Trackfarbe immer gleich

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, ich habe keine Ahnung, wie ich bei meinem 300er die Trackfarbe umstellen kann. Ich habe sie in Mapsource z.B. in hellblau gespeichert (gpx). Doch auf dem Display wird der Track immer in Standard-Lila angezeigt. Auch wenn ich im Oregon eine andere Farbe auswähle, ist diese zwar in der Vorschau zu sehen (Track auf Karte anzeigen), doch nach dem "Los" ist wieder alles lila. Kann mir jemand helfen?


    Danke
    Tom

  • Nein:tup:


    Danke, zu freundlich. :mad:


    Dann brauche ich in diesem Board wohl gar nicht mehr nach Hilfe suchen. Dachte, vielleicht gibt es eine Lösung für das Problem.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo,


    AFAIK kann nur auf einem eTrex Vista HCx die Magenta Routenfarbe geändert werden. Das gilt vermutlich auch für das Legend HCx.


    Grüsse - Anton

  • Sorry, bin kein Hellseher und Dein Oregon ist scheinbar für Remotezugriff derzeit disabled oder abgeschaltet: ;)
    Welche Firmware hast Du drauf?
    Sprichst Du von einem abgespeicherten Track oder vom aktiven Track.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Ich habe nur das 200, da geht das so:


    Track speichern, dann den Track anwählen, da gibts dann den Butoon *Set Color*

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    Ich habe die akuelle Beta 3.15 drauf und ich spreche von gespeicherten Tracks. So wie im Beitrag über mir beschrieben habe ich es natürlich schon versucht, habe ich auch schon geschrieben. Das Problem habe ich aber mit allen Firms.


    Danke und Gruß :)
    Tom

  • Hallo waxtomax,

    hab zwar keinen Oregon, aber es ist wohl so, daß ein Track, der geroutet wird, nur in lila darstellbar ist. Da lässt sich nichts ändern.
    In sofern lag baba da mit seiner Antwort schon (kurz und knapp) richtig.:)

  • Zitat

    doch nach dem "Los" ist wieder alles lila. Kann mir jemand helfen?


    Wenn Du einen Track zum Routen verwendest, wir aus dem Track ja eigentlich die aktive Route, und die wird wieder Lila dargestellt. Dein gespeicherter Track, behält die Farbe, richtig?


    Ob man die Farbe einer aktiven Route ändern kann, kann ich Dir nicht sagen.


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hatte den Track doch aber in Blau gespeichert... Der wird in MS auch so angezeigt. Welchen Sinn hat dann die Farboption im Oregon? Schließlich möchte ich ja die Route (Track) besser ablesen können?


    Gruß
    Tom

  • Hallo,

    die gespeicherten Tracks werden ja auf dem Display in verschiedenen Farben angezeigt. Wird nun ein Track geroutet, dann wird er halt lila. (Deshalb solltest du auch kenen Track die Farbe lila zuweisen) Ist bei den 60-er Geräten auch so. Aktive Routen sind bei Garmin halt immer lila.

  • Die Trackdarstellung eines aktiven Tracks erfolgt leider wie die Routendarstellung wohl in rosa. Bei Einsatz einer Topo D V2 oder Karten wo viel rosa entahlten ist, nervt das ab und zu etwas (weißer Adler auf weißem Grund..:D ). Oder ich bin zu blöd die Funktion umzusetzen...

    Wurde ja schon mehrfach als Wunsch ans Oregonbeta-Team gemailt- da schalten sie aber bisher leider auf stur:heul:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke, Winfried und Freeday. Dann brauche ich jetzt auch nicht mehr rumprobieren. Bei der Ablesbarkeit des Oregon ist das aber ganz schön mau. Ich komme gerade von einem Alpencross zurück und dachte mit, jetzt muss ich das Problem doch mal angehen. Vielleicht kehre ich doch wieder zum Vista Hcx zurück.


    Gruß
    Tom

  • Zitat

    Welchen Sinn hat dann die Farboption im Oregon?


    Der Sinn ist ganz Klar: Der Track wird in der Farbe dargestellt, die Du ausgewählt hast.


    Zitat

    Schließlich möchte ich ja die Route (Track) besser ablesen können?


