Angabe der Orts

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Einer der für mich ganz eheblichen Mängel ist, dass der Zümo keine Orte anzeigt, aber das ist ja hinreichend bekannt.


    Was mir heute noch aufgefallen ist.


    Man kann den Standort zwar abrufen, indem man auf das Fahrzeugsymbol drückt; dann zeigt er die aktuelle Adresse und einiges mehr an.


    Aber er zeigt oft keine kleinen Orte nicht an, die zwar selbstständige Orte sind, aber zu einer anderen Gemeinde gehören. Er zeigt dann die übergeordnete Gemeinde und den Strassenamen an, aber da können dann schon mal 10 km dazwischen liegen.

  • Hallo Willy,
    man kann auch während der Navigation auf eine freie Stelle in der Karte tippen, dann geht eine etwas andere Ansicht auf (weiss aber nicht, wie dieser Modus heisst) und in dieser Ansicht zeigt er dann auch die Ortsnamen. Ist zwar immer noch umständlich, aber besser als gar nichts.
    Gruss
    Meranico

  • Aber er zeigt oft keine kleinen Orte nicht an, die zwar selbstständige Orte sind, aber zu einer anderen Gemeinde gehören.


    Selbständige Ortschaften gehören zu keiner anderen Gemeinde und werden korrekt angezeigt.


    Ortschaften, die früher mal selbständig waren, aber mittlerweile zu einer (größeren) Gemeinde gehören (defakto nur noch Teile einer Gemeinde) werden korrekt unter dem Namen der "Hauptgemeinde" angezeigt.. dann das ist auch die postalische Anschrift. Eine Zuordnung zu den unterschiedlichen Ortsteilen erfolgt nur i.d.R. nur noch über die Straßennahmen.


    Nicht alles was der Garmin so "unerwartet" macht ist falsch....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Mit selbständig meine ich das nicht verwaltungsrechtlich - das ist mir schon klar - sondern dass es eigene Orte, mit eigenem Ortschild und Strassen sind.


    Wenn du also deine Position angeben musst, dann hast du den Namen des Verwaltungssitzes und eine Strasse. Die Strasse könnte -und ist es auch - in vielen Fällen in beiden vorkommen. Du sagst also ich stehe in der Münchnerstr.25 in Schrobenhausen - so steht das evtl da - aber eigentlich stehst du in Steingriff. (nur ein Beispiel, weiss nicht ob das da stimmt).


    Woher soll das einer wissen.


    Die Orte findest du auch mit eigenem Namen auf den Karten. Mir wäre es hilfreich, wenn der Zümo die auch anzeigen würde.

  • Mit selbständig meine ich das nicht verwaltungsrechtlich


    Also ist die Postanschrit korrekterweise "Schrobenhausen OT Steingriff"... woher soll Garmin/Navteq denn wissen für welchen der beiden möglichen Namen du dich entscheiden willst.....


    Garmin/Navteq hat sich halt für die Möglichkeit entschieden die dir nicht hilft, für mich aber richtig ist.... unser Datenbestand ist zufällig darauf abgestimmt.


    Das ist also kein Bug... sondern ein Feature... zumindest aus meiner Sicht.

  • Wie gesagt, das ist nur ein Beispiel, ich weiss nicht ob das in dem Fall so ist. Aber wo wäre das Problem, anzugeben: Steingriff, solange ich mich innerhalb der Ortsschilder von Steingriff bewege. Von mir aus auch die Angabe: Steingriff/Gemeinde SOB.


    Wie gesagt, ich will mir ja keinen Brief an die Adresse schreiben, sondern evt. jemanden dahin bestellen.


    Und bei noch kleineren Orten gibt der Zümo nur noch die Strasse an. Hatte ich heute mehrfach. Gar kein Ort, nur eine Strassenangabe.


    Ich habe heute so eine kleine 200km Runde gedreht. Je länger ich mit dem Zümo fahre (denke bis jetzt so 3-4000km) , umso durchschnittlicher finde ich ihn, er erfüllt so eben seine Zweck aber Spitze finde ich ihn nicht. So auf der Landstrasse gehts ja, aber in Städten hat der mich wieder geführt das war zum Verzweifeln.


    Schulnote 4 würde ich ihm für heute geben.


    Aber am allermeisten nervt mich, dass ich WP nicht einfach mit Tastendruck überspringen kann.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ist die Postanschrit korrekterweise "Schrobenhausen OT Steingriff"... woher soll Garmin/Navteq denn wissen für welchen der beiden möglichen Namen du dich entscheiden willst.....


    Garmin/Navteq hat sich halt für die Möglichkeit entschieden die dir nicht hilft, für mich aber richtig ist.... unser Datenbestand ist zufällig darauf abgestimmt.


    Das ist also kein Bug... sondern ein Feature... zumindest aus meiner Sicht.


    Moin,


    so stimmt das nicht ganz. Ich verstehe Willi so:


    Ich wohne in Augustfehn. Dies ist verwaltungsrechtlich ein Ortsteil der Gemeinde Apen. Beide Orte haben eigene Ortstafeln.


    Beide Orte haben aber auch eine "Hauptstrasse" (so heisst die :D), in beiden Haupstrassen gibt es die Nr. 10.


    Wat nu? Wie komme ich zur Hauptstr. 10 in Augustfehn? Ist ja eigentlich Hauptstr. 10 in Apen (verwaltungsrechtlich gesehen:D). Nur ist das ganz woanders :eek:


    Gruß
    SuzieQ

  • Beide Orte werden jeweils mit der Hauptstrasse gefunden wenn ich sie am Zumo Suche und auch die Nummer 10 . Beide Stassen werden unter zuletzt gefunden gelistet mit der Entfernung vom Standort. Also wo liegt das Problem ??


