Bilder Zumo 660 am Bike...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin Günther,


    ich habe mein Schloss hier gekauft. Ist sauber verchromtes Messing, Rost also ausgeschlossen,


    Gruß
    SuzieQ

  • Hallo zusammen,
    hier auch ein kleiner Beitrag von mir zu diesen Thema - und ein paar Fotos vom Anbau des Garmin Zumo 660 an einer BMW R1200 GS (Baujahr 2008).


    Hi,


    ich habe die gleiche Halterung an meinem Mopped, mich hat allerdings immer gestört, das ich den Drehzahlmesser nicht vollständig sehen konnte. Nachdem ich die Halterung komplett gedreht habe, sieht man jetzt wieder alles perfekt.


    Fazit: Nur zu empfehlen und dauert max. 10 min.


    MaikD

  • Hallo,


    anbei der Anbau meines Zumo 660 im Cockpit der KTM 990 Adventure.


    Halterung war im TT-Set dabei. Adapterset für die Befestigung an den von KTM bereits vorgesehenen Punkte ist ebenfalls von TT.


    Halterung in schwarz, damit sie optisch nicht so stark stört wenn ich mal ohne Navi fahre.




    Gruß


    Frank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hier mal mein von BMW frisierter 660ger an meiner F 800 GS. Sorry für Bildqualität. War in der dunklen Tiefgarage.





    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    hier sind mal zwei Bilder von meiner Selbstbau-Halterung.
    Diese hat sich schon mit dem Quest , besonders im Offroad-Einsatz, bewährt.
    Ist in zwei Neigungsebenen zu verstellen, und bietet selbst bei hoch gepacktem Tankrucksack eine gute Ablesbarkeit.
    Der Härtetest mit dem Zumo steht aufgrund der widrigen Witterung leider noch aus.


    Vielleicht wird er noch um eine angebaute Entnahmesicherung erweitert.


    Gruß Peter


    [Blockierte Grafik: http://springkuh.smugmug.com/Friends/Pjotl/2-2010-Navi-016/792006927_NPM94-XL.jpg]




    [Blockierte Grafik: http://springkuh.smugmug.com/Friends/Pjotl/2-2010-Navi-017/792007256_dY7ud-XL.jpg]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo in die Runde,


    wenn ich das in diesem Fred richtig sehe, haben die wenigsten "nur" die Garmin-Halterung im Einsatz. Die Mehrzahl setzt auf die Touratech-Halterung, viele auf Eigenbauten.


    Eine Frage an die Puristen, die das Gerät ledglich am Garmin-Träger einklinken:


    Gab es schon Situationen, in denen sich das Gerät gelöst hat, oder in denen Ihr Bedenken wegen der Stabilität hattet?


    Danke für Eure Antworten

    tc-rider

    ______________________________________
    Zumo 660 und 550, Nolan-N-Com-BT2, HD E-Glide CVO 2010

  • Also ich fahre nun schon das Dritte Garmin Gerät mit TT Halterung...
    Ich hatte noch nie Probleme mit den Halterungen der Originalen habe ich erstens noch nie so richtig vertraut und zweitens möchte ich zum Tanken und Kaffee trinken nicht immer das Navi mitnehmen müssen...
    Das einzige was mich immer störrt gerade wieder beim Zumo 660 das ist wenn er auf der Mittelstrebe sitzt sehe ich bei Sonne null deshalb an der häßlicheren Position aber sehr praktischen links oben,,,siehe mein Beitrag...


    :)

  • Hi
    TT Halterung usw. ist herausgeschmissenes Geld die Garmin Halterung genügt bei weitem, die hält Bombenfest.:tup: Für alle Art von Einsatz ist der ZUMO wirklich unempfindlich. Es ist ja schon erstaunlich was für Aufbauten da gemacht werden nur um ein Navi zu halten!!:mellow:
    Gruss
    PeterA

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin tc-rider,


    ich hatte den TT-Halter, habe ihn aber wieder verkauft, weil er mir zu klobig war.


    Jetzt habe ich einen selbstgebauten Halter nach dem Vorbild von Pit-Positiv, siehe hier weiter oben im Thread. Der Selbstbau dient aber nur dem Diebstahlschutz, gehalten wird der Zumo allein von dem originalen Halter. Ich habe keine Probleme damit.


    Wobei aber zu Bedenken ist, das der Diebstahlschutz das Hochschieben des Riegels oben verhindert. Ob durch Vibrationen dies aber passieren könnte, weiss ich natürlich nicht.


    Es haben hier im Forum aber auch schon einige geschrieben, das sie nur mit dem Original-Halter auch schon Offroad ohne Probleme unterwegs waren.


    Gruß
    SuzieQ

  • TT Halterung usw. ist herausgeschmissenes Geld die Garmin Halterung genügt bei weitem, die hält Bombenfest.:tup: Für alle Art von Einsatz ist der ZUMO wirklich unempfindlich.

    Mir sind 2 Halterungen (550er) nacheinander kaputt gegangen, vermutlich wg. Vibrationen. Jetzt hab ich Geld für die TT-Halterung "rausgeschmissen".

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Mir sind 2 Halterungen (550er) nacheinander kaputt gegangen, vermutlich wg. Vibrationen. Jetzt hab ich Geld für die TT-Halterung "rausgeschmissen".



    Salut Händi
    Hier geht es um den 660 Zumo. Wie du auf meinem AVATAR sehen kannst hält der 660er schon mehr als 20'tkm auf meinem nicht so fein laufenden Hobel.:o
    Gruss
    PeterA

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In der Tat ist der Diebstahlschutz ein gewichtiges Argument. Wie schon etliche hier geschrieben haben, ist es lästig, das Navi selbst beim Bezahlen an der Tanke mitnehmen zu müssen.


    Traurig, dass noch kein Hersteller etwas geeignetes liefert...

    tc-rider

    ______________________________________
    Zumo 660 und 550, Nolan-N-Com-BT2, HD E-Glide CVO 2010

  • Wie du auf meinem AVATAR sehen kannst hält der 660er schon mehr als 20'tkm auf meinem nicht so fein laufenden Hobel.:o

    Und was beweist das? Auf meiner K12R hatte ich auch keine Probleme mit der Halterung. Die kamen erst mit der K13R, obwohl da nur ein marginaler Unterschied im Hubraum ist. Und wenn die 660er-Halterung bei *Dir* anstandslos hält, dann muß das bei anderen noch lange nicht genauso und in der Folge Anlaß für die *allgemeine* Äußerung sein, das Geld für eine TT-Halterung sei "rausgeschmisssen". man Tellerrand.


    Ich bin nach den Erfahrung mit der der 550er-Halterung an *meinem* Mopped auf jeden Fall auf Nr. Sicher gegangen und hab mir für den 660er die TT-Halterung geleistet. Weil ich nämlich nicht wieder im Urlaub fern der Heimat mit einer kaputten Halterung dastehen will.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Moin,


    meine Meinung ist, das man über die Qualität der TT-Halter kein einziges Wort verlieren braucht. Die ist einfach Spitze.


    Mein Vorgänger-Navi, das SP2610 habe ich auch in einer TT-Halterung gehabt. Die für den Zumo 660 war an meinem Bike aber zu groß und hat mir den Blick auf die Armaturen versperrt. Nur deshalb habe ich sie wieder verkauft und mir selbst etwas angefertigt.


    Gruß
    SuzieQ

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hier mal 2 Fotos des 660er an der BMW K1300GT.
    Schlicht den Halter des 550 genommen (BMW Navigator II) und die Garminhalterung drangezangelt.
    Ich glaube, dass das vorerstmal ausreicht, ohne zusätzliche Metallbauarbeiten;)

  • Moin,


    meine Meinung ist, das man über die Qualität der TT-Halter kein einziges Wort verlieren braucht. Die ist einfach Spitze.


    Gruß
    SuzieQ


    Hi,


    für den Zumo 660 mag das wohl zutreffen.
    Aber schlechte Erfahrungen gibt es schon mit TT-Equipment. Deswegen würde ich keinem Zubehördealer ein generelles Positivurteil ausstellen.


    Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, das der TT-Halter für den Quest eine Fehlkonstruktion war. Die Abgreifkontakte waren viel zu filigran und verursachten vielfachen Kontaktverlust (nicht nur bei mir).
    Es wurde von TT zwar mit nem Schräubchen nachgebessert, aber gebracht hat das auch nichts.
    Ich bin dann wieder auf den originalen Garminhalter zurückgegangen. Dieser hat selbst im härtesten Geländeeinsatz nie versagt.
    Jetzt vetraue ich erst einmal dem mitgelieferten Zumo-Halter. Und wenn der die vier Wochen in den Karpaten überlebt, bleibt er auch dran und ich habe einiges gespart.


    Gruß an alle und möge das Navi immer oben bleiben! :D
    Peter