Roadbook

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ray,
    deshalb könnte der Sportiva ohne weiteres zur Not in gewissen Lichtumgebungen und beim Trekking ohne jedwede Beleuchtung zur Navigation herangezogen werden. Die Laufzeit wird dabei zwischen 20-25 Stunden liegen. Dabei kommt wieder die Tracknavigationsdarstellung ins Spiel. Weiß bzw. Leuchtfarbe mit schwarzer Umrandung wäre gut dafür geeignet.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Ray,
    deshalb könnte der Sportiva ohne weiteres zur Not in gewissen Lichtumgebungen und beim Trekking ohne jedwede Beleuchtung zur Navigation herangezogen werden. Die Laufzeit wird dabei zwischen 20-25 Stunden liegen. Dabei kommt wieder die Tracknavigationsdarstellung ins Spiel. Weiß bzw. Leuchtfarbe mit schwarzer Umrandung wäre gut dafür geeignet.




    ... gelber Track mit schwarzer Begrenzungslinie ... super Kontrast ... (die Bienen und Wespen machen es auch so :D)

  • Hi, Ray,
    gibt es dann beim Aventura auch nicht den Punkt


    "Start screen at WPT" unter Einstellungen=>Navigation=>Alarme=>WPT
    ?
    Gruss Gert


    ich meine nein, mus aber nachschauen.
    Evt. hat eine anderer Aventura-user diesen griffbereit?



    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen
    Komme gerade von einer Testfahrt mit Roadbook Modus zurück.
    Ich muß sagen, ich bin begeistert, was mein TwoNav alles kann :cool:.
    Naja, mit der Grafik erstellen muß ich noch üben........:o
    Auch ist es auch ein bischen aufwändig und man kann wirklich nur wichtige Abzweigungen darstellen (zumindest mit Grafik). Ich hab bei der Testfahrt auch Punkte (mit Icon) nur beschrieben (z.B. Bei Abzweigung links v.Bach bleiben).
    Funktioniert auch, besser ist es aber mit Grafik (wenn man zeichnen kann.....).
    Danke an das Forum und seine aktiven Mitgliedern. :danke:


    PS::Auch der Alarm funktioniert einwandfrei (Erreichen des Wegpunktes, Abweichungsalarm beim Track), ob der Bildschirm einschaltet kann ich nicht sagen, da er immer eingeschaltet war.


    Schöne Grüße
    Josef

  • Dann liegt evtl. ein Fehler in der Aventura-Version von Twonav vor.
    Bei meinem Sportiva mit 2.3.1 ist dies jedenfalls der Fall.
    Sind den auch die entsprechenden Trackpunkte z.B. durch Zuordnung eines Icons dafür vorbereitet? Ohne dies funktioniert es natürlich nicht.


    Gruss Gert


    Hallo Gert,


    nach einigem Testen und aktualisieren der Software funktioniert auch der WP Alarm und das Display geht auch an! :)
    Aber ich bleibe doch lieber bei den Routen, geht einfach schneller zu erstellen!


    Gruß Bernd

    Montana 700, GPSmap 278, GPSmap 67

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Auch ich habe gestern bei einer kleineren Runde mit dem MTB den Roadbookmodus getestet. Ich kann mich Josef nur voll und ganz anschließen :tup:. Klappt perfekt - aber genauso wie Josef war bei mir der Bildschirm immer an und daher konnte ich das Einschalten nicht testen. Wird aber demnächst nachgeholt. Werde den Bildschirm "schlafen" legen ;) und schauen, ob die Alarme ebenfalls problemlos funktionieren bzw. sich der Bildschirm auch einschaltet.
    Allerdings muss ich auch Bernd zustimmen, dass das Routenerstellen doch um einiges schneller geht ist aber andererseits halt nicht so informativ, wie die Tracknavigation! :D
    Herzlichst
    Erich

  • Ja, die Einstellung gibt es auch am Aventura!


    Gruß Bernd


    So kann man sich irren.


    TwoNav hat so viele Einstell- und sonstige Möglichkeiten, da kann man schnell was übersehen ode rdurcheinander bringen.


