Und schon wieder ein Bug

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hab gerade das Gps Update aufgespielt.
    Danach ein Ziel eingeben und berechnen lassen.
    Sofort nachdem Beginn der Berechnung zeigt er 99% berechnet an.
    Zuerst dachte Boooaaah ist der schnell :eek: . War eine Route Elsdorf/Rheinland nach Obercunnersdorf/Löbau Zittau über 725 Km / Kürzeste Zeit / Autobahn nicht vermeiden. Ergebnis kam auch zügig.


    Dann dieselbe Route diesesmal Kürzeste Strecke / Autobahn vermeiden.
    Sofort kam wieder 99 % berechnet allerdings er rechnete und rechnete und rechnete nach 5 min. immer noch.:wacko:


    Soviel zum Thema 99 % berechnet.
    Ist das jemandem von Euch auch schon so gegangen?


    Gruß Jochen

  • Jochen das ist normal, wenn du die kürzeste Strecke rechnest, da braucht er ewig. Bei langen Routen (wenn sie überhaupt gehen, 725 ist schon an der Grenze) kann das ewig dauern, auch mal 20 Minuten.


    Als Zumofahrer muss man Zeit haben.


    Übrigens auch unterwegs heisst es langsam fahren, der baut die Masken so langsam auf, da bist in der Stadt bei vielen Abbiegungen schon vorbei, bis sie erscheint.

  • Tja, das wußte ich ja schon.
    Aber das er frech behauptet Berechne 99% und rechnet dann noch 20 min :gaga:


    Hier liegt der Bug


    Gruß Jochen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich lasse gerade eine nach Frankreich rechnen. Inzwischen 15 Minuten und bei 79%.


    Die Route ist so etwa 900km


  • Sofort kam wieder 99 % berechnet allerdings er rechnete und rechnete und rechnete ...



    Hallo,


    das kenne ich von meinem Zumo auch. Macht er nicht immer, aber manchmal. Deshalb plane ich lieber in MapSource meine Routen und übertrage sie direkt aus MapSource via "an Gerät senden" an den Zumo.


    Wäre zwar schön, wenn Garmin die Statusanzeige verbessern würde, jedoch gibt es eine Menge fatalerer Bugs bzw. Mängel.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Tja, das wußte ich ja schon.
    Aber das er frech behauptet Berechne 99% und rechnet dann noch 20 min :gaga:


    Hier liegt der Bug


    Gruß Jochen


    Aber kennen wir das nicht alle von Windows? :D


    Da heist es doch auch immer: Dauert noch 10min, 11min, 9min, wieder 10min.


    Was solls, damit kann man doch leben, oder? Wer exaktere Zeitangaben haben will, muss sich halt ne Schweizer Uhr kaufen :D


    Gruß
    SuzieQ

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Übrigens auch unterwegs heisst es langsam fahren, der baut die Masken so langsam auf, da bist in der Stadt bei vielen Abbiegungen schon vorbei, bis sie erscheint.



    Die Kartendarstellung ist im 2D Modus deutlich schneller.

  • Wäre Er bei dem wozu ER erschaffen wurde so präzise wie´ne Schweizer Uhr, hätte wir doch hier nix mehr zu Nörgeln ;)


    Und das wäre doch schade, denn dann bekommt der TF den 5.Stern doch nie.:rolleyes: :D


    Sicher kann man damit Leben, war mir halt nur aufgefallen.
    Und ich werde Ihn bestimmt nicht zurückgeben.
    Ist halt wie im echten Leben mit dem Alter kommt die Reife.
    Wobei man bei manch älteren Herr´n auch das nochmal überdenken sollte :p


    Gruß Jochen

  • Übrigens auch unterwegs heisst es langsam fahren, der baut die Masken so langsam auf, da bist in der Stadt bei vielen Abbiegungen schon vorbei, bis sie erscheint.


    Ja nach Verkehrslage bekommst du ca. 300 - 150m vor einer Abzweigung die optische und akustische Mitteilung dass du abbiegen sollst.... gleichzeitig ist der Routenverlauf optisch entsprechend dargestellt.... Die Bildschirmaktualisierung erfolgt wie beim 550er jede Sekunde....


    Davon ausgehend dass du bei 150 m die Info bekommst.. hast du bei angenommenen 60 km/h runde 9 Sekunden Zeit dich auf das abbiegen einzustellen.... in dieser Zeit hat der Zumo natürlich auch 9 x den Bildschirm aktualisiert..... wie man da die entsprechende Abzweigung verpassen kann ist mir ein Rätsel....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du scheinst wohl nur auf`m Dorf zu fahren, wo es nur alle paar KM mal eine Abzweigung gibt.


    Biste schon mal durch einen richtigen Stadtkern gefahren, dann wüßtest du was ich meine.


    Zumindest meine Zumo braucht manchmal Sekunden bis das ganze Feld aufgebaut ist.

  • Ich lasse gerade eine nach Frankreich rechnen. Inzwischen 15 Minuten und bei 79%.
    Die Route ist so etwa 900km



    Als Vergleich lasse ich grade mal mit nem Tom Tom Rider V2 folgendes rechnen:
    750 km, DE -> FR, Autobahn vermeiden

    noch keine 50% und es sind schon über 15 Minuten rum. Melde mich wenn fertig

  • Du scheinst wohl nur auf`m Dorf zu fahren, wo es nur alle paar KM mal eine Abzweigung gibt.


    In einem anderen Fred hast du dich gerade darüber beschwert, dass es nicht sachlich sondern nur noch persönlich wird.... hast recht - du gibst gerade das beste Beispiel.


    Und um deine Frage zu beantworten..... ich bin doch tatsächlich schon mal in einem Leben in einer Ansiedlung gewesen in der mehr als 100 Menschen wohnen und es tatsächlich mehr als 2 Straßen auf 5 km gibt....


    Anstelle das du meine sachlichen Angaben überprüfst, fällt dir nichts besseres ein, als ohne Argumente unsachlich zu werden....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sorry, ich wollte dir nicht zu nahe treten, aber das war sachlich, ich denke das wirklich. Sonst hättest du die Erfahrung. Fahr doch mal durch eine richtige belebte Innenstadt, mit verwinkelten kleinen Gäschen, so alle 10m, da wirst du verrückt. Am besten noch am Rande einer Fussgängerzone.

  • @Willi1


    Ich werde das Gefühl nicht los, dass sich dein Navi mit irgendwas aufhält (Hintergrundprozesse order ähnliches), denn ich kann das so im Moment nicht nachvollziehen.
    Was mich wirklich interessieren würde: Karte in den 2D-Modus und Bluetooth aus. Bessert sich die Geschwindigkeit?


    Gruß Magic911

  • Ich schrieb ja schon an anderer Stelle, dass sich der Media Player immer selbst einschaltet. Deine Vermutung liegt daher durchaus nahe, dass da was nicht richtig läuft.


    Aber am Montag hoffe ich einen Neuen zu bekommen. Dann werden wir weiter sehen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ok, im die Idee mal zu Ende zu spinnen: Der Player sollte ja auch laufen können wenn man fährt und zwar so, dass die Navigation ordentlich und Prompt funktioniert.


    Gehen wir mal davon aus es liegt am Mediplayer, dann könnt doch eine Mögliche Ursache das Format des MP3 Files sein. Welche Bitrate? CBR oder VBR? Stereo oder Joint Stereo? Evtl muss er ja zu lange rumrechnen und das konvertieren der MP3s in ein anderes Format entlastet die CPU.


    Gruß Magic911

  • Hallöle
    Wenn ich das so lese, liebe ich meinen 2650 immer noch heiß und innig. Da kann ich nicht so nörgeln über die Rechenleistung und Bildaubau.
    Ich dachte immer: Ist nicht das neuste Modell, da darf das so sein. Eine Strße verpassen .. was solls.
    Wenn ich das über den hochaktuellen ZUMO lese, bin ich mit meinem "Alten" doch sehr zufrieden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ok, im die Idee mal zu Ende zu spinnen: Der Player sollte ja auch laufen können wenn man fährt und zwar so, dass die Navigation ordentlich und Prompt funktioniert.


    Gehen wir mal davon aus es liegt am Mediplayer, dann könnt doch eine Mögliche Ursache das Format des MP3 Files sein. Welche Bitrate? CBR oder VBR? Stereo oder Joint Stereo? Evtl muss er ja zu lange rumrechnen und das konvertieren der MP3s in ein anderes Format entlastet die CPU.


    Gruß Magic911


    Ich habe da nur testweise zwei uralte MP3 Files aufgespielt, die ich gerade parat hatte. Normal Quality 128Kbps Stereo, aber inzwischen wieder gelöscht.


    Ich warte jetzt auf den Neuen, ehe ich wieder was teste.

  • Moin,
    hab auch mal ein bischen mitgespielt...
    Strecke eingegeben Düsseldorf-Brest(FR) ca. 1000km, Autobahn vermeiden, kürzere Strecke - nach ca. 10min kommt die Meldung"Strecke zu lang, sobald sie sich den Zwischenziel nähern wird die Strecke weiterberechnet - auf ok gedrückt und es wurde eine Strecke von 673Km angezeigt.


    Neues Ziel "Le Havre" eingegeben (ca 700km), nach ca. 8min war die Berechnung fertig - 607km.


    Dauert zwar immer noch sehr lang, aber keine 20min :eek:, aber Strecken über 1000km mag er wohl nicht, stürzt aber wenigstens nicht ab :rolleyes:


    Gruß Steve