    Stop! Wirf jetzt nicht alles in einen Topf. Eine Route und ein Track sind zwei grundverschiedene Sachen. Wenn man einen Track farbig darstellt, hat das nichts damit zu tun, in welcher Farbe eine aktive Route dargestellt wird.


    Wenn Du mit LOS einen Track zum Routen verwendest, wird nicht mehr der Track auf dem Screen dargestellt, sondern der Track wird verwendet, damit das Gerät eine Route erstellen kann. Und jetzt siehst Du eine Route auf dem Screen, die zwar dem Trackverlauf folgt, aber kein Track mehr ist, sondern halt eine Route. Und die aktive Route wird bei GARMIN halt in Lila dargestellt.


    Wenn Du die Navigation beendest wird die aktive Route gelöscht, und Du wirst feststellen, das der alte Track weiterhin in der Farbe dargestellt wird, wie auch schon zuvor.


    Dein Problem ist also nicht, das Du die Tracks nicht farbig darstellen kannst, sondern Dein Problem ist, das die aktive Route immer in Lila dargestellt wird. Das hat also mit der ursprünglichen Fragestellung nichts zu tun. Und es lässt sich auch nicht lösen, da mir kein Weg bekannt ist, die Farbe der aktiven Route auf dem Gerät zu ändern.


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ich verstehe Dich so:
    Wenn ich einen Track abfahren will und über den Trackmanager einen Track auswähle, dann auf "LOS" drücke, ist dieser Track nun (nachdem er erst intern umgewandelt wird) die "aktive Route" .


    Warum aber ist dann die aktive Route leer?


    Gruss,
    Michael

  • Zitat

    Warum aber ist dann die aktive Route leer?


    Gut, hast mich erwischt. 'Active Route' war der falsche Begriff, hätte schreiben müssen 'Active Navigation'.


    Mach genau das was dann im Menüpunkt 'Active Route' steht und versuche ein neues Ziel auszuwählen. Und dann musst Du entweder die aktuelle Navigation (deinen Track) abbreche, oder ein neues Ziel wählen.


    Auf jeden Fall wird beim drücken auf LOS eine Navigation gestartet, und egal ob die Navigation auf einer Route oder einem Track bassiert, die Darstellung hat dann die Farbe Lila.


    mfg
    JLacky

  • Gut, hast mich erwischt. 'Active Route' war der falsche Begriff, hätte schreiben müssen 'Active Navigation'.


    ich bin noch in der "ich-will-das-verstehen-Phase".


    Die "ich-habe-Dich-erwischt-Phase" kommt später :D


    Gruss,
    Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke, zu freundlich. :mad:


    Dann brauche ich in diesem Board wohl gar nicht mehr nach Hilfe suchen. Dachte, vielleicht gibt es eine Lösung für das Problem.


    Verärgert - warum?
    ..siehste doch, es kann dir bei deinem beschrieben Problem/Wunsch (noch) keiner helfen!
    Ich hätte das allerdings über mehrere Seiten ausformulieren können - aber wozu? Sommerloch ist schon "zu":D
    Ich hab ja auch nicht erst seit gestern so ein Spielzeug und und machmal gibts "geht nicht" doch:rolleyes:


    Aber nach Hilfe "suchen" kannst du unbenommen - habe ich auch nicht in Abrede stellen wollen! Fragen sind m.M. nach auch "überwiegend" nicht -nach vorheriger Konsultation der Suchfunktion- unwillkommen!

  • Verärgert - warum?
    ..siehste doch, es kann dir bei deinem beschrieben Problem/Wunsch (noch) keiner helfen!
    Ich hätte das allerdings über mehrere Seiten ausformulieren können - aber wozu? Sommerloch ist schon "zu":D
    Ich hab ja auch nicht erst seit gestern so ein Spielzeug und und machmal gibts "geht nicht" doch:rolleyes:


    Aber nach Hilfe "suchen" kannst du unbenommen - habe ich auch nicht in Abrede stellen wollen! Fragen sind m.M. nach auch "überwiegend" nicht -nach vorheriger Konsultation der Suchfunktion- unwillkommen!


    Grund ist dein unverschämtes "NEIN" ohne Begründung, schaue dir deine Antwort an und zitiere richtig. Eine Beleidigung spare ich mir besser. So, damit ist das Thema für mich erledigt und ich antworte auch nicht darauf.