    Raz

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • ... gelber Track mit schwarzer Begrenzungslinie ... super Kontrast ... (die Bienen und Wespen machen es auch so :D)



    Hallo speed.3
    Ich gehe mal davon aus, dass du deinen Track in CGPSL "vorbereitest". Bei mir funktioniert das nicht so richtig oder ich muss wohl was falsch einstellen :confused: Ich stelle weisse Spur ein, Linienform "double fat" - schiebe ich ihn dann auf den Aventura ist die Linie gelb mit roter Begrenzung. :confused::confused::confused: Achja Trackbreite und Spur stelle ich auf 5.
    Wie kriege ich nun einen gelben Track mit schwarzer Begrenzungslinie zusammen?
    Danke für deine Hilfe
    Erich

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    seit ich meine Touren überwiegend mit CGPSL plane und mir die notwendigsten Befehle dafür auf die Tasten F2 bis F4 gelegt habe, geht alles schnell incl. der Mix zwischen Fast- und Normaltrack. Jeder hat natürlich seine Prios. Für spezielle Anwendungen werde ich mir eigene Icons erstellen. Die Icons werden im Gegensatz zu den Skizzen im Richtungspfeilfenster automatisch verkleinert und decken diesen nicht ab. Auf der Karte werden diese Icons dagegen in der entsprechenden Pixelgröße (beispielsweise 30x30) angezeigt. 16x16 ist mir fürs MTB zu klein. Nur der erste Icon, via rechter Maustaste zur Öffnung des Roadbooks und Icon-Auswahl, erfordert mehr Aufwand. Dann geht es schnell einige wenige Icons auf die entsprechenden Roadbookpunkte ziehen und später eventuell im Roadbook mit Texten ergänzen.

    Aus meiner Sicht die entscheidenden Vorteile, nur der Offroadmodus funktioniert perfektmit der Iconanzeige im Richtungspfeilbutton:

    -Ausdruck des Roadbooks
    -Track-Ablesbarkeit am Display (speziell fürs MTB wichtig)
    -Echte Zwischenziel Navigation und Darstellung in der Routengrafik
    -individuelle Icons
    -für etwas knifflige Onroadtouren ebenfalls sehr gut zu gebrauchen (Fasttrackmix)

    Nebeneffekt:
    zieht man ein derartiges Roadbook als Onroadnavigation heran, ist ein vollautomatisches Routing zu den aussagekräftigen Zwischenzielen möglich (die vom Offroadmodus gewohnte Darstellung wicht dann der normalen Darstellung

    @ Chris:
    wenn natürlich Chris noch eine Lösung findet, dass bei 60° / 70° / 80° / 90°..... Abbiegungen automatisiert Icons gesetzt werden, frei wählbar z.B. 50 m vor der tatsächlichen Abbiegung, dann wäre das kaum noch zu toppen.

    @ CGPSL
    -per Click könnte ein derartiger Track in eine vollautomatisch Sprachrouting MPVF ausgegeben werden.
    -in CGPSL fehlt die kumulierte Höhenmeterangabe je Trackpunkt. Dadurch muss der Track in Teilbereiche aufgesplittet werden, um Streckenabschnittswerte ermitteln zu können

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo speed.3
    Ich gehe mal davon aus, dass du deinen Track in CGPSL "vorbereitest". Bei mir funktioniert das nicht so richtig oder ich muss wohl was falsch einstellen :confused: Ich stelle weisse Spur ein, Linienform "double fat" - schiebe ich ihn dann auf den Aventura ist die Linie gelb mit roter Begrenzung. :confused::confused::confused: Achja Trackbreite und Spur stelle ich auf 5.
    Wie kriege ich nun einen gelben Track mit schwarzer Begrenzungslinie zusammen?
    Danke für deine Hilfe
    Erich


    Hallo Erich,


    diese Einstellungen mußt du am Aventura machen, unter den Trackeinstellungen.


    Gruß Bernd

    Montana 700, GPSmap 278, GPSmap 67

  • ...für deine Hilfe - und wieder um ein Mosaiksteinchen klüger geworden :D
    Bin ja gespannt, wieviele noch dazukommen! :)
    LG
    Erich

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • @ Chris:
    wenn natürlich Chris noch eine Lösung findet, dass bei 60° / 70° / 80° / 90°..... Abbiegungen automatisiert Icons gesetzt werden, frei wählbar z.B. 50 m vor der tatsächlichen Abbiegung, dann wäre das kaum noch zu toppen.


