MapSource Route übertragen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    hier schon mein nächstes Problem. ;)
    Ich habe eine .gdb Datei mit mehreren Routen erstellt. Leider ist mir erst gestern bei einer Tour aufgefallen dass nicht alle Routen vorhanden sind.
    Wieviele Routen darf eine .gdb Datei maximal enthalten?
    Bei mir waren es 12 Routen und nur 10 wurden übertragen.
    Beim übertragen keine Fehlermeldung kein Abbruch. Nichts. :confused:
    Auch in der MapSource Hilfe hab ich nichts gefunden über eine Limitierung.


    Gerd

  • Zitat

    Wieviele Routen darf eine .gdb Datei maximal enthalten?


    So viele bis die Datei platzt.


    Zitat

    Bei mir waren es 12 Routen und nur 10 wurden übertragen


    Die Frage ist vielmehr, wie viele Routen kann das Gerät maximal speichern?


    Beim zumo 660 sind es laut Spec 20 Routen. Also mal prüfen, wie viele Routen schon auf dem Gerät waren, bzw. wie viele jetzt maximal drauf sind.


    mfg
    JLacky

  • hallo,


    lt. beschreibung kann der 660 20 routen vertragen.


    gruß


    bert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auf dem Gerät hatte ich zu diesem Zeitpunkt keine Routen.
    Wenn 10 Routen drauf sind kann ich auch von der SD-Karte weitere Routen importieren.
    Scheinbar können von einem .gdb File nur maximal 10 Routen importiert werden.
    Ich hänge mal mein .gdb File mit 12 Routen an. Vielleicht will es wer probieren und schafft es alle 12 Routen im Zumo zu sehen.


    Gerd

  • Bei meiner Ferientour hatte ich elf Teiletappen à +-300km. Beim senden wurden jedoch nur 5 Tagestouren übertragen. Da bist Du mit 10 schon wesentlich besser dran :)
    Ich hab mir dann halt damit geholfen, dass ich drei MapSource-Dateien angelegt habe. Zwei mal mit fünf Routen, einmal mit der letzten. Die dann unter drei mal aufs 660 gesendet. Dabei (sicherheitshalber) nach dem Senden jedes Fünferpakets den 660 abgestöpselt, gestartet und die Routen kontrolliert. 660 wieder angehängt, das nächste Paket gesendet (Haken nur noch bei Routen gesetzt, die Wegpunkte/Poi hatte ich ja schon), abgehängt, kontrolliert.......... Gesendet habe ich die Routen direkt an das Gerät und nicht an die SD-Karte.
    Dabei ist mir noch aufgefallen, dass der 660-er nach dem Routenimport relativ lange gebraucht hat bis er nach dem Start auf "Tastendrücke" reagiert hat. Vermutlich ist er da noch was am rumstudieren.


    Jedenfalls hat es bei mir so geklappt und ich hatte am Schluss alle elf Etappen im 660 drinnen. Nicht ganz elegant und auch nicht im Sinne von "Drag and Drop" aber man kann damit leben (meine ich jedenfalls).
    Gruss Hans

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jens,


    hast du die .gdb Datei auf die SD-Karte geladen?
    Ich habe nämlich die Datei mittels MapSource -> Daten übertragen direkt auf den Zumo überspielt.


    Gerd

  • Moin moin Gerd,


    ich habe die Daten direkt auf die MicroSDKarte geladen

  • Hallo Jens,


    leider kann ich das nicht gebrauchen da ja beim importieren der Zumo neu berechnet.
    Ich habe aus den Routen alle Zwischenziele entfernt.
    Ich schätze mal bei dir würden bei der Datenübertragung über MapSource auch nicht alle Routen übertragen werden.
    Ausserdem habe ich gedacht dass man nur .gpx und keine .gdb Daten auf den Zumo übertragen kann. Ich probiers nochmal.
    Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe.


    Gerd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • jetzt wo Du das sagst - stimmt - die Routen werden neu berechnet
    obwohl ich die neue Firmware 3.1 installiert habe - was es ja angeblich
    nicht mehr machen sollte mit der neuberechnung :(

  • Hallo Jens,


    leider kann ich das nicht gebrauchen da ja beim importieren der Zumo neu berechnet.


    Ist ne Weile her, aber ich meine Neuberechnung ausschalten und der Zumo übernimmt die Routen 1:1


    Auch wenn da beim Import Route berechnen steht.

  • Leider , leider.
    Hab es grad auch nochmal probiert -> ohne Erfolg. :(
    Naja vielleicht beim nächsten Firmwareupdate.


    Danke nochmal


    Gerd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ausserdem habe ich gedacht dass man nur .gpx und keine .gdb Daten auf den Zumo übertragen kann.
    Gerd


    moment ich glaube da verwechselst Du etwas. Es werden keine .gpx oder .gdb an den
    Zumo übertragen. Das sind Formate die MS öffnen kann - und von MS aus werden
    dann erst die Daten in den Zumo geladen. Oder liege ich hier falsch ?

  • Ist ne Weile her, aber ich meine Neuberechnung ausschalten und der Zumo übernimmt die Routen 1:1


    Auch wenn da beim Import Route berechnen steht.


    habe ich gerade ausprobiert - funktioniert leider nicht :)

  • Hallo mani.ac,


    das Ding berechnet leider neu. Hab es grad nochmal probiert.
    Nur direkt über MapSource übertragen funktioniert. Aber da hab ich ja leider das Problem mit der Routenanzahl. Muss man halt derweil immer schön fleissig nachzählen ob auch wirklich alle Routen vorhanden sind.


    Gerd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jens,


    nein du hast schon Recht. Du hast die Datei über Mapsource an die SD-Karte geschickt. Das funktioniert natürlich.
    Ich hab mich geirrt und gemeint du hast die Datei über den Windows Explorer auf die SD-Karte kopiert. Das geht aber nur mit .gpx.


    Gerd

  • Moin,


    ich habe aus dem TT Forum von dem dortigen ADMIN die Info, dass der 660er zwar "Neuberechnen" beim Import anzeigt, dies jedoch kein Neuberechnen ist, sondern nur eine Anzeige, das er arbeitet.


    Gruß
    SuzieQ

  • Moin,


    ich habe aus dem TT Forum von dem dortigen ADMIN die Info, dass der 660er zwar "Neuberechnen" beim Import anzeigt, dies jedoch kein Neuberechnen ist, sondern nur eine Anzeige, das er arbeitet.


    Gruß
    SuzieQ


    So hatte ich das auch im Kopf und hat auch bei den Touren funktioniert, aber wenn die Beiden das überprüft haben....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo SuzieQ,


    leider ist das wirklich so.
    Hab auch schon ein Ticket bei Garmin aufgemacht ... und bin gespannt.


    Gerd

  • Moin, moin,


    Gerd, hast Du denn einen Unterschied in der Route festgestellt?
    Ich sende meinen Route via MS/RT an den Zumo.
    Anschließend sehe ich mir sie im Zumo an und ich kann weder bei den Km noch der Anzahl der Zwischenziele oder der Strecke einen Unterschied finden.
    Daraus würde ich entnehme, dass "neuberechnen" in diesem ersten Moment nur bedeuted "empfangene Daten verarbeiten für die zur Anzeige im Zumo". So wie SuzieQ und Mani.ac es sagten. Und selbst wenn, neuberechnen muss nicht immer zwangsläufig "ändern" heißen. Allein aufrufen und ansehen und wieder schließen verursacht bei vielen Programmen ein vermeintlich neuberechnen und heißt nichts anderes als "speichern".