche ich dieses Jahr keine Karten zu erstellen, sondern erst nächstes Jahr. ;)


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hihi, genau hast Schonfrist ;)


    Du warst einer der Gründe, warum ich mich für das Cross entschieden habe - also vielmehr für TwoNav. So hatte ich die Option, wenn mich die Karten aus 2015 nerven, dass ich welche von Dir draufpacken kann :)

    Finde Euer Engagement sensationell!


    Bis jetzt finde ich das Cross super!


    Plane wohl aber eh mehr @ Home am Mac, oder verwende fertige GPS Tracks, insofern kommt man theoretisch auch ohne ganz aktuelle Karten aus - zumal die Rasterkarten ja noch älter sind - aber es ist trotzdem super, wenn man unterwegs ist und dann auch vor Ort die aktuellen Karten dabei hat und spontan umplanen kann, oder einen optionalen Wegpunkt ansteuern kann usw. :)

  • Unter http://www.twonav-gps.de/sites/karten/ray.html liegt das aktuelle Update der MTB- und Wander-Einstufungskarten und Wanderwegkarten basierend auf OSM-Daten Stand 21Q2.


    Habe Slowenien durch eine gemeinsame Karte für den West-Balkan (Albanien, Bosnien-Herzegowina, Kroatien, Mazedonien, Montenego, Kosovo, Serbien, Slowenien) ersetzt.

    Ich habe auch wieder Topokarten aus OSM erstellt, diese muss ich Ludger noch schicken.
    Da Compe zwischenzeitlich Updates für die OSM-Karten rausgebracht hat, habe ich die Generierung weiterer Karten abgebrochen. Aber die Karten, die ich bereits erstellt habe, will ich euch nicht vorenthalten.

    Grüße Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis