GPS V endlich da

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo an alle aus dem verregneten Wien!


    Nach 3 Wochen Wartezeit ist mein Schätzchen endlich angekommen.


    Ich fürchte, ab jetzt wirds des öfteren Fragen von mir geben. Bitte seid nicht ungehalten, wenn ich euch manchmal nerve, ich verspreche, zuerst zu denken und erst dann zu fragen.
    Leider ist das Lesen von Bedienungsanleitungen noch nie meine Stärke gewesen, aber ich werde mich bemühen.


    Jetzt gleich die erste Frage:


    Wie kann ich die Menüführung etc. auf Deutsch umstellen? Im Handbuch habe ich nichts in dieser Richtung gefunden.


    Oder funzt das erst, wenn ich die ganzen Freischaltungen übers Internet gemacht habe? Das wird dann ab heute nachmittag übers Wochenende erledigt :P


    Vielen Dank für euer hoffentlich vorhandenes Verständnis.


    Gruß aus Wien

  • Soweit ich mich erinnern kann: Menu Menu, Setup, und dann die Reiter bis Language bewegen. - Mann ist das lange her...


    Gruß
    Wolfgang

  • Danke Wolfgang,


    auf das hätte ich selbst auch kommen sollen. Hab leider nicht mitgedacht.


    Ich werd mich bessern :wacko:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Naja, macht ja nix.


    Übrigens, mit den Internet-Freischaltungen würde ich warten. Es reicht, wenn Du den mitgelieferten 25-stelligen Code in Mapsource einträgst. Du hast doch ein Deluxe Paket, oder? Die Freischaltungen/Registrierungen über das Internet würde ich erst machen, wenn eine neue City-Select-Version (7?) lieferbar ist. Wenn Garmin seine Update-Politik nicht ändert, sparst Du Dir dann nämlich (zumindest 1 x) die Kosten für das nächste Update. Für Garmin ist (im Moment jedenfalls) das Datum der Internet-Freischaltung/Registrierung entscheident, ob Du für das Update zahlen mußt, oder nicht - und nicht das Kaufdatum.


    Gruß
    Wolfgang


    P.S. Diese Angaben sind natürlich ohne Gewähr, bei mir hat das jedenfalls so seinerzeit geklappt. :lol:

  • Genau, ist die deLuxe-Version.


    Dann werd ich mich an deine Empfehlungen halten und nur den Code in MapSource eintragen. Ich erinnere mich jetzt, das ohnehin schon im Forum mal gelesen zu haben.


    Danke vorerst, heut abend gehts dann los............

  • Na dann: Viel Spaß damit. Ist ein geniales Gerät, nur ein bißchen wenig Kartenspeicher.


    Gruß
    Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Wolfgang,
    danke erstmal für deine bisherige Hilfe.


    So, das erste lange Wo-Ende mit meinem Ver hab ich hinter mich gebracht. Schade, dass es so schnell vorbeiging :D


    Hier meine ersten Eindrücke:


    - Kaff im Wienviertel in 5 km entferntes Kaff. Der Ver führte mich bei der Variante "Kürzeste Strecke" über kleine Güterwege, die ich auch ohne ihn schon immer benutzt habe. Das die CitySelect die kennt, hat mich echt gewundert.


    - Vom einem kleinen Kaff im Weinviertel in ein kleines Kaff im Waldviertel (beides Niederösterreich) ließ ich mich mittels Findfunktion (Orte) routen. Klappte problemlos, er führte mich vorerst genau die Strecke, die ich schon bis jetzt gefahren bin. Erst gg. Ende berechnete er eine Strecke, die sicher weder die kürzeste noch die schnellste Strecke ist. Ist aber letztendlich egal, denn ich kam trotzdem genau dort an, wo ich hinwollte. Da ich nicht wusste, wie genau das Kartenmaterial ist, gab ich nur den Ort als Ziel ein. Auf die Idee, gleich nach "Kühtreiber" (Sägewerk) zu suchen, kam ich nicht. Ich staunte nicht schlecht, als er mich einige 100 Meter vorher informierte, dass ich dorthin unterwegs sei. :8


    - Die Abbiegesignale kommen rechtzeitig 2-3 Mal vor dem Abbiegepunkt. Das Kreisverkehrsrouting funktioniert optimal.


    - Display war problemlos ablesbar, einzig die Variante "Sonneneinstrahlung von hinten" hatte ich tageszeitbedingt nicht. Bin schon neugierig, wie das hinhaut.


    - Kartenspeicher wird für mich glaub ich nicht so ein Problem, da ich im Auto einen Laptop jederzeit mitführen kann. Die überraschenden Touren sind eh nicht so meins, also sollte ich doch immer genug Zeit haben, das entsprechende Kartenmaterial aufs Ver draufzuspielen. Mapsourse hat mich bis jetzt überzeugt, TTQV ist's halt nicht, aber das hab ich eh nicht erwartet.


    - In freier Wildbahn mit guter Himmelssicht 8 Satelliten mit Genauigkeit von 2-3 Metern haben mich überzeugt, dass schlägt den Etrex schon um Längen. Auch in Waldstücken mit Blätterdach hab ich keine Probleme gehabt, der einzige Aussetzer war in einem langen Autobahntunnel (eh klar!).


    - Die Bedienbarkeit des Gerätes war mir recht schnell klar, es gab keinerlei Probleme damit.


    So, das wars fürs erste mal, bin schon gespannt, wie er mich in Wien bei ersten Testfahrten routen wird. Das das eher über größere Straßen laufen wird, nehme ich mal an.

  • Hallo Troubadix,


    ja, ist schon ein feines Gerät und hat sogar auch noch Vorteile gegenüber z. B. dem 60ern. So löst das Display feiner auf, d. h. die Linien wirken feiner und schärfer und es paßt mehr drauf.


    Das Auto-Routing geht ja sowieso nur mit den MapSource City-Select, wie kommst Du auf TTQV?


    Das Routing ist wirklich Klasse, jedes kleine Kaff ist drauf. Ich würde immer zuerst nach Adresse/Straße suchen, erst dann nach Ort. Ich habe (zumindest hier in D) eigentlich niemals Orte suchen müssen, es hat immer mit der Adress-Suche funktioniert.


    Manchmal hat es die Anzeige mit "abbiegen" und "halten" nicht so, manchmal bedeutet "links halten", daß man links abbiegen soll, manchmal aber auch, daß es geradeaus weitergeht und umgekehrt. Aber mit einem kurzen Blick aufs Display weiß man dann schon, wo es weitergeht. Dies ist auch bei den 60ern und beim IQUE nicht besser.


    Am besten ist es, man fährt am Anfang ein paar bekannte Strecken und läßt sich trotzdem Navigieren, dann bekommt man die Feinheiten/Besonderheiten der Anzeige recht schnell mit.


    Es tut mir inzwischen fast leid, daß ich mein Ver verkauft habe. :D


    Gruß
    Wolfgang :bye:

  • Hallo Wolfgang,


    mit TTQV meinte ich nur, dass die Karten meines Erachtens genauer sind.


    Das mit dem Abbiegen ist mir noch nicht aufgefallen, aber bis jetzt bin ich ja auch nur bekannte Routen zwecks Übung abgefahren.


    Schönen Tag noch

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Troubadix,


    seit wann sind denn bei TTQV Karten dabei? Ich dachte immer, man muß dort Karten zukaufen bzw. selbst einscannen und kalibirieren. :huh:


    Außerdem kannst Du die mit TTQV erstellten Karten NICHT in die Garmin-Geräte einlesen, nur die erstellten Wegpunkte, Routen und Tracks. So steht es auch auf der TTQV Seite, habe gerade nochmal nachgesehen.


    Gruß
    Wolfgang :bye:

  • Hi Wolfgang,


    wieder falsch verstanden (bzw. falsch ausgedrückt):


    Die von mir über TTQV verwendeten NavTech-Karten zur Straßennavigation sind meines Erachtens qualitativ hochwertiger.


    Dass ich auf dem GPS nur MapSource-Karten verwenden kann, ist mir bewusst.


    Alle deine Aussagen zu diesem Thema sind korrekt.


    Ich hoffe, jetzt ist alles geklärt???

  • Hi Troubadix,


    Axo. Jetzt habe ich es geschnallt.
    Trotzdem wundert mich das, weil Garmin auch die Navtech Karten nutzt.
    Aber was solls. Auf meinem IQUE habe ich mich für das Konkurrenzprodukt - Fugawi - entschieden.


    Gruß
    Wolfgang :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...