Oregon 300

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen
    ich habe mir heute ein Oregon 300 gekauft aber irgendwie habe ich keinen durchblick mit dem Gerät. Habe auf einen Rat hin mir die Topo V3 Süd dazu gekauft aber wie ich feststellen muss, hätte ich die Nord haben müssen. Aber ich hab so das Gefühl, das mir auch andere Karten fehlen. Wäre einer mal Bereit, mir am Telefon eine kurze Einweisung zu geben? Wenn ja, bitte ein PN an mich mit Telefon Nr. und ich werde dann anrufen. Danke schon mal

  • Hallo Mattes,
    telefonische kurze Einweisung geht leider nicht; ich habe nämlich keinen Durchblick mit Telefonieren und PN. ;)


    ... aber soweit ich weiß ist NORDEN oben und SÜDEN unten. Bestimmt kann Dir da auch Dein freundlicher Garmin-Händler eine kurze Einweisung dazu geben.


    Die NaviBoard Suchfunktion und Handbücher brauchst Du gar nicht erst probieren; die finde ich auch voll d:???::???:f.


    Viel Glück & schönes Wochenende



    Jochen

  • Habe auf einen Rat hin mir die Topo V3 Süd dazu gekauft aber wie ich feststellen muss, hätte ich die Nord haben müssen.



    Achtung, jetzt die Kernfrage:
    Was willst du eigentlich mit dem Gerät machen ?

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo
    wollte es zum Mountainbiken und Wandern benutzen

  • Ok, da passt wenigstens das Gerät und die Karte, wobei du dir halt noch ggf. die Südkarte kaufen musst. Der Aufpreis ist halt Lehrgeld und nächstes Mal musst du dich besser vorher informieren.


    Weitere Karten brauchst eigentlich erst, wenn du auch ausserhalb von Deutschland das Gerät benutzen möchtest.


    Einführung will dir hier aus Zeitgründen wohl niemand geben, aber es gibt eine Reihe von hervorragenden Büchern z.B. von Uli Benker.
    Ein sehr guter Einstieg ist auch das GPS-Handbuch von Ralf Schönfeld.


    Falls du kein Geld ausgeben oder dich einfach erstmal informieren möchtest, findest du gerade hier im Forum eine Menge Infos z.B. in der Rubrik "WIssenswerte für Anfänger" -> http://www.naviboard.de/vb/forumdisplay.php?f=46


    Man muss tätsächlich Zeit investieren. Outdoornavigation ist und bleibt immer komplexer als reine Strassennavigation. Es gibt zwar Ansätze über die Klassifizierung von Wegen auch hier eine userspezifische Auswahl zu ermöglichen. Aber ich glauben (und hoffe es auch !) das das noch ein langer Weg ist.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...