Neue FW

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Mod.
    ich stimme meinem Vorredner im großen und ganzen zu.


    Dieser Thread ist eine folge des unwürdigen Umgangs von TF54 mit den Zumo 660 Usern. Das er nicht im Klartext schreibt das wir uns ein Spielzeug gekauft haben und nun sehn müssen wie wir klar kommen ist grad alles. Da kann ich nur sagen: Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus. Die Stimmung die hier gegen TF54 gemacht wird ist verständlich aber in dieser Form nicht in Ordnung. Das ist Richtig.


    Aber allen einen Rüffeln erteilen das sie den TF54 in Ruhe lassen sollen kanns wohl auch nicht sein. Wo bleibt der Rüffel für schlechtes Benehmen und Überheblechkeit in die Richtung eines 4000 fachen Posters. Das hat mich schon im 550 er Forum genervt das kein Mod etws gegen Onkel Benz getan hat. Solche Leute, auch wenn sie Sachverstand haben, sind keine wertfollen Mitglieder des Forums, sondern Spamer die das Forum zu müllen.


    Über eine Stellungnahme eines Moderators würde ich mich sehr freuen.
    Auch sollte darüber nachgedacht werden diesen Tread zu Löschen!


    Dieses Board war einmal das Aushängeschild für deutschsprachige Foren mit Schwerpunkt Navigation. Davon ist zumindes beim Umgang miteinander hier nichts mehr zu spüren.


  • Damit verabschiede ich mich von hier. Ich wünsche allen viel Spaß mit dem Zumo und drücke die Daumen, dass irgendwann mal ein gutes Navi daraus wird.




    Hallo Willi(1),

    ich hoffe das du dich noch nicht endgültig aus dem Forum verabschiedet hast.

    Denke bitte daran, als ich mich letztens als Willi2 über ein Gremium "X" geärgert habe (und mich aus dem Forum verabschieden wollte), da hast du geschrieben "wir sind der Trend".
    Damit meine ich nicht, auf TF54 rumhacken ist der Trend, sondern als Zumo Besitzer die Funktionalität des Gerätes besprechen, ggf. auch anzweifeln, sogar zusammen Funktionen und Lösungen entdecken.

    Ich hoffe du bleibst dem Forum erhalten, denn du hast in deinen Beiträgen teilweise den Zumo auch schon mal aus einem anderen Blickwinkel betrachtet, was ich nicht negativ fand.

    Beste Grüße
    Peter (alias Willi2)




    Sonst kann ich mich auch nur den Beiträgen von Lachgummi und Saarlothri anschliessen.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Damit verabschiede ich mich von hier. Ich wünsche allen viel Spaß mit dem Zumo und drücke die Daumen, dass irgendwann mal ein gutes Navi daraus wird.


    Endlich :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich halte das für Größe von Tourenfahrer 54, dass er sich bisher über das Gemecker hier nicht geäußert hat, Hut ab dafür:tup:, seine Tipps sind fundiert und haben mir das eine oder andere Mal geholfen, dafü meinen Dank, auch an die anderen Worker hier im Forum:danke:


    dem kann ich mich nur anschließen :tup:

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • Möchte auch mal meine Sicht der dInge äußern um das Thema dann auch gleich wieder abzuhaken.


    Es gibt in jedem Forum einen der postet was das Zeug hält. Meine Erfahrung hat getezeigt: Irgendwann rückt der Inhalt der Posts mehr und mehr in den Hintergund, hauptsache posten..... Schnell die nächsten 1.000er.


    Gerade neue User kennen die verdienten Loorbeeren der aktiven Member nicht (woher auch), aber es fällt den Neuen um so schneller auf, dass nicht alles was da so "mal schnell fürs nächste *" geschrieben wird auch wirklich stimmt. Der "passende" Tonfall dazu und schon ist Stimmung in der Hütte.


    Aber es gibt ne gute Lösung:
    Jeder nimmt etwas Rücksicht auf den anderen. Das gillt auch für mich!


    Für mich persönlich heißt das: ich denke mir ab jetzt meinen Teil und gut, für mich ist das Thema damit durch (und die Ignorierliste hat ihren ersten Eintrag ;)


    Gruß Magic911

  • ........der Webupdater sagt mir es sind sprachupdates für irgendwelche ausländischen Sprachen.
    Also Kommando zurück


    So nebenbei gefragt: Kann man die "unbrauchbaren" Sprachupdates nicht irgendwie auf "ignorieren" setzen? So kommen die ja jedesmal wieder und man muss die relevanten Updates zwischenraussuchen. Oder macht ihr es wie ich und installiert alles damit Ruhe herrscht im Staate der Garminupdater?
    Gruss Hans

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was nicht inst ist wird immer wieder angezeigt .Eine Funktion dieses Update Ignorieren gibt es nicht .


    gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • So nebenbei gefragt: Kann man die "unbrauchbaren" Sprachupdates nicht irgendwie auf "ignorieren" setzen? So kommen die ja jedesmal wieder und man muss die relevanten Updates zwischenraussuchen. Oder macht ihr es wie ich und installiert alles damit Ruhe herrscht im Staate der Garminupdater?
    Gruss Hans



    Hallo Hans,


    ich habe in der Vergangenheit genau wie du alle Sprachupdates installiert, weil es einfacher war. :???:


    Ich habe zwischenzeitlich alle Sprachdateien die ich nicht nutze, aus dem Zumo-Laufwerk Pfad "\Garmin\Voice" auf die PC-Festplatte verschoben. Der Webupdater hat bisher nicht gemeckert das was fehlt und schlägt mir auch keine "Erstinstallation" für fehlende Sprachen vor.


    Mir ist jedoch nicht bekannt, ob sich nicht doch irgendwann einmal Garmin dafür rächt. :huh2:


    Mal schauen was die Zukunft bringt.



    P.S. Ich sage jetzt nichts zur Aussage von TF54, der das bestimmt nicht selber getestet hat... ;)
    Probieren ist immer noch besser als vermeintlich wertvolles Fachwissen. :)

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • TTS Stimmen werden mir bei diversen Garmins immer angeboten ob das 27xx 28xx oder diverse NÜVIs der 765-865 Serie sind . Ich ignoriere das einfach . Der WebUpdater fragt immer den Speicher ab . Was nicht da ist wird angemahnt.


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Es gibt in jedem Forum einen der postet was das Zeug hält. Meine Erfahrung hat getezeigt: Irgendwann rückt der Inhalt der Posts mehr und mehr in den Hintergund, hauptsache posten..... Schnell die nächsten 1.000er.


    Das mag in diversen anderen Foren so sein, aber auf den, welcher hier gemeint ist, trifft das definitiv nicht zu! Der schreibt nämlich noch hilfreiche Beiträge, wenn von den vielen passiven Nutznießern schon längst nichts mehr kommt!

  • Tja, da könnte Garmin ja mal bei Apple nachfragen. Da kann ich nicht erwünschte Updates ausblenden lassen. Bei Bedarf kann man die jederzeit wiederhervorholen.
    Das mit dem Löschen nicht benötigter Sprachen habe ich beim 760 mal probiert. Die Updates wurden trotzdem angezeigt. So wie es TF schreibt scheint es zu sein. Was nicht drauf ist wird immer wieder angezeigt :(

  • Willi du bist so leicht du schwimmst auch in Milch ,die ZUMOs sind bei uns ein durch laufender Posten ,Garmin hat ca 50-60 aktuelle Geraete im Programm . Die wirklich mehr Beratungsbedarf haben wie ein ZUMO 660.
    Gruss


    Nee zum 1000 mal immer zu WP 2. Du willst es einfach nicht begreifen. Solange der WP 2 vor dir liegt kannst du 1002 mal die Umleitung druecken. Offensichtlich bist du nicht in der Lage das zu verstehen.Mach noch 100 Beitraege auf und an der WP Geschichte aendert sich erst etwas wenn du in freier Fahrt hinter WP in Richtung auf das Ziel kommst. Langsam nevt dein WP Gejammer.
    Gruß


    Du bist einfach nicht in der Lage warum auch immer WP außer Acht zu lassen. Zwangs Wegpunktanfahrneurotiker. Lass den Austausch direkt verpackt und verkaufe ihn.Alle deine bisherigen
    Beitraege beginnen oder enden mit einem Gejammer egal in welchem Zusammenhang.


    Gruß


    Das Denken den Pferden überlassen die haben den grösseren Kopf .Naviboard ist und bleibt ein fast lupenreines Garmin Forum ,gibt zwar ein paar Unterverzeichnisse die sind eher unbedeutend .Versuche dein Glück im Schwesterforum pocketnavigation da hast du alle Marken vertreten ,hier bist du mit deinem Ansinnen wohl falsch .


    Gruss


    Moin,


    ich habe nur mal ein paar Beiträge von TF54 kopiert, die seinen Stil hier im 660er Forum dokumentieren.


    Dieser Stil ist meiner Meinung nach nicht ok. Aber egal, scheinbar jeder, wie er will.


    Wenn allerdings die Sticheleien einiger (mich eingeschlossen), die Admins auf den Plan rufen, andererseits TF54 machen darf was er will, obwohl die Admisn bereits um Hilfe gebeten wurden, dann ist hier irgend etwas nicht in Ordnung.


    Gruß
    SuzieQ

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ...ich habe nur mal ein paar Beiträge von TF54 kopiert, die seinen Stil hier im 660er Forum dokumentieren. Dieser Stil ist meiner Meinung nach nicht ok.


    Das ist mit Sicherheit nicht sein Stil. Fairerweise sollten dann auch die Beiträge der jeweiligen "Gegner" hier mit veröffentlicht werden. Nur so ist eine objektive Beurteilung möglich. Die Mods und Admins liegen da schon richtig.:tup:

  • .......Dieser Stil ist meiner Meinung nach nicht ok.......


    Und wenn der Willi immer und immer wieder nachfragt und man ihm sagt dass das nun halt nicht geht? Und schon fragt er wieder nach? Und noch mal und schon wieder. Man sagt ihm, dass er doch etwas Geduld haben soll, das wird schon werden und schon ist man ein Schönredner. Auch das 550 war nicht von Anfang an perfekt. Auch da wurde in Form von FW nachgebessert. Und schon kommt er wieder mit dem selben Problem hervor. Und gleich nochmal. Wie ein quengelndes Kind. Was können der TF und / oder die Teilnehmer hier dafür dass der Willi ein Gerät gekauft hat das ihm nicht passt und zu dem er nicht passt? Ich hab ihm ja schon mal geschrieben, dass er da offensichtlich einen Fehlkauf getätigt hat und dies doch einfach einsehen soll. Scheint nicht zu funktionieren. Er hat ja schliesslich gigantische 500 undetwasmehr € dafür bezahlt. Und nun soll Garmin bitte schön das Gerät so anpassen dass es ihm passt. Macht Garmin vielleicht auch, braucht aber seine Zeit. Das gibt er denen aber nicht, er will es sofort haben.
    Dabei übersieht der Willi eigentlich, dass das was ein Navi können muss, ganz gut geht mit dem 660. Navigieren und ans Ziel führen funktioniert. Routen werden von MS übernommen, können so nachgefahren werden, wasserdicht ist es auch und sogar im Auto ohne klobige Halterung zu gebrauchen. Alles andere sind Sachen auf die ich ganz gut auch verzichten könnte und kaum vermissen würde. Und das Ganze für läppische 500 undetwasmehr €.
    Soll er doch das Navi aus seinem Auto aufs Motorrad nehmen. Wenn das doch so gut ist wie er es immer wieder mal gelobt hat, müsste das die perfekte Sache sein. Und wenn er das auch für 500 undetwasmehr € bekommen hat, kann er ja gleich noch ein zweites kaufen. Dann muss er nicht immer wechseln.
    Mir fehlt der quengelnde Willi jedenfalls wesentlich weniger als es ein TF würde, wenn der mal nicht mehr da wäre. Klar lag der TF auch schon daneben. Bei der Menge an nützlicher Tipps mag ich ihm diese Fehlerquote verzeihen.
    So, habe fertig. Gute Reise noch an den Willi. Und das mit dem Autonavi war durchaus ernst gemeint. Das war sicher teurer als 500 undetwasmehr €. Nur schon von daher gesehen kann es sicher mehr, und vor allem besser, als der Zumo.

  • *Post direkt wieder gelöscht*

    Ich halte einfache mal lieber die Klappe, so wie ich es mir vorgenommen habe.

    Ein Mod oder Admin kann den Beitrag bitte entfernen. DANKE

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und wenn der Willi immer und immer wieder nachfragt und man ihm sagt dass das nun halt nicht geht? Und schon fragt er wieder nach? Und noch mal und schon wieder. Man sagt ihm, dass er doch etwas Geduld haben soll, das wird schon werden und schon ist man ein Schönredner. Auch das 550 war nicht von Anfang an perfekt. Auch da wurde in Form von FW nachgebessert. Und schon kommt er wieder mit dem selben Problem hervor. Und gleich nochmal. Wie ein quengelndes Kind. Was können der TF und / oder die Teilnehmer hier dafür dass der Willi ein Gerät gekauft hat das ihm nicht passt und zu dem er nicht passt? Ich hab ihm ja schon mal geschrieben, dass er da offensichtlich einen Fehlkauf getätigt hat und dies doch einfach einsehen soll. Scheint nicht zu funktionieren. Er hat ja schliesslich gigantische 500 undetwasmehr € dafür bezahlt. Und nun soll Garmin bitte schön das Gerät so anpassen dass es ihm passt. Macht Garmin vielleicht auch, braucht aber seine Zeit. Das gibt er denen aber nicht, er will es sofort haben.
    Dabei übersieht der Willi eigentlich, dass das was ein Navi können muss, ganz gut geht mit dem 660. Navigieren und ans Ziel führen funktioniert. Routen werden von MS übernommen, können so nachgefahren werden, wasserdicht ist es auch und sogar im Auto ohne klobige Halterung zu gebrauchen. Alles andere sind Sachen auf die ich ganz gut auch verzichten könnte und kaum vermissen würde. Und das Ganze für läppische 500 undetwasmehr €.
    Soll er doch das Navi aus seinem Auto aufs Motorrad nehmen. Wenn das doch so gut ist wie er es immer wieder mal gelobt hat, müsste das die perfekte Sache sein. Und wenn er das auch für 500 undetwasmehr € bekommen hat, kann er ja gleich noch ein zweites kaufen. Dann muss er nicht immer wechseln.
    Mir fehlt der quengelnde Willi jedenfalls wesentlich weniger als es ein TF würde, wenn der mal nicht mehr da wäre. Klar lag der TF auch schon daneben. Bei der Menge an nützlicher Tipps mag ich ihm diese Fehlerquote verzeihen.
    So, habe fertig. Gute Reise noch an den Willi. Und das mit dem Autonavi war durchaus ernst gemeint. Das war sicher teurer als 500 undetwasmehr €. Nur schon von daher gesehen kann es sicher mehr, und vor allem besser, als der Zumo.


    Hallo hans.j


    du sprichst mir aus der Seele :tup: Besser hät ich es auch nicht ausdrücken können :danke:

  • ..... ....Der schreibt nämlich noch hilfreiche Beiträge, wenn von den vielen passiven Nutznießern schon längst nichts mehr kommt!


    :tup:!!!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich bin hier ja noch recht neu aber eins ist mir schon aufgefallen was ich aus anderen Foren nicht kenne. Wenn jemand eine Frage stellt und sei sie noch so dumm oder off Topic, dann wird derjenige drauf hingewiesen und gut ist.
    Dieses Anmachen oder überhebliche Antworten finde ich persönlich für den POPO.
    Es gehört sich einfach nicht und seien die Beiträge noch so hilfreich.
    Und wie ein Mod schon zitierte sollten alle höflich miteinander umgehen. Das sollte allerdings dann auch für ALLE gelten.
    Gruss

  • Praktischer Vorschlag:

    Man schließt diesen Thread weil er nichts mehr mit irgendeiner Firmware zu tun hat.

    Man eröffnet für TF54 einen eigenen Thread so das jeder der ihn lobpreisen oder verdammen will dort gasgeben kann (gültige Gesetzeslage beachten).

    Es ist wenig hilfreich das jeder noch so sinnvolle Beitragsregen irgendwann in einer Pro/Kontra TF54 Schlacht endet. Wenn Euch besagte Person nervt, Ignorierliste benutzen (das schont die Nerven) oder die eigene geistige Ignorierfunktion aufrufen.

    Ein schönes regenfreies WoE wünscht

    GZ

    Ach ja, um zum Thema zurückzufinden: wo ist denn nun die neue FW? :p