Wegführung "Kürzere Zeit"

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moinsen zusammen,


    Habe gestern meinen diesjährigen Mopedurlaub beendet (Westalpen knapp 4000km).Vorab die Route in MS geplant.Soweit sogut,allerdings einige male schickt mich mein 278 (speziell in Ortschaften) durch sehr kleine Gassen und Hinterhofsträßchen,obwohl ich bei in der Einstellung unter Strassen-Routing die Auswahl---Routenauswahl "Kürzere Zeit" gewählt habe!!! Nervt machmal,warum leitet mich das system nicht über die Hauptstraßen? Dieses Rumgetuckere in den kleinen Gassen und acht geben auf spielende Kinder,Hunde oder Achtlos Rausfahrende Dosentreiber kann doch nicht zu einer Kürzere Zeit führen! Meißt hatte ich dann das Display im 300 Mtr zoom stehen und bei Erkennen eines solchen "Schleichwegs" der Normalen Straße gefolgt! (Neuberchnung bei verlassen der Route Deaktiviert!!)


    Außerdem scheint Garmin so einige Einbahnstraßen in Frankreich nicht zu kennen,auch Straßenführungen laufen bei Garmin wohl ingendwie anders! ( Damit meine ich keine neue straßen oder erst küzliche Änderungen,die würde man ja erkennen)


    Kann ich an der Einstellung im 278 was ändern oder evtl in MS ?


    Wie handhabt ihr es?


    Gruß


    Mark

  • Realität und Planung am PC sind oft Welten . Und blind dem Navi folgen ohne sich auf die eigene Nase zu verlassen ist ein Fehler der ersten Güte. Einbahnstrassen werden eingerichtet drei Wochen nach dem Navteq diese Strasse befahren hat z. B . Dann kann die Karte das nicht wissen .Bei der Planung tief in die Karte zoomen und eventuelle WP nicht mitten in das Dorf setzen . Lieber WP vor dem Dorf und einen Punkt hinter das Dorf oder die Stadt setzen.


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Bei der Planung tief in die Karte zoomen

    Dem kann ich mich nur anschließen. Eine automatisch berechnete Route wird nie ganz frei von gewissen "Merkwürdigkeiten" sein. Die Mehrzahl kann man bei abschließender Kontrolle in MS mit hohem Zoom finden und durch setzen von weiteren grauen Wegpunkten eliminieren. Ein kleiner Teil wird einem dabei auch ab und an entgehen.

    ... hatte ich dann das Display im 300 Mtr zoom stehen und bei Erkennen eines solchen "Schleichwegs" der Normalen Straße gefolgt! (Neuberechnung bei verlassen der Route Deaktiviert!!)

    Das ist absolut korrekt und ich mache es genau so. Dabei kommt einem ja eine der großen Stärken der 276C/278 entgegen: der hervorragende Kartenschirm. Es ist also ohne Weiteres auch möglich, bei Umleitungen oder Diskrepanzen von Planung und Realität einfach mal ein Stück nach Kartenbild zu fahren, wie man es früher mit der Papierkarte auch getan hätte. Dabei hat man mit dem GPSr den unschätzbaren Vorteil einer Moving Map.

    Mir persönlich ist dabei das Einblenden von Zeit und Weg zum nächsten WP im Kartenbild sehr nützlich. Mit der Zeit bekommt man eine gewisse Souveränität, bemerkt solche "Routenfehler" nur noch beiläufig und korrigiert sie in der Praxis einfach. Das Navi schlägt mir etwas vor, bzw. spult die von mir vorab am PC erstellte Route passend zur Situation ab, wie ich dann tatsächlich fahre, entscheide ich vor Ort.

    Dank der mitlaufenden Aufzeichnung kann man später zuhause die vorab theoretisch geplante Route dann zu einer "geprüften" Route machen, die man auch guten Gewissens weitergeben kann. ;)

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke erst mal für eure Antworten.Bin also doch nicht zu blöd den Kasten zu bedienen :D


    Ist es denn ein generelles problem (auch bei anderen Herstellern) ?? oder spezifisch 276C/278 bzw Garmin (MS)?


    paul-josef.....also entweder nach der Aufzeichnung die vorab geplante Route überarbeiten oder den Aufgezeichneten Track als Route umwandeln und ruhigen Gewissens weitergeben....genauso mach ich es auch!


    Gruß


    Mark

  • Andere Hersteller?:confused: Außer TomTom und mit großen Einschränkungen Becker gibt es keine. Ob und wie da eine Planung am PC möglich ist, keine Ahnung.
    Nach entsprechender Einarbeitungszeit kommt man mit Garmin gut klar.
    Sehr hilfreich ist es, die geplante Route am PC in Google Earth zu überprüfen, weil man da einen viel besseren Überblick bekommt als in der MS-Karte.



  • Genau so handhabe ich es auch und bin damit allerbest zufrieden !:tup:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn Du die Tour in MS geplant hast, kannst Du folgenden Trick verwenden:


    bei Voreinstellung/Routing den Schieberegler "Straßenauswahl" eher nach links und die Fahrgeschwindigkeit
    Autobahn 30
    Fernstraße 60
    Landstraße 100
    Zubringer 90
    Wohngebiet 30
    Mit den Einstellungen noch etwas "spielen", bis Du die richtige für Dich und Dein Mopped gefunden hast... (ich hab ne AT und mag kleine und kleinste Straßen)
    Routing auf "kürzeste Zeit"


    So routet Dich MS hauptsächlich auf Landstraßen und Umgehungen, außer der Umweg wäre zu groß (gleiches gilt für AB )
    Die so erstellten Touren kann ich ohne Änderung übernehmen.


    Gruß morka