Bilder Zumo 660 am Bike...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Pit Positiv


    Das ist eine genial einfache Lösung, mit drei Platten :tup:
    Fals sich jemand über die Muttern ausläßt, man kann sie auch durch Nieten ersetzen.


    Gruß Wolke

  • ... Fals sich jemand über die Muttern ausläßt, man kann sie auch durch Nieten ersetzen.


    Ist nicht nötig, die Schrauben wurden von innen durch Gewinde in den Platten gedreht und die Muttern sichern nur. Es hält auch ohne Muttern :-))

  • Moin Pit,


    kannst du bitte mal schreiben wie dick die einzelnen Platten sind? Material ist Alu, oder täusche ich mich?


    Und das Schloss sieht aus wie ein einfaches Schloss für Möbelschiebetüren, oder?


    Gruß
    SuzieQ

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo SuzieQ,


    das Alublech ist 3 mm stark und stammt von unseren alten Briefkästen :)


    Die dickere Abstandsplatte ist 10 mm dick und dient als Träger für den Navihalter.
    Die hintere Platte ist 5 mm dick, aber auch nur deshalb, weil sie gerade in der Stärke verfügbar war.


    Das Schloß stammt warscheinlich aus einem alten Schrank, habe ich mal auf dem Flohmarkt für 50 Cent gekauft und später im Baumarkt für ca. 10 Euro gesehen.

  • @ Pit Positiv :
    Diese Idee ist mit Abstand die beste die ich bisher hier gesehen habe !
    So ähnlich wird jetzt mein Eigenbau im Winter auch aussehen
    dann kann mein TThalter dort hin wo der Pfeffer wächst !

  • Nachdem ich eure abschließbaren Halterungen ausgiebig begutachtet habe, möchte ich meine "Blitz- Idee" dazu vorstellen.

    Man nehme ein altes Tür- Zylinderschloss. Schweiße es oben Quer an eine stabile Grundplatte und montiere beides hinter die Zumo660er Halterung.

    Jetzt kann der zumo ganz normal veriegelt werden.
    Mit dem Zylinderschlossbolzen kann der obere zumo- riegel gesperrt werden.
    Weiterer Vorteil: Die schließung per Schlüssel kann wahlweise von beiden seiten erfolgen. Zugänglichkeit abhängig vom Stockmaß.
    Die Grundplatte dazu kann ruhig ca 10mm Stark sein, da bei vielen Motorrädern die nach hinten stehende Kabelbox stört.
    An meiner R1200RT ist das zb der Fall. Dort habe ich eine Hornig- Adapterplatte montiert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo PIT POSITIV,

    habe mir gerade Deinen Halter angesehen, wirklich gut durchdacht.

    Aber so wie ich auch sehen konnte fährst Du eine 1150 RT. Wie hast Du denn das Kabel am Tacho bzw. Drehzahlmesser verlegt.

    Meines habe ich an meiner RT zwischen dem Spalt an Tacho und Drehzahlmesser hinter die Verkleidung durchgewürgt, da es doch sehr dick ist, bin mal gespannt wann es durchgescheuert ist.

    Wie hast denn Du das Kabel verlegt ????

  • Hallo Joey K,


    das Kabel darf bei meiner RT schön locker und frei hängen und verschwindet dann unter dem Tank. So wird nichts eingeklemmt und scheuert auch nichts durch. :)


    Aber das Wahre ist das auch nicht. Vielleicht montiere ich mal eine Alu-Schiene vom Halter bis zu der Stelle, wo das Kabel unter dem Tank verschwindet und rappe das Kabel daran fest. Schaun mer mal.


  • Moin Pit,


    danke erst mal für die Infos. Ich habe noch eine Frage:


    Fest verschraubt miteinander sind ja die dicke Halteplatte (1), die Platte die das Schloss trägt (2) und die hintere Platte (4). Dazwischen beweglich ist ja die Verriegelungsplatte (3). habe ich es soweit richtig gesehen?


