Track abgeschnitten / vom Anfang geloescht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich habe das oregon 300 mit der 3.15b Firmware.
    Ich weiss nicht ob es schon immer so war ... aber ich habe heute mal die Trackaufzeichnung mitlaufen lassen und er hat irgendwann angefangen den Track vom Beginn an abzuschneiden.

    Ich hatte so das Gefuhel dass er entweder nur eine bestimmte Anzahl an Trackpunkte pro Track zulaesst oder dass er ab einer gewissen Distanz einfach den Track loescht vom Anfang her. Das ist echt aergerlich.

    Ich habe im Moment keinen PC bei mir, um nachzuschauen ob es am mangelnden Speicherplatz liegt, aber ich denke nicht.

    Mache ich etwas falsch oder ist dies ein Bug ?

    Gruss
    LPOP

  • Hallo
    Ist mir nach FW 3.15 auch passiert. Der Track war erst ab dem Berninapass aufgezeichnet worden. Genau nach einer Kaffepause. Ich hab dann angenommen das ich beim Speichern des Tracks irgendwie gepfuscht habe. Die Aufzeichnung steht bei mir auf Automatisch und Intervall auf Normal. Die 5 Pässetour war ca. 350 km. In der Regel sollte der Speicher ausreichen. Kann die Trackpunkte nicht mehr nachsehen weil ich alles gelöscht habe. Das sollten wir beobachten.
    Gruss alfi

  • Heute nochmal probiert mit der Track-Aufzeichnungs-Einstellung Automatisch und Normal. Da wurde nichts abgeschnitten. Es waren ca 63 km die aufgezeichnet wurden ueber so gute 7 Stunden.


    Als vorgestern etwas abgeschnitten wurde war die Trackaufzeuchnungseinstellung auf 1 Sekunde. Und er hat so nach ca 2-3 Stunden (schaetze ich mal ) angefangen zu loeschen.
    OK, sind dann viele Trackpunkte. Aber dann soll er doch selbst mal wegspeichern. Ist doch Platz genug auf dem Oregon.


    Gruss Lpop

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hier mein Senf, den ich mal dazu gebe.


    Bei meinem Garmin 2610 hatte ich die Unterbrechungen der Tracks auch festgestellt. Das passierte immer dann, wenn ich keinen Satelittenempfang hatte. vieleicht ist es bei dir auch so.
    Bei meinem Garmin 2650 habe ich einen durchgehenden Track, weil er beim Ausfall des Empfang auf Koppelnavigation umschaltet.

  • Heute nochmal probiert mit der Track-Aufzeichnungs-Einstellung Automatisch und Normal. Da wurde nichts abgeschnitten. Es waren ca 63 km die aufgezeichnet wurden ueber so gute 7 Stunden.


    Als vorgestern etwas abgeschnitten wurde war die Trackaufzeuchnungseinstellung auf 1 Sekunde. Und er hat so nach ca 2-3 Stunden (schaetze ich mal ) angefangen zu loeschen.
    OK, sind dann viele Trackpunkte. Aber dann soll er doch selbst mal wegspeichern. Ist doch Platz genug auf dem Oregon.


    Gruss Lpop


    10.000 Wegpunkte = 167 Minuten bei Speicherung alle Sekunde, passt doch. Mehr als 10.000 Punkte kann er ja nicht speichern.


    Grüße
    Holger

  • Ich weiß nicht, ob das derselbe Effekt ist aber mir ist heute aufgefallen, dass ein bei der Aufzeichnung auf der Karte angezeigter Track "Löcher bekommt", wenn der Empfang mal aussetzt.
    Früher wurde eine solche Empfangslücke einfach mit einer Luftlinie dazwischen gefüllt, jetzt wird da nix angezeigt, so dass der Track gestückelt aussieht.
    Ist vermutlich seit 3.15beta so. Vielleicht sogar extra so gewollt?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 10.000 Wegpunkte ? Upps, ja wahrscheinlich lag es daran, dass es zuviele Wegpunkte waren. Dann loescht er vom Anfang her. Aber wie gesagt, wieso speichert er das nicht einfach weg und faengt dann neu an. Na ja aber alle Sekunde ist ja auch zuviel des Guten ...


    Loecher habe ich keine drin. Er macht da schon eine Luftlinie. Aber das bloede ist, obwohl kein Empfang da ist, zeichnet er eine Weile noch auf und zwar in die Richtung die ich vor dem Satellitenverlust hatte. Wenn er dann die Linien verbindet kommt da zick zack raus. Wieso hoert er nicht einfach auf aufzuzeichnen wenn der Empfang weg ist, anstatt selbst zu raten wo ich lang gefahren bin ?


    Gruss lpop

  • die vermeintlich gelöschten tracks befinden sich dann im "archiv" ordner. das oregon archiviert die tracks ab einer anzahl von 10.000 punkten.


    die archivierten tracks lassen sich aber leider nur mittels computer auslesen, bzw. mittels computer in den gpx ordner verschieben, damit sie auch am oregon angezeigt werden können.


    als einfach mal usb anschliessen und nachsen im archiv-ordner.

    lg, boerdi
    garmin oregon 550t an KTM LC4 640 & 990 advEnduro + Haibike xDuro, CN NT 2014 Europe, TOPO A 1.1, WW Autoroute DEM Basemap NR; div. mtb-Karten, FW6.60, GPS 6.00, 8GB SDHC
    es war einmal: colorado 300, oregon 300
    follow me

  • im Archiv ? danke fuer den Tipp. Werde ich dann zuhause machen muessen. hier im Urlaub geht das nicht.

    Bloed nur dass ich vor lauter Frust den letzten uebriggebliebenen Track geloescht habe. Der fehlt jetzt definitiv. Oder gibt es soetwas wie einen Muelleimer ?

    Gruss lpop

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...