    Anstatt fixer Vorgaben ist eine Wahlfreiheit imo sinnvoller(auch wenn sich evtl. später feste Durchschnittswerte ergeben)um z.B. eher Unterschiedlichen Aufflösungen+Qualität von Tracks Rechnung tragen zu können.
    Ich finde sinnvoll:
    Wert1: bis zu dem noch eine gerade Strecke angenommen wird/ > dem eine leichte Abbiegung angenommen wird
    Wert2:> dem eine Abbiegung angenommen wird
    Wert3:> dem ein scharfer Turn vermutet wird


    (evtl. noch Wert4: wenn es rückwärts geht; mehr im Sinne der Perfektion Mehrwert wohl eher gering)


    Denn Sinn, die Icons nicht an der Abbiegung, sondern durch Einfügung von Trackpunkten und Anfügung an diese vorzuverlegen kann ich im Moment nicht erkennen. Dann würde die angezeigte Entfernung(z.B. im Richtungspfeilfenster) ja nicht die Entfernung zum Abbiegungspunkt, sondern zu diesem vorverlegten Punkt sein.
    Und die Alarmsteuerung erfolgt ja über Radius/Entfernung zum Abbiegepunkt.
    Ok, um etwas mehr Kontrolle über die akutischen Alarme und die Entfernung bis zur Auslösung zu haben könnten solche Dummy-Punkte mit unsichbarem Icon eingefügt werden und es würde dann je nach Anzahl mehrfach "gepiept" werden.


    Gruss Gert

  • ....Denn Sinn, die Icons nicht an der Abbiegung, sondern durch Einfügung von Trackpunkten und Anfügung an diese vorzuverlegen kann ich im Moment nicht erkennen. Gruss Gert....



    Gert,
    ist natürlich als kann angedacht. Bei abschüssigen Schotterstreckenabzweigungen ist mir eine Vorwarnzeit angenehm. Der Bremspunkt kann natürlich auch mit einem Extra Icon plaziert werden.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Einverstanden.
    Ich spinne die Idee mal weiter. Das Ganze evtl. noch in Abhängigkeit mit dem tatsächlichen Gefälle(sofern Höhendaten im Track vorhanden). Also wenn ich mich auf einer Gefällstrecke mit x% Gefälle befinde wird zusätzlich xMeter vor der tatsächlichen Abbiegung noch ein TrackPunkt mit icon(sichtbar/unsichtbar) eingefügt.


    Gruss Gert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Einverstanden.
    Ich spinne die Idee mal weiter. .... Also wenn ich mich auf einer Gefällstrecke mit x% Gefälle befinde wird zusätzlich xMeter vor der tatsächlichen Abbiegung noch ein TrackPunkt mit icon(sichtbar/unsichtbar) eingefügt.


    Ich finde, man müsste das System dann auch auf Biergärten erweitern, die automatisch erkannt werden :D



    Ich finde so ein automatisches Icon-System sollte Teil von CGPSL sein.


    Alex

  • Alex,
    die Entfernungsangabe zu den Zwischenzielen setzt manchmal ungeahnte Kräfte frei:). Auf einer 50 km Tour verwende ich in der Regel ~ 5 Punkte. In der Routenmitte meistens ein Weißbiericon:D .

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Alex,
    denkbar ist ja alles, aber ich denke in dem von Gerd + mir beschriebenen Rahmen ist es mehr als ausreichend.
    Im übrigen lässt sich das System doch bereits so einstellen das sobald du in den Radius eines solchen Ortes kommts gewarnt wirst.


    Ich finde so ein automatisches Icon-System sollte Teil von CGPSL sein.


    Das hatte ich ja schon des öfteren in der Kombination mit FASTTRACK "gefordert".


    Aber bis so etwas und ob mal von Compe realisiert wird....,
    Die von Gerd+mir skizzierte Variante lässt sich im Gegensatz dazu evtl. kurzfristig lösen und würde schon einiges abdecken:) .


    Gruss Gert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus,

    mein gestriger Roadbookversuch lief einwandfrei.
    Es stellt sich abe rmir die Frage, welche Datei man nutzen soll ?
    Die Roadbookfunktion lief mit der Endung *.trk ebso wie mit *.btrk .

    OKay, mit Roadbook speicher als *.trk zerschiesse ich meinen Orginaltrack, Was ist sonst der Unterschied ?

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20



  • Also ich würde eine solche Implementierung genial finden!!! :tup::tup::tup: