Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo.
    Ich möchte mit dem Rad von Stuttgart aus zur Stilzer-Eich-Hütte bei Sigmaringen-Oberschmeien fahren.
    Nun wollte ich fragen, bevor ich mir die Arbeit mache und die Route händisch via MapSource eingebe, ob es eine einfache Möglichkeit gibt, die Route zu erstellen und dann auf den Garmin Edge 705 zu laden.


    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Live for nothing, die for something!

  • Entweder im Net suchen ob jemand so oder ähnlich bereits gefahren ist und einen Track hochgeladen hat oder du probierst es mit der routingfähigen
    openmtbmap.
    Alternativ die Route in MS automatisch berechnen lassen und dann nach eigenen Wünschen anpassen.


  • Alternativ die Route in MS automatisch berechnen lassen und dann nach eigenen Wünschen anpassen.


    Wie soll das funktionieren? So was suche ich. MapSource zeigt aber nur die Luftlinie an.

    Live for nothing, die for something!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Entweder hast du nicht die richtige (routingfähige) Karte oder es liegt an deiner Einstellung in MS. Welche Karte(n) hast du?

  • Die Topo D V2 ist nicht routingfähig, probier mal die openmtbmap oder die OSM-Radkarte.
    Klappt für kürzere Distanzen ganz gut, eventuell bei längeren Touren in Teilabschnitten berechnen lassen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei mir klappt es mit der openmtbmap, eventuell musst du kürzere Abschnitte berechnen lassen, ist bei der anderen Karte nämlich genauso.
    Hast du MS wie unten eingestellt?

  • Vielen Dank für die Hilfe. Mit OSM-Radkarte funktioniert die Autorouting-Funktion nicht.
    Openmtbmap routet. Ist zwar nicht befriedigend, da zuviel auf Straße gefahren wird, obwohl laut Topo25 BW Waldwege vorhanden sind und auch in Openmtbmap angezeigt werden. Aber momentan wohl die einzige Lösung für mich.

    Live for nothing, die for something!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eventuell hilft es die Vermeidungen rauszunehmen und auf die Waldwege zu klicken, dann wird auch darüber geroutet. Ist eben bisschen mühsam.
    Die Bayern haben es da besser.

  • "Fußgänger" bringt gar nichts, lies dir bitte noch einmal genau die Tipps von Felix bezüglich der Einstellungen durch.
    Seine Empfehlung:
    "Auto/Motorrad", "kürzere Zeit", Schieberegler Straßenauswahl in Mittelstellung
    Effektiv ist nur die Einstellung der Vermeidung von "Mautstraßen" ( avoid toll roads). Wenn man das anklickt wird für (Touren-)Radfahrer geroutet, wenn nicht für Fußgänger/MTB.
    Bei letzterem kannst du schnell mal vor Treppen stehen, ist mir bereits zweimal passiert.:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für den Tipp. Treppen stellen für mich nicht unbedingt ein Problem dar. Hochwärts trage ich, abwärts fahre ich.

    Live for nothing, die for something!

  • Sicher ist das mit dem MTB kein Problem.
    Aber mit Trekkingrad und reichlich Gepäck schon.
    Mich wundert nur, dass es mit der anderen Karte bei dir nicht klappt oder geht das inzwischen auch?

  • Irgendwie scheint es auch an der Tagesform meines Programmes MapSource zu liegen. Gestern hatte ich auch Probleme mit openmtbmap.


    Das Routing mit OSM-Radkarten funktioniert nicht.

    Live for nothing, die for something!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tagesform bei einem PC-Programm?:D Das kann eigentlich nur an der zu berechnenden Routenlänge liegen oder ist es ein Speicher- bzw. PC-Problem. Hast du mal eine Beispielroute? Wenn es bei mir auch nicht klappt liegt es an der Routenlänge bzw. an der Karte.
    Weiterhin bleibt bisher ungeklärt, warum die OSM-Radkarte bei dir nicht routet, bei mir aber problemlos. Allerdings nutze ich meist die "alte" MS-Version 6.13.7.
    Sollte es daran liegen?:confused: Muss ich mal testen.

  • Hier eine Testroute mit MS 6.15.6.0 bei unveränderten Einstellungen mit der OSM-Radkarte und openmtbmap berechnet. Da sieht man mal gut die unterschiedlichen Ergebnisse mit beiden Karten.
    Ist natürlich keine lange Distanz und sollte auch bei dir mit beiden Karten problemlos funktionieren.