Oregon 550 mit openmtbmap startet nicht mehr

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich habs jetzt wohl geschafft. Habe mir die Openmtbmap Karten von Italien, Deutschland, Schweiz und Österreich in MapSource zusammengestellt und auf das Gerät geladen. Kein Problem bis dahin.
    Dann wollte ich den Oregon neu starten und jetzt geht da gar nichts mehr. Es erscheint noch der Schriftzug "Garmin" und dann steht das Teil. Ätzend!!


    Was habe ich bislang versucht. Die SD-Karte entfernt--> Keine Lösung. Einschaltknopf gedrückt und dann USB Kabel angesteckt. Windows meldet unbekanntes Gerät und bevor ich einen Treiber auswählen kann, verschwindet die Meldung und das Gerät.
    Einschalten und obere linke Ecke auf dem Display gedrückt--> Keine Lösung.


    Was kann ich jetzt noch machen?


    Gruß

  • Master Reset versucht? Power Knopf drücken und linke obere Displayecke länger gedrückt halten...

  • Wie lange muss man da drücken? Reichen da 60 sekunden? So lange habe ich nämlich da schon draufgedrückt.


    Danke

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!


    Ich habe zwar leider auch keine Lösung zu deinem Problem, mir ist aber genau das gleiche mit meinem 3 Tage alten Dakota 20 passiert. Hab auch die ganzen Oregon-Tips durch, das Gerät wieder zum laufen zu bringen, die Teile sind ja technisch ähnlich aufgebaut. Leider ohne Erfolg! Sobald der usb angeschlossen ist erscheint der Garmin-Schriftzug und Ende. Konnte gar nicht mehr auf das Gerät zugreifen, da es vom Rechner nicht erkannt wurde. Batterien/SD-Karte raus, stundenlanges kombiniertes rumgedrücke brachte auch nichts. Jetzt ist's auf dem Weg zum Händler, bin mal gespannt was dabei rauskommt...

  • Meiner geht heute auch zurück. Schon schade, dass sowas passieren kann. :(

  • Verschwörungstheoriemodus an:

    :eek:Hat Garmin da bei den neuen Geräten an der FW was gedreht, dass die OSM Maps nicht mehr laufen:confused::eek:

    Verschwörungstheoriemodus aus

    Hat jemand die in den threads genannten maps problemlos auf nem Oregon 550 / Dakota 20 laufen (bitte FW Nr. nennen) :confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • :eek:Hat Garmin da bei den neuen Geräten an der FW was gedreht, dass die OSM Maps nicht mehr laufen:confused::eek:


    Unwahrscheinlich. Schließlich gibt es im Garmin-Forum sogar einen Freemap-Bereich bei dem explizit OSM aufgeführt ist.

  • Ja. Es lief ja schon ein paar Wochen für Beta-Tester und für die ist es auch noch einsehbar. Start ist immer noch für Oktober geplant, so steht´s zumindest dort geschrieben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nein, liegt nicht an OSM, ist mir ja mit einer Original Garminkarte auch passiert. Habe mein Dakota 20 gestern verpackt und zurück geschickt. Wollte eigentlich dafür vielleicht ein Oregon 550 nehmen aber da scheints ja auch nicht besser zu sein. Das GPSMap 60csx ist mir aber eigentlich zu groß fürs Rennrad, jetzt weiß ich nicht so recht.


    Wenn man sich den eigentlichen Verwendungszweck dieser Outdoorgeräte mal vor Augen führt, finde ich die Unzuverlässigkeit der Geräte wirklich einen Witz.

  • Wenn man sich mal mit Garmingeräten vertraut macht, wird man feststellen, dass das leider typisch ist bei der Einführung von neuen Geräten- die sind am Anfang relativ buggy- ich nehme mal an, dass das diesmal bei den Oregon 550/T und Dakota 10/20 nicht ganz so schlimm ist, weil viel auf der SW der "alten" Oregonserie basiert- insofern haben die User von Oregon 550/t -Dakota 10/20 noch Glück.:rolleyes:

    Traurig für den Weltmarktführer, aber wahr.

  • Ich habe auf meinem 550t die Openmtbmap Deutschland und die OSM-Radkarte drauf. Läuft Problemlos SW 2.20.


    Gruß
    Gunnar

    IPhone 12pro mit Navigon Europe
    Garmin GPS V, FW 2.60

    Garmin GPSmap 60CSx, SW 4.00, GPS SW 3.00s

    Garmin Fenix 6 pro, FW 22.10
    Garmin Oregon 700 FW
    6.00

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Openbikemap und die AllInOne Europe hatte ich auch drauf und die funktionierten 100%ig. Die habe ich allerdings als fertige gsmsupp.img auf die SD-Karte gelegt.


    Die OpenMTBMap habe ich mit MapSource zusammengestellt und dann auf das Gerät übertragen. Beim anschließenden Start vom Gerät ging nichts mehr.
    Also wenn, dann ist der Bug verursacht durch MapSource.


    Gruß

  • Ich habe die Openmtbmap auch mit MapSource erstellt, allerdings erst auf Festplatte. Dann auf die Speicherkarte kopiert und umbenannt.


    Gruß
    Gunnar

    IPhone 12pro mit Navigon Europe
    Garmin GPS V, FW 2.60

    Garmin GPSmap 60CSx, SW 4.00, GPS SW 3.00s

    Garmin Fenix 6 pro, FW 22.10
    Garmin Oregon 700 FW
    6.00

  • Das wird dann mein nächster Versuch. :cool: Wenn das Gerät wieder da ist. :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nicht genau der Fehler. Bei mir bleibt das Gerät stehen während es den Garmin Schriftzug zeigt. Bis "Loading Maps" kommt das Teil nicht.


    Kann man das Teil zwingen _alle_ Dateien auf der SD-Karte abzulegen? Also zumindest die gpx Dateien?


    Wenn ich wenigstens 100%ig wüßte, was da schief gelaufen ist. Ich habe schon fast Angst, das nächste Gerät zu bekommen. :confused:


    Danke Garmin!!! Hätte ich mal nur den CompeGPS gekauft. :mad:

  • Zitat

    Kann man das Teil zwingen _alle_ Dateien auf der SD-Karte abzulegen? Also zumindest die gpx Dateien


    Ich dachte eigentlich, dass du die .gpx Dateien auf das GPS kopierst. Du musst sie einfach auf die Speicherkarte kopieren.


    Gruß,
    Mausebiber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann habe ich mich falsch ausgedrückt.:D Ich hatte keinerlei Routen auf das Gerät kopiert. Lediglich Karten. Alles was ich bislang gemacht habe, war eine Route auf dem Gerät selbst zu planen und zu verwenden. Wie soll ich diese Route auf die SD-Karte verschieben? ;)

  • Ich komme gerade von einer Radtour aus Tschechien zurück. Hatte die entsprechende Openmtbmap mit Mapsource auf das DAKOTA 20 in den internen Speicher geladen. Keine Probleme bis jetzt. Ach sonst funktioniert das Dakota tatellos bis jetzt. :) Auf der SD Karte ist die Topo Deutschland V3
    Gruß Roland