Tonausgabe über Fahrzeuglautsprecher

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    habe mal in der Hilfe des zumo etwas geblättert und bin unter "Allgemeines" auf den Punkte "Wiedergabe der Tonausgabe über die Fahrzeuglautsprecher" gestolpert.
    Hier steht beschrieben wie die Ausgabe eingeschaltet werden kann.
    1. Tippen Sie auf der Menüseite auf Lautstärke > Audio-Ausgang
    2. Wählen Sie UKW-Sender und tippen Sie auf OK


    Nun, ich kann diesen Menüpunkt ums ver... nicht finden :(.
    Wer kann helfen ? Wer hat damit Erfahrung ?


    Schon mal vielen Dank für Eure Antworten und Gruß
    Jürgen

  • Ich glaube er hat einen,
    den haben die nur Ausgeschaltet.
    Kann mir nicht vorstellen, das die Hardware ausgelassen wurde.
    Das System ist mit FM Transmitter entworfen worden.
    Die Hardware auszusparen wäre bestimmt zu Teuer geworden.


    Der FM Transmitter hat irgend eine Funkprüfung nicht bestanden.
    Deshalb musste zumindest in der Software jede Funktion die damit zu tun hat,
    deaktiviert werden, sonst hätte der Zumo zumindest in Europa nicht verkauft werden können.



    Grüße
    Blaster

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bleibt noch die Alternative über einen 3,5er Klinke Kabel an einen externen FM-Transmitter, bzw direkt in den Aux-Eingang des Autoradios.


    Per Kabel und AUX-Anschluß nutze ich den Zumo im Moment übrigens als MP3 Player imt Auto.


    Gruß Magic911

  • Der Zumo hat doch direkt links am Gerät nen Eingang für eine externe Atenne


    und soweit mir bewußt, ist nochmal eins der vier Kabel am Kabelbaum für ne


    externe Antenne, dann sollte wohl auch ein Transmitter im Gerät verbaut


    sein ? oder hängt der Transmitter am externen Kabel ?



  • Die Antennenbuchse auf der linken Gehäuseseite ist für eine GPS-Zusatzantenne da und kann nur Signale empfangen. Wenn du in deinem Auto, oder am Moped bei Verwendung von zusätzlichen Metallhaltern wie z.B. von Touratech, Empfangsprobleme hast, dann kannst du dort eine externe GPS-Antenne anschliessen.


    An dem Kabelbaum des Motorradhalters kannst du keine Antenne direkt anschliessen. Dort gibt es nur Anschüsse für die Versorgung (12V), Kopfhörer (3,5 mm), Mikrofon (2,5 mm) und Verkehrsfunkempfänger (Mini-USB) B).


    Die UKW-Sende-Antenne wäre (eventuell ist) wie z.B. beim Nüvi 755 im Gerät selbst eingebaut. Der UKW-Sender soll ja nur mittels kleiner Sendeleistung dein Radio in deinem Fahrzeug versorgen und nicht bundesweit dein Programm ausstrahlen. ;)

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich weiss ja nicht was ihr von so einem Sender erwartet. Eigene Erfahrungen zeigten jedoch, dass dies eine der mühsamsten Arten ist die Naviansagen auf die Autolautsprecher zu bekommen. Alle paar Kilometer streut irgend ein neu dazugekommener Sender in die einstmal frei gewesene Frequenz ein. Taugt nicht wirklich. Das mag im weitläufigen Amerika etwas anders sein. Aber bei uns mit unserer Besiedlungsdichte und der Anzahl Radiosender? Nö, macht keinen Spass. Da verbindet ihr besser das Audiosignal vom Kopfhörerausgang direkt mit der "Aux-Büchse" des Radios. Diese Methode hat erst noch den Vorteil, dass die Verkehrsdurchsagen nach wie vor durchkommen.

  • Ich weiss ja nicht was ihr von so einem Sender erwartet. Eigene Erfahrungen zeigten jedoch, dass dies eine der mühsamsten Arten ist die Naviansagen auf die Autolautsprecher zu bekommen. Alle paar Kilometer streut irgend ein neu dazugekommener Sender in die einstmal frei gewesene Frequenz ein. Taugt nicht wirklich. Das mag im weitläufigen Amerika etwas anders sein. Aber bei uns mit unserer Besiedlungsdichte und der Anzahl Radiosender? Nö, macht keinen Spass. Da verbindet ihr besser das Audiosignal vom Kopfhörerausgang direkt mit der "Aux-Büchse" des Radios. Diese Methode hat erst noch den Vorteil, dass die Verkehrsdurchsagen nach wie vor durchkommen.


    Genau richtig.
    Ich habe für meinen iPod so einen Sender, funktioniert zu Hause prima.
    Aber im Auto muss ich alle paar meter einen neuen freien Kanal suchen.



    Grüße
    Blaster

  • SP2610Verwöhnter


    prima, wieder was dazu gelernt, doch das mit dem eigenen Programm, mhhh



    __________________

    Zitat

    Der UKW-Sender soll ja nur mittels kleiner Sendeleistung dein Radio in deinem Fahrzeug versorgen und nicht bundesweit dein Programm ausstrahlen.



    auch keine übele Idee:D


    Gruß chill

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...