Testberichte zum Aventura

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • wie die Eindrücke doch so unterschiedlich sind zum Thema Display.:confused:
    Ich bin jetzt genauso schlau wie vorher. Also irgendwo testen das Gerät.



    Hallo Frank,
    wenn's um den Eindruck bei Tageslicht und ohne Hintegrundbeleuchtung geht, schau einfach mal in diesen Link:
    http://picasaweb.google.de/gra…ringReadability2009_08_19#
    Die Ablesbarkeit des Displays des Aventura ist Spitze im Halbdunklen oder in Innenräumen, nämlich immer dann wenn die (batterieverschleissende) Hintergrundbeleuchtung zum Tragen kommen kann, also auch wirkt (was bei Sonnenlicht oder sehr hellem Tageslicht natürlicherweise eher nicht der Fall ist).
    Der Unterschied zu den Garmingeräten und anderen ist unter den zuletzt genannten Bedingungen aber nicht so gravierend, auch wenn das Aventura-Display wegen seiner Grösse einfach fantastsisch aussieht und die Einzelheiten daher gut Erkennbar sind.
    Möchte meinen Senf zu diesem speziellen Punkt mit der Anmerkung schliessen, dass ein Display MIT Touch in der Regel immer etwas schlechter abschneidet als ein identisches OHNE Touch, unter allen "externen" Beleuchtungsbedingungen. Das kann man mit Geld etwas Wett machen (z.B. durch volle Entspiegelung (Coating)), aber nicht komplett eliminieren. Dazu kommt, dass man auf dem Touch in der Regel mit seinen (Schmier-)Fingern rummmacht, was der Ablesbarkeit auch nicht gerade zugute kommt.
    Wenn also die wirklich attraktive Grösse des Displays des Aventura und/oder die für mich und einige andere essentielle Rasterkartenfähigkeit, oder eben andere gewichtige Gründe für Dich nicht ausschlaggebend sind, schau Dir einfach mal Geräte mit Mäuseklavier und ohne Touch an. Für mich ist bezüglich vergleichsweise sehr guter Ablesbarkeit unter fast allen Bedingungen sowie Zuverlässigkeit und ausgereifter Software und Hardware das GPSMap76CSx oder das 60CSx die Referenz schlechthin in diesem Kosten-/Zielgruppensegment für Handheld GPS.
    Aber all diese Geräte können eben keine "selbstgebauten" Rasterkarten "fressen". Und das war der Hauptgrund, warum ich neben meinem 76CSx-Arbeitspferd und dem GlobalMapper6, bei dem das Pathaway ständig abstürzt, und meinem Nokia N95, bei dem man bei Sonnenlicht schon gar nichts sehen kann und dessen GPS eher flau ist, mir den Aventura gekauft habe.
    Ausserdem, abgesehen von der nicht gerade berauschenden Displayablesbarkeit unter diesen speziellen Bedingungen, mit der man sich aber auch irgendwie arrangieren kann, denke ich, haben der Aventura und TwoNav das Potential, eines (hoffentlich nicht allzufernen) Tages viele andere in den Schatten zu stellen (wenn denn mal die wesentlichen Bugs und die Kinderkrankheiten beseitigt sind).
    Sorry, war'n bisschen länglich aber hoffentlich ein bisschen hilfreich für deine weiteren Überlegungen.
    Herzliche Grüsse,
    Gerhard

  • _08_19#
    Die Ablesbarkeit des Displays des Aventura ist Spitze im Halbdunklen oder in Innenräumen, nämlich immer dann wenn die (batterieverschleissende) Hintergrundbeleuchtung zum Tragen kommen kann, also auch wirkt (was bei Sonnenlicht oder sehr hellem Tageslicht natürlicherweise eher nicht der Fall ist).Gerhard


    Hallo Gerhard,
    schon mal den Aventura ohne Hintergrundbeleuchtung im gleißenden Sonnenlicht getestet? Geht problemlos. Für Longtrails würde auch eine Navigation ohne Hintergrundbeleuchtung mit Laufzeiten gegen 25 Stunden gehen.

    Zur Info: Frank hat zwischenzeitlich einen Aventura.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerhard,
    schon mal den Aventura ohne Hintergrundbeleuchtung im gleißenden Sonnenlicht getestet? Geht problemlos. Für Longtrails würde auch eine Navigation ohne Hintergrundbeleuchtung mit Laufzeiten gegen 25 Stunden gehen.

    Zur Info: Frank hat zwischenzeitlich einen Aventura.



    Moin,

    so ist es. Seit 6 Tagen und bis jetzt zu Frieden. Die Abstürze die ich hatte bis jetzt, lagen an einer defekten 16 GB.Karte. Mit der neuen funktioiert das Gerät bis jetzt top. Bin auch froh daß ich das TTQV-Bundle genommen habe. In Verbindung mit CompsGPSStandard ergeben sich tolle Karten für das Gerät.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Deine Signatur muss zum Hersteller noch wegen einem Update eingesendet werden. ;)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • :D:lol:
    Freeday, der war gut.


    Die Speicherkarten sind scheinbar echt ein Problem.
    Mir ist auch eine kaputt gegangen, ich hoffe die zweite 16 GB Transcend ist okay.
    Sicherheitshalber werde ich die 4 GB-Card mit Notdaten auf meinem AlpenX mitnehmen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • bei Zugriff auf die SDHC das korrekte abmelden am PC nicht unterlassen. FAT 32 (Aventura) geht noch. NTFS SDHC Karten sind da äußerst sensibel.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • nur aus Neugierede.
    Hier wird immer wieder die Transcend-Karte erwähnt/empfohlen.
    Gibt es dazu besondere Gründe?

    Ich frage deshalb, weil ich bisher mit Sandisk sehr zufrieden bin.
    Aktuell nutze ich Sandisk Extreme III (Klasse 6).
    Allerdings noch nicht in einem Aventura, denn den habe ich noch nicht.

    Sollte ich in Zukunft besser zu Transcend wechseln ist der Gedanke hinter meinen Fragen.

    Gruß Würstel

  • Sollte ich in Zukunft besser zu Transcend wechseln ist der Gedanke hinter meinen Fragen.
    Gruß Würstel


    nein - einfach mal testen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Servus Gerd,
    "einfach mal testen" mach ich natürlich sowieso.

    Meine Frage beinhaltet aber doch ein wenig mehr.
    - Gibt es sehr gute Erfahrungen mit den Transcend oder einfach nur, dass sie keinen Ärger machen (was dann ja auch Erfahrungen sind).
    - Gibt es schlechte Erfahrungen mit Sandisk Extreme III?
    - Ist evtl . die Transcend viel billiger?
    - Hat die Transcend auch Klasse 6 , also 30MB-Rate?

    usw, usf.

    Würstel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die großen Speicherkarten sind so ein Thema.
    @Joern_Weber hat sich mal in der Richtung geäussert das Cards größer 8 GB noch nicht richtig ausgereift sind.


    Mit Sandisk habe ich in der Vergangenheit (bis 8 GB) sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Mit 32 GB-Cards hat hier noch keiner wirklich Erfolg gehabt.


    Die Meldungen zu den 16 GB Transcend (SDHC Class 6) sind sehr gemischt.
    Auch hier scheint es eine gewisse Qualitätsstreuung zu geben.
    Ich gehe davon aus das es an den Speicherkarten liegt und nicht am Aventura.
    (Die Transcend-Cards sind günstiger als die Sandisk-Cards.)
    Also benutze einfach deine Sandisk-Cards und berichte!


    Übrigens gibt es einen eigenen Thread zum Thema Speicherkarten!


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Deine Signatur muss zum Hersteller noch wegen einem Update eingesendet werden. ;)


    Erledigt !

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20



  • Meine Transcend 16 GB ist defekt und geht zurück.
    Die Scanndisk Exteme III 16 GB funktioniert. Der BIdlaufbau ist auch etwas schneller als mit der mitgelieferten Standardkarte . Mein Eindruck jedenfalls. War auch etwas teurer.:(

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da ich auch eine Digicam mit SDHC Karten habe, habe ich ein paar Speicherkarten mit dem Aventura ausprobiert (in der Digicam funktionieren sie alle).


    Ich testete lauter Class 6 Speicherkarten, außer der Sandisk 32 GB (class 4).
    Es funktionierten eine Sandisk 4GB, Sandisk 8 GB, Hama 16 GB und Transcend 16 GB.


    Was nicht funktionierte, war eine Sandisk 32 GB (Class 4).


    Daher, und da ich auch keine 32 GB im Aventura brauche, verwende ich ausschließlich 16 GB Class 6 Karten.
    Die 32 GB Karte ist in die Digicam gewandert.


    LG, bp

  • Hallo Frank,
    wenn's um den Eindruck bei Tageslicht und ohne Hintegrundbeleuchtung ...................hilfreich für deine weiteren Überlegungen.
    Herzliche Grüsse,
    Gerhard



    Servus Gerhard,

    danke für die Info, aber der A. ist schon im Einsatz bei mir.
    Mein Eindruck zum Display:
    Gegenüber 60 CSx schlechter bei direkten Sonnenlicht, sonst geringer schlechter. Zim Orgenon-Elektronikschrott im Sonnenlicht besser, sonst im allgemeinen besser.
    Gegenüber MYnav im Sonnenlicht besser, sonst im allgemeinen.
    Insgesamt würde ich das Display mehr in die Nähe des 60 CSx legen als zum Oregon. Insbesondere ein sauberes Touchscreendisplay wirkt Wunder.
    Mit fettigen Sonnencremefinger drauf getoucht und schon schwindet der Displayeindruck.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Würstel,
    das ist die 16 GB Klass 6 Transcend von der wir reden: (zwischenzeitlich nicht mehr zu empfehlen- 28.10.09)
    http://www.amazon.de/Transcend…-de&qid=1251283398&sr=8-1
    bei mir laufen die Karten ausgezeichnet. Um hinter die Gehemnisse, welche Karte für den Aventura die Beste ist zu kommen, müssten wir richtige Tests durchführen. Ich habe auch schon festgestellt, dass etwa gleichgroße ecw besser laufen als rmap. Bei zu vielen Speilereien mit dem Aventura wird der interne Speicher stark belastet. Dies ist klar erkennbar, wenn nach einem Neustart eine identische Anwendung wieder viel flüssiger läuft. Während ausgedehnten beruflichen Autofahrten, habe ich immer wieder den Aventura mit verschiedenen Einstellungen testen können. Wenn ich so die verschiedenen Aventura-Foren vergleiche, sind wir hier seit 2 1/2 Monaten die Mega-Tester. Die einen sehen mehr das Positive (wie ich) andere wieder mehr das Negative. Egal, die updates zeigen, dass wir weiter kommen und ich habe für mich das richtige Navi gefunden. Das 60 er ist o.k., aber eine Orientierung im freien Gelände sieht anders aus. Dies bietet der Aventura eben perfekt mit Rmaps und freien ECW:tup:. Mich stört auch die falsche Anzeige der kumulierten Höhenmeter, der Baro nur mit aktueller Höhe, das Fehlen der Richtungsanzeige bei der Poisuche oder der Hammer bei Onroad: "linkshalten/rechtshalten auf gerader Strecke", aber in Summe gibts sehr viel Positives und vor allem: Rasterkartenfeeling pur:)

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Also ich verwende nur mehr SanDisk (auch im High-End-Fotobereich)
    Könnte über die anderen Hersteller (vor allem Transcend und Hama genug erzählen, auch leidige Selbsterfahrung und Bekanntenkreisinfos, nicht nur Internetberichte) - aber die sind halt billicher. Wer damit zufrieden ist - freut mich.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Das Rasterkartenfeeling ist echt genial.
    Wenn die Software eines Tages mal den Zustand hat, den ich für den Verkaufsstart erwartet habe, dann bin ich davon auch restlos begeistert.
    Man muss halt die Dinge beim Namen nennen, sonst werden keine Updates kommen.
    Dies darf man nicht mit Negativwerbung verwechseln.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe auch schon festgestellt, dass etwa gleichgroße ecw besser laufen als rmap.

    Stimmt, ganz mein Eindruck.


    Egal, die updates zeigen, dass wir weiter kommen und ich habe für mich das richtige Navi gefunden. Das 60 er ist o.k., aber eine Orientierung im freien Gelände sieht anders aus.

    Kann ich ebenso unterschreiben.
    Die Kombination Raster/Vektor finde ich auf diese Weise einfach unschlagbar.


    Das Offroad routing möchte ich vor einem Echteinsatz auch noch in allen Modi detailliert austesten, wozu ich aus beruflichen Gründen letzten Freitag leider nicht gekommen bin, aber es wird das nächste, was ich an einem freien Wochenende tun werde.
    Ich vermute nämlich, daß ich noch nicht alles verstehe, wie die einzelnen Modi funktionieren (oder funktionieren sollten), aber das kläre ich lieber mit CompeGPS direkt ab, NACH meinen Tests.


    Im Ganzen möchte ich sagen, daß ich von dem Gerät sehr begeistert bin, und auch vom Support.
    Daß es weiterhin "room for improvement" gibt, ist bei einem Gerät mit dieser Flexibilität und diesem Potential nicht zu verwundern, und das meine ich jetzt nicht in Bezug auf Bugfixes, sondern in Bezug auf neue Funktionen, die uns hier sicher ins Haus stehen werden.


    LG, bp

  • Sardininen bei welcher Datei-Größe hast du RMAP und ECW verglichen?


    Ich habe nur mit einer ECW (500 MB ), welche ich dann mit CompeLand nach RMAP konvertiert habe verglichen.
    Die RMAP ist 450 MB groß, Detailverlust habe ich keinen erkannt.
    Zumindest bei dieser Dateigröße war das Zoomen und Scrollen mit der RMAP erkennbar schneller. (Tracks oder Routen waren keine geladen).


    Es wäre interessant zu wissen, ob das Verhalten von Größe der Datei, Farbtiefe, ... abhängig ist.


    Widersprüchliche Beobachtungen am Aventura sind wir ja schon gewohnt :o


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis