Warum gibt es Oregon 500 aber 550t noch nicht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    weil ich mich immer noch nicht wirklich entscheiden kann/will mal eine Frage zum Oregon 550.


    Den 550 gibt es ja nun schon zu kaufen. Mit dem 550t lässt sich Garmin nun aber Zeit. Beide Geräte sind im Grunde, wenigstens von der Hardware her gesehen, völlig gleich. Bis auf die Topo auf dem 550t. Warum also gibt es das 550t noch nicht? :confused: Die Topo dürfte sich doch vom 400t nicht groß unterscheiden. (Vermute ich zumindest mal.) An der Software kann der Verzug doch nicht liegen, oder doch?


    Viele Grüße

  • Aus sicherer Quelle weiß ich, daß der Angestellte, der die Karte aufspielt, an der Schweinegrippe erkrankt ist. ;)

  • das Oregon 550t ist ab heute bei diversen Onlinehändlern lieferbar.

    Gruß Austos ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    nach einem Beitrag beim Geoclub.de ist die Topokarte in einer neuen Version incl. Schweiz, Norwegen und der Türkei.


    Grüsse - Anton

  • Hallo,
    nach einem Beitrag beim Geoclub.de ist die Topokarte in einer neuen Version incl. Schweiz, Norwegen und der Türkei.
    Grüsse - Anton


    Nach deinem Beitrag musste ich gleich mal nachsehen.... Stimmt. :o Jetzt klärt sich langsam wieso in CH nur das 550t erhältlich ist. Ich hätte lieber das 550er gekauft.

    So, genug schockierende Karten angesehen. Also die Recreational Map ausschalten und die Topo CH v2 wieder ein. :D

  • Hallo PoPO,


    kannst du die "schockierende Karte" wieder einschalten und mal nachsehen . . .
    Madeira, Azoren, Faröer, Serbien und Montenegro?
    Sind diese ebenfalls in der neuen Version enthalten?


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Madeira ist mit Umrissen und Höhenlinien drauf, keine Strassen keine Ortschaften.
    Azoren sind nicht drauf
    Faröer sind mit Umrissen, Höhenlinien und Ortschaftsnamen drauf, keine Strassen
    Serbien und Montenegro ist mit Umrissen, Höhenlinien, Ortschaftsnamen und Flächen drauf (Wald, Stadt, Land, etc) drauf, keine Strassen


    uff. jetzt bin ich geschockt. :o

  • uff. jetzt bin ich geschockt. :o


    warum bist du geschockt? Nur weil die kleinen Inseln nicht drauf sind? Ich versteh die Leute echt nicht. Wenn man sich überlegt, das man für jedes europäisches Land eine Karte extra kaufen muesste, ist man glaub ich nicht mit 600€ dabei und da hat man immer noch kein Gerät. Wenn man sich die Copyrights anschaut, scheinen die Daten von TA zu stammen und wenn die die Daten nicht haben, dann wird Garmin dies wohl kaum selber digitalisieren?



    P.S: Bei Google Maps sind auch nicht alle Inseln vollständig dabei ... und da beschwert sich keiner.


  • P.S: Bei Google Maps sind auch nicht alle Inseln vollständig dabei ... und da beschwert sich keiner.



    und welche Insel fehlen? Madeira ist jedenfalls sehr detailiert drauf, inkl. hochauflösendem Satellitenbild.


    Google maps um 0€ und ein GPS fähiges handy bietet quasi die gleiche Funktionalität (und mehr) wie ein Navi inkl. teurem Kartenwerk, zumindest für's Auto und Spaziergänge. Wenn die Datenroamingpreise zukünftig weiter fallen, sieht's mit herrkömmlichen Navis sowieso schlecht aus...


    Ich finde diese Kritik an unzulänglichem Kartenmaterial daher sehr wohl gerechtfertigt.

    GPS-Geräte: Garmin Dakota 20, Edge 500, Nikon COOLPIX AW100, iPhone 4S
    außer Betrieb: Oregon 300 ( 29.07.2009), Garmin Edge 305, iPhone 3GS

    www.bikeandbeer.info / www.maxb.cc

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn die Datenroamingpreise zukünftig weiter fallen, sieht's mit herrkömmlichen Navis sowieso schlecht aus...


    Glaube ich nicht, denn selbst in Deutschland gibt es noch einige Gebiete ohne Handy-Netzabdeckung, ein GPSR funktioniert dagegen auch dort problemlos.
    Ein weiterer Nachteil der "Handy-Navigation" ist die geringere Akkulaufzeit, von Wasserdichtigkeit und Robustheit ganz zu schweigen.
    Als Notlösung in der Stadt ja, aber für ernsthafte Outdoornavigation ungeeignet.

  • Glaube ich nicht, denn selbst in Deutschland gibt es noch einige Gebiete ohne Handy-Netzabdeckung, ein GPSR funktioniert dagegen auch dort problemlos.
    Ein weiterer Nachteil der "Handy-Navigation" ist die geringere Akkulaufzeit, von Wasserdichtigkeit und Robustheit ganz zu schweigen.
    Als Notlösung in der Stadt ja, aber für ernsthafte Outdoornavigation ungeeignet.


    Ja, da gebe ich dir uneingeschränkt recht, meinte auch nicht Outdoor Navis.


    Aber im Auto funktioniert es IMHO auch ausreichend, Akkulaufzeiten sind nicht schlecht, zumindest wenn nicht allzuviel Kartenmaterial nachgeladen werden muss.

    GPS-Geräte: Garmin Dakota 20, Edge 500, Nikon COOLPIX AW100, iPhone 4S
    außer Betrieb: Oregon 300 ( 29.07.2009), Garmin Edge 305, iPhone 3GS

    www.bikeandbeer.info / www.maxb.cc

  • Hi,
    bei mir ist jetzt ein Oregon 550 geworden. Die Vorteile des 550t konnten mich nicht wirklich überzeugen. :rolleyes: Wäre das 550t allerdings zeitgleich mit dem 550er auf dem Markt aufgetaucht, hätte ich wohl spontan das 550t gekauft.


    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • warum bist du geschockt? Nur weil die kleinen Inseln nicht drauf sind?


    Nein, nicht wegen den Inseln. Für mein Hobby brauche ich Karten mit grossen und kleinen Wanderwegen und auch Pfaden. Beides ist in dieser Karte nicht enthalten. Also ist sie für meine Zwecke unbrauchbar. Andere haben durchaus andere Anforderungen und da könnte sie brauchbar sein.

    Ich bin mit der Topo CH verwöhnt. Da kommt für dieses Gebiet keine andere Karte ran.

  • Nein, nicht wegen den Inseln. Für mein Hobby brauche ich Karten mit grossen und kleinen Wanderwegen und auch Pfaden. Beides ist in dieser Karte nicht enthalten. Also ist sie für meine Zwecke unbrauchbar. Andere haben durchaus andere Anforderungen und da könnte sie brauchbar sein.


    Dafür gibt es doch aber die LänderTopos?. Ich kann mir nicht vorstellen, das Garmin eine Karte quasi für lau auf ein Gerät mitgibt, welches die gleiche Qualität (in dem Falle wäre die Karte sogar noch besser, da ja "Gesamt"Europa drauf wäre) wie die Topos hätten. Die würden sich doch den eigenen Markt ruinieren, sagt mir mein gesunder (?) Menschenverstand.
    Andersherum wäre niemand bereit sich ein Gerät zu kaufen, welches mehrere Tausende € kostet, nur weil es die Lizenzkosten für die Daten für alle europäischen Staaten abgleichen muss.


    Ich bin mit der Topo CH verwöhnt. Da kommt für dieses Gebiet keine andere Karte ran.


    Da kann ich dir zu 100% recht geben - bin ebenfalls von der Topo Schweiz begeistert, wobei die Schweizer sowieso eine hervorragende Kartographie (schon zu "Papierzeiten") haben. Ihre digitalen Daten sind genauso top. Nicht so wie in Dtl, wo quasi jedes Land für die Datenlaufenthaltung selber verantwortlich ist und eine zentrale Stelle die Daten "nur verwaltet".

  • und welche Insel fehlen? Madeira ist jedenfalls sehr detailiert drauf, inkl. hochauflösendem Satellitenbild.


    Also die Färöer fehlen z.B. bei GoogleMaps ebenso.




    Google maps um 0€ und ein GPS fähiges handy bietet quasi die gleiche Funktionalität (und mehr) wie ein Navi inkl. teurem Kartenwerk, zumindest für's Auto und Spaziergänge.


