Frage zu Routenführung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • So lange du immer mit Neuberechnung an fährst wirst du nie den WP 2 auslassen können ohne ihn zu löschen . Biker die ich kenne und das ein paar fahren mit Garmin seit 6-7 Jahren ohne Neuberechnung der Route . Enweder du gewöhnst dich schnell daran das wird mit dir nix mehr als Vertreter der Christlichen Seefahrt.§1 der Garminregel : Schalte die ständige Neuberechnung aus ansonsten hast du das System Garmin grundsätzlich nicht verstanden .


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • @streetpilot 2610 Verwöhnten


    Super Arbeit, danke für den Test und die Ergebnise.


    Sehe ich das jetzt so richtig ? Solange man auf der Route bleibt, geht es einfach weiter zum nächsten WP, auch wenn man einen übersprungen hat. (Test1/2)


    Verläßt man die Route Test3 erfolgt Neuberechnung.


    Eine Frage noch zu Test 3, wo du die Route verlassen hattest: Nachdem Neuberechnung erfolgt ist, wurdest du zu WP2 oder WP3 geführt.

  • SP2610Verwöhnter


    SUPER gemacht


    Respekt


    @tourenfahrer
    Wieso akzeptierst du nicht den durchgeführten Test? Darf man das nicht als "GARMIN-Fachmann"?


    @Willi1
    Bei Test 2 ist er nicht auf der Route geblieben, nur in direkter Richtung weiter auf WP3 zugefahren. Trotz Verlassen der Route --> keine Neuberechnung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aber er schreibt doch, er ist dann auf die Strasse gefahren, die nach dem WP angefahren werden sollte. Das wäre doch die Route, oder habe ich da jetzt einen Denkfehler ?

  • Danke, jetzt kapiert. Aber das ist sicher das Waypoint-Sonntag-Abend Stresssydrom.


    Wahrscheinlich träume ich heute von WP.


    Bis morgen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mann oh Mann,


    das ist ne Bastelei mit Strichen.


    Mein Respekt für die Tests ist gerade gewachsen :tup:


    Gruß
    SuzieQ


  • Bei Test 2 ist die Route U-förmig, er fährt aber einfach geradeaus weiter


    Genauer gesagt war bei meinem Test2 die Anordnung fast V-förmig.


    WP1
    ..|
    ..+--------WP2
    ...\............./
    ....\.........../
    ...:fahned:....../
    ......\....../
    .......\..../
    ........\../
    .........V
    .........|
    .......WP3



    Und ärgert mir den TF54 nicht so, der tippt sich für seine fünften Stern einen Wolf auf seinem "Eifön" (sächsisch für iPhone). :D

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • jetzt hast du aber die Routenfarbe nicht korrekt :D


    Das sieht ja so aus, als ob die Route direkt von 1 --> 3 geht.


    Ausserdem muss die Magenta sein, nicht rot...


    sonst versteht willi das ja nicht [Blockierte Grafik: http://www.smilies-smilies.de/smilies/lustige_smilies/hyenas.gif]


    ... und den TF54 (eigentlich ja schon 55, muss er noch ändern :eek:) kann man gar nicht ärgern, der ist dermassen abgestumpft [Blockierte Grafik: http://www.smilies-smilies.de/smilies/schilderII_smilies/N1JokeOnYou.gif]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ok ok ... neuer Versuch ... :D

    :simplify:


    WP1
    ..|
    ..+--------WP2
    ...\............./
    ....\.........../
    ...:fahned:....../
    ......\....../
    .......\..../
    ........\../
    .........V
    .........|
    .......WP3

    cyan....... = Iststrecke (Trackaufzeichnung)
    mangenta = Sollstrecke (Route)

    Besser so??? :patsch:

    Bitte jetzt nicht fragen, was jetzt Sollstrecke und Iststrecke bedeutet. :frech:



    Änderung:
    Habe die Farben so geändert, wie sie auch am Zumo zu sehen sind.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Wie machst Du das dass die Sollstrecke bei Dir grün dargestellt wird und die frei gefahrene Ist-Strecke Mangenta? Bei mir ist das soll Mangenta und die Ist-Strecke sonstwiefarbig.
    :blond:

  • Wie machst Du das dass die Sollstrecke bei Dir grün dargestellt wird und die frei gefahrene Ist-Strecke Mangenta? Bei mir ist das soll Mangenta und die Ist-Strecke sonstwiefarbig.



    hans.j
    Gut aufgepasst ;) , ich habe die Farben in Antwort #50 geändert.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die ausführlichen Tests. Da ich es noch nicht getestete habe eine simple Frage:


    Test 3)
    Du verlässt die Route und fährst zu WP3. Woher weißt du denn wo WP3 ist, wenn Steffie dich zu WP2 lotsen will? Jetzt kann ich mir zwar vorstellen, dass man den je nach Zoomstufe sehen kann, aber bei meinen Touren liegen die WPs auch schonmal gute 50km auseinander.


    Gruß Magic911

  • Genau das isses wenn ich sehr weit weg bin von WP2 verlasse die Route hinter WP1 da will das Geraet immer zu WP2 bei aut. Routen neu Berechnung .Und das so lange bis de WP entweder angefahren wird mit einer Annaeherungs Toleranz. Ich bin heute Nacht noch mal los mit meinem 2720.Von A nach C ueber B Hinter A die Route verlasse. aut. Berechnung zu gelassen. Berechnung erfolgte sofort aber immer zu Punkt B. Das solange bis ich Steffi den Willen gegeben habe und bin endlich B angefahren!!Schon war Ruhe . WP. Sackgasse mit einer Toleranz das passt .Muss aber schon nahe drann sein.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • einfach ausgedrückt bedeutet das jetzt?

    wenn man die route verlässt wird man so lange zum nicht angefahrenen wp geroutet bis man wieder irgendwo auf die geplante route einfährt...

    so würde ich das jetzt einfach mal behaupten.

    was aber dann zu problemen führt wenn die wp weit auseinander stehen.
    dann nervt die neuberechnung - und man sollte doch die neuberechnung abschalten.
    und mit "umleitung" arbeiten.

    die beispiele machen es etwas durchschaubarer - aber es ändert sich nichts an den bisherigen kenntnissen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... mit meinem 2720....



    Schön für Dich ...interessiert mich nicht die Bohne. Gier geht es um den Zumo 660. Wenn du nen 660 hast probier es bitte mal damit. Wir haben in den vorangeganen Posts mehrfach gesehen, dass dein Wissen, dass du Dir zweifellos mit anderen Garmins angeeignet hast, nicht 1:1 auf jedes andere Garmin übertragen läßt. Auch wenn du immer wieder betonst, dass was gleich ist, muß es noch lange nicht so sein. Wir haben hir eine klare "Teststellung" und alles andere interessiert ertsmal nicht.

    Es wäre wirklich schön, wenn wir in diesem Thread mal sachlich nach einer "Best Practice"-Lösung suchen können. Denke wir sind auf dem besten Weg dahin. Klar werden wir das Navi nicht verändern, das will hier auch keiner, aber mir hat der Thread schon sehr geholfen ..... Wäre schön wenn es hier so weitergeht.

  • wie würde es mit diesem beispiel aussehen?

    -- gefahrene strecke
    -- geplante route


    wp1-------------+------+
    ........................i......... i..... i-------------------------------------wp3
    ........................i .........+---+
    .......................wp2---------+


    wenn man steffi quasseln lässt und kommt wieder auf die geplante strecke wird wp2 ausgelassen:confused:

    das umkehrproblem wäre - wenn man wirklich wp2 anfahren möchte - dann aber nach neuberechnung "von hinten" auf die noch vorhandene reststrecke kommt, wird der wp2 ausgellasen??

    :confused::confused:

  • es könnte ja aber auch sein das bei eingeschalteter neuberechnung dann wp2 angefahren werden muß auch wenn man auf die geplante reststrecke kommt.

    und nur bei ausgeschalteter neuberechung weiter geroutet wird...

    was ist eigentlich mit dem garmin(eigenen)forum geworden?
    dort sollte man solche fragen mal stellen... :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • ich stelle jetzt mal die frage anders:

    wenn ich die route verlasse bekomme ich die neuberechnung.
    wenn ich nun auf die kreuzung zukomme wo die zurückführung zu wp2 mit der geplanten strecke zu wp3 kreutzt.

    würde steffi mich nach ansage zurück zu wp2 führen:confused:

    wenn ich dies befolge werde ich zu wp2 geführt.
    wenn ich aber in die alte route reinfahre werde ich zu wp3 geführt:confused:

    so richtig?

    vorraussetzung ist das die neuberechnung zu wp2 die strecke von wp2 zu wp3 unverändert läst.

  • und wenn es dann so ist das man an der "kreuzung von zürückführung zu wp2 und weiterführung zu wp3" ist. löst das leiter nicht das eigentliche problem.

    die ständigen ansagen bis man wieder auf die alte weiterführende strecke kommt.
    und die möglichkeit wps auszulassen ohne das man genervt wird sondern weitergeroutet wird ohne den wp anzufahren.

    jetzt folgen die tests mit der "umleitefunktion" bei verlassener route...