Serpentinenbug => ab welcher Firmware?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Der Serpentinenbug hat mich dieses Wochende wieder kräftig geärgert. Immer wieder musste ich die Route neu holen :motz:
    Interessant ist, dass anscheinden alle Autoroutinggeräte von Garmin betroffen sind. Hat einer inzwischen was gehört oder eine Idee (alte Firmware laden) wie man dem Problem herr werden könnte?
    Gruss Matthias

  • Hallo Matthias,


    bisher hatte mich dieser Bug nicht gestört, da er bei mir äußerst selten auftrat, auch nicht in den Pyrenäen, wo es bekanntlich viele Pässe mit unzähligen Kehren gibt.


    Aber am letzten langen Wochenende ab Himmelfahrt ist es mir im Thüringer Wald bis zu drei mal täglich passiert. Jetzt nervt es mich auch. Ich habe die Firmware daher von 2.20 auf 2.08 downgegradet, war problemlos möglich. Bis zur Version 2.08 trat der Fehler IMHO nicht auf.


    Der Download älterer Firmware ist bei TRAMsoft möglich.
    --
    Bikergruß
    Henning


    P.S.: ich verwende inzwischen die Firmware 2.50, siehe mein Beitrag vom 13.07.2004 zu diesem Thema

  • Hallo Henning
    Danke für den Tip! Ich habe nun die 2.08 er Version wieder geladen. Hoffe es klappt, denn ich fahre nun 4 Tage in den Dolos herum.


    Gruss Matthias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Henning@27.05.2004 - 08:27


    Aber am letzten langen Wochenende ab Himmelfahrt ist es mir im Thüringer Wald bis zu drei mal täglich passiert. Jetzt nervt es mich auch. Ich habe die Firmware daher von 2.20 auf 2.08 downgegradet, war problemlos möglich. Bis zur Version 2.08 trat der Fehler IMHO nicht auf.


    Leider ist die Lösung mit dem downgrade nicht so gut. Meine Routen (Mapsource 5.4) waren Zuhause noch in Ordnung. Als ich die Routen dann auf dem Garmin aktivieren wollte, hatte ich nur noch die Gummibandroute :-(. Neu berechnen brachte ebenfalls nichts, da es sich um einen Rundkurs handelte und GPS V beim Neuberechnen einfach direkt auf den Zielpunkt geht.
    Ich bin habe ich wieder die 2.5 er Firmware gelanden und Gamin nochmals eine e-mail geschickt. Vielleicht wird der Bug beim nächsten Update behoben. Bis dahin hilft nur routing abbrechen und Route neu laden :angry:


    Gruss Matthias

  • Hallöchen,


    ich besitze seit etwa 3 Monaten ein V'er mit CS v. 6.0 und Firmware 2.50 und habe es u.a. im Harz in Spitzkehren ausprobiert. Meine Erfahrung ist, dass es in der Regel einwandfrei routet. Wenn man aber, und das ist gerade in Spitzkehren am Berg nicht selten, an einer Steilwand entlang fährt, kann er schon mal den Sateliten-Kontakt zu einer Seite verlieren und rechnet dann neu.
    Da das auch mich etwas nervt, setze ich in den Einstellungen einfach die Autom. Routenneuberechnung auf 'AUS'.
    Wenn man sich nicht auf Umleitungen führen lassen will, ist das überhaupt kein Problem. Und wenn man die Route mal absichtlich verläßt und später wieder etwas weiter auf sie zufährt, führt er ab dort sofort sauber weiter.
    Trotzdem kann man in der Roadbook-Ansicht über 'Menu' immer noch eine Umleitungsberechnung anfordern, ohne das er die Route selbst irgendwie neu berechnet.
    So habe ich jedenfalls keine ungewollten Neuberechnungen und keinerlei Kartenausfälle o.ä..


    Probierts einfach mal aus.


    Gruß
    Dietmar

  • hallo blackwilli,


    dann mach mal folgendes:


    fahre eine gespeicherte route ab, und kehre mal mittendrin um - weil, du hast da ´n schönes café entdeckt, bist aber 500m zu weit gefahren.


    du wirst erstaunt sein, was dann pasiert....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Matthias,


    Zitat

    Zitat von sabu@13.06.2004 - 09:45
    Leider ist die Lösung mit dem downgrade nicht so gut. Meine Routen (Mapsource 5.4) waren Zuhause noch in Ordnung. Als ich die Routen dann auf dem Garmin aktivieren wollte, hatte ich nur noch die Gummibandroute


    bei mir hat der Downgrade einwandfrei funktioniert. War mit der Version 2.08 letzte Woche in den Alpen und hatte null Probleme, also auch nicht an den vielen Spitzkehren der insgesamt 48 Kehren des Stilfser Joch.


    Ich bin wie folgt vorgegangen: zunächst habe ich alle Karten, Routen und Wegpunkte im GPS V gelöscht und erst dann die Firmware 2.20 mit der 2.08 überschrieben (Downgrade). Danach habe ich die mit MapSource 5.4 und CitySelect 5 geplanten Routen einschließlich der dazugehörigen Wegpunkte und Karten in das GPS V übertragten. Dann habe ich zur Sicherheit noch etwas gemacht, was ich vor großen Touren immer mache: GPS V auf Simulationsbetrieb umschalten und jede der 20 Routen kurz anstarten, um sicher zu gehen, dass keine Gummibandrouten (Luftlinienverbindung der Wegpunkte) dazwischen sind.


    Vielleicht stand dein Gummibandproblem gar nicht im Zusammenhang mit der älteren Firmware, weil du evtl. Routen geplant hast, die sich nicht ausschließlich im Bereich der im GPS V verfügbaren Feindaten bewegen sollten? In diesem Fall musst du die Routen entsprechend aufteilen!
    --
    Bikergruß
    Henning

  • Hallo guenter,


    habe ich alles schon mal unbeabsichtigt ausprobieren dürfen. ;)


    In Deinem geschilderten Fall meckert er, dass ich die umdrehen soll, meldet die vorausliegende Straße .... das wars. Eine Neuberechnung findet nicht statt. Nach der Kaffeepause geht es dann wieder in die richtige Richtung und nach Erreichen der alten Position routet er normal munter weiter.


    Ich habe auch schon absichtlich die geplante Route deutlich verlassen und einen Umweg über ein anderes Dorf auf kleinen Nebenstraßen gemacht. Die eigentliche Route war auf dem Display gar nicht mehr zu sehen. Es passierte nichts, außer das die Meldung kam "Route verlassen". Darauf reagiere ich aber nicht. Wenn man später an einer ganz anderen Stelle wieder auf die alte Route trifft, fängt er sofort wieder an normal weiter zu routen.


    Und das Problem mit den Serpentinen hatte ich auch schon trotz Empfang und ich befand mich laut Display gut 100 m neben der Straße. Aber er hat nicht abgebrochen und neu gerechnet.


    Gruß
    Dietmar

  • hallo blackwilli,


    wenn es stimmt, was du sagst, muss ich das mit 2.50 nochmal testen. bei mir war´s immer so, dass nach einigen hundert metern die aktive route auf dem display nicht mehr zu sehen war, er rechnete und bot mir dann immer eine rel. kurze neue route an, um wieder an die stelle zu gelangen, wo ich begann, entgegengesetzt zu fahren.
    vielleicht gibt´s ja ne "alte" und "neue" 2.50 - schaun mer mal...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo guenter,


    Zitat

    vielleicht gibt´s ja ne "alte" und "neue" 2.50


    das glaube ich weniger. ;)


    Ich habe bei meinem V'er nur in den Einstellungen die Reutenneuberechnung auf "AUS" und OnRoute auf "EIN" gestellt. Dann dürfte er eigentlich nicht neu rechnen und auch nicht von der Straße 'abkommen'.


    Gruß
    Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    Zitat

    Zitat von blackwilli@24.06.2004 - 17:12
    Ich habe bei meinem V'er nur in den Einstellungen die Reutenneuberechnung auf "AUS" und OnRoute auf "EIN" gestellt. Dann dürfte er eigentlich nicht neu rechnen und auch nicht von der Straße 'abkommen'.


    die Einstellung OnRoute auf "EIN" hat aber auch Ihre Tücken, bei schlechtem Emfang klinkt sich das Gerät gfs. auf einer parallel verlaufenden Straße ein und folgt der Straße erst dann nicht mehr, wenn der Empfang wieder bis auf wenige Meter genau ist.


    Beispiel: ich schalte das Gerät in Göttingen auf dem Stadtring ein und fahre laut Karte auf dem Stadtwall (natürlich nur für Fußgänger). Erst nach mehreren hundert Metern springt der Zeiger auf die korrekte Staße über. Ich nutze die Funktion daher in der Regel nicht mehr. Sie führt leider hin und wieder zur Verwirrung.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass sich das Gerät mit der Einstellung auf Serpentinen auf die falsche Straße einklingt.
    --
    Gruß
    Henning

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @blackwilli
    mir gehts da wie dir - ich hab/hatte kein Problem damit. Allerdings kann es keine Einstellungssache sein, sonst wär's ja kein Bug, odrrr?
    Ich habe auch Routenneuberechnung auf aus und onroute ein - ich geh' aber davon aus, dass alle Anderen, die den Fehler reklamieren das auch so haben? Weil wenn Neuberechnung ein ist kann man sich ja über eine Neuberechnung nicht beschweren.


    Gruß


    PS: habe die aktuellste firmware drauf (2.50?)

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Hab am 13.06.04 auf der Garminwebseite einen Bugreport zu diesem Thema erfasst und gesendet. Bist heute habe ich weder eine Bestätigung , geschweige denn eine Antowrt erhalten! Ging's euch auch schon so?


    Gruss Matthias

  • ich habe den bug mindestens 4 mal gemeldet - ohne resonanz.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo @all,


    ich habe letztes Wochenende die Firmware 2.50 installiert, mit MapSource einen Rundkurs (mit in die Karte geklickten Zwischenzielen, also keine echten Wegpunkte) über ca. 12 Kilometer erstellt, in das Gerät übertragen und bin losgefahren.


    Nach ca. 2 bis 3 KM habe ich gewendet und bin die Strecke in umgekehrter Richtung gefahren. Nach etwa 500 Metern rechnet das GPS V (Routenneuberechnung steht auf AUS) und gibt an, dass es nun 14 KM bis zum Ziel sind. Es führt mich in den nächsten Ort, läßt mich einmal ums Eck fahren (U-Wende steht auf VERMEIDEN) und schickt mich wieder auf den Rundkurs in der ursprünglich geplanten Richtung. Der Rundkurs war während der gesamten Zeit (auch nach der Neuberechnung) immer wie ursprünglich geplant auf der Karte sichtbar! Das Spiel habe ich dann noch ein weiteres Mal im Verlauf des Rundkurses wiederholt und bin ohne Fehl und Tadel bis ans Ende geleitet worden, so wie ursprünglich geplant.


    Ich bleibe jetzt bei der Firmware 2.50, denn das Ergebnis dieses Tests gefällt mir.
    --
    Bikergruß
    Henning