    Also ich kann dir auf Anhieb 10 Stellen in der sächsichen Schweiz sagen, wo ich kein Handynetz habe, obwohl der Funkmast keine 2km entfernt steht. Vermutlich wird das nicht nur dort so sein, trotz das es im tiefsten Osten ist. Soweit ich das einschätzen kann ist das Oregon für Outdoor konzpiert und nicht wirklich für Autonavigation oder die Stadt, mal abgesehen für die Cacher.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Also ich kann dir auf Anhieb 10 Stellen in der sächsichen Schweiz sagen, wo ich kein Handynetz habe, obwohl der Funkmast keine 2km entfernt steht. Vermutlich wird das nicht nur dort so sein, trotz das es im tiefsten Osten ist.


    Mit dem "Osten" hat das absolut nichts zu tun, ist einfach ein geografisches und natürlich auch ein finanzielles Problem. Im Flachland und in größeren Städten tritt das nämlich seltener auf. Wegen der paar Nutzer im Gebirge lohnt sich jedoch ein besserer Netzausbau nicht und ist daher ökonomisch auch nicht sinnvoll. Außerdem gibt es im Grenzgebiet strenge Vorgaben, wie weit man ins Nachbarland senden darf. Dies kommt in der Sächsischen Schweiz (Grenzgebiet) noch hinzu.

  • Auch wenn das bereits weit ins OT geht, das mit dem schlechten handy Empfang lasse ich so nicht gelten, denn eine halbwegs intelligente Applikation könnte bei gutem Empfang ausreichend Kartenmaterial cachen, vor allem dann, wenn der track, die route vorab schon bekannt ist. Mit gutem Kartenmaterial könnte man das sogar kostenpflichtig machen und ich lade mir nur das herunter, was ich wirklich brauche.


    Aber gut, google maps ist keine outdoor karte und auf den färöer inseln habe sie vielleicht gar keine straßen? :D

    GPS-Geräte: Garmin Dakota 20, Edge 500, Nikon COOLPIX AW100, iPhone 4S
    außer Betrieb: Oregon 300 ( 29.07.2009), Garmin Edge 305, iPhone 3GS

    www.bikeandbeer.info / www.maxb.cc

  • ... Ich kann mir nicht vorstellen, das Garmin eine Karte quasi für lau auf ein Gerät mitgibt ...


    Die Geräte mit der Europa-Topo kosten immerhin ca. 100,- Euro Aufpreis.
    Das hört sich jetzt für Topo mit dieser Abdeckung nach einem sehr günstigen Preis an, aber für die meisten User dürfte der wirkliche Nutzwert dieser Karte gegen Null tendieren.
    Für Outdooraktivitäten fehlen die benötigten Wege und für Auto-/Motorradfahrer die Routingfähigkeit. Zur Planung auf dem PC lässt sie sich ebenfalls (mit legalen Mitteln) nicht verwenden.


    Hier kann man sich ein Bild von der Karte machen:
    http://www.navifuture.de/conte…r-TopoDeutschland-v3.html


    Da würd ich mir das Geld lieber sparen und ein Oregon ohne-t mit der kostenlosen OSM-Karte verwenden.
    Vorteile:
    - Planung damit auf dem PC in Mapsorce möglich
    - in vielen Gebieten mehr Wege als in der Oregon-Topo vorhanden
    - Routingfähig


    Gruß bergdohle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Nicht so wie in Dtl, wo quasi jedes Land für die Datenlaufenthaltung selber verantwortlich ist und eine zentrale Stelle die Daten "nur verwaltet".


    Hast Du da Erfahrungen und Beispiele oder plapperst Du nur gelesenes nach?


    An den Kartendaten der deutschen Landesvermessungsämter hab ich nicht viel auszusetzen. Eine Dezentralisierung kann auch Vorteile haben. Es kommt halt darauf an, was jeder einzelne Hersteller daraus macht.


    Gruß bergdohle

  • Zur groben Orientierung mag die "Europa-Topo" ja vielleicht reichen, da ja da aber auch in Deutschland (nur ?- wohl eher nicht) viele Seen, kleine Flüsse und auch Teile größerer Flüsse fehlen, könnte es dann beim Querfeldeingehen-fahren zu Überraschungen kommen :rolleyes: