Trackvergleich mit Oregon 550t

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe mich mal für die Forschung lächerlich gemacht und bin mit vier GPS-Geräten am Lenker durch die Gegend gefahren. Alle hatten genügend Zeit zum Warmlaufen (ca. 1 Stunde). Einen Teil davon lade ich mal hoch. Vielleicht interessiert sich jemand dafür.


    Geräte:
    GPS V FW 2.60
    GPSMap 60Csx SW 4.00, GPS SW 3.00s
    QStarz BT-Q1000P ?
    Oregon 550t SW 2.20, GPS SW 3.40


    Einstellung:
    Distanz, 10 Meter
    Höhenmesser kalibriert und auf automatische Kalibrierung


    Viele Grüße
    Gunnar

  • Wichtig ist bei solchen Vergleichen auch die installierte Firmware festzuhalten. Grad bei den Oregons tut sich noch einiges (siehe aktuelle Beta 3.15 bei Oregon300/400) und beim GPSMap gibt es 2 unterschiedliche Empfänger.

  • Das ist immer so eine Sache mit der Genauigkeit verschiedener Geräte. Man liest in diversen Test immer unterschiedliche Feststellungen zur Genauigkeit. Bei navigation-professional gibt es bei einem kurzem Dakota 20 Test zu lesen (ich vermute mal, dass die Geräte alle mit aktueller FW ausgestattet sind):

    Zitat:

    "Track 2, Wanderung: Dakota 20 (rot), Oregon 300 (grün), GPSmap 60Cx (blau), eTrex Vista HCx (gelbgrün). Bei diesem Track in einem tief eingeschnittenen Tal zeigt der eTrex mal wieder eine deutliche Positionsdrift, auch der 60Cx zeigt hin und wieder deutliche Abweichungen. Am zuverlässigsten absolvieren der Oregon und der Dakota diese Tour!"

    Falls Zitat hier nicht erlaubt sein sollte, bitte löschen. Ist aus diesem Kurztest:

    http://www.navigation-professi…akota-20-erster-eindruck/

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wichtig ist bei solchen Vergleichen auch die installierte Firmware festzuhalten.


    Da hast Du Recht. Ich habe die Information noch eingefügt.


    Gruß
    Gunnar

    IPhone 12pro mit Navigon Europe
    Garmin GPS V, FW 2.60

    Garmin GPSmap 60CSx, SW 4.00, GPS SW 3.00s

    Garmin Fenix 6 pro, FW 22.10
    Garmin Oregon 700 FW
    6.00

  • ... mit vier GPS-Geräten am Lenker durch die Gegend ...

    Es darf auch nochmal daran erinnert werden, dass es Berichte über gegenseitige Beeinflussung von Geräten gibt, wenn diese allzu eng nebeneinander montiert waren. Die konkrete Aufstellung der Geräte sollte also in irgendeiner Form, eventuell mit einem Foto dokumentiert werden.

    paul-josef

  • Am Lenker dürfte da ja nicht soviel Spielraum sein...:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist immer so eine Sache mit der Genauigkeit verschiedener Geräte. Man liest in diversen Test immer unterschiedliche Feststellungen zur Genauigkeit.


    Zitat http://www.walking-away.de/gar…en-outdoornavi/#more-2612
    "Kommen wir zur Empfangsqualität des Garmin Dakota. Nach einigen Kilometern in mehr und weniger problematischen Gelände – kann man dem Dakota eine gute bis sehr gute Leistung bescheinigen. Das kleine Navi hat auch in dichtem Laubwald keinen vollständigen Ausfall des Satellitenempfangs gehabt. Die Tracks – also die Aufzeichnungen der Touren, waren bis auf kleine “Ausreißer” relativ genau. Es kam zwar vor, dass das Dakota einige Male etwas “daneben” lag, aber für Wanderungen sind diese Abweichungen von wenigen Metern meist absolut unproblematisch. Höchstens in Ausnahmefällen z.B. bei kniffligen Bergtouren könnte dies eventuell etwas Kopfzerbrechen bereiten."
    Zitatende

  • Am Lenker dürfte da ja nicht soviel Spielraum sein...:D


    ich habe schon den Vorbau mit genutzt. ;) Aber mehr Platz als ein paar Zentimeter zwischen den Geräten war da nicht.


    Gruß
    Gunnar

    IPhone 12pro mit Navigon Europe
    Garmin GPS V, FW 2.60

    Garmin GPSmap 60CSx, SW 4.00, GPS SW 3.00s

    Garmin Fenix 6 pro, FW 22.10
    Garmin Oregon 700 FW
    6.00

  • Oregon 550t SW 2.20, GPS SW 3.40


    Bist Du Dir da sicher?
    Soweit mir bekannt ist, gibt es für das 550er erst die 2.10. Auch mein Gerät hat nur die 2.10.

    Edit: Ja, scheint doch möglich zu sein, wie gerade in einem anderen Thread lesen konnte. Schade ist diese Version nicht öffentlich. D.h. Vergleich zum eigenen Gerät ist nicht möglich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...