Wer hat ein funktionierendes Dakota 20 oder Oregon 550?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nachdem mein neues Dakota 20 gleich nach 2-3 aufgezeichneten Tracks den Geist aufgegeben hat, habe ich innerhalb der Rückgabefrist das Gerät an den Händler zurückgeschickt. Der Händler hat mir mitgeteilt, dass es wohl mit der Software des Dakota 20 und des Oregon 550 (nicht aber den anderen Oregons) Probleme gäbe. Bevor ich mir nun wieder ein Gerät kommen lasse, würde mich interessieren, wer überhaupt ein funktionierendes Gerät besitzt. Sind durch das neue Update die Probleme mit den GPX Dateien behoben worden? Tritt das Problem des "nicht mehr hochfahrens" bei den meisten Geräten auf?


    Von den Funktionen selbst war ich wirklich überzeugt, das Dakota 20 hat alles was ich brauche. Meiner Ansicht nach sollte jedoch ein Outdoor Navigationssystem stabil laufen, denn in den Bergen oder auf Tour habe ich selten einen PC dabei um irgendwelche Dateien zu bearbeiten...

  • Ob bei den meisten, weiß ich nicht. Bei meinem 550 war es so. Das Gerät ist wohl jetzt auch gerade bei Garmin. Zumindest sagte mir das mein Händler. Und ja....ich bin überglücklich so ein ein ausgereiftes, durchdachtes und stabiles Gerät mein Eigen zu nennen. :mad:

  • Wer sich hier oder woanders ein wenig in der Garmin Neugerätehistorie eingelesen hat, wird feststellen, dass dies fast immer so bei Neugeräten war und es ein paar Monate und FW Updates gedauert hat, bis die zufriedenstellend das tun, mit dem sie beworben wurden...

    Bei Der 550 Serie und den Dakotas haben aber wohl einige a. G. der Nähe zu den "alten" Oregons mit einem reibungsloserem Verlauf gerechnet....

    Lächelt, denn es hätte noch schlimmer kommen können:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ob bei den meisten, weiß ich nicht. Bei meinem 550 war es so. Das Gerät ist wohl jetzt auch gerade bei Garmin. Zumindest sagte mir das mein Händler. Und ja....ich bin überglücklich so ein ein ausgereiftes, durchdachtes und stabiles Gerät mein Eigen zu nennen. :mad:


    Nämlich welches?;)

  • Also mein Dakota 20 läuft bisher mit etlich aufgespieletn gpx-Dateien reibungslos.

    Gruss Magic21

  • Also mein Dakota 20 läuft bisher mit etlich aufgespieletn gpx-Dateien reibungslos.

    Gruss Magic21


    Prima!
    Hast Du irgendetwas an der Ordnerstruktur des Gerätes verändert?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit dem letzten und bisher einzigen Update kann das Oregon wieder GPX von der Speicherkarte lesen. Dürfte beim Dakota auch so sein.


    Mein O550 ist noch nie beim Starten hängengeblieben, aber insgesamt 2x bei einer WP-Suche. Das O300 mind. jedes 2x mal nach Geocache-update mit GSAK. Abhilfe war die Cache-GPX Datei vor zu löschen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen


    Bin seit einer Woche Besitzer eines Dakota 20. Das Update hab ich gemacht. Probleme oder -abstürze gab es vorher nicht und mit der neuen Firmware auch nicht. Alle Funktionen die ich bisher verwendete (also alle die mir wichtig sind) haben funktioniert. Entweder hatte ich Glück oder ich hab die Problemfunktionen noch nicht gefunden.
    Ein Freund hat seines auch gleich lange wie ich und auch bei ihm gibts nichts zu mekkern. Ich würd das Dakota 20 weiterempfehlen.


    Gruß


    Bikebulle

  • Der Kompass des Dakota 20 erfordert beim Nachfahren eines tracks ca. alle 30-120min einen Neustart, sehr lästig. :huh:


    Den (mehrmaligen) Absturz beim Neustart habe ich auch schon gehabt. Da half rausnehmen der Batterien...


    Irgendwelche .gpx Dateien habe ich allerdings noch nie löschen müssen.


    Grüße
    maxb


    PS: sonst allerdings sehr zuverlässig bei meinem MTB Urlaub :tup:

    GPS-Geräte: Garmin Dakota 20, Edge 500, Nikon COOLPIX AW100, iPhone 4S
    außer Betrieb: Oregon 300 ( 29.07.2009), Garmin Edge 305, iPhone 3GS

    www.bikeandbeer.info / www.maxb.cc

  • mein Dakota 20 läuft bis jetzt problemlos, Softwareupdate wurde eingespielt und ca jeden 2. bis 3. Tag bekommt es ein neues PQ-GPX mit 500 Caches rauf...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit dem letzten und bisher einzigen Update kann das Oregon wieder GPX von der Speicherkarte lesen. Dürfte beim Dakota auch so sein.


    Mein O550 ist noch nie beim Starten hängengeblieben, aber insgesamt 2x bei einer WP-Suche. Das O300 mind. jedes 2x mal nach Geocache-update mit GSAK. Abhilfe war die Cache-GPX Datei vor zu löschen.

    Ich habe gestern noch ein GPX Verzeichnis auf der SD-Karte angelegt. Ob das Sinn macht, weiß ich noch nicht. Oder weiß das hier jemand?:confused: Ich trau mich nicht, dass Verzeichnis auf dem Gerät einfach zu löschen.