    Die Schlitze rechts und links in Platte 3 (auf dem 5. Bild zu erkennen) die ja ein Verschieben ermöglichen, sind ja auf jeden Fall breiter als der Durchmesser der Schrauben.


    Jetzt meine eigentliche Frage: Wodurch wird verhindert, das Platte 3 seitliches Spiel hat?
    Unten ist ja ein Dorn des Schlosses, über diesen Drehpunkt und durch die breiten Schlitze müsste doch seitliches Spiel da sein. Oder übersehe ich irgend etwas?


    Hoffentlich wirds dir nicht zuviel :rolleyes:


    Gruß
    SuzieQ

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo SuzieQ,


    hätte ich doch mal ein paar Fotos mehr gemacht :)


    Dann versuche ich es mal mit Worten:


    Die Platten 2 und 4 sind mit vier Schrauben fest miteinander verschraubt. Den nötigen Abstand halten zwei Alubleche mit den Maßen 10 x 50 x 3 mm. Die vier Schrauben gehen durch Bohrungen an den Enden dieser Bleche. Damit die Platte 3 noch beweglich bleibt, habe ich unter diese Abstandhalter eine Lage Papier geklebt.


    Die Platte 3 hat entsprechende senkrecht angeordnete Ausparungen mit den Maßen 10 x 65 mm, in denen die Alubleche soeben Platz finden, somit auch kein seitliches Spiel vorhanden ist. Senkrecht jedoch ist ca. 15 mm Spiel.


    Hoffentlich reichen meine Ausführungen, wenn nicht, einfach nochmal fragen.

  • Moin Pit,


    ich habs verstanden. Die Platte wird also durch die Abstandsbleche 10x50 geführt. Eine gute Lösung.


    Jetzt muss ich nur noch überlegen, wie ich das an meinem Bike umsetze.:confused:


    Ich habe den jetzigen Halter so gebaut, das der Zumo nur ca. 1 cm von den Lenkerklemmen entfernt sitzt. Ich habe also, wenn ich nicht weiter weg (und damit auch höher hinaus) gehen will, keinen Platz für das Schloss unten. Und höher will ich nicht, da dann wieder der Blick auf die Armaturen teils verdeckt wird, wie es bei dem TT-Halter schon der Fall war.


    Gruß
    SuzieQ

  • Hallo liebe Leute:D,
    ich kann ein paar Fotos vom Zumo 660 an einer VFR 750F RC 36/Bj. '94 - '97 beisteuern:rolleyes::




    Hier ein paar Bilder, wie es aussieht, wenn ich mit Tankrucksack fahre; habe dazu die Original-Verlängerung(kurz) + eine Doppelkugel + die lange Verlängerung genommen.
    Es handelt sich um den Magnet Bag Big von IXS, auf den Fotos in der normalen Größe (Wenn ich den Kompressionsreißverschluss öffne, um das Volumen zu vergrößern, wird es schwierig --> das Display ist nicht mehr komplett ablesbar:()
    NACHTRAG:--> die Aussage muss ich revidieren: vor ein paar Tagen ausprobiert und siehe da, man kann das Navi so aufrecht platzieren, dass es über den Rand der Windschutzscheibe ragt, somit ist das Navi auch bei vollgepacktem Tankrucksack komplett einsehbar und freigängig!



    Hier mal ein paar Bilder aus der Fahrersicht; wie man sieht, wird nur der Drehzahlmesser verdeckt, alles andere lässt sich durch leichtes Kopfneigen erkennen. Das Navi ist jederzeit frei gängig.:tup:




    Hier nochmal ein Bild der eigentlichen Konstruktion, wie ich sie bei Fahrten mit Tankrucksack verwende:cool::



    Die erste Stufe ist im Lenkkopf fixiert; funktioniert problemlos, allerdings muss man immer mal wieder die Schraube im Kopf nachziehen, weil sich ansonsten alles mit der Zeit etwas los rappelt; viell. sollte ich es mal mit LOCTITE versuchen...:confused: NACHTRAG: Hat vielleicht jemand Erfahrungen gemacht mit einer Schraube die komplett durch den Lenkkopf geht und am unteren Ende mittels einer entsprechenden Scheibe und selbst sichernder Mutter gekontert wird? Das wäre wohl eine Aufgabe, die ich im Winter mal angehen würde...



    Den Kabelbaum habe ich auf der linken Fahrzeugseite verlegt, das linke Seitenteil lässt sich leicht vom Rahmen abheben, sodass man problemlos auf das Kabel mit dem Kopfhörerausgang zugreifen kann:):


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,


    so, jetzt auch mal ein paar Bilder von meinem Halter, den ich nach der Idee von Pit Positiv gebaut habe.


    Ich habe es so gemacht, das man den Halter nur dann vom Lenker abmachen kann, wenn vorher der ganze Halter zerlegt wird.


    Man sieht auf Bild 2 die Lenkerklemme. Diese wird von unten mit 4 Inbusschrauben festgeklemmt.
    An die Schrauben kommt man mit montiertem Halter nicht dran.


    Die erste Platte des Halters ist dann mit einer Schraube an der Lenkerklemme befestigt.
    An diese Schraube kommt man mit komplett montiertem Halter nicht mehr dran,
    da die dritte Platte die Schraube verdeckt. Siehe dazu Bild 3, die Schraube ist nicht zu sehen.


    Man müsste also zuerst die 8 selbstsichernden Muttern hinten entfernen, um die Platten abnehmen zu können.
    Dies ist aber mit montierter Frontscheibe des Bikes fast unmöglich, man muss sich dann extrem verrenken.


    Der Druckknopf zum lösen wird noch zusätzlich durch den auf Bild 4 sichtbaren Rundstift blockiert.


    Also ich denke das Ganze ist schon fast ein richtiger Diebstahlschutz, auch wenn man mal ne halbe Stunde irgendwo einen Kaffee trinkt.


    Und das Beste ist, alles sind kostenlose Reste, nur das Schloss musste ich für 10 EUR kaufen :D


    Danke noch mal an Pit für die SUPER-Idee :tup:


    Gruß
    SuzieQ

  • Moin!
    Hier ein paar Bilder meiner Halterung an der HONDA CBF 1000.
    Die RAM Mount Kugel passt vom Abstand der Bohrungen perfekt zu der Befestigung des Tanks. Einfach die Originalschrauben gegen entsprechend längere, z.B. M6x40, austauschen. Die "diebstahlsichere" TOURATECH-Halterung ist bekanntermaßen mördermassig. Eventuell kann es mit einem größeren Tankrucksack eng werden. Dann einfach ein längeres RAM Mount Zwischenstück nehmen. Die Instrumente sind auch dann immernoch einwandfrei ablesbar.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo ich würde euch auch gerne Bilder zeigen ,bekomme sie aber nicht reinkopiert ,kann einer einen tip geben wo es dran liegen kann.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Pit,
    danke für die tollen Bilder und Beiträge. Eine Frage noch zu dem Schloss. Das ist doch ein Möbelschloss. Wie verkraftet das Feuchtigkeit und damit Rost?
    Gruss Günther

    Gruß Günther


    __________________________________
    Garmin Zumo 395LM Softwareversion 4.60

    Basecamp 4.7.5

    CityNavigator Europe NTU 2024.20

    Windows 11 Pro - Version 23H2

  • Hallo Günther,


    bisher ist kein Rost auszumachen, obwohl ich schon mehrfach im Regen gefahren bin. Wenn doch mal Rost auftreten sollte, werde ich den Zylinder zerlegen und reinigen, so, wie ich es vor dem Einbau bereits gemacht habe.