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • @ Willi1


    Da das Preis/Leistunsverhältnis für dich bei der Schulnote 4 nicht in Ordnung ist - verkauf ihn doch einfach. Du bekommst momentan (Urlaubszeit) einen recht guten Preis, verlierst nicht allzu viel Geld und kannst dir dann dein Wunschgerät kaufen.


    Hätte den großen Vorteil dass du dich nicht mehr über irgendwelche Unzulänglichkeiten ärgern müsstest, viel zufriedener bist mit einem neuen Gerät deiner dann besseren Wahl....


    Einen Teil deiner Probleme wirst du entweder akzeptieren müssen und damit zufrieden leben... oder dich vom 660er trennen wenn du nicht bereit bist damit zu leben...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • High Tech aus den NL die kann das alles viel besser ist 200€ guenstiger und ist der technische Ueberflieger .Willi hat das System Garmin nicht verstanden besser er will es nicht verstehen .


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • High Tech aus den NL die kann das alles viel besser ist 200€ guenstiger und ist der technische Ueberflieger .Willi hat das System Garmin nicht verstanden besser er will es nicht verstehen .


    Gruß


    Liebster Willi,


    dann erkläre es uns doch bitte einmal...


    Wir Unwissenden die wir nicht an der Quelle sitzen haben einfach nicht den Weitblick und hungern quasi nach Deinem Wissen...


    BTW Mein Zumo findet in Augustfehn nur Hausnummer 423, 437 und 5xx


  • Genau so sehe ich das auch.


    Und ManfredK, danke für den Rat aber 4 ist ja immerhin ausreichend, und unter Blinden ist der Einäugige König, wie gesagt; und dass ich mit manchen Unzulänglichkeiten des Zümo derzeit leben muss ist mir schon klar, aber ich nehme mir die Freiheit meine Wünsche und die von mir empfunden Mängel zu äußern; und habe vor allem keine Garmin Brille auf und verkaufen muss (und würde) ich das Produkt Garmin zum Glück auch nicht.


    Aber nur mit "Reden"kann was verändert werden, nicht mit Kopf in den Sand stecken.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ortsnamen sollten ab einer Gewissen Zoomstufe, bzw. im Standortmenü angegeben werden. Das sehe ich auch so. Der 550'er kanns, sogar mein altes 60'er kann das.
    Beim 660'er ist das ein Rückschritt.


    Im Standortmenü (klick auf Fahrzeugsymbol) zeigt er mir nich mal eine Stadt an. Wenn ich z.B. in der Eifel unterwegs bin und muss aus welchen Gründen auch immer die Polzei, Feuerwehr, Krankenwagen etc. rufen, dann kann ich denen nicht genau Mitteilen, wo ich mich befinde.
    Das kann jedes 80 Euro Navi besser.



    Wegpunkte musst Du nicht wegklicken, das macht das Zumo von alleine.




    Grüße
    Blaster

  • aber ich nehme mir die Freiheit meine Wünsche und die von mir empfunden Mängel zu äußern;


    Das ist dein gutes Recht.... aber es liegt bei dem ein oder anderen wohl der Schluss nahe, dass du dir damit etwas Luft verschaffst... es aber den Anbieter des Gerätes nicht im geringsten stören wird.


    Ob du persönlich mit der Routenführung in Städten zufrieden bist oder nicht.. Garmin wird hier seine Berechnungen nicht verändern.


    Entweder passt du dich dem Garmin an..... und bist danach zufriedener... oder du trennst dich von ihm... den Garmin wird sich nicht an deinen Wünschen orientieren....


    Ob das gut oder schlecht ist mag ich gar nicht bewerten. Ich weiß dass der 660 nicht perfekt ist, ich hätte auch den ein oder anderen Verbesserungswunsch und den teile ich per Mail direkt an Garmin weiter.... wenn außer mir noch 100 oder 1000 andere Nutzer (weltweit) den gleichen Wunsch direkt an Garmin übermitteln gibt es eine Chance.... in Foren lässt sich so etwas meist nicht erfolgreich beeinflussen.


    Das sage ich weil auch unsere Produkte in Foren diskutiert werden.... und weil ich weiß wie ein Industrieunternehmen meist mit solchen Foren umgeht.


    Problemlösungen die sich in Foren finden und nachvollziehen lassen werden adoptiert.... Wünsche werden (wenn sie in Massen auftreten) registriert aber meist nicht mehr.... Wünsche eines einzelnen oder einer kleinen Minderheit.... nun verursachen meist ein Lächeln... mehr nicht.


    Deswegen mit solchen Fragestellungen immer direkt an Garmin.de wenden und dort um Support bitten. Insbesondere dort solche Veränderungen anregen. Wenn du mit deinen Wünschen nicht alleine bist bewegt sich was.


    Wenn du mit deinen Wünschen alleine bist... bewegt sich nichts...

  • ManfredK, gerade weil ich weiss, wie aufmerksam Hersteller die Diskussion in einschlägigen Foren verfolgen (schon allein um Schaden durch üble Nachrede abzuwenden) bin ich der Meinung alles was einen bewegt auch hier auf den Tisch zu bringen. Manches wird untergehen, manches sind echte Mängel, manches Bedienungsfehler (auch da wird hier einem geholfen) manches persönliche Wünsche, aber sicher wird auch manches verändert werden. Nur wenn keiner was tut passiert auch gar nichts.


    Und "Luft zu verschaffen", ....natürlich ist ein Forum auch immer etwas Stammtisch, wo man das eben tut. Geteiltes Leid ist halbes Leid.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...